Zum Inhalt springen

Partner

Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe erst Anfang 2008 das Nähen für mich entdeckt und habe sehr viel Spass an meinem neuen Hobby. Das ist für mich in soweit ein Novum, als das ich ausser Lesen eigentlich keine Hobbys hatte.

 

Im Vordergrund stand das Nähen einfacher Schnitte für meine Kinder um die verschiedenen Techniken zu erlernen. Ich bin absolute Perfektionistin und trenne lieber tausend mal wieder auf als mit einer schiefe Naht zu leben. Dadurch war natürlich auch viel Frust vorprogrammiert, z.B. beim Halsbündchen annähen :D. Mittlerweile nähe ich auch einfache Shirts und Röcke für mich.

 

Da ich vollzeit arbeite und meine beiden Kinder im Grundschulalter sind komme ich leider kaum zu irgendetwas ausser arbeiten und Haushalt, geschweige denn zum nähen. Dank Internetshopping ist mein Stofflager trotzdem (zu) gut gefüllt.

 

Für 2009 nehme ich mir weiterhin vor meine Nähkünste zu verfeinern und eventuel auch anspruchsvollere Bekleidung für mich selber zu nähen. Ein Basicschnitt für eine Bluse, einen Blazer und einer Buisinesshose wäre nicht schlecht doch ich wage zu bezweifeln, dass ich das zeitlich schaffe. Meine Töchter wachsen beide wie Unkraut, daher stehen auch ein Schwung neuer Shirts auf dem Programm.

 

Alles in allem mache ich mir jedoch keinen Stress. In meiner momentanen Lebensphase fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit mich intensiv meines Hobbys zu widmen, daran ändern leider auch irgendwelche To-Do Listen nichts.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • MaxLau

    2

  • Palme23

    2

  • purzelmama

    2

Wenn ich so in mein Büchlein schaue, dann habe ich in 2008 ganz schön viel geschafft.

Da ich im Januar einen Schnitterstellungskurs gemacht habe, habe ich in der Hinsicht auch einiges dazugelernt, und das hat ja auch alles richtig viel Zeit gekostet, an Massenproduktion war da nicht zu denken.

Um so schöner, dass ich dann irgendwann von meinen Kolleginnen angesprochen wurde, ob ich etwas Neues anhätte? Ja, ich war gestern einkaufen und habe mir zwei Blusen gekauft, und die Hose habe ich mir am Sonntag genäht!!!!Die Gesichter der Kolleginnen sind Gold wert!

Verrückt finde ich , dass ich schon darüber nachdenke, ob ich mir Klamotten fertig kaufen soll, obwohl ich doch noch Stoff zuhause liegen habe.

Da fand ich dann, ich muss mich bremsen, damit es nicht zum Zwang wird, "du musst Nähen" , sondern auch mal locker in den Laden gehen konnte, um einfach etwas von der STange weg zu kaufen.

Auch beim Patchworken und Quilten habe ich einiges dazugelernt, und da ich auch im Beruf jeden Tag dazulerne, heißt das für mich, ich bin noch lernfähig :-)

Insofern ist mein guter Vorsatz für 2009: keine guten Vorsätze, sondern stressfrei weitermachen.

Herzliche Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das in einen Satz fassen. Ich habe 2008 zuwenig genäht. Ich hatte viel mehr vor. Aber leider hat es nicht so geklappt. U.a. weil mein Mann in Kur war für 6 Wochen und in dieser Zeit doch Apfelernte und Garten anstand. Und im neuen Jahr? Wahrscheinlich werde ich auch nicht mehr nähen. Mann geht für ein halbes Jahr nach Hamburg, dadurch bleiben natürlich mehr Arbeiten an mir hängen.

Und mein Nähzimmer ist auch immer noch nicht fertig, also nähe ich sehr eingeschränkt.

Ich hoffe, es wird besser und ich habe wieder mehr Zeit fürs nähen. Das wäre mein Wunsch für 2008.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit sieht auch eher mau aus. Ich hatte mir viel, viel vorgenommen, aber leider nur ansatzweise ein paar Kleinigkeiten geschafft - ok, es waren auch ein paar große, interessante Sachen dabei, aber im Prinzip war es nicht soviel wie gehofft.....

