Zum Inhalt springen

Partner

Mode schneidern - Das Buch - Buchvorstellung


flocke1972

Empfohlene Beiträge



Juki MCS-1500
klick auf das Bild für die Großansicht

Autoren: Brigitte Binder, Jutta Kühnle, Karin Roser und Inge Szoltysik-Sparrer
Verlag: Topp Verlag
Seitenzahl: 320
Cover: Hardcover
Preis: € 29,99 (D) / 30,90 (A)
ISBN: 978 - 3 - 7724 - 6453 - 9



Das Buch umfasst 6 Kapitel
  • Nämaschine und Zubehör
  • Nähtechniken
  • Modell & Schnittechnik
  • Vor dem Nähen
  • Modetechniken
  • Modelle


für das letzte Kapitel gibt es 17 verschiedene Mehrgrößenschnittmuster in den Größen 34 - 52. Die Schnitte sind von Ottobre Design.

Das Buch beginnt wirklich bei der Grundausstattung.
Es wird sowohl über die Nähmaschine und ihr Zubehör, die einzelnen Nähmaschinennadeln, Garne und Kurzwaren, als auch über Einlagen, Verschlußmöglichkeiten und Bügelausstattung gesprochen.
Danach geht es weiter zur Stoff und Materialkunde.
Es werden die gängigsten Ausrüstungsverfahren kurz beschrieben. Es wird kurz über Naturfasern und chemische Faser gesprochen und daran schließt sich ein "kleines Stoff ABC" an, in dem auch immer eine Verwendungsmöglichkeit mit angegeben ist.

Bei den Nähtechniken werden verschiedene Hand- und Maschinenstiche vorgestellt und erklärt.
Es wird auf ein paar wenige, schwieriger zu verarbeitende Stoffe eingegangen und Versäuberungsmöglichkeiten besprochen.
Auch Falten und Rüschen werden in diesem Kapitel kurz angesprochen.

Bei der Modell- und Schnitttechnik werden die wichtigsten Körpermaße kurz erläutert, es gibt verschiedene Größentabellen und es werden 5 Figurtypen in je einem Satz beschrieben.

Dann wird kurz auf den Begriff "Schnitt" eingegangen, seine Beschaffung und die technischen Zeichnungen.

Im Anschluß daran ist eine Anleitungsseite komplett erklärt. Für alle, die schon lange nähen mag das etwas langweilig sein, aber gerade für Anfänger finde ich das sehr gut.

Danach geht es an das Schnittmuster. Es wird kurz erklärt wie das mit dem Abpausen funktioniert oder wie das mit den Bögen bei einzelnen Schnitten gemacht wird. Außerdem werden die einzelnen Zeichen und bestimmte Begriffe, die auf Schnittmustern zu finden sind erklärt.

Dann geht es weiter zu Schnittkorrekturen. Es werden nur ganz einfache längen oder weiten Korrekturen gezeigt. Und ein Hinweis, dass es auch aufwändigere Veränderungen gibt, bei denen man jedoch mehr Erfahrung braucht.

Weiter geht es damit was man vor dem Zuschnitt beachten muß/sollte, was man beim Zuschnitt beachten sollte und auch auf Einlage und Passzeichen wird eingegangen.

Belege, Halsabschlüsse, Ärmel, Ärmelabschlüsse und Taillenbunde werden gezeigt.
Auch auf das Futter einsetzen wird eingegangen. Besonders schön finde ich, dass - wenn auch nur mit 2 Bildern - gezeigt wird wie das Futter am verdeckten Rockschlitz angebracht wird.

Bei den Knopflöchern wird intensiver auf das Paspelknopfloch eingegangen. Auch Reißverschlüsse und Taschen sind ein Thema.

Zum Schluß gibt es das letzte und größte Kapitel, die Modelle.

Diesmal gibt es zu jedem Modell eine ausführlichere Anleitung, als man das von den Ottobre Zeitungen gewohnt ist. Bei jedem Modell gibt es von Inge Szoltysik-Sparrer einen Profitip. Das ist leider jeweils das einzige was es von Inge gibt. Ich hatte gehofft, dass sie in dem Buch mehr schreibt.

