Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP :: bunte Kopie meiner Lieblingsgeldbörse


rosameyer

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Mitnäher/innen und Zuschauer/innen :)

 

Wie bereits in der Galerie angekündigt werde ich ich versuchen ein zweites, verbessertes Modell der Reißverschlussbörse zu nähen.

 

Der Prototyp ist ja nun schon ein paar Tage im Dauertest, hat sich eigentlich ganz gut geschlagen, aber es gibt doch so Einiges, was verbesserungswürdig wäre: An einigen Stellen fehlt z.B. eine versteifende Einlage, zwei Fächer sind zu nah am Rand, das Ende des Reißverschlusses ist nicht wirklich schön, die Druckknöpfe am Kleingeldfach schließen zu schwer, eines der Innenfächer müsste irgendwie befestigt werden,...

 

Den Prototypen (aus fast allen Richtungen zu besichtigen im Blog) habe ich aus einen Küchehandtuchkalender vom Flohmarkt genät.

 

Da ich Ende letzten Jahres ganz doll aufgeräumt, und mich dabei von fast allen Stoffresten getrennt hatte, musste ich ziemlich tief graben um geeignetes Material für das nächste Modell zu finden.

 

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, tendiere aber zu Nr.4, obwohl mir da noch ein passender Reißverschluss fehlt. Highlight ist der Stoff mit den Hirschen, dazu gibts was kariertes, ein kleines Krawattenmuster und 2 unifarbene Outdoorstoffe.

 

Nr.1 ist ein Kissenbezug aus den 70er Jahren, ein Baumwollstoff mit Polkadots - mehr aber auch leider nicht...

 

Nr.2 ist eigentlich ganz nett, aber meinem ersten Modell so ähnlich, da auch ziemlich 'ländlich'. Baumwollstoff mit Dirndeldruck, Vichykaro und zwei unifarben.

 

Nr.3 Ist eine Musterlasche vom Innenausstatter. Eigentlich ganz gut zu gebrauchen, weil viele zusammen passende Farben und strapazierfähige Qualität. Aber mir irgendwie zu langweilig...

 

Also ich denke, es werden die Hirsche, und der Reißverschluss kommt ja ziemlich am Ende rein...bis dahin habe ich einen gefunden.

 

Wer mitnähen möchte, hat jetzt also schon mal eine leise Ahnung, was so gebraucht wird:

Reste von passenden, unelastischen Webstoffen, Klettband (werde ich statt der Druckknöpfe nehmen), etwa 90cm Schrägband (kann man natürlich auch selbst schneiden), 40cm kräftiger Spiral-Reißverschluss (Meterware oder fertigen schlachten), recht steife, dünne Vlieseline (z.B. H250), ein kleines Stück durchscheinendes Material für das Fensterfach.

 

So, Ihr könnt jetzt erst mal in die Restekiste abtauchen, genaue Mengen kann ich noch nicht nennen, da es noch kein Schnittmuster gibt. Ich fang dann mal an, und hoffe, dass der Akku der Kamera mich nicht im Stich lässt.

 

Bis gleich, Rosa

stoffe.jpg.8c27a21c6ba9855c0cf469a090accef7.jpg

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    27

  • 3kids

    10

  • Lehmi

    6

  • xxcrazyme

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ei, das kommt ja wie gerufen. Bei meiner Börse streikt grad der RV, ich hab Ferien, die Kinder sind bis Mi mit der Oma unterwegs .... Wenn wir vom Feiern morgen zurück sind, schau ich gerne mit und werd mich auch mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr könnt jetzt erst mal in die Restekiste abtauchen

Bis gleich, Rosa

Bin gestern schon wieder daraus aufgetaucht :D und steht in den Startlöchern - wie bei jedem deiner Projekte *flöt*

Danke schon mal für deine Mühe, die du dir hier für uns gibst!! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dein erster Geldbeutel gefällt mir so gut, dass ich Dir gerne, bei Deinem WIP über die Schulter schaue werde!

Mir würde auch der Stoff vom vierten Bild gefallen!

Bearbeitet von smart-girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab dann einfach mal angefangen :)

 

Die Hirsche mussten dran glauben...ein Schnittmuster ist nicht nötig, da fast alle Teile rechteckig sind. Wenn Ihr auch so ein Geschirrtuch oder ähnliches verarbeiten wollt, oder nur sehr kleine Stoffreste habt, solltet ihr schon mal das Teil für die Außenseite ausschneiden (16x20cm) - die Reste können dann für das Innenleben verwurstet werden.

