Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 230


Bonic

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe heute ganz günstig eine Pfaff 230 am Flohmarkt erstanden. Leider hat sie aber 3 Mankos (lol): erstens fehlt der Fussanlasser, zweitens die Spulenkapsel und drittens die Gebrauchsanleitung. Könntet ihr mir bitte weiterhelfen bezüglich einer Gebrauchsanleitung im Netz? Oder kann mir bitte jemand eine via Email zukommen lassen? Das wäre ganz nett. Hab zwar im Forum schon geschaut bezüglich der Anleitung, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Und meine zweite Bitte: wo bekomme ich einen Fussanlasser und eine Spulenkapsel günstig her? Habt ihr da Tips? Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Glg Nicole :)

 

Juhuu Pfaff 230 *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bonic

    10

  • freedom-of-passion

    7

  • Ramses298

    5

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir fällt gerade ein, ich glaube meine Mutter hat noch eine Pfaff 92. Passt die Spulenkapsel und der Fussanlasser auf die 230?:confused:

 

sd10.gif

 

die klasse 92 ist zwar neueren datums

 

aber alle füßchen, spule usw passen auch in die 230

 

da der stecker für den anlasser anders ist :

laß die kabel so wie sie sind

öffne die fußanlasser und klemme das kabel um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole!

 

Herzlich willkommen im Forum. Ist es eine Automatic?

 

Bitte mal deine Emailaddy senden dann hast du heute noch das Handbuch + Musterscheibe.

Hallo!

Ich habe heute ganz günstig eine Pfaff 230 am Flohmarkt erstanden. Leider hat sie aber 3 Mankos (lol): erstens fehlt der Fussanlasser, zweitens die Spulenkapsel und drittens die Gebrauchsanleitung. Könntet ihr mir bitte weiterhelfen bezüglich einer Gebrauchsanleitung im Netz? Oder kann mir bitte jemand eine via Email zukommen lassen? Das wäre ganz nett. Hab zwar im Forum schon geschaut bezüglich der Anleitung, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Und meine zweite Bitte: wo bekomme ich einen Fussanlasser und eine Spulenkapsel günstig her? Habt ihr da Tips? Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Glg Nicole :)

 

Juhuu Pfaff 230 *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke an euch für eure Hilfe, ihr seid wahre Schätzchen!

Also ich bin mir ziemlich sicher dass es eine Pfaff 230 ist, also keine Automatik da es keine Dingsbumse drauf hat für die Zierstiche, hab mir grad im Internet Bilder angesehen, ist also eine "normale" 230. Da ich noch zu wenige Beiträge im Forum gepostet hab, kann ich keine PN`s verschicken (oder mach ich da was falsch??).

Danke Josef für die Info, ich hoffe ich kann sie meiner Mutter "stiebitzen" und dann hab ich Ersatzteile. Hoffe nur dass sie überhaupt geht. Das mit dem Fussanlasser hab ich leider nicht verstanden :rolleyes:

Welche Pfaffmodelle haben sonst noch einen Fussanlasser, der auf die 230 passt?

Ich hab noch einen "alten" zu Hause, von einer alten Victoria. Die Anschlüsse passen zwar, aber der Stecker geht nicht rein weil das Hartplastik rundherum anders geformt ist *grummel*.

Ich habe auf jeden Fall eine Megafreude mit dem Teil und möchte sie endlich zum Laufen bringen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber freedom-of-passion! Hab grad nochmals versucht dir eine PN zu schicken, geht leider nicht wegen zu wenig Posts von mir. Kann nur Peterle eine schicken, hab ihn jetzt gebeten dass er sie dir weiter leitet....

 

glg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so super, jetzt hab ich glaub ich alles kaputt gemacht :(

hab jetzt die kabel freigelegt, hab aber 6 und 5 kabel.... ich habe den alten fussanlasser von der victoria genommen, da habe ich den stecker entfernt, ebenso bei der pfaff den stecker. Vom Motor habe ich 3 Kabel weg (braun, blau, grün/gelb): das ist glaub ich kein Problem, die verbinde ich in gleicher Farbreihenfolge mit dem Netzstecker vom Fussanlasser. Beim Fussanlasser habe ich beim Victoria Kabel 3 Kabel (Braun, blau, grün/gelb) aber bei der Maschine nur 2 (blau und braun). Was mach ich jetzt??

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

so super, jetzt hab ich glaub ich alles kaputt gemacht :(

hab jetzt die kabel freigelegt, hab aber 6 und 5 kabel.... ich habe den alten fussanlasser von der victoria genommen, da habe ich den stecker entfernt, ebenso bei der pfaff den stecker. Vom Motor habe ich 3 Kabel weg (braun, blau, grün/gelb): das ist glaub ich kein Problem, die verbinde ich in gleicher Farbreihenfolge mit dem Netzstecker vom Fussanlasser. Beim Fussanlasser habe ich beim Victoria Kabel 3 Kabel (Braun, blau, grün/gelb) aber bei der Maschine nur 2 (blau und braun). Was mach ich jetzt??

