Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Get the Ideal Silhouette" - Artikel im THREADS Magazine


velvet-sateen

Empfohlene Beiträge

Warum näht Ihr Kleidung?

 

Wenn eine ganz starker Motivation für Euch ist, sich figurtypengerecht kleiden zu können, unabhängig davon, was die Mode gerade in die Läden schwemmt, dann könnte Euch ggf. ein Artikel aus einer der letzten Ausgaben des THREADS Magazine interessieren:

 

Susan Lazear hat einen Artikel mit dem schönen Titel Get the Ideal Silhouette geschrieben - frei übersetzt "Kreiiere die ideale Silhouette".

 

Der Artikel (auf der Seite zum kostenlosen Herunterladen, blauer Button unter dem großen Foto) beschreibt zwar nichts revolutionär Neues, sondern 6 Figurtypen und wie man sie am idealesten kleidet und benäht - so wie man es schon oft in Frauenzeitschriften gesehen hat.

 

Aber: außerordentlich nett finde ich die genauen Erläuterungen von waagerechten und senkrechten Meßgrößen, wie sich das in die Figurtypen übersetzt und das "Arbeitsblatt" ("worksheet") am Ende des Artikels: dort ist Platz für die eigenen Maße und Notizen, wie man die "ideale Silhouette" durch optische Täuschung erreicht.

 

Wenn ich jetzt schreibe "typisch amerikanisch" meine ich das ausdrücklich positiv im Sinne von praxisorientiert und nicht nur theoretisch abgehandelt. :)

 

Durch die vielen Abbildungen und Zeichnungen könnten auch diejenigen Spaß daran haben, die vor dem Englischen sonst zurückschrecken. Im Zweifelsfall gibt's im Netz ja auch einige gute kostenfreie Online-Übersetzungshilfen.

 

Liebe Grüße,

Velvet

 

PS: ich gestehe hiermit öffentlich, eine Farbtheorie-, Stil- und Figurtypberatungs-Junkie zu sein, die an fast keinem Artikel oder Buch zum Thema vorbeikommt ... und vielleicht gibt's hier im Forum ja die eine oder andere, der es ähnlich geht ... :D

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velvet-sateen

    22

  • Capricorna

    7

  • deo

    4

  • gundi2

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank für den Link, das Foto mit dem roten Kleid zeigt ja toll, welche Effekte machbar sind!

 

Kennst Du schon "My Style Rules"? Da kann man seine Maße eingeben, eine virtuelle Dame entsteht, und man kann aus zugegeben wenigen Kleidungsstücken verschiedene Outfits kombinieren, wichtiger finde ich aber die Erklärungen, die zusätzlich gegeben werden (also was geht und was geht nicht für die oder jene Figur, relativ genaue Angaben, wo der Rock enden soll oder wie tief das Oberteil reichen darf...)

 

Ich würde auch gern vorteilhafter aussehen!;)

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link, das Foto mit dem roten Kleid zeigt ja toll, welche Effekte machbar sind!

 

Kennst Du schon "My Style Rules"? Da kann man seine Maße eingeben, eine virtuelle Dame entsteht, und man kann aus zugegeben wenigen Kleidungsstücken verschiedene Outfits kombinieren, wichtiger finde ich aber die Erklärungen, die zusätzlich gegeben werden (also was geht und was geht nicht für die oder jene Figur, relativ genaue Angaben, wo der Rock enden soll oder wie tief das Oberteil reichen darf...)

 

Ich würde auch gern vorteilhafter aussehen!;)

 

lg AnneQ

 

Hallo AnneQ,

 

nein, My Style Rules kenne ich noch nicht - da muß ich morgen unbedingt mal herumspielen.

 

Sehr schön ist auch "The Science of Sexy: Dress to Fit Your Unique Figure with the Style System That Works for Every Shape and Size".

 

Falls Du noch was für Deinen Weihnachtswunschzettel brauchst ... :D

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem Thema habe ich mich auch auseinandergesetzt. Ich bin ein großer Fan der Proportionen-Ausgleichs-Lehre. Ich hatte dazu vor einiger Zeit ein sehr hilfreiches Buch entdeckt, leider auch wieder nur auf englisch, "Flatter your figure".