Statt eines lustig gemusterten Stoffes kann man natürlich auch sticken, applizieren, patchen, was auch immer...

 

Ich habe keinen rechten Überblick, daher schneide ich alle Teile aus, wenn Sie gbraucht werden. Zuerst sind die Kreditkartenfächer dran. Dazu brauchen wir 6 Stücke von jeweils 8x13cm:

 

01.jpg

 

Vier dieser Teile werden an je einem schmalen Ende gesäumt. Das erste dieser gesäumten Teile wird 2cm von der Oberkante eines ungesäumten Teiles plaziert und am unteren Ende wie abgebildet festgesteppt. Der überstehende Stoff kann abgeschnitten werden:

 

02.jpg

 

Das nächste Fach wird ebenso befestigt und muss schon etwas mehr gekürzt werden, das darunter schaut oben 1cm vor:

 

03.jpg

 

Auch das dritte Fach wird so festgenäht und unten gekürzt. Dann, beim letzten Fach, wird zuvor ein Stück Klettband (Hakenseite) aufgenäht. Das sollte nachher ziemlich genau in der Mitte sein und dort das lose Innenteil der Geldbörse festhalten. Das Klett-Stück ist etwa 3cm lang, das Ende habe ich abgerundet weils netter aussieht.

 

04.jpg

 

Die Fächer für die Kreditkarten können nun nahe der Schnittkanten aufeinandergenäht werden (grüne Linie):

 

05.jpg

 

gleich gehts weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist toll,

ich hab noch einen alten Rock meiner Mutter,

den ich schon zum Teil verarbeitet hab. ( Buchhülle und Utensilio fürs Stricken)

Der Rest müßte für das Popone :) reichen.

lg kikumo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts:

 

Eines der 8x13cm Stücke müsste jetzt eigentlich noch übrig sein ?!

Das wird rechts auf rechts auf die bereits aufeiandergenähten Fächer gelegt. Das Ganze dann an der Längsseite gegenüber des Klettbandes zusammengenäht:

 

05a.jpg

 

Das einzelne Stück nach hinten klappen und die offenen Kanten nahe entlang der Schnittkanten aufeinander nähen:

 

05b.jpg

 

So, das erste Fach ist nun schon fertig. Das kommt später auf eine 'Zwischenlage', an welcher auch das ausklappbare Innenfach hängt. Dafür müssen die unten abgebildeten Teile ausgeschnitten werden. Bei den beiden großen Stücken die Mitte mit kleinen Einschnitten in der Nahtzugabe markieren. Auf das Stück mit den Hirschen habe ich mittig, 3cm vom Rand entfernt, schon mal einen Punkt aus Klettband (Flausch) genäht. Das Stück darunter ist aus durchscheinendem Nylontüll. Die beiden werden später zu Einsteckfächern.

 

 

06.jpg

 

Mit den beiden karierten Schrägstreifen wird jeweils eine lange Kante der Einsteckfächer eingefasst. Dann werden diese, sowie die bereits fertige Kreditkartentasche, wie unten abgebildet auf die großen Teile genäht:

 

08.jpg

 

Nun die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander legen (die transparente, und die Tasche mit den Hirschen liegen übereinander) und wie unten abgebildet zusammen nähen (grüne Linie). In der Mitte, die hier zusätzlich mit Stecknadeln markiert wurde, Einschnitte bis zur Naht machen, und die Nahtzugabe der Außenecken abschneiden (gelbe Linie):

 

09.jpg

 

Das Ganze wenden und die offenen Schnittkanten aufeinander nähen (grüne Linie). Die transparente Einstecktasche ist nun auf der Unterseite und daher gerade nicht zu sehen:

 

10.jpg

 

Die erste Innetasche ist jetzt fertig, und Ihr könnt etwas aufholen :D

Ich werde mich jetzt dem Kleingeldfach widmen...

 

bis später, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genial! Ich brauche unbedingt noch ein kleineres Portemonnaie und wollte schon immer mal ein selbst nähen. Wenn ich nach der Kommunion wieder mehr Zeit habe, werde ich Deins mal ausprobieren. Dankeschön!

