Zum Inhalt springen

Partner

Jerseynadeln für Pfaff Hobbylock


cherry blossom

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

kann mir jemand sagen, ob ich für die Pfaff Hobbylock 2.0 auch Jerseynadeln nehmen kann und wenn ja, welche? Bisher weiß ich nur, das ich die Elx705er Nadeln nutzen kann - aber die sollen ja nicht unbedingt ideal für Jersey sein, oder habt ihr andere Erfahrungen?

Dann würde ich gern noch wissen, wie ich herausbekomme, wann ich besser die 80er und wann die 90er-Nadeln verwende.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bearbeitet von cherry blossom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cherry blossom

    7

  • Ibohiga

    4

  • Luana1985

    2

  • FreakyAngel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cherry Blossom ,

 

Deine Maschine benötigt Flachkolben Nadeln - die ganz "normalen" wie fast die meisten neueren Maschinen.

Übrigens gibt es mittlerweile auch Elx Nadel als Jersey Nadeln - die haben dann ebenfalls den Zusatz SUK

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe.

Wie genau nennen sich denn die Elx-Jerseynadeln?

Ich würde sie gern online bestellen - kenne aber nicht die genaue Bezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab noch mal nachgeschaut ob ich das Päckchen finde.

Meine sind Schmetz-Nadeln (wird es auch von anderen Herstellern geben)

und hat die Bezeichung :

ELx 705 SUK CF (wobei das CF am Ende für eine besondere Beschichtung steht, die die Nadeln haltbarer machen soll)

 

Für normale Overlockstiche kannst Du aber auch die normalen Jersey-Nadeln nehmen - also die nicht-ELx

 

Nur für die Coverstiche ist es besser ELx Nadeln zu nehmen (die haben auf der Rückseite noch eine zusätzliche Rille haben - damit es hierbei nicht zu Fehlstichen kommt)

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh danke, hab sie gefunden :). gibt es eine bestimmte anleitung, wann man welche nadelstärke nutzt? klar ist: stärkere nadeln für schwereres material. aber gibt es noch einen tipp?

Bearbeitet von cherry blossom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend,

kann ich die Schmetz Stretch-Nadel System 130/705H-S Flachkolben ebenfalls für meine pfaff hobbylock 2.0 nutzen?

vielen dank für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich bei der honbylock 2.0 auch immer die Nadeln wechseln wie bei der normalen Nähmaschine? Ich habe seit ich die hobbylock hab immer mit den mitgelieferten nadeln genäht und noch keine Probleme festgestellt... Kein Nadelbruch, keine Fehlstiche... Durch die Schrauben dran, sieht's doch eigentlich nicht aus, wie etwas was regelmäßig geändert werden soll?!?

 

Also warum ist es besser? Bin davon ausgegangen, dass das Problem mit unterschiedlichen Stoffen durch den Stofftransport (der um Welten besser ist als bei meiner normalen Maschine) gelöst ist.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häääää? ich wollte eigentlich wissen, ob ich Schmetz Stretch-Nadeln 130/705H-S Flachkolben auch für meine pfaff hobbylock 2.0 nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend,

kann ich die Schmetz Stretch-Nadel System 130/705H-S Flachkolben ebenfalls für meine pfaff hobbylock 2.0 nutzen?

vielen dank für eure hilfe

 

... ja , die kannst Du auch benutzen - die Kugelspitze bei Stretch-Nadeln ist nicht ganz so rund wie bei den Jersey-SUK-Nadeln. Wenn Dein Jersey damit allerdings Löcher bekommt - dann besser die richtigen Jersey Nadeln.

Im Prinzip mußt Du die gleichen Nadeln verwenden, die Du auch für das entsprechende Material auf Deine Näma verwendest - jedenfalls für die Overlockstiche.

Nur für die Coverstiche ist es besser Nadeln mit dem Zusatz ELx zu nehmen, damit es nicht zu Fehlstichen kommt.

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich bei der honbylock 2.0 auch immer die Nadeln wechseln wie bei der normalen Nähmaschine? Ich habe seit ich die hobbylock hab immer mit den mitgelieferten nadeln genäht und noch keine Probleme festgestellt... Kein Nadelbruch, keine Fehlstiche... Durch die Schrauben dran, sieht's doch eigentlich nicht aus, wie etwas was regelmäßig geändert werden soll?!?

 

.... also wenn Du das jetzt ernst meinst .... :confused::confused::confused:

 

Nadeln sind auch bei der Ovo Verbrauchsmaterial und nutzen ab !

 

Also : schon wenn Dir das, was Du unter diese Nadeln schiebst, etwas wert ist, solltest Du die genau so oft wechseln, wie die an Deiner Näma - wenn nicht öfter - schließlich macht die Ovi wesentlich mehr Stiche damit als die Näma.

Und einen feinen Blusenstoff kann man nicht mit der gleichen Nadelstärke versäubern, wie einen festen Hosenjeans.

Im harmlosesten Fall klackert es zu Beginn oder Deinen Stoff wird etwas löchern und der Faden könnte reißen. Oder aber eine stumpfe ungeeignete Nadel drückt den Stoff runter anstatt einzustechen und ein Abstreifdorn der Stichplatte bricht ab. So eine Stichplatte kann an die 50 € kosten und wenn Du Pech hast verbiegt dabei die Nadel (durch Auftreffen auf die Stichplatte) noch die Nadelhalterung und Halter plus Nadelstange müssen erneuert werden - locker 150 €

 

Und jetzt überleg mal wieviele Nadeln man dafür bekommt und wozu der kleine Schraubendreher ist, der im Werkzeugkästchen der Maschine liegt ;)

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke. Na ich hab erst seit 2 Monaten die Overlock. Also noch Nadeln besorgen. Die von meiner nähmaschine sind glaub ich zu lang, da muss ich mal gucken gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...