Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Favorit 540 - Motor wird heiss


sepha123

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

mein neues Schätzchen, eine Bernina Favorit 540 aus dem Jahr 1960, habe ich einigermaßen gängig gemacht. Sie näht mit Fußantrieb alle Stiche und mit dem Motor auch.

Nur wird der Motor nach ca zwei Minuten sehr, sehr warm und immer langsamer. Ich habe ihn aufgeschraubt. Hier die Bilder.

 

Der Kondensator wird nicht warm, nur der Rotor.

Woran kann das wohl liegen?

Einen neuen, leider viel dickeren, Kondensator habe ich mir besorgt. Er hat vier schwarze Anschlüsse und einen grün/gelben.

Wie könnte ich den wohl in mein Verschaltchaos einbauen?

 

Vielen lieben Dank schon einmal für jeden Hinweis.

Liebe Grüße, sepha

DSC01934.jpg.081d290745caed5ec9230f31ef2b58cf.jpg

DSC01944.jpg.5808fc3799c24e488e6dca96c07554ef.jpg

DSC01915.jpg.1945cd47e78231df7dd5afa7fc52f078.jpg

DSC01943.jpg.fc6e6c4c2884513eb7502f1e88a7bddd.jpg

DSC01936.jpg.cfe79ccfd70076c700340c067b5f15b6.jpg

DSC01945.jpg.02dae6918f4748b9158c88e3a4fb407a.jpg

DSC01946.jpg.c62c04b144eef1cf4c2951d8af3cfecb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselnäher

    3

  • sepha123

    3

  • josef

    2

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du brauchst keinen Kondensator, sondern wahrscheinlich einen neuen Motor.

 

Prüfe die Widerstände der Wicklungen des Rotors über 180° und Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach einen Fehler finden.

 

Sonst kann es ein verschmutzter Kollektor sein, aber das sieht nicht danach aus oder ein Schwergang des Motors/Maschine, der massiv nach kurzer Zeit zunimmt - auch sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessante Maschine. 2- Gang Motor habe ich auch noch nicht gesehen - nur bei Scheibenwischermotoren.

Wo wird denn umgeschaltet?

 

Was heisst "habe ich einigermaßen gängig gemacht"?

 

Wenn die Maschine frei ist ist sie eigentlich sehr leichtgängig.

"Eingermaßen gängig" könnte zu schwergängig sein. Dann muß der Motor ständig viel Leistung abgeben und wird entsprechend heiß.

Ist der Kollektor ölfrei?

Kohlen und Kollektor mit Spiritus oder Benzin reinigen.

Ich hatte das schon mal, das Öl auf den Kollektor gekommen ist. Dadurch gab der Motor keine Leistung mehr ab, lief aber noch.

 

Und ich habe bei meiner 1956er Bernina 530 Record auch gehabt das die Maschine sehr schwergängig war - ich musste mehrere Öl+Reinigungskuren machen, bis sie wieder leichtgängig war.

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessante Maschine. 2- Gang Motor habe ich auch noch nicht gesehen - nur bei Scheibenwischermotoren.

Wo wird denn umgeschaltet?

 

Ziemlich umständlich durch einen kleinen Schieberegler am Motor. Der 1. Gang funktioniert aber nicht. Der Keilriemen rutscht dann durch.

 

 

"Eingermaßen gängig" könnte zu schwergängig sein. Dann muß der Motor ständig viel Leistung abgeben und wird entsprechend heiß.

 

Genau das war es. Ich habe noch mal (zum vierten Mal!) die komplette Maschine mit Petroleum gereinigt und am nächsten Tag... Sie näht so schnell, wie meine Overlock. Wahnsinn für das Alter.

 

Allerdings sind es kaum möglich am Anfang langsam zu nähen. Da muss ich wohl noch ein bisschen mit dem Pedal rumspielen, bis das funktioniert.

 

Viele lieben Dank Peterle und Inselnäher für Eure Tipps. Ich wünsche Euch und allen Mitlesern wunderbare Weihnachtstage.

Eure Sepha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepha,

schön das es geklappt hat! :)

Für den 2-Gang Motor interessiere ich mich besonders - ich konnte den Schieber gar nicht ausmachen auf deinen Bildern.

Vielleicht machst du noch ein paar Fotos für uns?