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, Rosa

 

dein WIP ist wie immer super, bin auch gespannt wie es weitergeht, für deine Mühe

 

danke00254.gif

 

ganz liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon länger am überlegen, ob ich mir einen Geldbeutel selber nähen soll. habe schon diverse Links gesammmelt - aber das Richtige war nie dabei - aber so wie ich das sehen, ist hier wieder was dabei, das ich mir abgucken kann, dann muss ich es nur noch so zusammensetzen, wie mir da vorschwebt.

 

Besonders interessiert mich dabei das mit dem Verstärken! Ein bisschen stabil muss es sein - aber leer darf es nicht zu voluminös sein, denn dick wird es durch all den Kram den ich drin habe - wobei das wenigste davon das Geld ist. Mein Geldbeutel erinnert von der Füllung her eher an die Breiftasche meines Vaters - ergänzt um ein Kleingeld-Fach und einen Steck-Platz für kleine Scheine.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Rita,

 

Besonders interessiert mich dabei das mit dem Verstärken!

 

Das ist auch beim Prototypen ein Mangel - vor allem das Kleingeldfach ist zu labberig ... ander Fächer kommen gut ohne Verstärkung aus, weil die Füllung das übernimmt oder einfach sehr viele Lagen Stoff übereinander sind.

Ich habe daher nur an einigen Stellen Vlieselne aufgebügelt und hoffe, das das genügt.

Habe auch gestern noch weitergenäht und geknipst, geht also gleich weiter :)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gucke ich mal ganz gespannt weiter zu....

 

Unverschämte Frage: Wann glaubst Du ist ein WIP fertig? Ich muß diese Woche nich ein Geburtstagsgeschenk verschenken, und Deine Börse wäre das perfekte Geschenk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen!

 

Freut mich, dass sich so viele Zuschauer eingefunden haben! Ich hoffe, dass Ihr alle eure Uhren bereits richtig gestellt habt und ich auch bald ein paar 'Börsen-Ergebnisse' zu sehen bekomme :D

Lehmi ist ja meist bereits vor mir fertig ;)

 

Ich habe gestern mit dem Kleingeldfach weiter gemacht. Dazu müssen folgende Teile ausgeschnitten werden:

 

11.jpg

 

Die Seitenteile werden jeweils zusammengeklappt und wie unten abgebildet abgesteppt. Das geht Besser, wenn man vorher bügelt:

 

13.jpg

 

Auf eines der Hauptteile die Vlieseline aufbügeln und dann beide Teile so zusammennähen:

 

12.jpg

 

Dann die Seitenteile auf das verstärkte Hauptteil nähen. Dabei nicht bis zum Ende der Spitze nähen, sondern an der Mittellinie aufhören. Ich habe die Nähte unten grün markiert, damit das besser zu sehen ist:

 

14.jpg

 

Dann das zweite Hauptteil darüber klappen und die gleichen Nähte noch einmal nähen. Ich zeige hier die Rückseite, weil man da die Nähte besser erkennen kann, genäht habe ich von der anderen Seite. An den Enden der Nähte die Nahtzugaben vorsichtig einschneiden und oben die Ecken abschneiden. Diese Stellen habe ich mit gelben Pfeilen markiert:

 

15.jpg

 

Das Teil kann nun gewendet werden, wobei die Seitenteile wieder zum Vorschein kommen. Auf die Außenseite wird ein 8cm langes Stück Flauschband aufgenäht:

 

15a.jpg

 

Die Seitenteile nach innen klappen und knapp entlang der Kanten absteppen wie unten grün markiert:

 

16.jpg

 

Jetzt fängt es an, etwas frickelig zu werden: Das Kleingeldfach dort, wo wir die Nahtzgaben eingeschnitten hatten falten und die offenen Kanten der Seitenteile aufnähen:

 

17.jpg

 

Das sollte dann etwa so aussehen:

 

18.jpg

 

Eines der beiden Verschlussklappen-Teile wird mit Vlieseline verstärkt. (Auf dem Foto mit den Schnittteilen sind die Verschlussklappen aus hellem Stoff ausgeschnitten. Ich habe neue aus dem dunklen Stoff ausgeschnitten, weils schöner aussah...außerdem sieht man hier ganz deutlich, wie unordentlich ich zugeschnitten habe - ich gleiche das mit geraden Nähten aus :cool: )

