Zum Inhalt springen

Partner

Groz-Beckert übernimmt Aachener Nähmaschinennadel-Produzenten Schmetz


peterle

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit meinen Jersey Nadeln dickes Neopren genäht, das ich gesteckt hatte, heften ging nicht. Damit hab ich eine Packung Organs geschrottet. Ist ja nicht verwunderlich, aber die herumfliegenden Nadelteile waren schon doof. Vielleicht sollte ich diesen Thread einfach zum Anlass nehmen, einen neuen Freundschaftsversuch mit Organ zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    7

  • peterle

    5

  • nowak

    4

  • Schnuckiputz

    4

(Wenn man häufig Nadelbruch hat, dann sollte man m.E. entweder die Nähmaschine mal überprüfen lassen oder sein eigenes Nähverhalten auf den Prüfstand stellen. Weil... normal ist das nicht. Bei mir brechen oder biegen Nadeln vor allem dann, wenn sie auf Metall treffen oder ich was anderes eigentlich zu dickes und festes und die Nähmaschine schiebe. :o Einfach so und regelmäßig sollten (Marken)Nadeln nicht brechen. Falls doch ist mit der Maschine oder mit dem Maschinenbediener was nicht in Ordnung. :o )

 

 

Normal ist es nicht - stimmt. ;) :D

Mit meiner Lieblings Pfaff Nähmaschine,Bernina und andere Firma nähe ich seither immernoch sehr gut mit Schmetz Nadeln die nur stumpf werden.

 

Es waren die Titanium Nadeln - nicht meine Nähmaschinen. Damals konnte man öfter Online lesen "Titanium needles splintered".

 

Organ Nadeln habe ich für meine ältere Janome MC und Pfaff Stickmaschine gekauft. Wenn Schmetz oder Klasse Nadeln im Sonderangebot waren/sind kaufe ich die Nadeln und benutze sie in meinen verschiedenen Maschinen,auch in einer Overlock.

 

Die ältere bessere gebrauchte Overlock,( von meiner Nachbarin ganz billig gekauft :D),braucht DBx1,habe ich noch genug innova Muva Nadeln. Bis jetzt ist mir noch nie eine Nadel in einer Overlock gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren die Titanium Nadeln - nicht meine Nähmaschinen. Damals konnte man öfter Online lesen "Titanium needles splintered".

 

Sicher nicht. Das Brechverhalten ist sicherlich anders, als bei einer normalen Nadel oder einem anderen Hersteller, aber Nadeln brechen immer dann, wenn sie irgendwo hingeraten, wo sie nichts zu suchen haben und da kommen sie nur mit einer defekten Maschine oder kreativer Bedienung hin.

 

Es ist dabei relativ egal, was irgendwo im Internet steht. Da steht eh meist Quatsch. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren war ich nicht ganz alleine als ich Pech mit Titanium Nadeln hatte,konnte man in verschiedenen Foren lesen. Nur ein älterer Online Kommentar den ich nicht als Quatsch ansehe. :D ...... "Titanium needles are a mixed blessing for folks who use embroidery machines. They do wear longer and reduce friction heat but as stated,they are brittle and shatter when broken. The bits can cause damage to the finely tuned hook race that can be expensive to replace if not impossible in some vintage machines."

 

In Beitrag # 4 steht ........

Vielleicht sind die neuen Titanium Nadeln jetzt besser geworden.

 

Meine Klasse,Schmetz und Organ Nadeln brechen nicht in meiner Stickmaschine oder anderen Maschinen,sie werden nur stumpf. :D Sonst würde ja keiner mehr Nadeln kaufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich, ob Du verstehst, was ich schreibe?

 

Ich wiederhole es noch einmal:

"... aber Nadeln brechen immer dann, wenn sie irgendwo hingeraten, wo sie nichts zu suchen haben und da kommen sie nur mit einer defekten Maschine oder kreativer Bedienung hin."

