Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blutiger Anfänger näht ein Hemd


TheStitcher

Empfohlene Beiträge

Nach meiner Entscheidung (dank dem Forum) meine alte NäMa einfach mal zu reinigen und frisch zu ölen musste ein Projekt her.

Ich war sonst nur der Ausbesserer, Flicker und so weiter im Haushalt (zudem schlecht .... besser gar nicht bezahlt) und hatte nichts davon.

Auf der Suche nach einem Schnittmuster fand ich 138-062011 in Burdastyle. Das Hemd gefällt mir und es scheint einfach zu sein (wehe nicht ....).

 

Hier mal meine "alte Lady" (nicht meine Frau :p):

seite_offen2.jpg.fc70915fda1e857a11fa7694abcdbd4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TheStitcher

    18

  • nowak

    3

  • deo

    3

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich werde nun losziehen und mir Stoff besorgen (zum Nähen!).

Dann wühle ich mich durch den Download von Burda und klebe alles wie es soll, kümmere mich noch um ein paar Fachbegriffe die ich nicht weiß - dann geht es los.

Hier werde ich natürlich von Zeit zu Zeit weiter berichten (wenn es gut wird).

 

Folgeaufträge habe ich schon: Eins meiner Kids (Sohn 2) wird wohl T-Shirts in Auftrag geben, Frau bekommt ein Kleid, Tochter wird auch noch Wünsche haben, Sohn 1 vielleicht auch.

Das bedeutet? Ich muss es einfach lernen wie das geht - mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss es einfach lernen wie das geht - mehr nicht.

 

:super: Spaß an der Sache wäre auch gut, aber den wirst Du haben ;)

 

Viel Erfolg wünscht haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werde ich natürlich von Zeit zu Zeit weiter berichten (wenn es gut wird)

 

 

Wir freuen uns auch über Berichte wenn es nicht gut wird und versuchen dann zu helfen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Spaß an der Sache wäre auch gut, aber den wirst Du haben ;)

 

Ich bin schon sehr aufgeregt im positiven Sinne, und Spaß werde ich haben. Es steht ja keiner hinter mir der mich stresst. :rolleyes:

 

Wir freuen uns auch über Berichte wenn es nicht gut wird und versuchen dann zu helfen....:)

 

Ich werde alles schreiben und bebildern was ich mache. Aus Fehlern lernt man, wenn alles gleich klappen würde wäre es langweilig.

Vermutlich werde ich den Stoff doppelt kaufen um Korrekturen in das zweite Werk fliesen zu lassen.

 

Mh... schon geht es los: Ich bräuchte Stoff in der Breite 150 cm, finde aber nur 140. Wie sicher ist es 150 haben zu müssen?

Bearbeitet von TheStitcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wenn du nicht in XXXL nähst, wirst du sicher mit 1,40m Breite hinkommen - im Zweifelsfall nimm einen halben Meter mehr ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Konfektionsgröße? Meistens reicht auch 140, manchmal braucht man dafür mehr Stoff.

 

Du kannst deine Schnittteile fertig machen und auf eine entsprechend gefaltete (140cm/2) Wolldecke/Bettlaken auslegen, so wie der Zuschneideplan es vorgibt. Und dann messen, wie viel Stoff du brauchen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich kämpfe mich mal durch die Hinweise von euch. Sonst wird es ein Hemd für unsere Hündin :D

 

Ich muss die Konfektionsgröße noch nachmessen, denke aber 52 oder 54.

Bearbeitet von TheStitcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich kämpfe mich mal durch die Hinweise von euch. Sonst wird es ein Hemd für unsere Hündin

 

Ich muss die Konfektionsgröße noch nachmessen, denke aber 52 oder 54.

 

Was für einen Monster-Hund habt Ihr denn da, dass dem 52 passen würde??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du passabel englisch sprichst und Spaß an Videolernen hast gibt es Craftsy. Ich hab da einen Onlinekurs zum Hemdennähen gebucht, mit dem werde ich mich da demnächst auch mal ranwagen.

Es gibt aber auch einige Basis-Nähkurse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Monster-Hund habt Ihr denn da, dass dem 52 passen würde??? :D

 

Naja,ein paar Abnäherchen müssten da schon noch hin.

Sie ist kniehoch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du passabel englisch sprichst und Spaß an Videolernen hast gibt es Craftsy. Ich hab da einen Onlinekurs zum Hemdennähen gebucht, mit dem werde ich mich da demnächst auch mal ranwagen.

Es gibt aber auch einige Basis-Nähkurse.

