Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gefälschte Designerstoffe- ist das möglich?


kekino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß gar nicht so genau, ob man dies Thema hier anschneiden sollte und ob dies die richtige Kategorie dafür ist aber ich hoffe mal ;)

 

Ich war heute seit langem mal wieder in Berlin auf dem türkischen Markt am Maybachufer. Ich wollte nix bestimmstes, einfach nur mal bummeln (hatte 'ne Freistunde)und Stöffchen anschauen ;)

Dabei wurde ich an einem Stand ganz aufgeregt, denn dort gab es ein paar Stöffchen, die ich bei meinen Internetausflügen als amerikanische Designerstoffe kennengelernt habe (Michael Miller - Sandi Henderson's Farmer Market) und u.a. auch in der neuesten ottobre vernäht wurden (z.B. S. 16,17 in der online Vorschau).

Einige davon hatte ich seit längerem schon ins Auge gefasst aber aus diversen Gründen noch nicht bestellt. Da freute ich mich natürlich sehr, dass sie nun plötzlich vor meiner Nase lagen und preislich auch noch supergünstig waren (in den USA sind sie zwar auch nicht teurer aber durch Porto, Steuern, Zoll etc. kommt dann doch was zusammen).

Ich konnte mich zwar zusammenreißen aber ein Stöffchen musste einfach mit ;).

Natürlich bin ich auch davon ausgegangen, dass es sich um den "original" Stoff aus den USA handelt (hab mich zwar gewundert, denn die hatte ich dort noch nie gesehen), doch nun kommen mir Zweifel (nicht, dass es mir so wahnsinnig wichtig ist, dass der Stoff "echt" ist- er ist so oder so schön- aber ich wunder mich einfach).

Vorallem deshalb weil die meisten US-Stoffe ja nur 1,10m breit liegen (dieser normalerweise auch, hab ich recherchiert) aber mein gekaufter 1,40m.

 

Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob es in diesem Bereich auch so etwas wie Markenfälschung gibt (allerdings wurde der Stoff ja auch nicht als Markenstoff verkauft) und wenn ja, wie findet ihr das? Ist euch so etwas auch schonmal begegnet?

Oder werden manche designs einfach für den europäischen Markt anders hergestellt?

 

So nun hoffe ich ,meine Geschichte und Frage erscheinen nicht allzu merkwürdig und irgendjemand kann etwas damit anfangen. Denn ich bin da wirklich neugierig:)

 

Liebe Grüße,

kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • nowak

    1

  • constanze

    1

  • kekino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber Hallo!!!!!

Na klar wird gerade in der Modebranche kopiert, was das Zeug hält!

Es gab schon oft Drucke, die man auf Präsentationen von bekannten Labels gesehen hat, deren Motive sich schneller beim preiswerten Filial-Schweden und Spanier im Konfektionshandel wiederfanden als in den Nobelshops der Marken, die sie entwickelt und bekannt gemacht haben.

Oft nur mit winzigsten Veränderungen oder sogar gleich 1zu1.

Denke mal an das Karo in den .......-Trenchcoats, die kommen immer wieder.

Kann mich auch an einen Pr.da-Schwarz/Weiß-Blumendruck erinnern, der schon bei Hasi&Mausi und .ara hing, bevor er bei Pr.da ausgeliefert war.

Das ist zwar bedenklich, aber es treibt den Lauf der Dinge an.

Davon lebt doch die ganze Branche.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es wird gefälscht.

 

Deswegen sind manche Firmen ja auch darauf bedacht, daß ihre Designs so spät wie möglich vor Verkaufsbeginn zu sehen sind. Sobald die Designs zu sehen sind, besonders im Internet zu sehen sind, läuft bei allem was populär ist auch die Fälschermaschinerie an. (Z.B. dürfen BBG Händler deswegen die Stoffe erst dann in Onlineshops zeigen, wenn sich auch ausgeliefert werden. Damit die gefälschten Designs wenigstens nicht vor den originalen auf den Markt kommen.)

 

Ob dein Stoff gefälscht ist, kann ich natürlich nicht sagen, es ist in der Regel schwer, sie zu erkennen.

 

Wenn man das Original sehr gut kennt, kann man vielleicht kleine Abweichungen sehen. Oder man erlebt eine "freudige" Überraschung beim Waschen. Oder der Trägerstoff ist vielleicht von (minimal oder sehr) schlechterer Qualität,... oder die Stoffbreite stimmt nicht, oder ein Preis ist extrem günstig,... (Wobei es manchmal durchaus auslaufende Muster von Originaldesigns auch irgendwo günstig gibt, aber um das zu erkennen, mußt du eben den Stoff schon extrem gut kennen.)

 

Wenn allerdings ein normalerweise vorhandener Markenaufdruck auf der Webkante fehlt, dann kannst du getrost davon ausgehen, auch kein Original zu haben. (Ohne die Kennzeichnung ist der Stoff zwar ein Plagiat, aber kein Betrug. Und Betrug ist meines Wissens ein Delikt,bei dem Polizei und Staatsanwaltschaft selber ermitteln, wenn es "nur" um Markenrechtsverletzungen geht, dann muß der Markenrechtsinhaber selber vor Gericht gehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Martin, Liebelein, du darfst die Kinder beim Namen nennen, das ist ausdrücklich erwünscht und erlaubt und erfüllt nicht den Tatbestand des Namen-Klau's!:D

 

Och nee, das verdirbt doch den ganzen Spaß. Hasi&Mausi, Pr.da und .ara klingen doch viel hübscher.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kekino,

 

die Stoffe, die du meinst, habe ich auf dem Markt auch gesehen und mich gewundert. Da die Breite nicht stimmt vermute ich auch, dass es sich um eine Fälschung handelt, also dass ein anderer Hersteller das Muster kopiert und auf Baumwollstoff gedruckt hat. Außerdem haben Michael-Miller-stoffe z.B. einen entsprechenden Aufdruck an einer Webkante, wenn mich nicht alles täuscht, und der stoff auf dem Markt hat das glaube ich nicht. Wenn man jetzt ein Stück vom Originalstoff danebenhalten könnte, würden einem sicherlich auch leichte Farb- und Qualitätsunterschiede auffallen, denke ich.

 

viele Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kekino,

 

die Stoffe, die Du meinst, habe ich auch schon in manchen Online-Shops gesehen. Das hatte mich auch gewundert. Auf dem Stoffmarkt wollte ich mir zwei davon mitnehmen, fand aber den Druck so unscharf. Also hab' ich's gelassen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.