 

Dort wird auch eine einfache Meßmethode angewandt, um herauszufinden, wo man breiter oder schmaler, länger oder kürzer ist. Sogar ganz ohne cm-Angaben, einfach mit einem Stock und dann die Strecken vergleichen.

 

Dazu gibt es in diesem Buch noch eine ganz detaillierte Auflistung, welches Schnitt-Detail gut für welche Figur-Eigenheit ist; extrem nützlich. Wenn man das Prinzip einmal begriffen hat, kann man bei jedem Kleidungsstück schon vom Anschauen des Schnittes erkennen, ob einem das stehen würde oder nicht. Auch das Klamotten-Einkaufen fällt sehr viel leichter mit diesem Wissen.

 

Der threads-Artikel ist quasi das Buch in Kurzform. :)

 

Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem Thema habe ich mich auch auseinandergesetzt. Ich bin ein großer Fan der Proportionen-Ausgleichs-Lehre. Ich hatte dazu vor einiger Zeit ein sehr hilfreiches Buch entdeckt, leider auch wieder nur auf englisch, "Flatter your figure".

 

Dort wird auch eine einfache Meßmethode angewandt, um herauszufinden, wo man breiter oder schmaler, länger oder kürzer ist. Sogar ganz ohne cm-Angaben, einfach mit einem Stock und dann die Strecken vergleichen.

 

Dazu gibt es in diesem Buch noch eine ganz detaillierte Auflistung, welches Schnitt-Detail gut für welche Figur-Eigenheit ist; extrem nützlich. Wenn man das Prinzip einmal begriffen hat, kann man bei jedem Kleidungsstück schon vom Anschauen des Schnittes erkennen, ob einem das stehen würde oder nicht. Auch das Klamotten-Einkaufen fällt sehr viel leichter mit diesem Wissen.

 

Der threads-Artikel ist quasi das Buch in Kurzform. :)

 

Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

Du liest doch auch patternreview (PR), oder? Gab es da nicht vor einigen Monaten einen Thread, wo die Foristinnen sich anhand dieses Buches sich gemeinsam "vermessen" haben? Vermessen im Sinne von an Markierung der Stöcken klassifiziert? Ist es dieses Buch, das Du meinst?

 

Ich muß auf PR nochmal graben ... Klingt jedenfalls klasse, was Du schreibst: ich liiiebe alle Arten von body shape pep talk, da er mir seit Jahrzehnten wirklich gute Dienste leistet und man doch immer wieder neue Kleinigkeiten entdecken.

 

Lustigerweise stehen in einem der Ines Ruebel-Nähbücher aus den 60er Jahren auch schon ganz viele solcher Weisheiten; schade, daß sich das in deutschen (Näh-)Büchern nicht durchgesetzt hat ...

 

Liebe Grüße,

Velvet

Bearbeitet von velvet-sateen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Flattering" ist eines der Lieblingsbegriffe auf der Seite...;)

 

Ich bin aber ganz am Anfang des Geschehens, das Interesse ist größer als der Erfolg, naja bisher. Ich arbeite daran.

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, aber damit schlage ich mich beim Patchwork auch herum, bin deshalb schon etwas abgehärtet. Ist aber kein Hexenwerk und soviele Maße sind es ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liest doch auch patternreview (PR), oder? Gab es da nicht vor einigen Monaten einen Thread, wo die Foristinnen sich anhand dieses Buches sich gemeinsam "vermessen" haben? Vermessen im Sinne von an Markierung der Stöcken klassifiziert? Ist es dieses Buch, das Du meinst?

 

Ich lese nicht so oft dort im Forum, diesen Beitrag kenne ich nicht. Werde aber gleich mal auf die Suche gehen, das klingt sehr danach :)

 

ich hab gerade mal bei MyStylerules geschaut, da brauche ich erstmal nen Umrechnungslink, da komm ich ja garnicht klar

 

Google kann umrechnen für dich :)

 

Der einfache Strich ' bedeutet feet, der doppelte Strich " sind inch.