 

Aber es gab auch einige Probs - a.) zuerst sind in der Prioritätenliste noch immer meine Puppen ganz oben, dafür geht dann doch einiges an Zeit "drauf" (was ja so nicht stimmt, aber eben dann der tatsächlichen Näherei manchmal eben einen Abbruch tut) b.) meine Nähmaschine hat im Alter von 10 Monaten den Geist aufgegeben und ich hab eine 6wöchige Pause gehabt, bis ich eine Ersatzmaschine bekam, die nun mittlerweile "meine" Nähmaschine wurde - da blieb also auch einiges liegen..... c.) gerade vor Weihnachten, wo ich recht viel schaffen kann, waren wir alle durchgehend 3 Wochen krank....was willst da noch nähen.... d.) nachdem es bei uns auch einige Probs gegeben hat, war ich mit dem Kopf woanders und hatte "dafür" leider nicht viel Zeit....

 

Gefreut hab ich mich darüber, dass ich zwei große Patchworkdecken für meine Jungs genäht habe, die zwar sicher nicht professionell gemacht sind, aber sie sehen trotzdem gut aus.... ein Wandbehang liegt noch immer nur halbfertig hier rum, aber das wird schon noch ;)

 

Und Gewand möchte ich für die Kids im nächsten Jahr deutlich mehr nähen, und für mich eigentlich auch.... (und endlich eine Patchworkdecke für unser Wohnzimmer machen)!

 

Lg, Karin!

 

______________________________

http://puppenkisterl.blogspot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit für 2008?

Ich bin zufrieden! Ich habe annähernd die komplette Garderobe für die Kids genäht, für mich etwa die Hälfte, und das Stoffregal ist immer noch (zu??) gut gefüllt.

 

Ich habe meinen Blumengarten fertiggestellt und von Hand gequiltet (oder war das noch im Dez. 2007????:kratzen:), und eine weitere große Decke genäht.

 

Außerdem schnuppere ich ganz langsam ins "Geschäft" rein, mal sehen, wie sich die Aufträge für Familie und Freunde in 2009 weiterentwickeln!

 

Meine Vorsätze fürs neue Jahr:

 

es soll so bleiben :D - also, daß meine Kids hauptsächlich Unikate im Schrank haben.

 

Bisher sind drei Großprojekte geplant:

eine Decke für die Schwiegermutter (bis März)

eine Decke für meine Große zum Geburtstag (September)

endlich ein schöner Adventskalender für uns!

 

Außerdem habe ich mir noch vorgenommen, mehr Buch zu führen über das, was ich nähe und über Stoffkäufe......:cool::cool:

 

Alles andere wird sich nach Bedarf ergeben! Mal sehen, was kommt!:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Idee, dieser Thread!

 

Also, ich bin zufrieden: nach jahrelanger Abstinenz habe ich dieses Jahr endlich wieder richtig angefangen zu nähen. Ein Grund ist sicherlich, dass wir im November 2007 ungezogen sind und ich mir nun endlich den Traum einer Nähecke erfüllen konnte. Zwar "nur" im Wäschekeller, aber ich kann endlich die Maschine aufgebaut lassen und muss nicht mehr alles hin- und herräumen. Ein weiterer Grund: ein Nähkurs mit netten Teilnehmern und prima Leiterin wo ich viel lerne. Dazu noch mein erster Stoffmarktbesuch, der mit 20,5m ziemlich erfolgreich war :D

 

Eine neue Nähmaschine habe ich auch, eine Privileg 1233 mit der ich super zufrieden bin. Seitdem traue ich mich auch endlich an Jerseys heran und sie werden super!

 

Genäht habe ich dieses Jahr:

1 1/2 Blusen (bei der Halben fehlen noch die Knopflöcher und Knöpfe)

3 Röcke

2 1/2 Jacken (die Halbe muss noch gefüttert werden weil der Fleece nicht "rutscht")

4 Shirts

1 Kinderhose

1 Baskenmütze

 

Für 2009 plane ich:

- weiter an den Nähkursen teilzunehmen

- wieder zum Stoffmarkt zu fahren und den Stoff auch brav zu vernähen

- Shirts, Shirts, Shirts (für mich und Töchterlein)

- Gewandung für Töchterlein und Göttergatten

- eventuell möchte ich mich einmal an eine Hose für mich wagen

 

Ganz aktuell warten die zwei Ufos auf mich, dazu Rock 112 aus der Burda 1/2009 für Töchterlein.

 

Jaaaaa, und dann warte ich auf ein Paket aus England: meine Eltern (die allerbesten der Welt!!!!) haben mir eine Overlock geschenkt, die ich gestern bestellt habe! Eine Janome 9102D, auf die ich mich riiiiiiieeeeesig freue! Geliefert werden soll sie Sylvester oder am 2.1., da fängt das Jahr doch gut an! Und bis dahin muss ich noch zwei Shirts zuschneiden damit ich gleich loslegen kann.

 

Vielleicht sollte ich einen UWYH aufmachen?

