Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen mit der Overlock - Vergleich deutsche und engl. Ausgabe


***Isa***

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vor mir die hier im Forum so beliebte alte Ausgabe von "Nähen mit der Overlock" (1994, Hardcover), daneben die englische Ausgabe "Singer - Sewing with an Overlock"(1989, Taschenbuch, gleiche Grösse). Die engl. Ausgabe ist auf A. momentan erhältlich schon ab knapp 9,- + 3,- Porto (ich hoffe, das zählt nicht als Werbung...;-)!

 

Ich wollte Euch nur mitteilen, dass, auch wenn das Cover und das Bild auf der ersten Doppelseite anders gestaltet sind, diese beiden Bücher ansonsten auf mich wirklich total identisch wirken!! Ich habe beide Bücher Seite für Seite verglichen.

 

Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass einzelne kleine (Daten-) Details aktualisiert wurden, sooo genau habe ich selbstverständlich nicht Zeile für Zeile kontrolliert. Ich habe aber nicht den Eindruck, daß dies der Fall ist, es sieht mir nicht nach einer Überarbeitung, sondern ausschliesslich nach einer Übersetzung aus. Das Layout, die Bilder, die Grösse der Textblöcke, alles wirkt identisch.

 

Wer also Englisch leidlich beherrscht, hat hier wirklich für einen Schnäppchenpreis die gleichen Infos!!

 

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feendesign

    3

  • Wildkatze

    2

  • ***Isa***

    2

  • Mrs Murphy

    2

Ich habe die deutsche Ausgabe (blau, 1994) aus der Bücherei schwarzweiss kopiert (Farbig kopieren würde so um 70 Euro kosten :eek:) und dazu auch das englische Original (1998) gekauft wegen Farbfotos (mein Englisch ist noch nicht ganz ausreichend) für 9,-€. Sie sind von den Fotos und Text nahezu identisch. Aber einige Seiten, z.B. Nähte und Säume, sind in einem anderen Kapitel, statt in "Einstellung der Maschine" im Kapitel "Basic Serger Techniques" und das letzte Kapitel "Dekorative Ziersteppereien" ist ziemlich überarbeitet worden, Fotos und Text, teils erweitert mit Covernähten. Aber das kann ich verschmerzen, sind ja mehr Vorschläge, denn das für mich Wichtigste, also wie man welche Nähte wofür näht und die Maschine einstellt, ist vorhanden und identisch, also die ersten 5 Kapitel von 6.

Bearbeitet von Wildkatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

es gibt von diesem Buch doch zwei Ausgaben; die alte, in der es nur um Ovis geht, und die neue, die auch ein paar Infos zu Coverstichen beinhaltet.

 

Möglicherweise hast du eine alte englische Ausgabe und eine neuere deutsche. (Von den Jahreszahlen nicht verwirren lassen, das ist vermutlich die Drucklegung, nicht das Erstauflage-/Neuauflagejahr.)

 

Hier im Forum wird immer wieder bemängelt, dass die neuere Auflage zuviel Infos über Coverstiche enthält und die alte Auflage ist heiß gesucht.

 

Ich habe selbst eine neuere englische Auflage, in der auch die erwähnten etwa zwei Seiten über Coverstiche enthalten sind. Warum die alte Auflage soviel besser sein soll, hat sich mir bislang noch nicht erschlossen... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Kerstin, ich hatte die ALTE deutsche Ausgabe mit der (alten?) englischen Ausgabe verglichen, diese sehen für mich, wie beschrieben, identisch aus.

 

Inwieweit sich die alte und neue deutsche Ausgabe unterscheiden, kann ich nicht sagen, da ich die neue Ausgabe mangels Coverlock nicht besitze.

 

Aber die alte Ausgabe ist, wie ich finde, auf jeden Fall ein sehr feines Buch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibts das denn für 9 €?

Danke

 

Ich habe die englische Originalausgabe (1998) vor einem Jahr bei amazon bestellt. Inzwischen kostet sie aber offenbar 11,99€, Auflage 1999, also vielleicht wieder etwas überarbeitet.

 

Soviel ich weiss, gibt es von dem blauen Buch mehrere Jahrgänge (ich glaube 1998 und 2001 :confused:), die dann später vielleicht ein wenig überarbeitet wurden, aber trotzdem in der Hauptsache von der Overlock handeln.

Später gab es dann wieder ein Buch mit genau dem gleichen Titel, aber anderem Cover, orange und völlig anderem Inhalt, die sich hauptsächlich mit der Coverlock beschäftigt.

Über die Unterschiede zwischen dem blauen und dem orangen Buch gibt es bereits etliche Informationen in anderen Threads.

Ich selbst habe leider nur die Ausgabe 1994 aus der Bücherei bekommen, ist aber für mich ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo

ich habe mir vor 2 Monaten das Buch in orange März 2002 Auflage hier in Berlin zum Normalpreis von 16,90 € gekauft

 

wo ist denn der Unterschied zu dem alten in blau ???

 

Danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

die alte (blaue) Ausgabe dreht sich nur ums Nähen mit der Overlock, die neue Ausgabe befasst sich auch mit dem Covern. Wenn du hier in der Suche mal guckst, so viel ich weiß steht da einiges über die beiden Bücher.

Die alte Ausgabe ist seeehr begehrt, letztens wurden bei ebay wieder mal über 60 Euro dafür bezahlt :eek:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Soviel ich weiss, gibt es von dem blauen Buch mehrere Jahrgänge (ich glaube 1998 und 2001 :confused:), die dann später vielleicht ein wenig überarbeitet wurden, aber trotzdem in der Hauptsache von der Overlock handeln.