 

Wenn du z.B. wissen möchtest, wieviele feet 1,72 m sind, schreibst du einfach in das Google-Suchfeld:

 

1,72 m in feet

 

(oder auch:

164 cm in feet

geht auch)

 

und dann wird dir sofort das Ergebnis angezeigt. :)

 

Das gleiche bei inch, z.B. Brustumfang 94 cm:

 

94 cm in inch

 

My Style Rules hab ich mir grad mal angeschaut. Schade, dass dort nur "große Größen" mitmachen dürfen; mit meinem BU 82 hab ich dort keine Schnitte... :rolleyes:

 

Ich hab jetzt mal die kleinsten Zahlen angegeben, mal gucken, was die Stylingtipps so sagen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! :)

 

@deo: da nich' für! Aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur sagen, daß man sich unendlich viel Zeit und Frust erspart, wenn man seinen Figurtyp kennt und akzeptiert, daß mancher noch so tolle Trend an einem vorübergeht, weil er einfach nicht zum Figurtyp paßt. :)

 

 

@capricorna: beim ersten Suchen habe ich den Thread auf PR, den ich meine, nicht gefunden und muß nochmal subliminal nach charakteristischeren Schlagwörtern suchen und dann mein Glück probieren. :D

 

@für alle, die wie ich ganz jenseits Kleidergröße 38 liegen und genauso paranoid denken wie ich, findet man viele gute Anregungen in den Büchern (amerikanischen) Büchern und "How not to look fat" (von Danica Lo) und "How to not look fat": fast identischer Titel schon etwas älter und auch auf Amazon nicht mehr gelistet; muß mal in meiner Bücherkiste nach der Autorin fahnden, denn das Buch ist echt gut.

 

Das letztere hat mich in meiner jahrelangen Praxis bestätigt, viel Geld bei einer genialen Änderungsschneiderin im Haus gegenüber gelassen zu haben, die mir alle gekauften Oberteile (T-Shirts, Pullis, selbst Blazer) auf die für meine Proportionen optimale Länge kürzte (damals hatte ich selbst dazu keine Zeit): 1-2 cm können Welten ausmachen!

 

Bei Trinny & Susannah findet man auch viele gute Tips, manche allerdings empfinde ich als eher kontraproduktiv. Unerreicht gut ist aber ihre Einteilung in 12 Figurtypen (wobei ich eine 13. hinzufügen würde ...).

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna: beim ersten Suchen habe ich den Thread auf PR, den ich meine, nicht gefunden und muß nochmal subliminal nach charakteristischeren Schlagwörtern suchen und dann mein Glück probieren. :D

 

Tadadadaaaaaaaaaaah! :D Gefunden!

 

Kerstin, die Autorin ist Jan Larkey, gell? Wenn ja, dann ist das der PR-Thread, an den ich mich erinnerte. Muß das Buch wohl doch noch versuchen zu organisieren.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

tolles Thema :)! Danke dafür..

Ich habe gestern Abend mal "my style rules" probiert, hatte mit Hilfe meines Mannes auch die Umrechnung geschafft, aber irgendwie kam ich bis Schritt 8 und dann irgendwie nicht weiter ....:confused: Das will ich heute noch mal probieren.

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: Die SWAP-Idee spukt mir schon seit einigen Jahren im Kopf herum. Bei mir hat sich das auch schon dahingehend geändert, dass ich mir inzwischen ganz viele Kombiteile nähe, zwar nicht nach dem festen Swap-Prinzip, aber so dass ich viel kombinieren kann und etwas weg von den Einzelteilen komme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor einiger Zeit das Buch "Flatter your figur" gekauft. Die Figurtypen finde ich darin sehr schön beschrieben, bei der Umsetzung hapert es bei mir jedoch, denn für meinen Figurtyp mit ausgeprägtem Hinterteil sind fast alle Oberteile als "schlecht" oder "neutral" bewertet, und die wenigen mit positiver Bewertung überzeugen mich nicht wirklich, zumal gerade von den geraden Formen für diesen Figurtyp sonst eher abgeraten wird.

 

Nach der Beschreibung bei Threads habe ich eine Sanduhr-Figur. - Danke für den Link, das hat mir noch einmal Klarheit gebracht........

