Zum Inhalt springen

Partner

Änfänger im Maschinensticken


stickbärbel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe zwar schon länger ein Stickmodul haben dieses aber bisher wenig genutzt.

Nachdem ich durch das Forum geklick habe, wollte ich mir auch mal freie Stickmuster runterladen, aber es fehlt mir das das Know-how.

Woran erkenne ich, daß das Muster auf meiner Bernina auch läuft? Ich weiß, daß ich ein Muster in ART benötige, wo finde ich aber den Hinweis für das

Betriebssystem?

Kann ich den ohne aufwendige Software auch Muster auf ART umschreiben?

 

Das sind meine ersten Fragen und ich freue mich auf hilfreiche Meldungen.

 

Liebe Grüße Stickbärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rettungsengel

    6

  • sticki

    4

  • stickbärbel

    2

  • haa1959

    2

Das Betriebssystem ist nicht wichtig, nur die Dateien muessen in ART gemacht sein.

die meisten freebies gibt es jedoch in pes oder jef, mit einer entsprechenden software (die bei deiner maschine dabei ist), kannst du die muster ansehen und in die maschine laden, wenn sie ART dateien sind. wenn sie pes oder andere Endungen haben, musst du sie umwandeln, das koennte oder sollte mit deiner software gehen. dann musst du das muster laden und dann wieder speichern mit ART endung.

 

welche maschine und welche software hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel, ich bin zwar auch noch Neuling i.S. Sticken, habe schon ne Menge Freebies runtergeladen, nicht nur in art sondern z.B. auch in .pes, welches meine Software (= Desinger Plus V5) neben einer Menge anderer auch verarbeiten kann.

 

Auf das Betriebssystem hab ich noch nie geschaut, mein PC ist mit Windows XP versorgt und das klappt prima..

 

Ein sog. Konverterprogramm kannst Du Dir im Netz kostenlos runterladen, Du bekommst auch eine Menge Infos hier im Forum...nutze die Suchfunktion und bring Zeit mit...:)

 

schreib doch, welche Nähmaschine mit welchem Softwarestand Du hast... da können Dir die anderen hier bestimmt helfen, wenn Du vll erst updaten mußt...

 

viel Spaß und Grüße Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich mich etwas dumm anstelle, ich meine natürlich nicht Betriebssystem.

Ich meine das Format meines Stickmodulles.

Wenn meine Nähmaschine noch vor Interesse ist, ich habe eine Bernina Artista 180, und ich möchte auch so gerne freebees runterladen und komme nicht damit zurecht.

 

Liebe Grüße

Stickbärbel

(PS.: mein Sohn sagt immer, die Mama hat nichts mit technischen Gerät im Sinn, aber ich möchte es ja doch lernen, wenn ich ehrlich bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon gefragt: was für Software oder "Übertragungshilfen" hast du zur Verfügung?

 

Es gibt auch schon etliche Themen zum "Problem" art-Dateien hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich hier mal dran, da ich auch als Neuling Probleme habe.

 

Ich habe mir eine Bernina 630 gekauft, am Samstag und mein aktuelles Stickmodul ist wohl eine für eine Aurora - die artista Stickdatei bekomme ich am Freitag - wird ausgetauscht. Bei der Stickdatei hatte ich auch nur die Tasche mit bekommen, keine Cd oder ähnliches.

 

Ist bei der orginal artista Stickdatei eine andere CD dabei, mit der ich solch Stickdateien drauf laden kann ??? Ich habe im Download bereich ein paar Bilder runter geladen, bekomme sie aber nicht auf die Maschine - ???? Brauche ich dafür eine extra Software ?

 

 

Welches Formal brauche meine Artista - möchte mir ein paar Stickdateien kaufen und möchte nichts falsch machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Artista 18o weiß ich es nicht, aber 630 nimmt exp.

(zumindest auf dem USB-Stick).

Zum Umwandeln von pes. jef. hus usw. in exp kannst du embird nehmen. Es gibt auch kostenlose Programme.

 

Wenn du die Stickdatei mit übertragungskabel direkt zur Maschine schicken willst, brauchst du eine Software und die Stickdatei muss im Format art sein.

Beim meiner Maschine war ARTlink dabei.

 

lg

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Artista 18o weiß ich es nicht, aber 630 nimmt exp.

(zumindest auf dem USB-Stick).

Zum Umwandeln von pes. jef. hus usw. in exp kannst du embird nehmen. Es gibt auch kostenlose Programme.

 

Wenn du die Stickdatei mit übertragungskabel direkt zur Maschine schicken willst, brauchst du eine Software und die Stickdatei muss im Format art sein.

Beim meiner Maschine war ARTlink dabei.

 

lg

sieglinde

 

Und bei dem Stickmodul ist normalerweise eine Software und das Übertragungskabel dabei ??? Dies habe ich in moment ja noch nicht, da es sich ja um ein Leihgerät dreht und ich erst am Freitag mein richtiges bekomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rettungsengel,

die "kleinste" Bernina Software ist der Editor lite. Dieses Programm kann einige Formate (z.B. pes, hus, exp) lesen. Speichert frau damit, wird es immer ART. Zum übertragen auf die 630 entweder die direkte Verbinung nutzen oder auf den Speicherstift übertragen. Hierfür dann das Nähmaschinensymbol für die Übertragung nutzen.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Umwandeln von pes. jef. hus usw. in exp kannst du embird nehmen. Es gibt auch kostenlose Programme.

 

Hallo,

 

wie heisst so ein Programm ??? Habe nämlich den richtigen Rahmen heute bekommen und möchte es gleich ausprobieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Embird nicht kostenpflichtig ??? Habe im Moment wirklich kein Geld mehr für noch ne grössere Anschaffung....

 

Ambassador, kann man mit diesem Programm auch die Dateien umwandeln - wo bekommt man dies ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Beitrag mit allen möglichen Programmen und was sie können....

 

UND WOOOOO ????

 

 

Ich habe schon einen Beirtag zu meinem Frage gefunden, LEIDER finde ich aber trotzdem keinen Hinweis, wo ich dieses kostenlose Programm her bekomme !?!?!

 

 

Deshalb frag ich hier ja auch, oder darf man nicht mal Fragen und um Hilfe hoffen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Daniela,

 

Du kannst Dir Embird für 4 Wochen kostenlos downloaden. Aber Embird kann nur ART-Dateien in Pes, Hus, Jef ect. umwandeln, nur andersherum, also sprich, die anderen Dateien kann Embird nicht in ART umwandeln.

 

Schau mal unter Embird.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

Du kannst Dir Embird für 4 Wochen kostenlos downloaden. Aber Embird kann nur ART-Dateien in Pes, Hus, Jef ect. umwandeln, nur andersherum, also sprich, die anderen Dateien kann Embird nicht in ART umwandeln.

 

Schau mal unter Embird.com

 

Embird möchte ich erst in 1 Monat testen, wenn ich sicherer mit allem bin. Es sind noch einige Fragen offen.... nächsten Monat möchte ich Embird testen und danach gleich kaufen, aber so lange brauche ich ein Programm wo die Dateien in Bernina fähige Dateien umwandelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...