:confused:

Warum machst Du soetwas? :confused:

Einfach den Anlasser abklemmen und tauschen; das wären maximal drei Anschlüsse gewesen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich anscheinend blöde bin :(

aber jetzt ist es schon zu spät, hab auch versucht die Kabel zu verbinden. Einmal ist der Motor ständig gelaufen, ohne dass ich den Fussanlasser bediente (aber eben nur der Motor, die Nadel lief nicht), und beim zweiten Mal lief der Motor nicht, es tat sich nichts, das Licht der Maschine ging aber...

 

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, auch für den Upload (den ich übrigens auch nicht öffnen kann *grummel*). Ich glaube heute ist nicht mein Tag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin, ganz lieb von dir!! Werds gleich nochmals probieren.

 

und warum ich diesen sch.... gemacht habe:

ich war gestern noch beim Händler, der meinte die Spulenkapsel kostet 18 euro, der Stecker ist nicht orginal (kein 3 poliger sondern ein 4 poliger), er wird schauen ob er sowas auftreibt, meinte aber eher nicht und ich muss mit 100 euro für einen anlasser rechnen oder er macht es elektronisch, indem er einfach die Kabel verbindet, meinte das kostet aber auch um die 60.

Das machte mich so "grantig" (meine Mutter gibt mir die Spulenkapsel auch nicht, no na sie will noch damit nähen) dass ich dacht: jetzt sollte ich so viel investieren, da hätte ich gleich bei ebay eine schweineteuer erstehen können. deshalb dachte ich ich schaffs alleine, hab nix zu verlieren.

 

war bis 3 auf lol, hab den Stecker an der Maschine wieder zusammen gebaut... irgend eine Lösung wirds schon geben.

Ich bin halt hibbelig, würde soooo gerne drauf nähen und es geht nicht, das macht mich sozusagen "deppert" lol ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

die klasse 92 ist zwar neueren datums

aber alle füßchen, spule usw passen auch in die 230

 

da der stecker für den anlasser anders ist :

laß die kabel so wie sie sind

öffne die fußanlasser und klemme das kabel um

 

Hallo Forum!

Warum machst Du soetwas? :confused:

Einfach den Anlasser abklemmen und tauschen; das wären maximal drei Anschlüsse gewesen.

Alles Gute! Ramses298.

 

Weil ich anscheinend blöde bin :(

aber jetzt ist es schon zu spät, hab auch versucht die Kabel zu verbinden. Einmal ist der Motor ständig gelaufen, ohne dass ich den Fussanlasser bediente (aber eben nur der Motor, die Nadel lief nicht), und beim zweiten Mal lief der Motor nicht, es tat sich nichts, das Licht der Maschine ging aber...

 

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, auch für den Upload (den ich übrigens auch nicht öffnen kann *grummel*). Ich glaube heute ist nicht mein Tag....

 

sd15.gif

 

wer lesen kann ist klar im vorteil,

damit das genau nicht passiert, solltest du den anlasser tauschen und nicht am stecker fummeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kannst du mir per mail mal Fotos senden über das Elend ' Anlasser ' ?

Gemeinsam werden wir das trotzdem hinbekommen ;-) Erstmal werden wir den Stecker wieder der Maschine anpassen, um dann einen neuen Versuch 'Anlasser Tauschen' starten.

Übrigens finde ich es keineswegs blöde einen Fehler zu machen und möchte ermahnen hier freundlich + verständnisvoll zu bleiben. Es hat jeder mal klein angefangen! Was sollen denn unsere User denken???

 

 

Dankeschön: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Meine ganz persönliche Einschätzung der Sache hier ist, daß der Fragensteller womöglich etwas auseinandergebaut hat, was er nicht mehr richtig zusammengesetzt bekommt.

Sicher kann man auch online das Problem vielleicht(!) wieder lösen.

Ich sehe da aber einen beträchtlichen Aufwand an Fotos usw.

Wenn man mehrere unbekannte Leitungen offen liegen hat, dann kommt man um eine Messung kaum herum.

Von Herumprobieren rate ich dringend ab!

Das kann durchaus bei 230 Volt tödlich enden!

 

Einen "mahnenden" Hinweis halte ich an dieser Stelle durchaus angebracht, weil man das Problem hätte erheblich einfacher lösen können, wenn man nur an den richtigen Stellen auseinandergebaut hätte.