Die Teile rechts auf rechts zusammennähen:

 

19.jpg

 

...wenden, knappkantig absteppen und 8cm Hakenseite vom Klettband aufnähen:

 

20.jpg

 

(Eigentlich mag ich Klettband nicht, weil es beim Öffnen so häßliche Geräusche macht. Der Druckknopfverschluss am Prototypen war aber im Gebrauch sehr umständlich. Außerdem gibt das Klettband der Oberkante des Kleingeldfaches zusätzliche Stabilität)

 

Die Klappe nun an der Oberkante des Kleingeldfaches annähen:

 

21.jpg

 

gleich gehts weiter :)

 

tschüss, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich wieder :)

 

An dieser Stelle möchte ich mal kurz erwähnen, was eigentlich selbstversändlich sein sollte: So ein 'WIP' macht mir wirklich Spaß, ich finde es toll, wenn gaaanz viele Sachen mit Hilfe meiner Anleitungen entstehen und Menschen Freude daran haben. Ein bisschen Feedback und Hinweise auf meine Urheberschaft finde ich natürlich auch nicht schlecht, bin ja schließlich auch ein wenig eitel :o

Was mich allerdings gar nicht freuen würde, wäre demnächst jede Menge dieser Börsen im Angebot gewerblicher Verkäufer zu sehen, oder gar ein eBook mit der leicht anbewandelten Anleitung...

Ich weiß, das klingt jetzt ein wenig kleinlich und eigentlich gehöre ich nicht zur Gattung der Erbsenzähler aber ich habe mich diesbezüglich schon ziemlich häufig geärgert.

 

sorry, das lag mir gerade auf dem Herzen, jetzt wird aber weiter genäht.

Das Kleingeldfach und das Kreditkartenfach werden nun auf eine Unterlage 'montiert'. Dazu folgende Teile ausschneiden:

 

22.jpg

 

Das große Stück wird komplett mit Vlieseline verstärkt. Zwei der langen Streifen werden an die Seiten des Kleingeldfaches genäht. Dabei aufpassen, das die Klappe und die Falte nicht mitgefasst werden:

 

23.jpg

 

Die Streifen über das Kleingeldfach klappen und die gleichen Nähte vorsichtig noch einmal nähen:

 

24.jpg

 

Nun können die Streifen nach außen wegeklappt werden. Falls jemand, so wie ich :o, die Falten dabei versehentlich zugenäht, und/oder die Verschlussklappe mitgefasst hat, darf er auch ein bisschen trennen und es noch mal versuchen ;)

 

25.jpg

 

An der unteren Kante des Kreditkartenfaches wird der dritte Streifen ebenso befestigt. Das überstehende Ende kann einfach abgeschnitten werden:

 

26.jpg

 

Nun können beide Fächer auf das verstärkte Unterteil 'montiert' werden. Dabei entstehen sowohl unter dem Kleingeldfach, als auch unter dem für die Kreditkarten zusätzliche Einsteckfächer:

 

27.jpg

 

Das Innenleben ist nun fast fertig, fehlt nur noch ein Platz für die hoffentlich reichlich vorhandenen Geldscheine. Dazu diese drei Teile ausschneiden. Das kleinste Stück wird komplett mit Vlieseline verstärkt:

 

28.jpg

 

Das große Stück längs falten und für mehr Stabilität mehrmals absteppen:

 

29.jpg

 

Auf das verstärkte Stück legen und beide seitlich und an der Unterkante zusammennähen:

 

30.jpg

 

Das noch übrige Stück wird an die Oberkante der Inneneinrichtung genäht:

 

31.jpg

 

...um die Nahtzugabe herum nach Innen geklappt und abgesteppt:

 

32.jpg

 

Die Unterkante dieses Teils wird nun so an das vormontierte Scheinefach genäht:

 

33.jpg

 

Das Fach wird mit zwei seitlichen Nähten befestigt:

 

34.jpg

 

Das Innenleben der Geldbörse ist nun fertig und sollte ziemlich genau 20x16cm groß sein. Ich muss jetzt erst mal ein wenig arbeiten und werde mich dann im Lager auf die Suche nach einem geeigneten Reißverschluss machen. Den bauen wir dann heute Abend ein :)

 

bis dann, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.