Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mary Poppins Schnittmuster - Paletot?


dasyvo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster, dass dem Original Filmkostüm von 1964 ziemlich nahe kommt.

Ich durchforste schon einige Seiten mit historischen Schnitten, habe aber bisher nichts passendes gefunden.

 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Unter dem Stichwort Paletot komme ich der Sache schon näher, aber bisher ohne den erhofften Erfolg.

 

Es ist halt sehr schlicht - ich kann gerne ein Bild einstellen bei Bedarf.

 

Aus der Nummer komme ich nicht mehr raus, der Stoff liegt schon hier :o - unschlagbares Angebot ...

 

Herzlichst

 

yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dasyvo

    11

  • Catweasel

    3

  • MataHari

    3

  • amasayda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist ein Paletot nicht ein Mantel :confused:

Jemine, ich und Fremdwörter!

 

Ich habe mal ein Kostüm aus dem Film genäht, allerdings das helle von der Bildreise mit diesem merkwürdigen Hut. Hmmmm....

 

Bei dir soll es wohl das dunkle Kostüm sein? Ich schau mal, irgendwo habe ich da etwas Ähnliches als Schnittmuster gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du noch einmal genau beschreiben WAS du haben möchtest?

 

Nur den Mantel? Oder mit Rock und Bluse? Oder eines der Kostüme?

 

*edit* da war ja schon jemand schneller mit dem Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild:

marypoppins.jpg

Quelle:roberttonner.com

Ist zwar eine Puppe, aber hier ist der Schnitt einfach am Besten zu sehen.

 

Ich möchte den Rock und die Jacke machen.

 

@ Macca: Total lieb, aber leider nein - ich hab mich da unglücklich ausgedrückt, es geht halt um andere Kleidungsstücke

 

@ MataHari: Na, und ich erst. Keine Ahnung, ob das nur der Mantel ist. Unter dem Begriff hab ich zumindest ein paar Bilder gefunden, die definitiv in die rchtige Richtung gehen. Also ohne Puffärmelchen etc. aber Jacken bzw. Jackets an sich. Vielleicht wurde es früher allgemeiner verwendett?

Bei mir soll es tatsächlich das dunkle Nanny-Kostüm sein. Also wenn du da was in die Richtung hättest:eek:

 

Ich hoffe ich konnte alle Fragen erstmal zur Hilfestelllung beantworten. Das wäre ja so toll, wenn das klappen würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dasyvo, völlig OT, aber

 

habt ihr euch mal die Seite roberttonner.com angeschaut? Das ist der Wahnsinn, was da für hammergeile Teile gezeigt werden. Wahrscheinlich alles mit einer winzig kleinen Nähmaschine und einer Minimini-Overlock genäht :D

Oh, ich will das auch können :klatschen:

 

OT Ende :o

 

Dein Projekt ist toll, ich drück dir alle Daumen dafür :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an das Kostüm hate ich gedacht!

Hier gibt es übrigens noch genauere Bilder dazu.

 

Also, der Rock dürfte nicht so schwer werden. Da braucht es auch kein historisches Schnittmuster . Vielleicht, wie im anderen Beitrag gesucht.

Die Jacke ist schwieriger, und zur Zeit wirklich nicht so recht in Mode. :rolleyes:

 

Wie wäre es hiermit? Click

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja der Schnitt von Butterick ist nicht schlecht,

hab ich letztes jahr mal genäht, der sitzt gut,den könnte man

vorne abschrägen,

in der Burda-festliche Moden von 88 war so eine Jacke,

ich versuch mal ein gescanntes Bild einzustellen,

die Jacke ist aber stark ausgestellt,da kommt es auf den Rock an, damit die Jacke schön aufliegt.

 

so nun der erst Versuch ein Bild anzuhängen, wenns nicht klappt, bitte privat melden

 

liebe Grüße

Billa

Jacke.jpg.90b24203eda4fc42f50480e41615ccac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist ein schönes Projekt!

Guck Dir mal den Pattern Company-Schnitt 05-418 an.

Zwar ist der aus Walk genäht, lässt sich aber sicher für Deine Idee umwandeln

(ich trage geraden den Walkmantel nach dem Schnitt und find ihn wunderbar!).

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand sagen, wie der Rock von hinten aussieht??

