Zum Inhalt springen

Partner

Meine neugeborenen Scheren - ein Traum


Minga

Empfohlene Beiträge

Heute sind sie angekommen.

 

Hintergrund:

Ich habe einige gute, völlig verschiedene Scheren, gekauft in "unserem" Lieblingsmessergeschäft in Stuttgart.

 

Da wir seit 1981 nicht mehr in Stuttgart wohnen, weiß man, wie alt die sind.

Die älteste feiert jetzt ihr 40jähriges!:D

 

Sie wurde auch schon 2 bis 3mal geschliffen, immer im Fachgeschäft.

Das letzte Mal (vor 6 Jahren) kostete das Schleifen über 20 Euro und ich musste 4 Wochen auf die Schere verzichten.:eek:

 

Als Reaktion kaufte ich mir für etwas mehr Euronen als der Schleifpreis beträgt eine Fiskars mit federndem Griff. Die war schön für manche Stoffe, aber für Feinheiten nicht zu gebrauchen.

Und: ich erwischte mit ihr ziemlich bald eine Stecknadel und hatte eine Scharte.

Seitdem ich die Prym-Magnetschale verwende, sind die Stecknadel-Biester nämlich magnetisch und springen meine Scheren an.:eek:

 

Ja, und jetzt stand ich wieder vor der Wahl: nochmal eine neue Schere? Was macht man mit den alten, die nicht mehr 100% sind, aber immer noch besser als jede Durchschnittsschere?

 

Ich habe sie selbst nach Solingen zum Schleifen gefahren! (Gut, ist von mir nicht soo weit weg.)

 

Danke an das Forum mit seinen vielfältigen Informationen!:D

 

Mit 6 Scheren (5 eigene, 1 "fremde") war ich bei der Firma Robuso. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, welche meiner Scheren noch zu schleifen lohnt.

 

Doch ich wurde so freundlich empfangen! Jede Schere wurde angeschaut, erzählt, welche Firma in Solingen sie hergestellt hat, was jede Schere heutzutage neu kostet.

 

Ergebnis: ALLE wurden geschliffen und sind jetzt wieder wie neu.

 

Ich hätte sogar für einen geringen Aufpreis eine Mikroverzahnung bekommen.

 

Das Schleifen richtet sich nach der Länge der Scheren. Fremdfabrikate wie meine sind zum Schleifen auch etwas teurer als Robuso-Scheren.

 

Ich hatte Scheren mit 10", 8" und unter 5" und habe bezahlt: 14,80 Euro, 11,20 Euro, 7,40 Euro, (jeweils plus MWSt) und 7 Euro fürs Zurückschicken mit UPS.

 

Tja, und wenn man schon mal an der Quelle ist und die Scheren in die Hand nehmen kann, dann gönnt man sich auch eine Neue!

 

Eine Robuso-Elastic Schneiderschere 9,5"

 

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Sie wird aber erst zu meinem Geburtstag eingeweiht.:cool:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    4

  • rosameyer

    2

  • slashcutter

    2

  • claudi63

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für eine schöne Scheren-Historie! Und Deine Wertschätzung für Deine Scheren ist auch richtig schön zu lesen!

Irgendwannmal komm ich auch noch "auf die Schere"... aber noch bin ich erst auf Näma-Pirsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Schönste auch noch an deiner Geschichte: Wie gut, dass es immer noch "anständiges" Handwerk gibt und es hat imho immer noch "goldenen Boden". Wir müssen nur wieder lernen, es zu nutzen und zu würdigen. Gutes Werkzeug muss man pflegen, dann kann es Generationen lang verwendet werden. Daher der Begriff "Wertschätzung".

 

Meint die qualitätssüchtige

christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...schön sowas zu lesen...

Ich habe vor 19 Jahren eine Serra Sharp von Mundial gekauft und bin jeden Schnitt glücklich damit:).

Vor einigen Jahren habe ich für die Schule dann 8 dieser Scheren angeschafft....und nachdem ich ein Jahr pausiert hatte wollte ich meinen Schülern erklären, dass das besondere die kleinen "Zähnchen", die den Stoff quasi festhalten sind...ABER die Zähnchen waren weg!:eek:

Meine Vorgesetzte hatte die Scheren zum Schleifen gebracht und dort wurden alle Zähnchen abgeschliffen, mit dem Ergebnis, dass die Scheren nicht mehr richtig schneiden, weil sie jetzt zuviel "Spiel" haben.....:confused:

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige gute, völlig verschiedene Scheren, gekauft in "unserem" Lieblingsmessergeschäft in Stuttgart.

 

Schöne Erinnerung, heute gibts da auch nicht mehr die gute Beratung wie früher, aber immer noch besser als anderswo ...

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...schön sowas zu lesen...

Ich habe vor 19 Jahren eine Serra Sharp von Mundial gekauft und bin jeden Schnitt glücklich damit:).

Vor einigen Jahren habe ich für die Schule dann 8 dieser Scheren angeschafft....und nachdem ich ein Jahr pausiert hatte wollte ich meinen Schülern erklären, dass das besondere die kleinen "Zähnchen", die den Stoff quasi festhalten sind...ABER die Zähnchen waren weg!:eek:

Meine Vorgesetzte hatte die Scheren zum Schleifen gebracht und dort wurden alle Zähnchen abgeschliffen, mit dem Ergebnis, dass die Scheren nicht mehr richtig schneiden, weil sie jetzt zuviel "Spiel" haben.....:confused:

Liebe Grüße

Christiane

 

... und? Lebt sie noch? ... deine Vorgesetzte ;-)

Hat sie dir neue Scheren besorgt????

