Zum Inhalt springen

Partner

Armstulpen - Versuch ohne Schnittmuster


Samira

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

das hier ist ein Quick-and-easy-WIP. :D :D :D

 

Jedes Jahr im Karneval ärgere ich mich, dass mir die Standard-Karnevalshandschuhe zu eng sind. :o Angeregt von Sews tollen selbstgenähten Handschuhen, habe ich mir vorgenommen, diesem Missstand im nächsten Jahr abzuhelfen. Da gut Ding bei mir immer Weile braucht, dachte ich, ich fang schon mal damit an.

 

Quasi zur Vorbereitung dieses Projekts habe ich mir ein Schnittmuster für Armstulpen gemacht, das ich bei meinem Folgeprojekt mit dem Handschuh-Schnittmuster in der Größe vergleichen kann, um kein TfT zu produzieren.

 

Dazu habe ich ein Stück Lycra um meinen Arm gelegt und mit Stecknadeln eng anliegend abgesteckt und zum Mittelfinger hin einen Bogen mit Kreide markiert (Bild 1).

 

Von diesem abgesteckte Stoffteil, das ich glatt auf den Tisch gelegt habe, konnte ich nun mit Hilfe von Folie einen Schnitt abnehmen (Bild 2).

 

Nach dem Zuschneiden wurde in der Mitte eine Borte aufgenäht (mit leichtem Zickzack und Strechnadeln wegen des Lycras, Bild 3), der Stoff dahinter weggeschnitten, danach die Säume am "Handteil" umgenäht, eine Fingerschlaufe angebracht, am Stulpenabschluss rechts auf rechts mit Zickzack ein Gummi leicht gedehnt aufgenäht, nach innen gedreht und mit Dessousstich angenäht (Bild 4).

 

Zum Schluss wurde die Seitennaht geschlossen und vorne am Übergang von der Stulpe zur Schlaufe eine kleine Satinrose angebracht.

 

Fertig! (Bild 5) Ging ratzfatz. :)

 

Oben am Arm ist die Stulpe ok, das sieht nur auf dem Foto etwas krümpelig aus, weil ich sie wohl nicht richtig an habe, aber der Übergang von der Stulpe zur Fingerschlaufe ist mir noch ein bisschen zu eckig.

 

Ansonsten bin ich für den ersten Versuch ganz zufrieden.

 

Viele Grüße

Heike

Bild1.JPG.42e98dfbf9014712ac0475ea139dee33.JPG

474484764_Bild2.jpg.b97fb65d9ea8c0b074351e2862e22988.jpg

Bild3.jpg.fe503081057dca4b0787ca7314ed6518.jpg

Bild4.JPG.87ba2ab0f2626c24b80fb863bd968bf7.JPG

Bild5.jpg.7c9b0d934a69f231136309ca8ead7487.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    3

  • charlotte

    2

  • Darcy

    1

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Charlotte,

 

also wenn Du mich so fragst... :brille: :brille: :brille:

 

Ich hab keine Gelegenheit, ein Abendkleid zu tragen - sowas besitze ich nicht. Eigentlich will ich die Stulpen eher zu sowas anziehen... :p

 

Viele Grüße

Heike

1256409691_18_21.jpg.fcae760cc54f019fef60787745fc7293.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich frickele zur Zeit daran rum. Bei meiner Figur ist das ja nicht so ganz einfach. Den Schnitt hab ich von meiner Lieblings-Kauf-Korsage abgenommen, aus der ich leider schon einige Zeit rausgewachsen bin. Da der BH-Teil aber noch paßt, hab ich es am Rücken und am Vorderteil etwas vergrößert.

 

Einen ersten Versuch hab ich schon damit gemacht, wird, glaube ich, ganz ok. Zur Zeit warte ich aber noch auf die Lieferung der nötigen Gummi- und Trägerbänder, so dass ich es noch nicht abschließend beurteilen kann. Nach dem ersten Anprobieren scheint mir aber merkwürdigerweise der neuralgische Punkt eher darin zu liegen, ob das BH-Teil richtig sitzt - schaun mer mal.

 

Es soll ja auch eher eine Corsage als ein Korsett werden, d.h. zumindest das Rückenteil will ich ohne zu hinterlegen aus Lycra machen, das entschärft das Problem mit dem Schnitt ja etwas.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super WIP

bei der beschreibung hab ich mir noch gedacht, wie wird die stulpe so einfach auf folie übertragen, wenn sie am arm festgesteckt ist. das foto hat alles erklärt.

ich lieb es leider oft kompliziert :banghead:

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...