Zum Inhalt springen

Partner

40er Garn auf Pfaff x62 verarbeiten?


ntVt

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern eine riesige Menge Strongfill 40 - Garn in Industriekonen (ca. 8600m/Kone) geschenkt bekommen - damit werden Sitzbezüge und Innenausstattungsteile von Autos genäht. Das waren wohl Fehlfarben, tlw. zu locker gewickelt, bzw. nicht mehr in der aktuellen Kollektion - die wären sonst entsorgt worden. Das Garn ist leicht glänzend und sehr stark in sich gedreht. Die Farben sind schwarz, grau, braun und gold.

 

Kann man die auch auf der Pfaff 230 /262 /263 verarbeiten- und gibt es Nadeln, die größer sind als 100?

Kann man sich für diese Riesenkonen einen Garnhalter basteln???? oder irgendwelche Adapter?

 

Ich freue mich auf Hinweise und Anregungen- ***FORENREGELN BEACHTEN***

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ntVt

    7

  • peterle

    3

  • Newbear

    3

  • Carpcatcher

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

für haushaltzwecke sind die nadelverkäufer bis stärke 120 meist gut sortiert

 

allerdings gibt es noch das nadelsystem 130N (nadelöhr größer als normal) auch bis stärke 120 das entspricht dann in etwa einer nadel 160

 

am besten ausprobieren, mit was die besten ergebnisse erzielt werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte ziemlich spannend werden, damit ein sauberes Stichbild auf der Maschine zu erzielen, aber "Versuch macht kluch", also viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 60 Serafil und einer 110 Ledernadel auf einer Pfaff 260 schon ein sehr schönes Stichbild erziehlt!

 

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 60 Serafil und einer 110 Ledernadel auf einer Pfaff 260 schon ein sehr schönes Stichbild erziehlt!

 

Das ist auch eine andere Liga von Garn. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

120er Nadeln verwende ich gerne zum Justieren dieser Pfaff und der Veritas.

Das Stichbild - allerdings nicht mit so dickem Garn - ist gut.

 

Ich habe neulich recht günstig "sehr altes" Garn gekauft.

Das eignet sich nicht mehr(?) als Oberfaden. Dazu ist es anscheinend zu mürbe.

Reißfestigkeit ist aber noch gut.

 

Ich hoffe, daß Deine Kilometer nicht die gleichen Probleme machen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe 30er Amann Saba mit 120er Ledernadel und dreifach Kunstleder verarbeitet auf einer Pfaff 360 was einwandfrei ging.

Oberfadenspannung 9-10 Unterfaden minimal und es klappt tadellos.

Das einzige was nicht ganz optimal ging ist die Stichlänge ich wollte max (4)

aber es wurde etwas kürzer liegt aber meiner Meinung am Kunstleder das schlecht gleitet.

 

Bis dann

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

120er Nadeln verwende ich gerne zum Justieren dieser Pfaff und der Veritas.

 

Das solltest Du dringend ändern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Das hatten wir, glaube ich, schon mehrere Male hier.

Ich nehme auch 60er oder 70er Nadeln, je nachdem was da ist.

Nur biegen sich 120er nicht so sehr, wenn man den Geifer erst einmal grob einstellt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

40 und 30er Serafil geht noch recht gut.

 

30er Saba welches etwas bauschiger / Fusselig ist, klappt nicht wirklich.

 

Sind zumindest meine Erfahrungen.

 

Weiter brauch ich aber auch nicht Testen, habe mir für das dike zeug einfach ne 3 Fach Transport besorgt.

 

Zum Kohnen verarbeiten an der Pfaff habe ich mir einen Halter gebastelt.

 

Bilder kommen gleich.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder, sind nicht TOP, auf die schnelle gemacht.

 

img_0243acunp.jpg

 

img_0244qru2f.jpg

 

img_024284u2q.jpg

 

img_0245kaubg.jpg

 

img_0246g4uga.jpg

 

Die Kohne einfach hinter die Maschine stellen, durch das kleine Röhrchen Fädeln und dann den regulären weg nehmen.

 

Wenn gewünscht schreibe ich heute Abend noch auf wie und woraus gebaut.

 

Kann es zur not auch machen, habe noch genug von dem Material da.

 

Musste schließlich 1 m je Rohr kaufen

 

Gruß, Elmar

Bearbeitet von Carpcatcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Infos... in dem Bastelladen, wo ich war, gab es nur Nadeln bis 100 - muss mal in einen richtiges NäMa- Laden gehen.

Das Garn ist noch nicht alt- max. 2-3 Jahre (die verbrauchen das in großen Mengen- da werden Innenausstattungen für E und C-Klasse gefertigt).

 

Elmar, deine Idee ist supi- tauschen wir Garn gegen Konenhalter?????