 

Der Rock:

Fantasy-Kleidung Christine Lorenz

 

und die Jacke:

[http://www.kostuem-kram.de/modules.php?warp=artikel&group=2_9_28_59&seite=1&id=56&kid=006e95327309af32c9866757f74d8e3b

 

 

Auf der seite könnte man leicht fündig werden...

 

Oder auch bei den Reitkostümen:

Fantasy-Kleidung Christine Lorenz

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch nochmal ich - grins

habe gerade beim suchen diesen Schnitt entdeckt:

Simplicity Patterns - Simplicity 4900 - Simplicity Sewing Patterns for - Simplicity Pattern Reviews

( falls der Link nicht funzt :

Simplicity 4900)

der würde ja auch als Grundmodell sich eignen

Ich bin mal gespannt, wies wird,

( nein ich bin nicht neugierig, ich wills nur wissen - smile)

liebe Grüße

billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW - nabend erstmal,

 

da ist man einen Abend nicht da und so viele gute neue Ideen und Anregungen.

Nerven tut keiner, im Gegenteil ich freu mich riesig über so viel Anteilnahme an meinem Nähirrsinn :)

Ohne den euren Durchblick komme ich ja gar nicht soweit - das ist ja Wahnsinn, was es alleine im Netz gibt, mal abgesehen von Bücherei etc.

 

Allerdings bin ich heute vom Kopf her so ko, dass ich mir das morgen mal alles in Ruhe anschauen werden.

 

Erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Mühe *Schokokekse in die Runde reicht*

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja der Schnitt von Butterick ist nicht schlecht,

hab ich letztes jahr mal genäht, der sitzt gut,den könnte man

vorne abschrägen,

in der Burda-festliche Moden von 88 war so eine Jacke,

ich versuch mal ein gescanntes Bild einzustellen,

die Jacke ist aber stark ausgestellt,da kommt es auf den Rock an, damit die Jacke schön aufliegt.

 

so nun der erst Versuch ein Bild anzuhängen, wenns nicht klappt, bitte privat melden

 

liebe Grüße

Billa

Also spontan - nach dem Bauchgefühlt würde ich diesen Schnitt hier nehmen.

Es ist für eine blutige Anfängerin ja schwer genug - alle Schnitte bedürfen meiner bescheidenen Meinung nach mehr Änderung, als ich leisten kann.

Liebe Billa,

 

da ich nach mich spontan dem am Meisten zugehörig fühle und ich ihn sonst nicht ersteigern kann - magst du ihn mir noch mal auf PN-Wegen schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt komme ich endlich ausführlich dazu auf die einzelnen Beiträge zu reagieren.

 

Ja, an das Kostüm hate ich gedacht!

Hier gibt es übrigens noch genauere Bilder dazu.

 

Danke - die Filmbilder hatte ich gesucht, sind als Link auf meinem anderen Rechner, der gecrasht ist :( Und genau die hab ich nicht mehr gefunden.

 

Also, der Rock dürfte nicht so schwer werden. Da braucht es auch kein historisches Schnittmuster . Vielleicht, wie im anderen Beitrag gesucht.

Ich überlege gerade, ob ich nicht von einem bestehenden Rock das Muster übertragen soll - der ist zwar nicht 1:1, aber ich kann ihn abzeichnen. Das kann ich schon :)

Die Jacke ist schwieriger, und zur Zeit wirklich nicht so recht in Mode. :rolleyes:

Schwieriger? :) Für mich meine persönliche Nähhölle - aber ich will, will, will *gacker*

 

Wie wäre es hiermit? Click

Schon nicht schlecht. Allerdings fehlt mir da dann doch der Ausschnitt, das hat keine geraden Ärmel und die Aufschläge - mhmmm.

Ist gar nicht bös gemeint - aber das ist mir für den Anfang zuviel Abänderung vom original Schnittmuster.

 

Ich glaube momentan noch, das es einfacher wäre einen Schnitt zu haben, bei dem Ausschnitt und Ärmel ziemlich nahe hinkommen und ich nur den Schwung nach hinten und vorne umändern muss.

 

Wahrscheinlich ist es aber genau umgekehrt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist ein schönes Projekt!

Guck Dir mal den Pattern Company-Schnitt 05-418 an.

Zwar ist der aus Walk genäht, lässt sich aber sicher für Deine Idee umwandeln

(ich trage geraden den Walkmantel nach dem Schnitt und find ihn wunderbar!).