 

Die besten Wünsche für euch alle zum neuen Jahr,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit 2008 recht zufrieden. Ich habe zwar nicht ganz so viel genäht wie ansonsten, aber das hat auch mit unserem Umzug im Sonmer zu tun. Der war sehr stressig.

Das Beste was mir nähtechnisch dieses Jahr passiert ist, ist ein eigenes Nähzimmer. Außerdem konnte ich mir den zweiten großen Wunsch erfüllen. Einen Zuschneidetisch.

Meine Stoffbilanz ist unverändert. Ich habe ungefähr soviel gekauft, wie ich auch vernäht habe. Alerdings finde ich meine Stoffvoräte noch nicht beängstigend. :rolleyes: Etwas anders sieht es bei Schnittmustern aus. Da liegen noch viel zu viele rum, nach denen ich noch gar nicht genäht habe.

 

Was allerdings deutlich zugenommen hat, sind meine Wollvoräte. Da muss ich mich wirklich zurück halten. Soviel wie dieses Jahr habe ich aber das letzte Mal gestrickt, als ich noch studiert habe. Wahrscheinlich hat mich auch deswegen meine NäMa nicht so oft gesehen.:D

 

Für 2009 habe ich keine besonderen Vorsätze. Ich nähe nach Lust und Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe übers Jahr 26 m Stoff vernäht, 2 Kissen geknüpft, mehrere Babyteile gestrickt und ein wenig gestickt.

Ärgerlich ist, dass unsere Kamera nun schon seit Monaten eingeschickt ist und wir nicht wissen, wann sie endlich wieder bei uns ist. Ich will doch meine Galerie einrichten. Ich will schließlich alle fertigen Teile fotografieren und einstellen.

 

 

Vergessen habe ich noch Berge von Flickwäsche und jede Menge Änderungen an der Gaderobe meiner Mutter und meines Bruders. Uff!!

Bearbeitet von claudi63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war mein Nähjahr, zu kurz :D Das Ergebnis wird akzeptiert wie es ist.

 

Einiges ist genäht, einiges liegt zugeschnitten oder angefangen herum.

Die Stoffberge sind immer noch zu hoch :D

 

Neues gelernt ja klar: Patchwork macht Spaß, mein erstes großes Top liegt im Wohnzimmer und ich denk immer noch über die Rückseite nach ;)

Ein zugeschnittener Probeblock für die blauen Quadrate liegt auch da, den näh ich nachher zusammen.

Deko Kram genäht, auch das macht Spaß.

Das Dessous nähen entdeckt und voll der DNS verfallen und natürlich prompt Material gekauft.

Viele Socken gestrickt und durch die Motivationsmonate viele tolle Muster und vor allem Quellen für Muster kennengelernt.

 

Pläne für 2009

Handquilten lernen und zwar am lebenden Objekt

Dessous nähen

UFO's und Stoffberge abbauen unter anderem eine Jacke für mich, Ziel dabei den Kram wieder im Schrank verstauen zu können und nicht soviel in Kisten und Körben zu stapeln.

Kleiderschrank ausmisten und mit neuen Dingen füllen (letzeres langsam)

Einen Blusenschnitt zeichnen mit senkrechten abnähern und bequemen Ärmeln :D

Sticken: Hessenstickerei, ein Kreuzstichbild UFO beenden vor Juli

Davon schaff ich eh wieder nicht alles, macht nix irgendwas geht immer

 

Und ein Dankeschön an alle hier für Inspiration, Hilfen und und und :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Jahr über lange Strecken keine rechte Lust zu nähen. Im Sommer habe ich dank Motivationsmonat trotzdem ein Kleid genäht, das schon seit dem vorherigen Sommer in Planung war. Letztendlich hat mich meine Nähunlust dann so ausgebremst, daß ich zum historischen Spaziergang nicht rechtzeitig fertig geworden bin, was schon schade war. Jetzt will ich für den Musicalbesuch pünktlich fertig werden. Parallel dazu muß noch eine Krabbeldecke entstehen und danach werde ich nur noch *ein Teil nach dem anderen* angehen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir für 2008 vorgenommen, mehr als bisher zu nähen und hatte nach einem guten Start im Januar/Februar das Gefühl, das ich nicht viel schaffe. Als ich eben mal alles auf einer Liste notiert habe und auch in den Kleiderschrank geschaut habe, was da Neues aus diesem jahr hängt, bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Da sind für mich:

1 Träger-Shirt, 2 Kurzarm- und 3 Langarmshirts, dazu noch 2, die im Kleiderschrank ein ungeliebtes Dasein fristen (also eher TfT´s)

2 Blusen, 8 tragbare !!! Hosen, nicht gezählte Slips

ein Blazer, den ich als mein persönliches Meisterstück betrachte ;)

dazu kommen dann

9 Taschen, bis auf 3 alles Geschenke, 3 Tatütas,

2 große Patchworkdecken, 1 kleinerer Wandquilt und 2 Patchworkkissen

Ich kann wohl doch ganz zufrieden mit mir sein :)

 

Meine Pläne für 2009 sind:

- mein neues Maschinchen besser kennenzulernen und endlich mit dem Sticken anzufangen

- in meinen gut sitzenden Hosenschnitt Taschen einbauen. Da bin ich noch nicht mit zufrieden.

