Zum Inhalt springen

Partner

Enge Hose ohne Stretch


chittka

Empfohlene Beiträge

Suche ich wirklich karierte Maiglöchen???

Ich brauche einen schmalen Hosenschnitt für Hüftweite 112cm und schmale Oberschenkel. Habe bei Burda und bei Knip geschaut, meine Vogue und Butterickschnitte durchsucht und niergends so etwas gefunden!

Ach ja das wichtigste zum Schluß: ich möchte keine Stretchhose!!!

Wenn ich dann mal ein Modell gefunden habe, konnte man schon auf dem Foto diese Falten( Katzenbart??) erkennen, die vom Schritt zur Seitennaht laufen. Ich finde, daß das blöd aussieht und frage mich langsam wie denn die engen Jeans aussahen bevor es Stretch gab. So in den siebzieger, also in grauer Vorzeit:D!

Hoffe jemand kann mir helfen!

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    2

  • chittka

    2

  • lea

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten morgen,

 

hat man sich nicht damals mit den Jeans in die Badewanne gesetzt und sie später am Leib trocken gefönt?

 

Ich denke, eine Jeanshose ohne Stretchanteil hauteng und ohne Falten zu bekommen ist nicht gerade einfach. Vielleicht versuchst du dich an einem eigenen Maßschnitt? Werden viele Änderungen auf dich zukommen aber dafür hast du dann einen Schnitt für die Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich mag auch keine Stretchstoffe. Allerdings bevorzuge ich auch saloppere Weite, das ohne Falten hinzubekommen, ist leicht.

An Deiner Stelle würde ich mir (um das ganze abzukürzen) einen Massschnitt anfertigen lassen.

Übrigens: hauteng find ich persönlich nicht so schön. Eng ist nur schön solange die Hose NIRGENDS spannt.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

verstehe ich das richtig, dass du eine Hose ohne Stretchanteil suchst, weil die mit Stretchanteil alle nen Katzenbart haben?

 

Ich wage mal zu behaupten, dass das eine Frage der Anpassung ist. :D Dann ist die Hose am Model zu eng oder hat die falsche Rundung der Schrittnaht. Das würdest du bei deiner Hose doch an deine Figur anpassen.

 

Sicherlich haben Stretchhosen eher eine Tendenz dazu Falten an der Stelle zu haben, kommt aber auch noch auf den Stoff und den Anteil an Stretch an.

 

In der Knip war doch vor kurzem ein Hosen-Special mit sehr vielen verschiedenen Schnitten. Ist da nix dabei? :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer schenkelengen Hose mit HW 112 mußt Du immer die Schenkelweite am Schnitt kontrollieren.Und sehr wahrscheinlich den Schnitt ändern. Schenkelweite + 3-4 cm ist (für mich) knatscheng (gemessen 8 cm unter dem Schritt siehe Ursel). Das gibt es so wahrscheinlich nur bei Jeans. Der Katzenbart, den Du siehst, hat nix mit Elastan zu tun, das ist der Schnitt (siehe Vorschreiber)

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Stretchstoff mag ich nicht, weil er immer nachgibt bei Tragen. Trägt man die Hosen länger als 2 Tage sind sie oft zu weit. Ich finde es auch sehr schwierig, sie erst einmal passend zu bekommen, denn beim abstecken kann ich sie gut verziehen.

Ich möchte eine enge, gerade Hose, keine Leberwurstpelle und da ich nicht mehr zwanzig bin, habe ich einen Bauch. Diese Bauchweite, die in den Schnitten zugegeben ist, schlägt oftmals Falten unterhalb des Bauches, denn der ist ja in der Mitte am dicksten und nicht gleichmäßig bis zum Beinansatz. Auf vielen Schnitten kann man die übermäßige Weite schon erkennen und diese werden ja für die Models genäht!

Wie kann man denn diese Falten wegbekommen:confused:?