Später gab es dann wieder ein Buch mit genau dem gleichen Titel, aber anderem Cover, orange und völlig anderem Inhalt, die sich hauptsächlich mit der Coverlock beschäftigt.

Über die Unterschiede zwischen dem blauen und dem orangen Buch gibt es bereits etliche Informationen in anderen Threads.

 

Naja, soviele Infos habe ich dazu hier noch nicht gesehen...

 

In meinem neuen englischen Buch gibt es etwa zwei Seiten zum Thema Coverstiche. Wieviele Infos die neue deutsche Ausgabe zum Thema Cover hat, wurde hier meines Wissens nach noch nicht so richtig deutlich gesagt; es wird nur immer bemängelt, dass es "zuviel" wäre. Aber was heißt das denn genau? :confused:

 

Deswegen frage ich mich beständig, wieviel da nun wirklich zum Covern drinsteht, und ob auch weniger zum Thema Overlockstiche drinsteht als in der alten Ausgabe, und ob die neue deutsche Ausgabe mit der neuen englischen identisch ist oder wirklich so stark davon abweicht. Wenn dazu mal jemand was ganz konkretes sagen würde, fände ich das total klasse :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir jetzt die orangene Ausgabe geholt.

Expliziet auf den Coverstich eingegangen wird auf drei Seiten (aber mit viel Fotos). Es wird auf die Fadenspannung beim Coverstich eingegangen und auf zwei Seiten was über den Coverstich allgemein gesagt.

Ansonsten wird er mit erwähnt für die Ovis, die auch über einen Coverstich verfügen. So steht z.B. in den Nähanleitungen, wann man denn wie jetzt den Coverstich einsetzten müsste.

Für mich ist es ein Buch über die Overlock. Und gerade für mich als Ovi-Anfänger wirklich hilfreich. Und wessen Overlock auch covern kann, der bekommt hier auch noch Tips.

 

Gruß, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen die orangefarbene Ausgabe von 2002 online bei einem Nähmaschinenhändler zum Originalpreis gekauft und bin ziemlich enttäuscht davon. Mein Hauptkritikpunkt an diesem Buch ist, dass nicht klar zwischen Overlock und Coverlock-Maschinen unterschieden wird. Laien, die sich vorher nicht mit den Unterschieden auseinandergesetzt haben, könnte ich dieses Buch nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildflower,

 

in dem Buch geht es auch nur um Ovis, die einen zusätzlichen Coverlockstich haben. Nicht um Over- und Coverlocks (als getrennte Maschinen).

 

Das geht meines Erachtens sehr deutlich aus der Beschreibung "Overlock A-Z" hervor.

Dort wird nämlich von Overlock Maschinen gesprochen die zusätzlich noch covern können.

Darum steht in den Nähanleitungen auch immer, dass die Maschine jetzt auf Coverlock umgestellt werden soll.

 

Gruß, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mich verwirrt das Ganze hier etwas. Ich habe eben bei A****n geschaut, es gibt da Bücher, versch. Jahrgänge. Alle sind nur über Anbieter erhältlich. Dann habe ich da, wo ich schon Maschinen gekauft habe, das Buch, welches vom März 2002 ist, für 16,95 Euro gesehen. Ist es das Buch?

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternschnuppe,

die Bücher bei den Nähmaschinenhändlern zum Originalpreis sind die orangefarbenen Ausgaben von 2002. Soweit ich weiß, gibt es sie nur noch bei Nähmaschinenhändlern zum Originalpreis und neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

in dem Buch geht es auch nur um Ovis, die einen zusätzlichen Coverlockstich haben. Nicht um Over- und Coverlocks (als getrennte Maschinen).

 

Das geht meines Erachtens sehr deutlich aus der Beschreibung "Overlock A-Z" hervor.

Dort wird nämlich von Overlock Maschinen gesprochen die zusätzlich noch covern können.

Darum steht in den Nähanleitungen auch immer, dass die Maschine jetzt auf Coverlock umgestellt werden soll.

 

Auch auf die Gefahr hin, jetzt den Klugsch....preis verliehen zu bekommen:

 

Eine Maschine, die sowohl über Overlock- als auch Coverstiche verfügt, nennt man Coverlock. Eine Overlock kann keinen Coverstich. Daher ist die Bezeichnung "Nähen mit der Overlock" bei der orangen Ausgabe von 2002 etwas verwirrend, da hier sowohl Overlock-Stiche als auch Coverstiche und deren Verwendung beschrieben werden.

 

Trotzdem habe ich dieses Buch, und finde es auch sehr informativ. Und ich habe keine Coverlock, sondern 2 getrennte Maschinen: eine Overlock und eine Covermaschine. Und auch hierfür sind die Beschreibungen passend. Ich muss die Maschine nur nicht umstellen, sondern die Maschine wechseln ;).

 

Ich kenne aber auch die alte = blaue Ausgabe des Buchs, die sich nur mit der Overlock beschäftigt. Dieses Buch durfte ich mir beim Kauf meiner Overlock von meinem Fachhändler ausleihen. Wer nur eine Overlock hat, für den ist sicherlich die alte Ausgabe geeigneter. Ich hatte bisher nicht das Glück, diese alte Ausgabe zu einem "vernünftigen" Preis (unter 40 EUR) zu ergattern. Mittlerweilen kann ich aber auch getrost darauf verzichten und bin mit meiner orangen Ausgabe vollauf zufrieden.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Coverlock. Ich hoffe, dass ich noch etwas aus dem Buch lerne. Ich hatte zwar eine Einweisung, aber es gibt ja so viele versch. Stiche, dass es vielleicht ganz hilfreich ist, nachlesen zu können, welchen Stich man wofür nimmt.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.