Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockreissverschluss-einseitig oder beidseitig verdeckter RV?


Karinah

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähspezialistinnen,

 

ich nähe einen Rock mit RV seitlich auf der Hüfte. Ist es da besser einen den RV einseitg verdeckt einzunähen (noch nie gemacht)?

Habe den RV eingeheftet als beidseitig verdeckten Nahtreissverschluss und irgendwie beulte der immer irgendwie blöd rum....

kann aber auch an der ungraden Naht gelegen haben (bin da immer noch am rumprobieren.) Wie kriege ich den RV beulenfrei in die Seitennaht?

 

Gibts da noch andere Geheimtipps die euch einfallen? :confused:

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karinah

    3

  • Darcy

    1

  • Ida

    1

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karinah!

Also, ich würde dann eher einen nahtfeinen RV nehmen, der unsichtbar eingenäht wird. Sieht auf der Hüfte eigentlich am besten aus. Oder halt den normalen RV beidseitig verdeckt.

Einseitig verdeckt macht man ihn ja doch eher in die Vordere oder Hintere Mitte.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karinah,

 

das selbe Thema war heute schon mal da. Hörte sich gut an. Also auf der Seite bis zum Beginn des Reißverschlusses ganz normal die Naht schliessen. Dann Naht weiter zunähen bis oben, aber mit großem Stich. Jetzt Reißverschluß einheften, es wurde auch vorgeschlagen mit Wondertape zu fixieren, soll sehr gut gehen. Reißverschluß einnähen und Naht wieder auftrennen.

 

Funktioniert bestimmt wunderbar und beueln dürfte es auch nicht mehr, wie auch

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wondertape funktioniert ganz prima!

Seitdem hab`ich keine Probleme mehr mit den nahtverdeckten Reißverschlüssen. Die finde ich auch am besten, wenn es um Röcke geht. Bei glitschigen oder dehnbaren Stoffen bügele ich noch einen Streifen Vlieseline auf den Bereich wo der Reißverschluß festgenäht wird.

Viel Erfolg!

Grüße

Sabinr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Ich habe erstmal ganz strikt die Naht begradigt, bzw. genau die rechte Seitennaht abkopiert (die beulte nämlich nicht nach all den Änderungen).

Dann den RV als einseitig verdeckten gesteckt und geheftet. Die Öffnung

zeigt dann nach hinten, wenn ich ihn anhabe.

Ist vielleicht komisch oder falsch, aber jetzt beult da nix mehr und sitzt super.

Ein beidseitig verdeckter RV klapfte immer in der Mitte so auf.

 

Nur gibt ein neues Problem: der Rock ist ohne Bund, mit Besatz . Wie soll ich oben am Reissverschlussende den Stoff umklappen, einklappen oder wie auch immer? Ich kann ja nicht über das RV-Ende klappen?

Habe da in keinem Nähbuch eine Lösung gesehen?

 

Wisst ihr da weiter?

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klappe die RVs immer mit um (setze sie aber auch so ein, dass an dem Plastikteil, Stopper oder so, die Naht vom Besatz liegt)...

wenn man das nicht so macht, kann man sie aber trotzdem einschlagen und hinter her mit ein paar Handstichen festnähen...

oder man schneidet ihn oben ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

Im Prinzip vermeide ich wenns geht Seitennaht Zippe da die meisstens schlecht aussehen. Verlege die dann meisstens in die RM.

Wenns aber einfach garnicht geht dann mache ich einen einseitigen Zipper.

Schaut aber nur gut aus wenn die Hueftrundung nicht zu stark ist. Invisible Zipper ist auch eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAb jetzt alle Möglichkeiten durchprobiert: einseitig verdeckter funktioniert nicht (obwohl es ganz gut aussah) weil oben kein Bund dran kommt, und die überstehende Seite kann ich ja nicht übers RV-Ende oben drünberschlagen.

 

Dann den unsichtbaren Naht-RV: Leider kam der RV immer aus der Naht gequollen.

 

Ich habe mich jetzt für den Beidseitg verdeckten RV, bei dem die Nähte aussen sichtbar sind entschieden. Vliesline untergebügelt, Seitennaht begradigt (deshalb beulte sie so). Hoffe es wird jetzt klappen!

 

Danke für eure Tipps!

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.