Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster für ärmellose Bluse (Cosplay)


LillyHidomi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich möchte mich gerne als diese Figur (Hatsune Miku von Vocaloid) verkleiden:

http://imouto-no-domain.de/wp-content/uploads/vocaloid-miku.jpg

 

Eigentlich ist das Kostüm ja nicht so schwierig. Aber ich habe mich mal mit selbst gemachtem Schnittmuster an diesem Oberteil versucht, und es ist nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.

 

Jetzt suche ich nach so einem (oder einem sehr ähnlichen) Schnittmuster.

 

Wie ihr schon seht, ist das Oberteil recht speziell: Es ist so eine Art ärmelloses, stark tailiertes Oberteil mit Blusenkragen. Wichtig ist aber auch, dass die Ärmel nicht einfach nur an der Stelle, wo sie normalerweise angesetzt wären, fehlen, sondern das Oberteil vorne quasi zum Hals hin zuläuft.

Geknöpft wird das Oberteil wohl nicht, hat aber die Naht nicht an den Seiten, sondern in der Mitte.

 

Hat jemand schon mal ein ähnliches Schnittmuster gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    5

  • LillyHidomi

    5

  • Capricorna

    3

  • FreakyAngel

    1

such doch mal nach Bluse mit amerikanischem Ausschnitt

hat aber die Naht nicht an den Seiten, sondern in der Mitte

Tja, die Zeichner machen es sich da immer recht einfach:rolleyes:

Grüße

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, da schau ich direkt mal!

 

Von wegen Zeichner machen es sich recht einfach: Ich habe auch schon genähte Kostüme gesehen, bei denen die Naht in der Mitte war... Kann also nicht so unmöglich sein. Wobei sie als Ziernaht in der Mitte und normal zusätzlich an der Seite war, vermute ich mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in dieser Strecke gibt es eine geeignete Bluse. Leider verrät die tolle neue Burda-Website nicht, aus welchem Heft sie stammt :rolleyes: aber vielleicht weiß das hier zufällig jemand oder du könntest bei Burda anfragen. :)

 

Auf der Manga-Zeichnung kann ich keinerlei Nähte erkennen; die Farbflächen können einfach als Reflektionen eines leicht glänzenden Stoffes gemeint sein. Ich bezweifele auch, dass die Zeichner sich über so Kleinigkeiten, wie etwa wo der Verschluss sitzen würde, irgendwelche Gedanken machen. Mach das Teil einfach so, wie es dir passt. :)

Gegen eine Seitennaht spricht imho auch nichts, und vorne, unter der Krawatte, kannst du Knöpfe oder einen Reißverschluss machen, wie es dir gefällt. Der Zeichner nimmt sich alle künstlerischen Freiheiten, also nimmst du dir einfach alle handwerklichen - erlaubt ist, was funktioniert, ob auf Papier oder in echt... ;)

 

"Naht in der Mitte" ist übrigens eine mittlere Teilungsnaht. Sie kann recht gerade von der Mitte der Schulter aus nach unten laufen, oder gebogen aus dem Armloch kommen, dann nennt man das Prinzessnaht oder Wiener Naht. Die Querteilung oben bei der Burda-Bluse nennt man eine Passe.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

i Leider verrät die tolle neue Burda-Website nicht, aus welchem Heft sie stammt :rolleyes: aber vielleicht weiß das hier zufällig jemand oder du könntest bei Burda anfragen. :)

 

 

Das ist ja extrem intelligent:rolleyes:

passt aber gut zur neuen Website.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster ist toll! Schade, dass da die Nummer nicht dabei steht oder irgedeine andere Info, mit der man es zuordnen kann...

 

Ich habe noch so ein ähnliches bei Burda gefunden, das mit der Nummer 129-052010-DL. Wenn man da die Taschen weglässt, ist das glaube ich auch sehr gut, aber da ist der Kragen ganz anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schnitt jetzt trotzdem geholt - als Download. Bin aber grad etwas verwirrt. Gibt es da keine Anleitung zu?

Die Nahtzugaben sind noch nicht eingerechnet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch nie nen schnitt rutnergeladen

 

ich weiß aber da sbei burda die nahtzugabe nie mit drin ist UND das es die anleitung auf jedenfall online gibt =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schnitt jetzt trotzdem geholt - als Download. Bin aber grad etwas verwirrt. Gibt es da keine Anleitung zu?

Die Nahtzugaben sind noch nicht eingerechnet, oder?

Ganz einfach, immer alles lesen

 

auf der Beschreibungsseite, sollte irgendwo unten drunter Anleitung(PDF) stehen

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/3a622536-3d31-8c57-514c-46307d1a4f5d/BM1005_129Anl.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse von Seite 1 ist übrigens aus der Burda 3/2006.

 

Du hast zwar jetzt schon ein anderes Schnittmuster, aber falls das doch nix ist ...

(und überhaupt hatte ich die Ausgabe heute Morgen noch in der Hand und wollte das jetzt voller Stolz mal nutzen :p)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem setzen sie alle Gesetze der Schwerkraft und Logik außer Kraft.

Von Schneidertechnischem reden wir lieber nicht - da haben die wohl eh keine Ahnung von...

 

Warum sollten sie auch? Von Physik, Chemie, Biologie etc. haben sie ja auch "keine Ahnung", wenn sie ihre Figuren mit Superkräften ausstatten. Das ist ja auch nicht das Thema... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch nicht das Thema... :D

 

ist insofern Thema, daß häufig die Frage kommt, "auf der Zeichnung ist aber keine Naht und ich will das alles detailgetreu machen"

und es geht einfach nicht, weils schneidertechnisch einfach nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank für die Anleitung! Ich habs wirklich nicht gesehen. Dabei hab ich auch die Ausdruckanleitung gelesen und alles...

 

Und auch danke für den Tipp, in welchem Heft die andere Bluse ist. Vielleicht kann ich ja den Kragen von der mit dem Rest der anderen Kombinieren oder so, ich probier einfach mal ein bisschen rum :D

Bearbeitet von LillyHidomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist insofern Thema, daß häufig die Frage kommt, "auf der Zeichnung ist aber keine Naht und ich will das alles detailgetreu machen"

und es geht einfach nicht, weils schneidertechnisch einfach nicht möglich ist.

 

Ja, klar... Ich meine nur, wenn ich einen Comic zeichne, denke ich an alles, aber nicht an die Gesetze der realen Welt. Wenn man an sowas Interesse hätte, würde man technische Handbücher schreiben... Deswegen meine ich, darum geht es dem Zeichner einfach nicht; den interessiert nicht, wie irgendjemand das nachmachen könnte.

 

Deswegen ist eigentlich schon die Frage - wie nähe ich das nach? - falsch. Genauso falsch wie es die Frage wäre, wie ich meinen Körper so trainieren kann, dass ich solche Superkräfte wie die Manga-Figuren habe.

 

Nur, bei Klamotten glaubt jeder, dass es gehen müsste; vermutlich, weil es so täuschend echt aussieht - jedenfalls, wenn man keine Ahnung von Schnittkonstruktion hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.