- für meine Tochter eine gut sitzende Hose nähen. Das liegt allerdings nicht allein an mir, da muß meine Tochter mal ganz viel Zeit mitbringen, das wird ein Problem.

 

Konkret liegen hier eine Walkjacke und ein Sweatshirt, die schon seit einiger Zeit auf ihre Fertigstellung warten, außerdem habe ich zum Blazer noch einen Rock zugeschnitten. Das werden also die nächsten drei Projekte, dazu kommen dann noch einige Slips, und wenn das erledigt ist, werden wir weitersehen (dann ist auch schon wieder der nächste Stoffmarkt in Sicht :D, da werde ich mich auch wieder ziemlich zurückhalten müssen, siehe UWYH)

 

Ich muß zugeben, daß meine Auflistung eben mir doch ein Erfolgserlebnis verschafft hat, ich glaube, ich werde mal die Walkjacke herholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit 2008 recht zufrieden. Auch wenn ich im Advent ausser einer Hemdbluse für die 85jährige Tante nichts genäht habe, ist die Liste doch recht lang: 5 Schlafanzüge für mich, 3 für den Sohn, ein Dutzend Shirts (teils Standard, teils Einzelstücke), ein halbes Dutzend Blusen - dito - zwei Jackets, einige Hosen...das wars. Und zwei Kleidergrössen abgenommen.

 

Für 2009 will ich fortsetzen, was 2008 meine Devise war: Aus den neuesten Burdas nähen, nur hochwertige Stoffe verarbeiten, bei meinen Standardfarben bleiben und nur nähen, was bequem ist und wirklich gebraucht wird.

 

Auf dem Programm für 2009 stehen jetzt: zwei weisse Baumwollblusen aus neuen Schnitten, eine klassische schwarze Hose (schon zugeschnitten und dressiert), eine schwarze Jerseylongbluse mit passendem Shirt, ein Gehrock aus bestickter Seide - ZuPu kennt den Stoff. Das ist das Programm bis Ende Februar.

 

Ab März dann ein Hosenanzug mit passendem Mantel aus pflaumenblauem Gabardine, dann ein farbige Baumwolljacke dazu, einen grauen Trenchcoat.

 

Ab April dann für den Sommer, das heisst in Landshut Landshuter Hochzeit, das heisst viel elegantes Gewand für draussen, aber nicht zu elegant, mehr klassisch, mit Hut - also irisches Leinen, italienisches Leinen, feiner Druck...

 

--und ratet mal, bis dahin muss ich nicht einen Schritt zum Stoffkaufen aus dem Haus gehen ---

 

dann für den Sommer eine Longbluse aus dem schwarzweissen Druck von Rena Lange und ein ärmelloses Top aus dem schwarzweissen Vichykaro..und eine weisse Jeans, Stoff liegt seit drei Jahren

 

habe ich schon erwähnt, dass ich 100 Meter Stoff im Vorrat habe ???

 

Für den Herbst dann ein graues Jacket und ein schwarzes. Und eine pflaumenblaue Abendjacke.

 

Und was mache ich stattdessen ? Sitze auf der Couch und surfe. Heute habe ich sage und schreibe eine kleine Schlaufe an meinen Pelzkragen genäht und die Nähnadeln sortiert. Dat wor et.

 

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in diesem Jahr hat sich nähtechnisch bei mir einiges getan, nicht unbedingt mengenmäßig, aber von der Herangehensweise. Meine Vorräte haben bis vor kurzem immer recht laut an mein Gewissen appelliert, so dass das Nähen eher ein Muss als eine Freude war. Das hat sich geändert, ich ärgere mich auch nicht mehr, wenn ich nicht so viel schaffe, wie ich mir vorgenommen habe (es sei denn, ich hab dann nix anzuziehen ;))

Durch die RRs achte ich jetzt viel mehr auf eine saubere Verarbeitung und habe auch Spaß am Betüddeln gefunden. Für mich musste die Verarbeitung nicht sooo sauber sein, wenn ich für andere nähe schon. Das hat abgeffärbt.