 

Was nimmt man bei diesem Garn als Unterfaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit Topstitch- oder Quiltnadeln versuchen, die haben ein größeres Ör.

 

Gruß,

Bianca

 

Hallöle

 

Hab auch ne riesige Kone 30er Garn für Jeansziernähte ergattert und einen Konenhalter gebastelt aus Rundholz. Bei den Versuchen stellte sich heraus, daß die Höhe des Konenhalters ganz wichtig ist. Zu niedrig bedeutete, daß das Garn sich an der Kone festwickelte. Der Halter sieht aus wie ein T. Ein Rundholz als Höhe, darüber ein weites Rundholz mittig aufgenagelt oder aufgeschraubt. Als Fadenführung habe ich kleine Schraubösen in das obere Holz eingeschraubt. Unten in einem Holzstück ( bei mir ein Stück Dachlatte, lang genug das die Kone Platz hat) mittig ein Loch bohren, um das Rundholz reinzustecken. Bei Bedarf kann man jetzt noch für die Kone ein kleineres viereckiges Holz in Größe der unteren Konenöffnung aufnageln, damit die Kone sicher steht.

 

Ich vernähe dieses Garn mit Topstitch-Nadeln, weil die ein größeres Nadelöhr haben und einer Fadenspannung von 7. Als Unterfaden nutze ich normales Garn oder Overlockgarn. Stichlänge 4.

 

Hoffe, du kannst nachvollziehen, was ich da so von mir gab.

 

Viel Erfolg

LG

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bea,

jetzt hast du mich an meiner empfindlichsten Stelle getroffen. Trotz Uni-Abschluss in Ingenieurwissenschaften bin ich doch so blond, dass mein räumliches Vorstellungsvermögen echte Defizite ausweist-schäm! :mad:(Ich könnte keinen Großkombi fahren, wenn ich nicht vorne und hinten Einparkhilfen hätte.......)

Bildi oder Skizze? Im Prinzip klingt das Super, Rundhölzer, Dachlatten u.ä, habe ich noch da - und mit dem Makita kann ich auch umgehen....Grüßle aus dem Ländle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Chrakteristik (Aus der Herstellerbroschüre)

 

Strongfil

Polyamide 6.6, unbonded, continuous filament

Functional seams, excellent resistance to

abrasion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Hab grad mal gestöbert,

Ständer für Ovigarnkonen - Seite 4 - Hobbyschneiderin + Forum

findest du bei #20 einen Ständer ähnlich meinem.

Wegen des Problems mit meiner dicken Kone (etwa 10 000m) habe ich die senkrechte Stange sehr viel Höher gemacht. Darüber habe ich anders wie auf dem Foto, quer mittig ein weiteres Rundholz befestigt. Darein habe ich die selben Ösen eingeschraubt.

 

Falls du immer noch gerne ein Foto möchtest, werd ich das Morgen nache Maloche gerne noch einstellen. Wow, Makita, nicht von schlechten Eltern, und das ist Deine und du willst mir weismachen, du seist blond? Hahaha.;)

 

Nächtle, LG

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt kann ich es mir vorstellen- der Makita gehört Männe (der braucht immer erst mal ein neues Werkzeug, bevor er irgendwas schraubt und dann muss es immer vom teuersten sein- gröhl)

 

Mittwoch für gibbet ein Bild vom Garn- ich bin imMoment quasi wech....Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

hab versucht Bild einzusetzen, aber bin Ische zu doof. Mitte IPad muße Ische erst austüfteln. Hab aber das senkrechte Holz gemessen, es ist 60 cm hoch

( wegen verhäddern ) das waagerechte Rundholz darüber ist ca 23 cm lang. Bei meinem Galgen habe ich die Garnkonenhalter ( kleine viereckige angepaßte Holzstücke von Dachlatte ) und das Rundholz ( Loch in Dachlatte gebohrt, im Durchmesser vom senkrechten Rundholz ) auf der unteren Dachlatte in einer Flucht angebracht. So läuft das Garn quasi nach oben von der Kone.

 

Noch einen Tip für die Schraubösen: die Minidinger sind geschlossen und da kannste das Garn nur einfädeln statt einlegen.

Und vielleicht Löcher vorbohren in die Rundhölzer, sonst bersten sie gerne.

 

Viel Erfolg beim gebastel, du schaffst das schon !

 

Vielleicht find ich ja auch noch wat füret Bildchen...

 

Lg

Bea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzi mal ein Bildi..... dank des Forums wurde mir in jeder Beziehung geholfen - und nachdem, was ich jetzt getestet habe, nimmt sogar die 230 mit einer 100er Nadel dieses Garn- bin ich stolz

16052012118.jpg.3a3f701a5548486b0d0e54caa5c3e319.jpg

16052012119.jpg.8aa471503f0172cfbee596e9ea1feae4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...