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas, Regina, du kennst es?

 

Für mich war interessant: obwohl 3 Scheren sogenannte Hausmarke des Stuttgarter Geschäftes waren, konnte mir der Herr von Robuso bei jeder die Solinger Schmiede nennen!

 

Die Scheren sind jetzt wirklich leichtgängig. Ich gelobe auch, sie nicht mehr einfach in die Schublade zu schubsen.:rolleyes:

 

GsD hatte ich mit meiner Familie nie Probleme: mein Mann gehört zur Sorte "gutes Handwerkszeug hat seinen Preis und muss gepflegt werden". Meine Kinder wussten immer: Mutters Scheren sind tabu!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane,

da wäre doch ein Sammelauftrag fällig! Neue Microverzahnung kostet ca 2 Euro zusätzlich.

Meine Geburtstagsschere hat auch "Micro". Ich bin gespannt.:D

 

Mein Tipp wäre sowieso, dass mehrere sich zusammentun und ihre Scheren gesammelt wegschicken. Dann ist das Porto erträglich. In einer Woche hat man die Scheren wieder.

 

Robuso verkauft auch Kai-Scheren. Die sind wesentlich preiswerter als die geschmiedeten.

Aber, ich hab jetzt genug!:D

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht schön, dass es noch Firmen gibt, die weltweit aktiv sind und trotzdem persönlichen Service bieten?

 

Ich schätze und verkaufe Robuso-Scheren, weil es die besten sind, und weil die Firma (die produzieren dort wirklich !) gleich neben unserem Lager ist und weil die Leute dort so nett sind :)

Ich gehe immer gerne rüber, bekomme meist einen Kaffee und ein anregendes Gespräch - und von Scheren verstehen die wirklich was!

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und? Lebt sie noch? ... deine Vorgesetzte ;-)

Hat sie dir neue Scheren besorgt????

 

LG Helga

 

Hallo,...

die Vorgesetzte lebt noch :D, ich konnte mich gerade so beherrschen;)

Wir sind gerade dabei neue zu beschaffen..... aber ich mußte schon ein paar mal überlgen, ob sowas bei einem professionellen Schleifgeschäft paaieren darf....:confused:

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wär's ja.

 

Ich habe schon Scheren zu wirklichen Fachfirmen zum Schleifen geschickt und bekam Schrott zurück.

 

Ich habe mal das Geld ausgegeben und eine Viergelenkschere gekauft, die nicht zu gebrauchen ist. Extra gekaufte Ersatzklingen hatten Kerben an den Schneiden.

 

Deshalb schleife ich meine Scheren meistens selbst, per Hand.

 

Nur Microfeinschliff kann ich leider nicht machen.

 

Klar, man kann reklamieren und hin-und zurückschicken.

Aber das ist auch Arbeitsaufwand. Und das nervt mich sehr.

 

Damit wollte ich nur sagen, dass man leider nicht immer auf den Namen von Fachleuten vertrauen kann.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

genau dein Tipp war es!:D

Ich hatte ALLES über Scheren im Forum nachgelesen. Dann schriebst du, du würdest die Scheren vor Ort schleifen lassen. Sofort habe ich in deinen Shop geschaut, welche du vertreibst und kombiniert.:cool:

Nachschauen auf der Webseite von Robuso, kurzes Telefonat und los!

 

Unser Messergeschäft hier schickt auch zum Schleifen nach Solingen. Trotzdem war die große Schere (die einzige, die ich bisher schleifenswert gefunden hatte) nachher nicht mehr so toll.

Jetzt erkennt man nur noch am Griff, dass sie alt ist.

 

Seitdem es wirklich preiswerte Scheren bei Ikea und Aldi gibt, sinkt das Risiko, dass eine gute Schere zweckentfremdet wird!:D

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, herzlichen Dank für deine Infos was die Scheren schleifen anbelangt. Gestern hat ein Kunde nach einer guten Schleiferei gefragt, den unsere vor Ort ist nich ganz priklend, habe deine Adresse schon an einen Kunden weiter gegeben. Ich werde sie mir auch aufschreiben und in meinem Schlau - Buch abheften. Was ist ein Schlau Buch ? das habe ich mir angelegt um darin Adressen und Infos zu vermerken die ich gut für mein Geschäft gebrauchen kann und meinen Kopf damit entlasten. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja gut an, meine Schere von Robuso ist mittlerweile auch über 20 Jahre alt und könnte auch einen neuen Schliff gebrauchen. Kann man dort jederzeit einfach hingehen? (Von mir ist Solingen relativ nah). Auf der Seite steht davon leider nichts, auch keine Öffnungszeiten.

 

lg Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man dort jederzeit einfach hingehen? (Von mir ist Solingen relativ nah). Auf der Seite steht davon leider nichts, auch keine Öffnungszeiten.

Zu üblichen Geschäftszeiten (etwa von 9:00-16:00 Uhr) , wirst Du an Werktagen dort immer jemanden antreffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...