Ich kaufe so gut wie keine Klamotten mehr. Das ist mir erst jetzt Ende des Jahres aufgefallen. Bei mir herrscht übler Hosenmangel, aber ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich mir ja eine kaufen könnte :rolleyes:

Mein Motto für den Kleiderschrank ist seit diesem Jahr: Nur Lieblingsteile (Material, Sitz und Tragekomfort) - was dem nicht entspricht kommt weg, egal ob gekauft oder selbst genäht.

 

Meine Vorsätze fürs nächste Jahr: :)

 

Vorräte verbrauchen, so dass alle meine Stoffe in den Stoffschrank passen. Vielleicht als Belohnung Ende des Jahres auf meinen ersten Stoffmarkt gehen ;)

Mir im Sommer Rollschneider etc. kaufen und aus Papas alten Hemden eine Decke patchen, diese dann handquilten.

Experimentieren: Jersey färben und bedrucken und witzige T-Shirts draus machen (Stoffdruckfarbe vorhanden und Procion X vom Weihnachtsgeld bestellt).

Keine Wolle mehr kaufen, bis alle meine Vorräte auf eine kleine Kiste zusammengeschrumpft sind. Ausnahme: Ich will einen kunterbunten Raglanpulli stricken, für den ich sukzessive Wolle nachkaufen muss. Er soll der Prototyp zu einem feinen schwarzen Rollkragenpulli sein (Wolle schon vorhanden). Vielleicht sollte ich ein Bild der Wollberge in meinen UWH stellen...

Klamotten nur dann kaufen, wenn es sich um absolute Lieblingsteile handelt (und nicht, weil sie ja runtergesetzt sind :o). Ausnahme: BHs, die passen auch von der Stange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was war denn das Alles?

- gefütterte Jacke (Vogue-Schnitt)

- gefütterte Jacke mit Spitzenrock zur Konfirmation

- für Laura: Kleid zur Konfirmation

So - was kam denn dann? Grübel - Grübel.

- gefütterte Jacke (easy-fashion-Schnitt. Mein Lieblingsschnitt!!)

- für Laura: Sommertop mit Jacke

Ach ja: - die Svea-Tunika. Nachdem der Schnitt passte, gleich 2mal.

- ein Seidenblüschen, die 2. liegt unvollendet im Schrank.

- eine Hose (Pattern Company-Schnitt. Hosen sind nicht mein Ding!)

- ungefütterte Sommerjacke

- T-Shirt, eigentlich mehr ein Nachthemd

- Walkblazer (Mit dem Stoff zu arbeiten, macht richtig Spaß!)

- noch ein T-Shirt (Inspiriert durch nowak's Burda-T-Shirt.)

- gefütterte Jacke (Ratet mal: easy-fashion-Schnitt.)

- schwarzes Kostüm für den Abschlußball meines Sohnes

- für Laura: Kostüm für ihr Weihnachtskonzert

- Tunika nach Vogue-Schnitt - na ja! Weiß nicht so recht, ob sie mir gefällt.

- und tata: einen Rolli. Nee, und tata: Umhänge für Lauras Ballettaufführung.

War's das? Ich glaube schon.

Für 2009 habe ich mir folgendes vorgenommen:

- Schnitte besser auf meine Figur anpassen!

- meine zwei Ufos beenden.

- endlich meinen Leo-Mantel zuschneiden und vernähen.

- meinen Stoffvorrat m i n i m i e r e n!!!

- Stoffe nur noch projektbezogen zu kaufen. (Mache ich ja eigentlich schon. Aber die Umsetzung dauert so lange, dass ich dann nicht mehr weiß, was ich aus diesem Stoff machen wollte.)

- Nähtagebuch bzw. meinen Nähblog kontinuierlicher führen. (Hat zwar nicht direkt mit Nähen zu tun. Aber im nächsten Jahr weiß man schneller, was man alles genäht hat.)

 

Liebe Grüsse

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klasse Thread! :)

 

Ich hatte weder konkrete Vorsätze, was das Nähen betrifft und noch gibt es eine Aufstellung, was ich tatsächlich genäht habe. Aber da ich fast alles im Blog habe, habe ich gerade mal gezählt. :eek: Das war ja richtig viel!!! Eigentlich hatte ich während des Jahres eher das Gefühl nicht wirklich produktiv gewesen zu sein...:rolleyes::kratzen:

 

Für das nächste Jahr habe ich mir vor genommen:

  • ordentlicher zu nähen
  • mich an schwierigere Sachen zu trauen
  • dafür meine Nähtechnik zu verbessern
  • und endlich einen BH zu nähen.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

 

P.S. Achja: STOFFABBAU sollte ganz oben stehen. (Hatte ich schon wieder verdrängt...:o)

Bearbeitet von smila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Näh-Fazit für 2008: WOW! Das macht ja richtig Spaß!!!