Es gibt zwei Schnittmusterbögen, die auf der Vorder- und Rückseite bedruckt sind. Wer die Schnittmuster von Ottobre kennt, weiß dass es viele dickere Linien sind, die teilweise schwer zu erkennen sind. Das ist hier nicht so. Die Linien sind dünn, aber gut zu erkennen. Ich habe mir alle Schnittmusterbögen angeschaut und finde sie übersichtlich. Mit Einzelschnitten sind sie allerdings nicht zu vergleichen.

Genäht habe ich aus diesem Buch noch nichts, aber mindestens zwei Schnitte will ich daraus nähen.

Fazit: Ich hatte das Buch kurz durchgeblättert und dann bei "meinem" Buchhändler bestellt. Geschaut hatte ich nach etwas ganz anderem und hatte eigentlich völlig andere Erwartung an dieses Buch. Als ich es dann zu Hause in Ruhe durchgegangen bin, war ich im ersten Moment enttäuscht, dass es sich um ein Grundlagenbuch handelt. Durch das Schreiben dieser Buchvorstellung habe ich mich mit dem Buch genauer beschäftigt und finde es nicht schlecht. Für Anfänger ist das Buch auf jeden Fall geeignet. Auch Fortgeschrittene finden noch interessante Tips.
Außerdem habe ich versucht meine Kenntnisse beiseite zu schieben und mir verschiedene Anleitungen, z.B Paspelknopfloch, Aufgesetzte Tasche, einseitig verdeckter Reißverschluß oder Druckknopf passend annähen durchgelesen. Ich finde sie gut verständlich und nachvollziehbar. Nicht zu verachten sind dabei auch immer die Bilder. Es ist also auch für die visuelle Wahrnehmung gesorgt.
Einzig bei dem Thema der Passformänderungen bin ich enttäuscht. Ich finde - auch wenn ich Anfänger bin - steht mir mehr zu als einfache Längen- und Weitenänderungen. Wenn ich sie am Anfang nicht machen kann, dann hätte ich zumindest die Möglichkeit nachzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    4

  • Hummelbrummel

    3

  • Capricorna

    2

  • Rumpelstilz

    2

Wie ist das Buch von der sprachlichen Qualität her, ist es Deutsch geschrieben oder gut übersetzt?

FAlls ja: Nur im allgemeinen Teil oder auch in den Nähanleitungen?

 

Die Anleitungen im Ottobreheft sind ja oft nicht nur knapp (was bei Heften normal ist), sondern sprachlich auch sehr 'kreativ', d.h. eher wörtlich und etwas 'lustig' übersetzt. Ist das im Buch besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das Buch von der sprachlichen Qualität her, ist es Deutsch geschrieben oder gut übersetzt?

 

Die angegeben Autorinnen

 

Autoren: Brigitte Binder, Jutta Kühnle, Karin Roser und Inge Szoltysik-Sparrer

 

sind jedenfalls deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der sprachlichen Qualität ist das Buch definitv deutsch.

Und nein, es gibt keine kreativen Übersetzungen. :D

 

Ich hab mir eben extra nochmal zwei bis drei verschiedene Schnittmuster durchgelesen. Also den Anleitungsteil. Es ist alles wirklich verständlich, es sind viele Zwischenschritte und Kleinigkeiten angegeben, die in den Heften definitiv fehlen.

Gut, jeder der von uns schon länger näht, hat seine Eigenheiten. Aber gerade für Anfänger ist der Ablauf sinnvoll. Es sind sogar Hinweise für eine Anprobe und gegebenenfalls Änderungen zwischendurch mit angegeben. Etwas, was in den Heften ja völlig fehlt.

 

Ich habe nicht alle Ottobre Hefte, aber ich würde sagen es sind alles Schnitte, welche schon in verschiedenen Heften erschienen sind. Zwei bis drei habe ich selber in verschiedenen Heften, andere denke ich schon hier gesehen zu haben. Leider steht dazu nichts explizit im Buch.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info und danke für die Buchvorstellung.