 

Englisch kann ich recht gut, nur werden da bestimmt Vokabeln nötig sein , die ich nicht kenne. Mir fehlen die schon im Deutschen, also über das Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och *pfeif*, Du wärst nicht der erste und sicher auch nicht der einzige, der Nähvokabeln auf/in English jederzeit abrufbereit hat - und die dazugehörigen Arbeitsschritte ;)

und bei den deutschen Fachbegriffen regelmäßig in Grübeln gerät.

 

:o

Nein, nicht bei allen. Aber es gibt so'n paar Sachen, da steh ich jedes mal. Englisch ist kein Problem: French tack ist da einer meiner Lieblinge;) - aber Deutsch? Aussetzer.

:nix:

Grübeln.

:confused:

Noch mehr grübeln.

:kratzen:

:confused:

 

:idee:Ah - Stielchen... Befestigungsstielchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, bei den Aufträgen die du schon in der Warteschlange hast steht keiner hinter dir und macht dir Druck?

Viel Spaß auf jeden Fall bei deinem Projekt und lass dich auch nicht von kleinen Misserfolgen verunsichern. Die hatten wir alle einmal.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals wegen der Stoffbreite, ich habe festgestellt, dass die meisten Zuschneidepläne ziemlich großzügig mit dem Material umgehen, da kann man meist lässig 10 cm einsparen, schau doch einfach mal nach, wo du die Schnitteile enger legen könntest und entscheide dann! Aber Achtung, nicht die Nahtzugabe vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmackssache... ist jetzt etwas spät, das heute alles aufzuzählen, aber versuch mal die Suchfunktion, zu dem Thema hatten wir schon öfter mal ausführliche Diskussionen. Da dürfte jede Variante irgendwo dabei sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne auf das Haupt-Thema einzugehen: warte lieber, bis die Wunde verheilt ist, sonst versaust Du Dir doch alles.

 

Also wenn sie dem Typen in Kafka "Der Prozess" auch noch ein Hemd angezogen hätten ... der hätte das doch ruiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, bei den Aufträgen die du schon in der Warteschlange hast steht keiner hinter dir und macht dir Druck?

 

Nö - ich habe die Macht (Näma).:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha!

 

Die hast Du nicht mehr lange.

 

Sobald Deine Lieben mitkriegen, dass Du Tragbares fertigen kannst, weißt Du, was Druck bedeutet. Ich tippe da auf Deine Tochter. Mädels sind in Sachen Mode sehr kreativ und können (fast) alles für sich verwenden.

 

Lass Dich nicht unterkriegen. Ich finde toll, dass Du Dich wagst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe die Macht auch gerne ab - sprich - ich zeige auch gerne wie es geht :D

 

Mein Zweitältester (gestern 24 geworden) kommt sehr nach mir und hat auch schon mit der Näma gearbeitet. Wir zwei werden uns um Shirts kümmern, er ist da sehr eigen, mag nicht die Stangenware bzw. deren Sitz. Das Geld was er bisher weggetragen hat sparen wir uns demnächst. :)

Erst muss ich halt wissen wie die Klamotten aufgebaut sind, dann stürzen wir uns auch da drauf. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgeaufträge habe ich schon: Eins meiner Kids (Sohn 2) wird wohl T-Shirts in Auftrag geben, Frau bekommt ein Kleid, Tochter wird auch noch Wünsche haben, Sohn 1 vielleicht auch.

Das erinnert mich an einen ehemaligen Kollegen aus meinem Nähkurs. Der nähte für Frau und vier Kinder. Und half uns, wenn die Technik klemmte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch ein paar Fragen loswerden:

 

Irgendwo habe ich gelesen, dass man eine 70iger Nadel nehmen sollte für Leinen - ja?

Welches Nähgarn ist denn generell gut/zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen gibt's in "ganz fein" und "ziemlich dick" und allem Möglichen dazwischen ;).

 

Für eine Oberhemden-/Blusenqualität kann es durchaus passen mit der 70er (Universal-)Nadel.

 

Ich würde dir dazu Allesnäher (Polyester) in Stärke 100 oder 120 empfehlen.

Hierbei ist es empfehlenswert, gute Markenqualität (Gütermann, Amann, Alterfil, Coats) zu verwenden.

Gutes BW-Garn geht auch, hat aber nicht die Reißfestigkeit von PE-Garn.

 

Diese "20 Röllchen für 5 €"-Angebote, die man manchmal beim Discounter bekommt, KÖNNEN funktionieren, meistens sind sie jedoch zu nix zu gebrauchen (hab welche im Nachlass meiner Mutter gefunden, die benutze ich nur zum Heften)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.