Viele Grüße

 

Danke, ich freu mich auch schon drauf :)

 

Der Schnitt ist super. Damit habe ich in jedem Fall schon mal ein Projekt nach dem Kostüm. Gefällt mir nämlich für meinen Alltag super.

Ich bin aber als blutige Anfängerin direkt so hochnäsig möglichst nah ans Original heranzukommen :rolleyes: und deshalb sind das dann zuviele Rüschen :D fürs Kostüm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten denn rechts die beiden Röcke nicht schon passen? Das ist ein extra Mary Poppins Schnittmuster...

 

http://i23.ebayimg.com/01/i/000/e3/1e/d367_1.JPG

 

Ach ja, ein wunderschönes Kleid!!:D

 

Mhmm, nee, der Schnitt von der Jacke passt irgendwie gar nicht:)

 

Ich bin schwierig, ich weiß :D Ich muss allerdings dazu sagen, dass vor ein paar Jahren einer befreundeten Modedesignerin ihre Siluetten am Computer umgesetzt habe und deswegen ein gutes - zu gutes? - Auge für Schnitte bekommen habe.

 

Die hätte ich auch als erstes gefragt bei der Umsetzung - nur ist sie gerade in einer aktuellen Taschenkollektion und hat mich auf meine Frage mit einem derart irren Blick angeschaut ... :) Na ja, junge Designer habens schwer und ich kann verstehen, dass gerade nicht die Zeit für meine persönlichen Vorhaben, deswegen wende ich mich an euch Fachkundige.

 

Phu, ich glaube heute abend habe ich ein echtes Mitteilungsbedürfnis ... Auf der anderen Seite hab ich mich echt und ehrlich darüber gefreut, dass sich so viele so intensiv mit meinem Vorhaben auseinander gesetzt haben. Ich finde, das mindeste ist, dass ich mich jeweils einzeln damit befasse.

 

--- Heute kommt echt die rheinische Erzählnatur zum Vorschein :D ---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand sagen, wie der Rock von hinten aussieht??

 

Der Rock:

Fantasy-Kleidung Christine Lorenz

 

und die Jacke:

[Fantasy-Kleidung Christine Lorenz

 

 

Auf der seite könnte man leicht fündig werden...

 

Oder auch bei den Reitkostümen:

Fantasy-Kleidung Christine Lorenz

 

Die sind auf jeden Fall eine Alternative - ah, Ausrufezeichen funktioniert nicht. Wenn ich den Burda-Schnitt nicht bekomme werde ich das auf jeden Fall mir bestellen. Danke für deine Suche. Werd ich mir auf jeden Fall für weitere Projekte speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab das von Butterick schon genäht und hab die Kanten vorne auch abgerundet,

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

auf dem Bild von @catweasel, von hinten hat es ähnliche Falten,

Einen Reverskragen anzubasteln sollte auch funktionieren.

Grüße

Gabi

 

Die Kanten vorne sind super - deine Umsetzung natürlich auch.

 

Das Abrunden:

Ich würde mit einem Zirkel den Original-Schnitt ausgeklappt abrunden? Oder wie hast du das gemacht?

Bearbeitet von dasyvo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch nochmal ich - grins

habe gerade beim suchen diesen Schnitt entdeckt:

Simplicity Patterns - Simplicity 4900 - Simplicity Sewing Patterns for - Simplicity Pattern Reviews

( falls der Link nicht funzt :

Simplicity 4900)

der würde ja auch als Grundmodell sich eignen

Ich bin mal gespannt, wies wird,

( nein ich bin nicht neugierig, ich wills nur wissen - smile)

liebe Grüße

billa

 

Als Grundmodell für Geübte vielleicht. Als Anfängerin wären mir das zu viele Baustellen. Ich sähe, glaube ich, hinterher aus wie ein unmodernes Michelinmännchen :D Zumal der Schnitt ja gar keine Taille hat - ich bin eh keine Elfe, da sollte ein wenig Taille schon sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...

hallo!

 

ich schließe mich der suche an, allerdings suche ich ein schnittmuster von dem hellen sommerkleid dass mary poppins getragen hat.

oder hat es schon mal jemand genäht und benötigt es jetzt nicht mehr??

 

kann mir jemand helfen??

 

Gruß Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.