Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe !!!


kittykätzchen

Empfohlene Beiträge

:confused: Wer kann mir diese Strickanleitung erklären???

Sie gehört zu einer Weste mit Kragen und ich kann damit irgendwie gar nichts anfangen ... :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe :hug:

26-diag.jpg.f0a8bea771a22214f37c6cebc8a71960.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kittykätzchen

    3

  • RuthRegina

    2

  • Amalthea*

    1

  • Sanne***

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

generell gibt es ja zu dem Strickbild mit den Maßen in cm auch immer eine Anleitung. Wie heißt denn die Anleitung und wo kann man die denn einsehen?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind zwei Pfeile in der Zeichnung.

Ich verstehe das so, daß du zuerst das Rückenteil strickst (von unten nach oben) und in einer Breite von 36cm.

 

Danach fängst du bei der Mitte des Rückteils unten neu an und nimmst Maschen für 28cm auf und strickst am Rückteil die Seite nach rechts (in Pfeilrichtung), die in das Vorderteil mündet. Das Rückenteil wird also dadurch verlängert. Und diese Verlänerung wird dann schlußendlich zum Vorderteil, welches du später vorne am Hals oder der Schulter annähst (oder ankettelst bzw. anstrickst.)

Dabei mußt du wohl die Maschen immer wieder an das Rückteil unten einflechten. (Alternativ kannst du das sicher auch später erst annähen.)

Und dann in der Runde einseitig Maschen in einer Rundung von 30cm stricken und zunehmen. Dann wird das Ganze zum seitlichen Vorderteil und am Schluß (wieder in einer Rundung von 30cm Außenlänge gestrickt) zum Kragen.

 

Ein Foto der fertigen Jacke wäre sicher hilfreich.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Mein Tipp an dich, stricke einfach mal los mit dem an sich einfachen Rückenteil von unten nach oben, die Erklärung dafür ist meines Erachtens nicht kompliziert.

 

Was anschließend kommt ist ein Art Volant der rund um die Jacke führt und den unteren Teil des Rückens, die Armausschnitte und den Kragen bildet.

 

und noch ein kleiner Tipp für das Forum.

 

Ein aussagekräftiger Threadtitel "Gestrickte Drops-Weste/Schalkragen - wie gehts?" ist besser als

drei Ausrufezeichen mit dem Wort Hilfe.

 

Das Modell stufe ich als anfängertauglich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt die Anleitung angesehen. Die Weste wird in drei Teilen gestrickt. Zuerst das Rückenteil, dann die zwei Randteile bzw. Vorderteile mit Kragen. Die Randteile werden normal angeschlagen z.B. 28 M, 16 cm hoch, dann das Stück mit den verkürzten Reihen, 3 Rapporte (3x), dann hast du die erste Rundung, die unten. Dann strickst du nach Anleitung weiter bis zur zweiten Rundung, Aufnahmen nicht vergessen und auch nicht die Abnahmen für den Armausschnitt, dann kommt wieder eine Rundung a 3 Rapporte und fertigmachen nach Anleitung.

 

Die Zeichnung musst du in Gedanken mal auseinander nehmen. Die ist verwirrend. Ich dachte erst auch, dass es an das Rückenteil angestrickt wird, aber die Vorderteile sind die Randteile, und die werden separat gestrickt.

Zusammengenäht wird es dann gemäss dem Schema, die erste Rundung kommt an die untere Ecke des Rückenteils.

Ich hoffe, du kommst damit klar, sonst kannst du fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Antworten ...

ich habe die Anleitung nun endlich begriffen :hug:

Nun musste ich die Strickanleitung allerdings etwas umändern, da ich nicht so ne Wuschelwolle sondern ein normales Garn dafür verwendet habe. Ich habe nun das Stück das hinterher am Rücken angenäht wird gleich am Rücken mit angestrickt. Nun müsste ich ja das Vorderteil gleich mit der Rundung beginnen und bekomme es einfach nicht hin. Habe schon viermal angefangen aber wirklich rund wird es nicht. Es müsste ja eine Rundung über 28 cm sein ... Kann mir vielleicht nochmal jemand helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das sollte nicht so schwer sein. Da du den unteren Rückenteil schon gemacht hast, fängst du jetzt direkt mit den verkürzten Reihen an. Also die Menge an Maschen (z.B. 40 M) anschlagen, die du brauchst, eine Reihe stricken und dann gleich mit den verkürzten Reihen anfangen. Der Anschlag wird dann an der

Seite des unteren Rückenteils angenäht.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

 

Jetzt hab ich nochmal nachgelesen, das hast du wohl schon probiert. Inwieweit ist es nicht rund? Meistens entstehen die Rundungen erst richtig schön beim spannen, gestrickt sieht es oft nicht so perfekt aus.

Wenn das Problem ein anderes ist, kannst du ein Foto einstellen?

Bearbeitet von RuthRegina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...