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bauchweite, die in den Schnitten zugegeben ist, schlägt oftmals Falten unterhalb des Bauches, denn der ist ja in der Mitte am dicksten und nicht gleichmäßig bis zum Beinansatz. Auf vielen Schnitten kann man die übermäßige Weite schon erkennen und diese werden ja für die Models genäht!

 

Hallo Elke,

ich glaube, dass du von falschen Voraussetzungen ausgehst. :hug:

Die fertigen Teile werden den Models angezogen, aber nicht für die Models genäht oder an deren Figurbesonderheiten angepasst. Außerdem ist da keine besondere Bauchweite hinzugefügt (es sei denn es handelt sich um spezielle Schnitte für mehr Bäuchlein aber schmale Hüften und Oberschenkel. Falls es sowas gibt. Kenne bisher nur das Gegenteil von Simplicity). :)

 

Ein Katzenbart ist mMn gekennzeichnet durch Zugfältchen im Bereich des vorderen Schritts, die durch zu wenig Stoff bzw. die falsche Rundung entstehen. Nicht durch zuviel Stoff, der sich zwischen Bäuchlein und "Hohlraum" darunter bildet. Das kann natürlich auch nette Fältchen geben, aber das ist ein anderes Problem. :)

 

Aber im Moment ist das ja alles sehr theorethisch, noch suchst du ja einen Schnitt: Vorschlag aus der Januar 2011 Knip Modell Nr. 20 oder Nr. 6.

Probemodell nähen und dann ein Foto davon machen und reinstellen. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bauchweite, die in den Schnitten zugegeben ist, schlägt oftmals Falten unterhalb des Bauches, denn der ist ja in der Mitte am dicksten und nicht gleichmäßig bis zum Beinansatz.

Zeig doch mal ein Foto, welche Falten Du konkret meinst.

Stellst Du Dir denn vor, dass die Hose vorne überall eng am Körper anliegen soll?

Ehrlich gesagt wirkt das auf mich sehr unvorteilhaft, weil der Bauch dann richtig

vorspringt.

Und am Ändern eines Kaufschnittes oder Anfertigen eines Mass-Schnittes führt sowieso kein Weg vorbei...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in dem kleinen Buch "Pants for anybody"von Palmer / Pletsch, ISBN-10: 0935278087, kostet gut 6 Euro, (gibt es leider nur auf Englisch) findest du so ziemlich alles, was du über Passform und Anpassung von Hosen wissen solltest, auch über die Schnittwahl. Vielleicht schaltest du eine Leserunde vor, bevor du einen Schnitt kaufst.

 

Die Hosenschnitte von KWIK SEW haben mehr Platz für den Bauch als ich brauche;) - vielleicht ist das ja eine Option für dich.

 

Ich habe mir - nach diversen Versuchen, auch mit eingenen Konstruktionen - kürzlich einen Maßschnitt von Burda gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das kostet 24 Euro plus Porto, auf den 1. Blick viel Geld, aber wenn ich mir mal überlege, wie viel Zeit und Geld (auch billige Stoffe läppern sich....) ich bereits mit mäßigem bis unbefriedigendem Ergebnis verbraten habe, hat es sich für mich allemal gelohnt. Der 1. Versuch passte nicht, weil wir offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen von einem "normalen Bauch" haben, aber nach einem ausführlichen Telefonat habe ich kostenlos einen neuen Schnitt bekommen, und der passt jetzt gut.

So ein Maßschnitt steht und fällt natürlich mit der richtigen Einschätzung und Beschreibung deines Körperbaus. Die korrekten Maße reichen dafür nicht aus, weil ja die Zentimeter recht unterschiedlich verteilt sein können.

 

Das Januar-Heft der Knip-Mode habe ich auch, das sieht wirklich gut aus. Aber ich habe mich dann einfach nicht mehr drangeben mögen, weil ich dringend was zum Anziehen brauchte. Wenn du Zeit zum Tüfteln hast, bist du damit sicher gut bedient. Mindestens eine Hose davon werde ich noch probieren, mit meiner Maßhose als Basis.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...