Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider schneidet schwer.


-gartenuta-

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir meinen ersten Rollschneider gekauft. ich glaube er heißt Omnimat. Er hat so einen automatischen Klingenschutz.

Ich hab ihn gestern ausprobiert und bin etwas enttäuscht, wie schwer oder wie schlecht er schneidet. Das müßte doch durchgehen wie Butter! Ich hatte verschiedene Baumwollstoffe, aber keine Patchworkstoffe. Und nur eine Lage. Ich hab mich gequält und dann doch die Schere genommen. Ich mußte auch mächtig drücken. Das geht doch aufs Handgelenk! Irgendwei hatte ich das Gefühl, dass das nicht richtig sein kann. Jedenfalls nicht nach der Beschreibung in dem Buch (Omnigrid) Auch auf einer richtigen Matte hab ich geschnitten. Es war eine Quälerei. Und der Rollenschneider war kein billiger. :confused:

Könnt ihr mir raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -gartenuta-

    4

  • ennertblume

    3

  • charlotte

    1

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gartenuta, was habe ich hier gelernt? Ja, in 98 % aaler Fälle sitzt das Problem vor der Maschine.

Also erstens: Das Ding heißt wohl "Omnicut", Omnimat ist die Matte.

Zweitens: Es handelt sich um einen "Rollschneider", weil die Klinge rollt, nicht um einen Rollenschneider, denn der Rollschneider hat keine Rollen. ;):cool:;):D:D

 

Dann: Hast du die Gebrauchsanleitung gelesen? Bevor du schneiden willst, solltest du die Klinge freilegen - ansonsten kannst du drücken wie du willst, schreien, brüllen und auch fluchen, die Klinge schneidet nicht. :D

Versuchs nochmal - ich verspreche dir, es wird schon klappen!

 

Beim Omnicut kannst du die Klinge auf "schweres Schneidegut" und auf "leichtes Schneidegut" einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gartenuta!

 

Ja, ein Rollschneider geht leicht und wie Butter durch Stoffe, denn er ist nichts anderes als eine runde Rasierklinge! Deine Erwartungshaltung ist also absolut richtig!

Dreh doch mal die Schraube, mit der die Klinge festgestellt ist, etwas lockerer und probier es noch mal! Die Klinge muss - wie der Name schon verspricht - ROLLEN!!! (Probiere das aber bitte auf der Matte aus, nicht in der Hand!);)

 

Bin gespannt!

 

Gruß,

die Quiltwutz

 

PS: Da fällt mir noch ein: Hast du einen ergonomischen, der sich von alleine wieder schließt oder einen "normalen" mit geradem Griff? Bei dem musst Du das schwarze Teil zu Dir ziehen, damit die Klinge rauskommt, sonst versuchst Du mit dem schwarzen Plastik zu schneiden - und DAS ist anstrengend!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist die klinge schon stumpf? das habe ich auch schon fertiggebracht....:o von der matte auf den tisch....oder über ne nadel. und das bei dem preis.

 

aber der ergonomische ist toll. und so schön rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gartenuta, was habe ich hier gelernt? Ja, in 98 % aaler Fälle sitzt das Problem vor der Maschine.

Also erstens: Das Ding heißt wohl "Omnicut",

Dann: Hast du die Gebrauchsanleitung gelesen? Bevor du schneiden willst, solltest du die Klinge freilegen - ansonsten kannst du drücken wie du willst, schreien, brüllen und auch fluchen, die Klinge schneidet nicht. :D

Versuchs nochmal - ich verspreche dir, es wird schon klappen!

 

Beim Omnicut kannst du die Klinge auf "schweres Schneidegut" und auf "leichtes Schneidegut" einstellen.

Ich habe eben keine Anleitung gefunden. Es steht nur drauf, dass das Teil losschneidet wenn man es aufsetzt und sich sofort von alleine sichert, wenn man nicht schneidet.Und ich hab ja nur so einen Meter geschnitten auf der Matte und nicht über eine Nadel. Dann hatte ich die Nase voll,weil es so schwer geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Rollschneider mit dem ergonomischen Handgriff? Meiner hat die Farben gelb und grün und ist auch mit einem automatischen Klingenschutz ausgestattet.