 

Ich habe übrigens auch viele Bücher über Farbtypen, angefangen vor über 20 Jahren mit Carol Jackson. Trotz Farbberatung habe ich das Optimum jedoch immer noch nicht gefunden, und es kommt bei mir auch immer mal wieder zu Fehlkäufen in puncto Farbe:mad: - dann freuen sich meine Schwester oder meine eine Tochter....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe übrigens auch viele Bücher über Farbtypen, angefangen vor über 20 Jahren mit Carol Jackson. Trotz Farbberatung habe ich das Optimum jedoch immer noch nicht gefunden, und es kommt bei mir auch immer mal wieder zu Fehlkäufen in puncto Farbe:mad: - dann freuen sich meine Schwester oder meine eine Tochter....

 

Liebe Gundi,

 

als totaler Carole Jackson-Fan - niemand hat die Paletten so konsequent umgesetzt und weiterentwickelt wie CMB(= Color Me Beautiful) und Farbtheorie-Junkie: darf ich neugierig fragen, was noch nicht optimiert ist und zu Fehlkäufen führt? Schwankst Du zwischen Typen? Oder fällt es Dir schwer, die richtigen Farben zu kaufen? Oder ...?

 

Liebe Grüße von

Velvet

(die seit Jahrzehnten immer mal wieder daran denkt, eine CMB-Consultant-Schulung zu besuchen und das nebenberuflich zu machen :rolleyes: ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Liebe Grüße von

Velvet

(die seit Jahrzehnten immer mal wieder daran denkt, eine CMB-Consultant-Schulung zu besuchen und das nebenberuflich zu machen :rolleyes: ...)

 

Mach das mal, dann weiß ich endlich wohin ich dafür gehen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! :)

...@deo: da nich' für! Aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur sagen, daß man sich unendlich viel Zeit und Frust erspart, wenn man seinen Figurtyp kennt und akzeptiert, daß mancher noch so tolle Trend an einem vorübergeht, weil er einfach nicht zum Figurtyp paßt. :)...

 

Liebe Grüße, Velvet

Na, ich habe mich sicher falsch ausgedrückt. Meinen Grundschnitt hab ich jetzt fertig und ich möchte Modellformen daraus "entwickeln". Welche nun am besten zu mir passen und welche ich gleich links liegen lassen sollte - ergibt sich nochmals aus solchen Ratschlägen. Im Grunde ist`s mir auch so klar, welche meiner Kleidungsstücke aus meinem bescheidenen Fundus zu mir passen und welche nicht- so aber ist es dann auch einfacher, die Prinzipien herauszulesen und gleich die nächsten Modelle "richtig" zu wählen. :)

 

Liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin, meine Taillenweite haben die da auch nicht, aber so halbwegs geht es. Und in meinem Kleiderschrank tummeln sich auch eine Menge ähnlicher Teile, wie da vorgeschlagen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das mal, dann weiß ich endlich wohin ich dafür gehen kann :)

 

Hallo Quälgeist,

 

d.h. ich dürfte Dich auf meine "Opfer"-Liste schreiben? ;) Ernsthaft, die Idee spukt mir schon seit über 20 Jahren im Kopf herum, aber es ist, glaube ich, ein mühsames Geschäft. Auch wenn ich einen recht guten Blick dafür habe, schon etliche in Familie und Freundeskreis "analysiert" habe und heimlich, still und leise seit Jahren im täglichen Leben (besonders im ÖPNV) mache, so geriete ich bestimmt in Panik, wenn ich es mal nicht herausbekäme.

 

Hast Du denn mal eine Farbberatung gemacht? Oder Dich selbst analysiert? Wenn ja: nach welchem System wurde vorgegangen und warum bist Du noch nicht "happy" damit? So interpretiere ich Deinen Satz jedenfalls, vielleicht liege ich aber auch total falsch.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deo: so hatte ich Dich auch verstanden und unterschreibe das: nach meiner Erfahrung macht man vieles intuitiv richtig bzw. fühlt sich oft in Sachen nicht wohl, die die Proportionen "verschlechtern". Aber es in Büchern oder Zeitschriftenartikeln bestätigt zu finden, ist schön. :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

d.h. ich dürfte Dich auf meine "Opfer"-Liste schreiben? ;) Ernsthaft, die Idee spukt mir schon seit über 20 Jahren im Kopf herum, aber es ist, glaube ich, ein mühsames Geschäft. Auch wenn ich einen recht guten Blick dafür habe, schon etliche in Familie und Freundeskreis "analysiert" habe und heimlich, still und leise seit Jahren im täglichen Leben (besonders im ÖPNV) mache, so geriete ich bestimmt in Panik, wenn ich es mal nicht herausbekäme.