 

ja, bisher war das nicht immer so. In der Schule hat die Handarbeits-Nonne mir den Spaß gar nicht erst vermitteln können. Später kam ich für meine Tochter auf die Idee, dass ich ja Faschingskleider nähen könnte. Dabei habe ich entdeckt, dass da wohl doch ein Talentchen in mir schlummert. In einem Nähkurs nähte ich eine Jacke für meinen Mann, die er aber NIE getragen hat :( , was meine Motivation ratzfatz verpuffen ließ. Also habe ich weiterhin "nur" Faschingskostüme genäht. Anfang des Jahres waren es dann drei zweiteilige Kostüme für eine Tochter und zwei Nichten mit insgesamt 6 Reißverschlüssen (vor denen ich bis dahin viel Respekt hatte) und der Wunsch meiner Mutter nach einem Tischläufer. Dadurch fand ich dieses Forum hier und legte los :schneider: :schneider: :schneider: :schneider: :schneider:

 

Soviel wie in diesem Jahr habe ich glaub ich mein ganzes voriges Leben lang nicht genäht! Und dank dem Forum - also dank EUCH! - habe ich auch unglaublich viel gelernt!

Ich fand auch ein paar Freundinnen hier im Forum, die ich ganz doll ins Herz geschlossen habe und nicht mehr missen möchte!

 

Für 2009 wünsche ich mir ein neues Nähmaschinchen, das mehr Zierstiche hat und auch wenigstens Buchstaben sticken kann (in genau diesem Moment beobachte ich eine Versteigerung bei ebay...) und dass ich den Spaß an der Sache nicht verliere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh!!

So sonderlich viel hab ich in 2008 nicht gerade geschafft, aber das Jahr war für mich einfach zu kurz.:rolleyes:

Ich hatte mit den Kindern viel um die Ohren und wenn ich dann Zeit hatte kam garantiert irgendwas dazwischen.

 

Was mir viel Spaß gemacht hat war das nähen von Dekos. Sei es die Schnecken oder auch Tischwäsche usw.. Da hab ich noch einiges auf meiner "ToDo-Liste" stehen.;)

In den nächsten Wochen werde ich mich aber ersteinmal an das nähen von Pullovern und T´Shirts für mich und meine Kinder machen.

Da ist eindeute Bedarf da. Teilweise hab ich das Material schon liegen, teilweise muß ich noch shoppen gehen.:D

Einen Nähwunsch den ich mit ins neue Jahr nehme ist meine Walkjacke. Die wird auf jeden Fall noch in Angriff genommen. Spätestens wenn ich im Februar wieder einen Platz im Nähkurs bekomme.

Ansonsten werde ich mich verstärkt aufs Patchwork stürzen. Ich möchte mir für den Flur gerne einen Wandbehang nähen. Ideen sind schon vorhanden und die Einkaufsliste wächst und wächst. :o

 

 

Mein Vorsatz für 2009 wird sein, meine Vorsätze so klein wie möglich zu halten. Dann sieht mein Fazit Ende 2009 nämlich ganz gut aus.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde :)

 

In diesem Jahr hab ich seeeehr wenig genäht. Etwas Kleinkram, eine Beuteltasche, einen Pullunder und immer wieder mal am Blumengarten, der mittlerweile schon ziemlich groß ist. Die Maschinen kamen kaum zum Einsatz.

Fazit: Das Nähen ist 2008 zu kurz gekommen, dafür hab ich viel gestrickt und ein bißchen mit meinen Spindeln gespielt.

 

Vorsätze für 2009?

Wenigstens ein Drittel der geplanten Strickprojekte umsetzen. :-)

Wieder mehr nähen. Im Stofflager schlummert noch sooo schöne Wildseide und Blusenstoffe und ... ja, doch, daraus sollte sich was machen lassen.

Den Blumengarten fertig machen. Das müsste bis Jahresende auch gut zu schaffen sein.

Und nachdem ich mir seit Ewigkeiten vornehme ein Dirndl zu nähen, steht das auch dieses Jahr wieder auf der Liste.

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Thema :D - Danke, Kerstin !

 

Wie immer hatte ich 2008 mehr Pläne, als ich umsetzen konnte :o - aber so unterm Strich bin ich doch ganz zufrieden :D

 

Für 2009 mal als Erstes mein Lieblingsgedicht:

 

Spruch für die Silvesternacht

 

Man soll das Jahr nicht mit Programmen

beladen wie ein krankes Pferd.