 

Auf der Rückseite siehst du an der Schraube einen grünen Regler. Normalerweise steht er in Mittelstellung auf "locked", d.h. der Klingenschutz bewegt sich nicht zurück.

Dann gibt es noch die die Einstellungen "Light" und "Heavy Duty". Je nach gewünschter Schnitthöhe muss der Regler entweder auf "Light" oder auf Heavy Duty" gestellt sein.

 

Auf welcher Stellung steht denn der Regler bei dir?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und dann gibts noch diese Winkel:

Die Klinge muss zur Matte/Stoff den Winkel von 90° haben, genau "hochkant" stehen.

Der Griff muss zur Matte 45° stehen, das ist für die Hand vom Druck her am effektivsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und dann gibts noch diese Winkel:

Die Klinge muss zur Matte/Stoff den Winkel von 90° haben, genau "hochkant" stehen.

Der Griff muss zur Matte 45° stehen, das ist für die Hand vom Druck her am effektivsten.

 

Alle Rollschneider sollen im Winkel von 45° zur Matte geführt werden, weil man so den effektivsten Druck ausüben kann. Wichtig ist, dass die Klinge beim Schnitt nicht verkantet oder nach einer Seite gekippt wird (das meinst du sicher mit 90°, Stoffmadame ;))

Und Gartenuta: sag doch mal Bescheid bitte, ob du Michaels Hinweisen gefolgt bist und ob es jetzt klappt.

Die "Gebrauchsanleitung" für den Omnicut steht glaub ich hinten auf der Verpackung, die du wohl schon entsorgt hast? Ich hab auch keine Verpackung mehr und kann nicht nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein paar Tage eine Störung im Internet. Nun gehts wieder.

Ich hab die Packung noch. Hab schon überlegt, ob ich das Teil zurückbringe.

Ich bin sauer da es nach wie vor so mies schneidet, dass ich doch die Schere nehme. Ich wollte mir gute Technik kaufen und nun so ein Reinfall!

 

Der Griff ist gerade und das Teil ist grün/gelb.

Auf der Packung steht Omnicut und auf dem Griff steht Omnigrid. Hinten steht links vom Rad heavy duty, rechts vom Rad light. Über dem Griff, unter dem Rad steht locked.

Ich bin nicht der Englischsprecher.

Könnt ihr mir helfen. Ich bin mächtig genervt mit dem Teil.

Hinten auf der Packung steht nur drauf, dass sich das Rad sofort selbst schützt, wenn man nicht schneidet, bzw, dass der Schutz zurückgleitet, wenn auf die Klinge Druck ausgeübt wird.

Hilfe!!

 

http://www.fadenversand.de/kurzwaren-zubehoer/schneiden/rollschneider-messer/prym-rollschneider-omnicut-45-mm.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"locked" beduetet das es geschlossen ist, und in dieser position wird es nicht schneiden. Meine tochter hat vor ein paar tagen meinen benutzt und hat sich beschwert das es nicht schneidet, sie hat fast meine matte kaputt gemacht!

"Heavy duty" ist für dickere stoffe und "light" ist für dünnere stoffe, du mußt nur den hebl immer von "locked" entweder die eine richtung oder die andere schieben, und dann geht es prima. Der rollschneider ist nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d040.gif

 

Ich habs mit Hilfe des Technikverstandes meines Sohnes eben rausgefunden.

Ich bin blind und blond.;)

Aber die Schrift auf der Rückseite ist soooo klein, und dann noch englisch. Also dafür bekommt es von mir Punktabzug.

Und auf der Packung steht noch etwas, das ich auf dem unruhigen Untergrund auch nicht gesehen habe.

 

Wir haben es eben ausprobiert, es schneidet super.

Danke euch allen für die Hilfe.

Morgen gehts los mit dem Zuschneiden.:D:o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.