 

Die Aussage aus irgendeiner englischen Seite, das irgendwer meint, daß durch ein abgebrochenes Nadelstückchen einer Titannadel ein Greifer zerstört werden könne, ist einfach Quatsch. Du kannst mit jeder abgebrochenen Nadel einen Greifer massiv beschädigen, da brauchst Du nicht extra titannitritbeschichtete Nadeln einzusetzen und deine Maschine falsch zu bedienen. Einfaches falsch bedienen reicht völlig aus ... oder halt eine grüzelige oder so eingestellte Maschine nehmen, da ist es dann aber vermutlich auch egal.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder halt eine grüzelige oder so eingestellte Maschine nehmen,

 

Was auch eine Form von Fehlbedienung ist... :rolleyes:

 

(Mit deutschen Suchbegriffen wird man bei google auch nicht mit berichten von brechenden oder splitternden Titan Nadeln zugeschossen... kollektive Fehlbedienung in den USA? :rolleyes: :p :hug: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein älterer Online Kommentar ... : "Titanium needles are a mixed blessing for folks who use embroidery machines. They do wear longer and reduce friction heat but as stated,they are brittle and shatter when broken. The bits can cause damage to the finely tuned hook race that can be expensive to replace if not impossible in some vintage machines." ...

 

In deutsch: "... Titan-Nadeln ... sind brüchig und zerbrechen ... (schnell) ..."

 

Das ist dann wohl ausgesprochener Quatsch aus dem "www" und vollkommen Falsch interpretiert!!!

 

Denn Titan hat eine relativ "geringe" Dichte von nur 4,50g/cm³ (bei 25°C) (Eisen Über 8) und wird deshalb als Legierungsbestandteil in den Nadeln verwendet. was zu Zähigkeit, Festigkeit und Korrosionsschutz fürt. Brechen deswegen eben NICHT so schnell, sondern verformen sich bevor sie "reißen" (ähnlich einem "gebrochenen" Nagels (Blech), den (dass) du x mal über eine Kannte gebogen hast).

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deutsch: "... Titan-Nadeln ... sind brüchig und zerbrechen ... (schnell) ..."

 

Das ist dann wohl ausgesprochener Quatsch aus dem "www" und vollkommen Falsch interpretiert!!!

 

Denn Titan hat eine relativ "geringe" Dichte von nur 4,50g/cm³ (bei 25°C) (Eisen Über 8) und wird deshalb als Legierungsbestandteil in den Nadeln verwendet. was zu Zähigkeit, Festigkeit und Korrosionsschutz fürt. Brechen deswegen eben NICHT so schnell, sondern verformen sich bevor sie "reißen" (ähnlich einem "gebrochenen" Nagels (Blech), den (dass) du x mal über eine Kannte gebogen hast).

 

Deine Übersetzung solltest Du nochmal überarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Übersetzung solltest Du nochmal überarbeiten.

 

Wie wäre es, wenn Du dann gleich die Deiner Meinung nach richtige Übersetzung mitlieferst? Es sind hier ja nicht alles Profiübersetzer, Muttersprachler or what else...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das übersetzt mit "Titan-Nadeln sind spröde (brittle) und zerspringen in viele Einzelteile (shatter) wenn sie brechen (when broken)". Von "häufig" steht in dem englischen Text nix - es wird nur auf das Problem hingewiesen, dass die Nadeln eben in sehr viele Einzelteile zerspringen können, wenn sie aus welchem Grund auch immer brechen - und dass das zu Problemen führen kann, wenn diese kleinen Teile unbemerkt in der Greiferbahn (hook race) landen und diese beschädigen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabine,

hatte gehofft, dass Alex.andra noch vor Deinem Post vorbeikommen würde, um Ihren Beitrag sinnig zu ändern. Naja, sie hat wohl nicht wieder geguckt.

 

(Dass Titannadeln weniger schnell verschleißen und eine geringere Reibungshitze erzeugen ist in diesem Zusammenhang ja eher egal.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...