Wenn man es allzu sehr beschwert,

bricht es zu guter Letzt zusammen.

 

Je üppiger die Pläne blühen,

um so verzwickter wird die Tat.

Man nimmt sich vor, sich zu bemühen,

und schließlich hat man den Salat!

 

Es nützt nicht viel, sich rotzuschämen.

Es nützt nichts, und es schadet bloß,

sich tausend Dinge vorzunehmen.

Lasst das Programm! Und bessert euch drauflos!

 

Erich Kästner, Gesammelte Schriften für Erwachsene

Atrium Verlag, Zürich, 1969

 

und deshalb ist mein Haupt-Wunsch für 2009 :

 

ein bisserl weg von den vielen To-Do-Listen und dafür lieber ein Näh-Tagebuch führen ;)

dann seh ich mehr, was ich geschafft hab' und denk' nicht ständig drüber nach, was ich noch alles machen wollte :rolleyes:

 

Konkret will ich endlich eine Jeans für mich in Angriff nehmen - und zwar egal was die Waage sagt :eek: (denn das war bisher die Hemmschwelle/Ausrede :o )

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisserl weg von den vielen To-Do-Listen und dafür lieber ein Näh-Tagebuch führen ;)

dann seh ich mehr, was ich geschafft hab' und denk' nicht ständig drüber nach, was ich noch alles machen wollte :rolleyes:

 

voll unterschreib :D Eigentlich hatten mir die ganzen swap's gefallen, weil da immer schön alles zusammenpaßt. Das einzige was dabei rauskam, war eine schöne auflistung meiner stöffchen ;) Von dem zwang, den eine solche liste ausübt, war ich überhaupt nicht begeistert und hab es gelassen. Ohne zwang habe ich trotzdem viel genäht - ein nähtagebuch hilft ungemein, sich alles zu merken. Das tagebuch habe ich 2007 schon mal angefangen, und 2008 so richtig mit allem drum und dran geführt. (ist kein problem, wenn ich im forum stöber, kann ich vorher schon mal im tagebuch schreiben :cool:)

So bin ich nicht nur stolz auf das was ich geschafft habe, sondern kann auch noch sagen, wieviel ich wirklich gemacht habe :klatschen: Und das war eine ganze menge (für mich :D) - und das jahr ist noch nicht zu ende, zwei sachen liegen schon ausgeschnitten da, warten nur noch aufs nähen.

 

Trotzdem gibt es schon pläne für 2009 - allerdings nur der große rahmen (Bekleidung wird weiterhin den hauptteil bilden). Im juni feiert meine schwester silberne hochzeit, dafür gibt es einen großen quilt (mein schwager ist eine echte sofa-kartoffel :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja mal ein interessantes Thema.

 

Ich habe 2008 wenig genäht, aber ich habe mich deutlich verbessert.

 

2008:

- einen Samtrock

- zwei Pullis/langärmlige Oberteile

- eine Jacke (die ich aber kaum trage)

- einen Herrenmantel (Geschenk)

- eine Schürze (Geschenk)

- UFO: weiterer Rock

- UFO: Laptoptasche als Rucksack

- eine weitere Schürze werde ich noch nähen

 

An Mut mangelt es mir nicht, ich nähe auch mit wenig Erfahrung gerne schwierige Sachen, bloß äußerst chaotisch.

 

Vorsätze für 2009:

- UFOs beenden

- einen Ballonrock aus Wollstoff

- bunter Wohlfühlmantel

- schwarzes Kleid

- Bolero / kurzes Jäckchen

- regelmäßig die Nähecke aufräumen

- genauer arbeiten

- evtl. Nähblog erstellen

- mehr nähen, dafür weniger surfen :o

 

Und los geht's. :p

 

junebug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Fazit für 2008: Ich bin sehr zufrieden... Ich habe ja erst in 2007 richtig mit der Näherei begonnen und dieses Jahr fleißig weitergemacht.

Zum einen habe ich doch viele verschiedene Dinge genäht; vor allem Garderobe für meine kleine Maus, aber auch ein paar wenige Teile für mich und einen Schlafanzug für Männe. Vor Weihnachten habe ich einen Sprint eingelegt und einen ganzen Schrank voll Puppenkleider und einige kleine Deko-Teile zum Verschenken genäht - also es war doch schon einiges!

Zum Anderen habe ich meine Nähecke verbessert mit einem Regal für meine Stoffe (damit ich alles vor Augen habe und UWYH besser gelingt) und auch meine Ausstattung vergrößert mit einigen kleineren Teilen wie Rollschneider und Schneidematte etc. Und vor allem hat mir das Christkind endlich eine Overlock gebracht...

