Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reihenfolge beim Shirtnähen


mutzenmandel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte schon immer mal fragen, in welcher Reihenfolge ihr T-Shirts näht. Gibt es da hier irgendwo eine Anfängeranleitung? Mich interessiert das Nähen mit der Bernina DCET 2500, die ja auch immer umgebaut werden muss. Vielleicht hat ja jemand Patenttipps für das Nähen und Umbauen bis zum fertigen Ergebnis.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    3

  • mutzenmandel

    3

  • JackyO

    3

  • Sina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Am einfachsten so:

1. Schulternaht schließen, Halsbündchen dran und 2. Schulternaht schließen. Ärmel offen einsetzen und dann die Seiten- und Ärmelnähte in einem Rutsch schließen. Saum umnähen - fertig.

Natürlich kannst du das Halsbündchen auch geschlossen einsetzen, das liegt an die.

Viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Ach dies würde mich auch interessieren. :) :) :)

 

Habt Ihr da eventuell noch einen TIP für einen Anfänger-Schnitt???

(den, den ich mal kaufen wollte ist leider NICHT mehr zu bekommen :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du einen Anfängerschnitt für T-Shirts?

 

Ich würde dir den Shirt-Grundschnitt aus der Ottobre woman empfehlen. Der sitzt bei mir total klasse, und auch sonst habe ich über diesen Schnitt hier nur positive Kommentare gelesen. Aber er fällt etwas eng / figurbetont aus, d.h. du solltest ihn mindestens eine Nr. gößer zuschneiden, wenn du das Shirt lieber lockerer sitzend magst.

 

Ansonsten gibt es meines erachtens keine typischen "Anfängerschnitte" für Shirts, da sind eigentlich alle gleichermaßen gut geeignet. Auch das Knotenshirt ist mit den hier im Forum existierenden Anleitungen leicht zu nähen. Wenn du lieber ein Raglan-Shirt probieren möchtest, dann versuche es doch mit Zoe / Zoela von Farbenmix. Sabine hat auf ihrer Webseite auch eine tolle Anleitung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mutzenmandel,

 

dies ist sicher nicht der Standardweg, aber schnell und problemlos:

 

am besten funktioniert es, wenn man nach dem Ausschneiden der Teile zunächst alle Säume covert, also an den Ärmeln und Vorder-Rückenteil. Danach umbauen auf Overlock und wie gewohnt zusammennähen.

 

Man bekommt auf diese Weise zwar keinen rundumlaufenden Saum, was aber auch Vorteile hat, denn je nach Stoff haben die Maschinen öfter mal das Problem, dass sie die dickeren Seitennähte nicht mögen und es im Extremfall zu Fehlstichen, schiefen Nähten oder Nadelbruch kommen kann.

 

Bei Baumwolljersey kann man die Säume sehr leicht mit einer Schablonen umbügeln, eine 2.3 bis 2.5 cm cm breite Pappschablone wird Dir ermöglichen, den Stoff exakt an der 2 cm Markierung auf der Stichplatte der 2500 DCET entlangzuführen.

 

Bei rutschigen Stoffen muss man ggf. die Säume mit Wondertape etwas fixieren, damit ein gleichmässiger Transport gewährleistet wird.

 

Hoffe, das hilf Dir etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei rutschigen Stoffen muss man ggf. die Säume mit Wondertape etwas fixieren, damit ein gleichmässiger Transport gewährleistet wird.

 

Hoffe, das hilf Dir etwas weiter.

 

 

Hallöchen,

 

der TIP hört sich ja KLASSE an. Aber WAS? WO? ist

 

Wondertape ???? :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für so viele Tipps. Wondertape habe ich auch noch nicht kennengelernt. Das muss ich mir mal kaufen. Aber bei dem Nähen von T-Shirts scheint es mir, als gäbe es noch mehr Anfänger und eine Bildanleitung wäre vielen willkommen. Es wäre schön, wenn sich da jemand bereit finden würde, der mal eine anfertigt.

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Anleitungen gibt es ja schon, allerdings beziehen sich die meisten nicht auf das reine Nähen mit der Overlock / Coverlock. Ich hätte allerdings auch nichts gegen ein neues WIP für das Shirt-Nähen mit der Ovi bzw. Cover :)

 

Ich habe mal ein paar Links für euch:

V-Ausschnitt richtig nähen

Knotenshirt

T-Shirt

 

Und bei Sabine gibt es auch tolle Anleitungen. Die sind zwar für Kindershirts, aber die Arbeitsweise ist ja die gleiche.

Anleitung Shirt Enna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei dem Nähen von T-Shirts scheint es mir, als gäbe es noch mehr Anfänger und eine Bildanleitung wäre vielen willkommen.

 

Hallo Mutzenmandel,

 

sorry, ich hatte Deine Orginalanfrage so verstanden, als wärest Du speziell an Infos zum Thema Arbeitsablauf bei Kombimaschinen wie 2500DCET interessiert, sonst wäre ich sicher mehr ins Detail gegangen.

 

Ein T-Shirt zu nähen ist ein sehr einfaches Projekt und selbst als Nähanfänger sehr gut zu schaffen. Allerdings bietet sich bei Verwendung einer Coverlock ein etwas anderer Arbeitsablauf an (so wie von mir oben vorgeschlagen), sonst hat man zuviel Umbauarbeiten.

 

Solltest Du noch kein T-Shirt genäht habe, empfehle ich einen Fertig-Grundschnitt zu kaufen (wie beispielsweise Burda 3197 oder KwikSew 2900). Da bekommst Du Schritt für Schritt alle Abläufe erklärt und zusätzlich gibt es Bilder oder Zeichnungen.

 

Im Schnellverfahren aber trotzdem der Ablauf:

 

Vorderteil und Rückenteil werden in den Schulternähten zusammengenäht

der Halsausschnitt wird entweder eingefasst oder mit Bündchenstoff genäht (dazu gibt es eine hervorragendes Video beim Threads) Magazin

dann werden die Ärmel angenäht

und ganz zum Schluss schliesst man die komplette Naht vom Ärmel bis zum Shirtsaum in einem Rutsch

 

Fertig!:p

 

Falls Du Englisch sprichst, findest Du hier beispielsweise auch eine generelle Übersicht.

 

Und dann gibt es ein hervorragendes Buch von KwikSew,

Easy_Sewing_Cover.jpg

in dem viele Grundschnitte wie beispielsweise T-Shirts sehr detailliert und mit vielen Grafiken erklärt werden. Darüberhinaus wird gezeigt, wie man die jeweilgen Grundschnitte abwandeln kann, beispielsweise aus einem T-Shirt ein Polo- oder Sweatshirt machen bzw. unterschiedliche Halsausschnittlösungen nähen kann. Und alle Schnittmuster sind gleich enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mutzenmandel und JackieO

Und wenn Euch dann das Wondertape fürs Säumen irgendwann zu teuer wird ;) (bei mir reicht eine Rolle nur ca. für 2 Shirts :o ), dann könnt Ihr mal Soluweb ausprobieren.

 

In Streifen geschnitten und untergebügelt, fixiert es den gesamten Saum. Das Abnähen geht wunderbar, auch wenn man wie ich keine Cover hat und mit der Zwillingsnadel näht :super: Danach wäscht es sich einfach aus und der Saum wird wieder schön weich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ellen und Birgit,

 

danke für so viel gute Tipps. Ich habe das einmal geübt und es hat alles gut funktioniert. Darüber bin ich froh, und ihr bekommt alle volle Punktzahl. :)

 

Liebe Grüße,

 

mutzenmandel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.