In dem Fall wurden wohl neue Anleitungen für bestehende Schnitte geschrieben. Das ist ja irgendwie lustig...

 

Klingt aber ganz gut, das Buch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das Buch von der sprachlichen Qualität her, ist es Deutsch geschrieben oder gut übersetzt?

 

Es ist ein deutsches Buch.

Der Grundlagenteil ist 1:1 aus dem Buch "Nähen - Das Standardwerk" übernommen, allerdings nur zum Thema "Mode" (Keine Deko usw.)

 

Die Schnittmuster sind alle aus den Ottobre-Heften und keine neuen Schnitte. Sie wurden für das Buch aber immerhin, mit anderen Stoffen, neu genäht.

 

Wer also wie ich, bereits das o.g. Buch und einige Ottobre's besitzt, sollte besser genau nachschauen.;)

 

Wer aber noch ein Grundlagenbuch brauchen kann und keine Ottobres besitzt, ist sicherlich mit dem Buch nicht schlecht bedient.

 

Was vielleicht noch interessant sein könnte, ist die Tatsache, dass in der ersten Auflage die Schnittmusterbögen nahezu unbrauchbar waren wegen ihres schlechten Druckes. Hier hat der Verlag aber reagiert und diese ab der 2. Auflage eindeutig verbessert und da ist die Qualität auch sehr gut.

Diejenigen, die die 1. Auflage besitzen können sich aber an den Verlag wenden und bekommen von dort die Schnittmusterbögen in neuer Qualität.

 

Die Anleitungen erschienen mir aber jetzt nicht wesentlich ausführlicher wie in den Heften selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung; das klingt doch sehr brauchbar für Anfänger. Habe gerade eine im Bekanntenkreis, ich glaube, die wird das sehr gut brauchen können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inge Unaussprechlich ist ja übrigens die Vorsitzende der Maßschneiderinnen und war/ist Jurorin bei der deutschen Näh-Show mit Guido. Wenn die damit zu tun hatte, würde ich hoffen/erwarten, dass die Anleitungen tatsächlich brauchbar sind... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inge Unaussprechlich ist ja übrigens die Vorsitzende der Maßschneiderinnen und war/ist Jurorin bei der deutschen Näh-Show mit Guido. Wenn die damit zu tun hatte, würde ich hoffen/erwarten, dass die Anleitungen tatsächlich brauchbar sind... :)

 

Das hatte ich auch gehofft und mir deswegen auch das Buch genau angesehen. Es gibt bei jedem Modell einen Tipp von ihr, allerdings nicht in der Form, wie ich sie mir von Inge Szoltysik-Sparrer gewünscht bzw. vorgestellt habe.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein deutsches Buch.

Der Grundlagenteil ist 1:1 aus dem Buch "Nähen - Das Standardwerk" übernommen, allerdings nur zum Thema "Mode" (Keine Deko usw.)

 

Vielen Dank. Das Buch habe und kenne ich nicht

 

Die Schnittmuster sind alle aus den Ottobre-Heften und keine neuen Schnitte. Sie wurden für das Buch aber immerhin, mit anderen Stoffen, neu genäht.

 

Auch dafür Danke

 

 

Ok. Dafür dass in den Ottobres die Anleitungen max eine 1/2 Seite betragen, finde ich sie jetzt schon ausführlicher. Mir ist auch noch in keiner Zeitschrift der Hinweis auf eine Anprobe begegnet :kratzen: Vllt habe ich das aber einfach nur verdrängt??

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung, habe das Buch gerade beim gfroßen Fluß" angesehen.

dort kann man auch "einen Blick ins Buch" werfen.

Macht einen guten Eindruck, viele "Basic-Modell"

U.a. auch eine Jeans, netter Rock etc.

 

Die Erklärungen von Ottobre sind für mich selten ausführlich genug.

 

Hab das Buch jetzt aufgrund Deiner Vorstellung bestellt.

Nochmals vielen Dank.