Außerdem habe ich einen Nähkurs belegt und dadurch und natürlich durch das tolle Forum viele gute Tipps und haufenweise Anregungen bekommen!

 

Mein Ziel für 2009: Endlich einen Dessous-Kurs belegen; mich mit der Ovy richtig vertraut machen, viel Stoff verbrauchen (und natürlich neuen kaufen) und das alles ohne Stress und mit viel Freude neben Job und Familie als Ausgleich - mal sehen ob es gelingt...

 

Ich wünsche Euch auf jeden Fall allen viel Erfolg und vor allem Freude bei der Umsetzung Eurer Pläne!

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2008 war DAS Nähjahr schlechthin. Ich habe mein Hobby intensiv wiederbelebt, erkannt, dass meine Maschine eigentlich tip top ist, meine Jüngste intensiv benäht und einen Haufen Literatur angeschafft, den ich fleißig studiere.

 

Meine Vorsätze: Töchterchen wird weiterhin eingekleidet, die Großen (Söhne) bekommen jeder 1 Fleecejacke und ein paar Retropants (sprich Unterhosen; geschätzt wird mein Einsatz nicht, doch gerade bei der Unterwäsche werden sie es wohl nicht mal bemerken, dass das Etikett fehlt).

GG ist begeistert von der Unterwäsche, da mach ich weiter.

Und nun das Wichtigste: in Zukunft will ich an MEINE Garderobe gehen. Figurmäßig bin ich wieder auf Normalzustand eingependelt, jetzt rentiert sich jedes Stück.

Die Schnitte werde ich mir "perfekt" anpassen. Meine Technik will ich verfeinern, viel Neues wagen.

Übung macht den Meister. Seit die Ergebnisse immer besser werden stört es mich auch gar nicht, wenn man das "Selbstgemachte" sieht (keine Cover, oder etwa an Applikationen) - ich bin sogar eher stolz drauf.

 

Und dann gibt es 2009 noch zu überlegen, in welche Richtung sich mein Fuhrpark entwickelt: Cover, Stickmaschine oder lieber doch ein Schnittprogramm??

Zeit zu überlegen habe ich noch genug, das kommt dann erst, wenn ich wieder ein Gehalt beziehe (so ab 2010).

 

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2008 genäht wie ne Irre :D Muss ich ehrlich zugeben. Mein Freund fand es zeitweise schon zu viel, deshalb haben wir jetzt Hobbytage festgelegt. Ich hab viel gelernt und ein paar wirklich schöne Sachen für meine Tochter, für meine Mutter und auch für mich fertig bekommen. Meinem Traum, auf Kaufgarderobe nicht mehr angewiesen zu sein, bin ich recht nahe gekommen. Ein schönes Gefühl!

Geärgert habe ich mich über einen total verhunzten Wintermantel. Mal sehen, ob ich mich im nächsten Jahr noch mal ransetze.

Ganz neue tolle Erfahrungen habe ich durch die ziemlich spontane Eröffnung meines Blogs gemacht. Zum einen als virtuelles Nähtagebuch, zum anderen als unglaubliche Inspration, in die Bloggerwelt eingetaucht zu sein. Da gibt es die tollsten Menschen - eine wunderbare Erfahrung.

Außerdem hat mir das Christkind in Form meiner Schwiegermutter ein sehr frühzeitiges Geschenk gebracht: einen Stoffschrank. Der ist gut gefüllt und so soll es auch sein :D Aber ich hab versprochen, dass ich nichts mehr kaufe, wenn der Schrank voll ist. Ähm...und das Konto leer...ein nicht ganz so toller Aspekt des nähens ist wohl das enorme Suchtpotenzial, das Habenwollenprinzip und das ganze Zubehör, das man braucht. Mit Massenmode käm ich da wahrscheinlich besser weg, auch wenn ich wenig teure Stoffe kaufe.

 

Im nächsten Jahr will ich vor allem meine Innenverarbeitung verfeinern und die Fähigkeit zur Schnittänderung verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich muss auch sagen 2008 war mein Nähjahr schlechthin.

Habe echt viel dazu gelernt (Danke Euch :D) und konnte mir sogar durch ein paar Verkäufe das ein oder andere Stoffschätzchen leisten, was ich mir sonst nicht hätte leisten können.

Meine Nähwünsche für 2009: Viieeel mehr für mich nähen.

Starten werde ich mit Dessous, danach mal schauen..

Und mich vielleicht an mein (schon sehr lange gewünschtes) historisches Outfit wagen.

Und ne Stickmaschine - obwohl das wohl eher ein Wunsch bleiben wird ;).

 

Liebe Grüße

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...