 

Hast Du denn mal eine Farbberatung gemacht? Oder Dich selbst analysiert? Wenn ja: nach welchem System wurde vorgegangen und warum bist Du noch nicht "happy" damit? So interpretiere ich Deinen Satz jedenfalls, vielleicht liege ich aber auch total falsch.

 

Liebe Grüße,

Velvet

 

Du darfst :)

 

Ich hatte mal ein kurze Farbberatung bei einem Burda Nähkurs vor etwa 20 Jahren?!

Dabei kam heraus, daß ich der Wintertyp wäre. Denke aber, daß ich eine Mischform sein könnte.

 

Ich mag sowas nicht selber machen. Ich finde es besser, wenn jemand von aussen drauf schaut. Man selber hat doch eine andere Wahrnehmung von sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe "Flatter Your Figure" erst vor ein paar Wochen gekauft. Ich habe zwar bis jetzt nur kurz damit gearbeitet, aber ich habe schon die erste Überaschung gehabt: Im Gegensatz zu dem, was ich immer geglaubt habe, habe ich doch keine kurze Taille. Ich bin nur klein. :D

 

Ich bin gespannt, was ich noch über mich herausfinde.

 

Schönen Sonntag an alle!

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst :)

 

Ich hatte mal ein kurze Farbberatung bei einem Burda Nähkurs vor etwa 20 Jahren?!

Dabei kam heraus, daß ich der Wintertyp wäre. Denke aber, daß ich eine Mischform sein könnte.

 

Ich mag sowas nicht selber machen. Ich finde es besser, wenn jemand von aussen drauf schaut. Man selber hat doch eine andere Wahrnehmung von sich.

 

Hallo Quälgeist,

 

ist Frankfurt bei Dir in der Nähe? Falls ja und Du Dich für eine Auffrischung interessierst:

 

Vor bestimmt 10 Jahren Zeit habe ich an der VHS-Frankfurt einen 1-Tageskurs inkl. Farbtheorie gemacht, dessen Leiterin ein wirklich gutes Auge für die Jahreszeitenklassifizierung hatte. Sie hatte zwar nicht CMB, sondern ein anderes System, aber auch Mischtypen dabei.

 

Da ich nicht weiß, ob ich Dir in diesem Thread den Namen der Kursleiterin schreiben darf, schicke ich Dir eine PM; auf den aktuellen VHS-Seiten habe ich ihn ad hoc nicht gesehen. Falls sie noch in oder um Ffm aktiv ist, dann könnte ich Dir sie guten Gewissens empfehlen.

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe "Flatter Your Figure" erst vor ein paar Wochen gekauft. Ich habe zwar bis jetzt nur kurz damit gearbeitet, aber ich habe schon die erste Überaschung gehabt: Im Gegensatz zu dem, was ich immer geglaubt habe, habe ich doch keine kurze Taille. Ich bin nur klein. :D

 

Ich bin gespannt, was ich noch über mich herausfinde.

 

Schönen Sonntag an alle!

Sanibelle

 

Hallo Sanibelle,

 

ich bin wirklich gespannt, was das Buch bietet und komme wohl kaum dran vorbei, es mir mal näher anzugucken ... :)

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als totaler Carole Jackson-Fan - niemand hat die Paletten so konsequent umgesetzt und weiterentwickelt wie CMB(= Color Me Beautiful) und Farbtheorie-Junkie: darf ich neugierig fragen, was noch nicht optimiert ist und zu Fehlkäufen führt? Schwankst Du zwischen Typen? Oder fällt es Dir schwer, die richtigen Farben zu kaufen? Oder ...?

 

Hallo,

 

wenn dich das interesiert, kann ich gerne mal ausführlich darüber berichten, allerdings nicht als "Online-Farbberatungs-Anfrage." Aber soll ich das jetzt wirklich hier in diesen Stil-Thread schreiben? - Irgendwie wird das dann nämlich OT;).

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.