Zum Inhalt springen

Partner

naht ist nicht elastisch


Falbala

Empfohlene Beiträge

hallo,

leider hab ich meine overlock in letzter zeit ziemlich vernachlässigt und jetzt mag sie mich scheinbar nicht mehr :-(

nachdem ich sie gestern wieder hervorgeholt habe, war scheinbar alles verstellt; die naht sah furchtbar aus, lauter schlaufen, ... mit hilfe meines händlers und ein bissl geduld hab ich es jetzt geschafft, dass die naht eigentlich wieder ganz gut ausschaut (dabei hab ich gleich ein paar mal einfädeln geübt);

 

aber jetzt hab ich das problem, dass die naht nicht elastisch ist, sondern so wie bei einer normalen näma;

wenn ich die fadenspannung verstelle, dann wird die naht wieder unsauber, aber ich weiss nicht, was ich sonst noch einstellen könnte (diff.transp. hab ich auch schon verstellt, das hat aber auch nix gebracht);

 

ich hab ihr schon versprochen, mich mehr um sie zu kümmern und ihr auch ein paar neue garne in versch. farben bestellt, aber sie ist scheinbar nicht bestechlich *g*

 

vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich;

 

ach ja, es ist eine toyota sl 3335 (ich glaub so heisst sie);

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    3

  • dickmadam

    2

  • Ernamaus

    1

  • massa

    1

Hallo Michaela,

hast du die Stichlänge schon verstellt? Mehr Stiche pro cm machen die Naht automatisch elastischer.

 

Breite oder schmale Naht? Wähle die breitere Naht, dann wird es auch elastischer.

 

Dif. verstellen bringt nur was bei elastischen Stoffen, bei unelastischen wird die Naht nur wellig.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unelastischen Stoffen brauche ich ja keine elastische Naht.

Overlocks mögen ganz gerne mal ein paar Tröpfchen Öl an den Greifern. Ich kann jetzt nicht nachschauen, aber so wie ich es noch in Erinnerung habe, wollte meine Husky bei elastischen Stoffen eine Spannungsstufe weniger im inneren Greifer, den Differential auf 1,5 und die Stichlänge weiß ich nimmer. Das stellte die immer automatisch ein. Da müsstest Du warten, bis die aus dem Werk zurück ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also, ich hab natürlich auf einem elastischen stoff probiert, sonst wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen;

die stichlänge hab ich schon verstellt, aber das hat eigentlich keine änderung gebracht;

die spannung am inneren greiffer werde ich mal runtersetzen, mal schauen ob das was bringt, aber ich fürchte da wird die naht wieder unsauber;

der stoff wurde auch zeitweise richtig gekräuselt, das ist zwar jetzt wieder besser, aber richtig ist es noch nicht;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Toyotas haben doch vorne ihre Spannungsregler. Hast Du die Fäden immer wie Zahnseide durch die Spannungen gezogen? Das ist wichtig, damit der Faden auch richtig in der Spannung drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es in dem Fall immer so, jeder Faden eine andere Farbe und dann sehe ich genau, an welchem das Problem liegt, versuche es doch mal, ist ganz sicher nur eine Kleinigkeit.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@katrin

mit den 4 versch. farben hab ich die spannungseinstellung hinbekommen, da es aber kein overlockgarn war (da hab ich bis jetzt nur weiss, farben kommen erst), hat es wohl nicht ganz gepasst;

 

jetzt funktioniert es aber, hab heute gesehen, wie mein sohn die finger an der ovi hatte; vielleicht kennt er sich ja da besser aus; *g*

 

naja, ich weiss nicht woran es lag, aber jetzt gehts, gott sei dank;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...