 

 

Es sei mir an dieser Stelle mal erlaubt, eine Anmerkung ganz offtopic zum vorherigen Beitrag zu machen:

 

Ich finde es wirklich gut, wenn sich jemand mit voller Absicht und vollendeter Ironie selber auf die Schippe nimmt! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir bitte beim Thema bleiben und persönliche Gefühle ums eigene Wohlbefinden ausser acht lassen? Dafür gibt es den Bereich 'Freud und Leid'.

 

Hier geht es um eine Problemstellung ' Nähmaschine ', ich werde einen original Stecker öffen und das Foto versenden. Damit findet sich hoffentlich die ursprüngliche ' Anklemmung ' Stecker. So kann man Nicole und anderen Usern helfen- mit Vorwürfen wohl kaum.

 

Vielleicht verrät uns Nicole erstmal was für ein Motor an der 230 verbaut ist. Befindet sich der Motor unter der Maschine, oder sitzt er auf der Maschinenrückseite? Dann wäre es ein 'Rucksack'- Motor .

Es gibt 2 Anlassertypen für die Klasse 230, Schrankmaschinen wurden auch mit einem Einbau- Zuganlasser ausgerüstet. Oder aber mit dem ' Gaspedal ' so nenne ich das eben mal.

 

Beim Rucksackmotor: Der Rucksackmotor lässt sich durch einen anderen mit Anlasser als Komplettset austauschen, oder man nimmt wie ursprünglich angedacht nur einen Anlasser und klemmt ihn am Kabel an.

 

 

Was ist nun an der Maschine für ein Motor? Sehen Stecker und Motor So aus???

 

 

Martin

DSC04420.jpg.b9b4677bde9a2b58ed9779bfc9c9eb16.jpg

DSC04421.jpg.03bb21832ef82a40e2c611cb70014596.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Könnten wir bitte beim Thema bleiben und persönliche Gefühle ums eigene Wohlbefinden ausser acht lassen? Dafür gibt es den Bereich 'Freud und Leid'.

Ich dachte, Du freust Dich, wenn ich Dich mal lobe. :confused:

 

Nicht jeder hat die Größe zu seinen Fehlern zu stehen, und nicht jeder hat die Gabe, das auch noch so trocken und ironisch zu formulieren.

Das sollte man, finde ich jedenfalls, nicht so enfach stehen lassen!

 

Hier geht es um eine Problemstellung ' Nähmaschine ',...

Da hast Du natürlich völlig Recht!

Manchmal stehen zwischen den Zeilen Dinge, die nicht einmal in die "Freud und Leid" Ecke gehören, sonst wäre es eine "Freud Ecke", Du verstehst, was ich meine? ;)

 

Aber zurück zum Topic!

Ich denke, die Threadstarterin hat das einzig Richtige getan und einen echten Profi zu dieser Sache eingeschaltet.

Nicht jeder sollte alles machen, schon gar nicht, wenn daraus eine echte Gefahr für Leib und Leben entstehen kann! icon4.gif

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Threadstarterin hat das einzig Richtige getan und einen echten Profi zu dieser Sache eingeschaltet.

Nicht jeder sollte alles machen, schon gar nicht, wenn daraus eine echte Gefahr für Leib und Leben entstehen kann! icon4.gif

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Hallo Ramses,so denke ich auch.;)

 

Als Teenager habe ich mal einen gewaltigen elektrischen Schock bekommen.Seither bin ich sehr vorsichtig mit elektrischen Sachen.Wenn ich alte Nähmaschinen vom Trödler heim schleppe,dann lasse ich Mann das erste mal alte Kabel die nicht gut aussehen in die Steckdose stecken.Er nennt mich dann Angsthase. :D Ich stehe ein paar Fuss weit weg und halte mir die Ohren zu.Ja wirklich ! :D Warum weiss ich auch nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz! (Wie das klingt! :D)

 

 

Ich stehe ein paar Fuss weit weg und halte mir die Ohren zu.Ja wirklich ! :D Warum weiss ich auch nicht. :D

Das ist nicht unberechtigt!

Bei fehlerhaften Kondensatoren kann es schon mal gehörig knallen.

Aber auch so ist ein Kurzschluß nicht ohne!

Im Haushalt sind die Stromkreise (für gewöhnliche Steckdosen) mit Schutzschaltern zwischen 10 und 16 Ampere abgesichert.

Das begrenzt den "Effekt".

Liegen die Stromstärken höher, dann kann es ganz gewaltig rumsen.

Im Institut für Energietechnik haben sie mal einen Kurzschluß in einem Tank zur Showzwecken verursacht (ich meine mit Kondensatoren).

Das gab eine hübsche und eindrucksolle Explosion; den Tank hat es zerfetzt.

In der Wohnung möchte man das wirklich nicht erleben! :eek:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...