;) wir sind alle lernbegierig ;)

Und du könntest nochmals ausprobieren ob der erste Gang jetzt funktioniert.

Nach dem Leistungsschild läuft die Maschine dann maximal nur die halbe Drehzahl - und hat auch weniger Kraft.

 

Wenn sich der Motor jetzt schlecht regeln lässt ist vielleicht auch das Pedal schuld. Dort könnte auch schon mal falsch gebastelt worden sein...

Wenn die Stecker passen mal ein anderes ausprobieren.

 

Grüße von der Insel!

 

PS:

Der Kondensator sieht nicht mehr besonders vertrauenerweckend aus - der sollte doch mal erneuert werden. Noch kann man die Beschriftung ja erkennen -

Auf jeden Fall solltest du die Maschine immer ausstöpseln wenn sie nicht gebraucht wird.

Bearbeitet von Inselnäher
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da bei ersten gang der Keilriemen durchrutscht, wie oben geschrieben wurde, hat die Maschine mit Sicherheit noch schwergänge drin

 

reinigen ölen (aber nicht überschwemmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

das war doch vor der letzten Ölung, so wie ich das verstanden hatte.

Und jetzt rennt sie ja wieder, die Bernina.

Ich hatte mal ein Pedal in den Händen, da war der Überbrückungsschalter so knapp eingestellt das man den Regelbereich des Pedals gar nicht nutzen konnte.

Mit dem Ergebnis das man nicht langsam nähen konnte.

 

Wer weiß was hier los ist...

 

Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile habe ich meinen Gasfuß gut unter Kontrolle ;-) Ich bin begeistert von meiner alten Bernina.

 

Auf den Bildern ist der Gangumschalter der schwarze Schiebeschalter unten am Motor. Aber der kleinere Gang hat zuwenig Kraft, macht aber nichts.

 

Ein anderes Pedal hat auch nicht besser funktioniert, außer das es heiß geworden ist, eine kuschelige Wärmflasche unterm Fuß. Da habe ich dann doch lieber wieder mein Originalpedal genommen.

 

Gibt es bei den Pedalen irgendwelche Besonderheiten? Oder könnte ich ein niegelnagelneues modernes Pedal vielleicht per Lüsterklemmen an den Motor hängen? Das alte hat jedenfalls kein Erdungskabel und ist ganz aus Metall.

 

Bin gespannt, liebe Grüße

sepha

DSC01949.jpg.f96067caf44557c41e64fe7401cbd0d1.jpg

DSC01950.jpg.5ac0407ad23714f05e6434c7b40bc068.jpg

DSC01954.jpg.847478b56eef2ee51cc1e609e80f5532.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile habe ich meinen Gasfuß gut unter Kontrolle ;-) Ich bin begeistert von meiner alten Bernina.

 

Auf den Bildern ist der Gangumschalter der schwarze Schiebeschalter unten am Motor. Aber der kleinere Gang hat zuwenig Kraft, macht aber nichts.

 

Ein anderes Pedal hat auch nicht besser funktioniert, außer das es heiß geworden ist, eine kuschelige Wärmflasche unterm Fuß. Da habe ich dann doch lieber wieder mein Originalpedal genommen.

 

Gibt es bei den Pedalen irgendwelche Besonderheiten? Oder könnte ich ein niegelnagelneues modernes Pedal vielleicht per Lüsterklemmen an den Motor hängen? Das alte hat jedenfalls kein Erdungskabel und ist ganz aus Metall.

 

Bin gespannt, liebe Grüße

sepha

 

win35.gif

 

unterlass bitte solchen Unfug mit lüstlingsklemmen

 

oder bist du etwa lebensmüde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterlass bitte solchen Unfug mit lüstlingsklemmen

 

oder bist du etwa lebensmüde ?

 

 

mmmhhh bei meiner Singer 215 wurde auch vom Vorbesitzer mal ein anderes Pedal angeklemmt (das originale hab noch) um das Kabel zu verlängern.....

 

muß ich mir jetzt Sorgen machen wenn ich mit ihr nähe ???

 

(Ich hab mich noch nicht getraut unter das Klebeband zu schauen......)

 

PC070018_1.JPG.ca6b83c1280e074928e7f8acbe06ab3f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...