 

Sobald es da ist und ich es "getestet" habe, gebe ich eine Rückmeldung.

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Buch gibt es in der Stadtbücherei der bayrischen Landeshauptstadt und ich hatte es jetzt ein paar Tage im Haus.

 

Ich besitze "Schneidern, das Standardwerk" und habe damit den ersten Teil des Buches schon im Bücherschrank stehen: Es ist tatsächlich identisch. Das hatte ich oben schon gelesen.

Mein Interesse galt hauptsächlich den Schnitten, die mit Ausnahme von einer der beiden Hosen sämtlich bis Größe 52 gehen – da hoffte ich, was Nettes zu finden.

 

Ich habe mir tapfer zwei Schnitte abgepaust. Offenbar hatte ich die erste Auflage in der Hand, denn die Schnittmusterbögen sind wirklich grenzwertig: u.a. hauchdünne gelbe und rosa Linien, die teilweise so ungeschickt gebündelt sind, dass sich die Seiten- oder Ärmelnähte von bis zu 4 Kleidungsstücken in allen Größen auf ein paar cm tummeln.....

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Die Zuordnung der Schnittteile stimmte nicht mit dem Schnittbogen überein und die Erklärung der Arbeitsschritte ist zwar rel. ausführlich, aber nicht unbedingt zielführend.

 

Konkret:

Ein Objekt meiner Begierde ist das geringelte Shirt mit der Sattelschulter:

Die Schnittteile sollten in gelb auf Bogen 2b sein.

Auf Bogen 2b sind aber keine gelben Linien.... Dort fand ich dann die Einfassstreifen für den Hals in rosa.

Die anderen Teile fand ich zufällig in rosa auf Bogen 2a.

Dass der zweite Einfassstreifen möglicherweise für die Variante mit offenen Kanten am Halsausschnitt sein könnte, darf man sich selber denken.

 

Dafür wird in der Nähanleitung erklärt, wie eine Flatlocknaht geht und später noch einmal, wo und wie man die einsetzen soll. Die könnte ich mir bei dieser Art Shirt auch gut vorstellen. Das fotografierte Exemplare hat allerdings keine solche, wie hübsche Detailfotos zeigen.

 

Soweit ein Eindruck von mir.

 

LG Hummelbrummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schade. Wie oben schon erwähnt, das besagte Buch habe ich nicht.

Ich habe jetzt mein Buch nochmal raus geholt. Es scheint so dass nachgebessert wurde. Hauchdünne Linien sind es nicht. Besagtes Shirt ist jetzt in pink :D gedruckt.

Stehen bei dem Buch das du ausgeliehen hast auch Modellname und Seitenzahl dabei?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf dem Schnitt stehen Modellname und Seitenzahl. So war es dann auch zu finden.

 

In dem Buch sind ja 2 Shirts mit Sattelschulter - das geringelte und das rosa Kapuzenshirt. Ich hatte bei der Durchsicht der Modelle die Idee, das könnte der gleiche Schnitt sein und deshalb zunächst in den beiden Anleitungen auf die Angaben geguckt, welche Schnittnummern in welcher Farbe auf welchem Bogen sind: Da waren bei beiden unterschiedliche Angaben.

 

Auf dem Schnittmusterbogen stand dann "Jerseyshirt und Kapuzenxxx, S. xx und xx."

(Ich habe das Buch schon zurückgegeben und weiß jetzt nicht mehr, ob Kapuzenshirt oder -Pulli oder Sweat..., aber an der "Kapuze" habe ich erkannt, dass es wohl das ist, was ich suche und dass die Schnitte wohl doch identisch sind.

Wobei auf dem gleichen Bogen noch sich überschneidende Schnitteile zu was anderem mit Rosa Linien waren und das hat das Finden der richtigen Linien auch nicht gerade vereinfacht. Also: der Schnittmusterbogen ist schon 'ne Zumutung.

Aber sie haben ja wohl nachgebessert.

 

Is ja auch alles nicht schlimm.

Ich dachte nur, ich teile das hier mal mit, falls noch jemand sucht....

 

LG Hummelbrummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...