Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was kann das kleine Handmaß von Prym alles?


Sue Fleh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier das reizende kleine Handmaß von Prym liegen. Da sind so viele Markierungen, Einkerbungen und Ausstanzungen drauf - die sind doch alle für was gut. Aber was :confused: ??

Es wäre toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet - wo ich doch der große "Spielzeug"-Fan bin und immer so viel möglich aus den netten Teilen rausholen will. Und auf der Prym-Seite werde ich leider nicht fündig (entweder tut die überhaupt nicht richtig oder nur mit meinem in die Jahre gekommenen Mozilla nicht?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    8

  • Sue Fleh

    4

  • Pauline 62

    4

  • Eva-Maria

    2

Ja das ist eine gute Frage, ich habe am Donnerstag noch zu meiner Schwiegertochter gesagt, das ist ein tolles Handmaß, aber was die ganzen Makierungen und so dadrauf bedeuten kann ich nicht sagen :confused:

Saum umbügeln wie das denn :confused:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bügeln nimmst Du natürlich das Bügeleisen ;) ...

 

Aber wenn Du das zu säumende Teil mit der linken Seite nach oben aufs Bügelbrett legst, kannst Du den Saum umschlagen, mit dem Handmaß abmessen (bei vollen Zentimetern sogar beidseitig, was der Genauigkeit zuträglich ist) und den Bruch einbügeln. Achtung, das Handmaß selbst verträgt sich nicht mit dem Bügeleisen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

links die Markierungen im 0,5 mm Raster gekerbt, rechts cm Maße ungekerbt,

die Breite 4 cm, ihr braucht das Maß also nicht mühsam ablesen :) sondern könnt blind auf die angelegte Breite vertrauen. Rechts bei 7 cm ist das übliche Knopfabstandraster für Blusen. Man darf das Maß verändern ;)

Dieses T ist die Markierung zum anzeichnen der zukünftigen Knopflochposition im richtigen Abstand von der (Bluse-)Kante mit rechter-Winkel-Kontrolle.

Ober der hübsche dreifach gebogte Aufhänger ist für Knöpfe mit Steg: wie lang muß mein Knopfloch sein, wenn der Knopf die und die Dicke und den und den Durchmasser hat. Dann gibt's noch die Kennung für die Preisgruppe und die Produktnummer :D und ohne Kennung und Preisgruppenzuordnung ist die Rückseite auch markiert. Ich find's niedlich :D :D :D

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin für die ausführliche Erklärung :)

mein Handmaß ist 4,5 cm breit ( hab nachgemessen :D)

Sag mal kann du mir auch sagen was auf dem Handmaß von Gütermann der Stichzähler für eine Funktion hat :)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - danke Kerstin, du wirst deinem nickname voll gerecht :D :D

Toll, was das kleine alles drauf (und drin) hat!! So hab ich's gern: 1 Teil kaufen, 30 Funktionen erhalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal kann du mir auch sagen was auf dem Handmaß von Gütermann der Stichzähler für eine Funktion hat :)

 

LG

Martina

 

Das ist aber dann dann "große" Handmaß, nicht das kleine... ich hab beide, aber Deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten...finde sie einfach nur praktisch :rolleyes:!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin für die ausführliche Erklärung :)

mein Handmaß ist 4,5 cm breit ( hab nachgemessen :D)

Sag mal kann du mir auch sagen was auf dem Handmaß von Gütermann der Stichzähler für eine Funktion hat :)

LG

Martina

 

das längere, große hat 4,5 cm Breite, das kleine nur 4 cm. Stichzähler: Stiche zählen :D ich hab mal gelesen, wofür das gut sein soll. Da es mich bisher nicht übermäßig interessiert hat, ob jetzt eine Nähstrecke 30 oder 50 Stiche, hab ich's wieder vergessen (unnötiger Ballast)

 

 

Super - danke Kerstin, du wirst deinem nickname voll gerecht :D :D

Toll, was das kleine alles drauf (und drin) hat!! So hab ich's gern: 1 Teil kaufen, 30 Funktionen erhalten :D

 

Bitte erklären, wieso "gerecht werden"?

30 Funktionen sind's nicht ganz :D , aber wir finden bestimmt noch ein paar :)

 

ich geh jetzt rüsseln. Gute Nacht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erklären, wieso "gerecht werden"?

30 Funktionen sind's nicht ganz :D , aber wir finden bestimmt noch ein paar :)

 

Na, du bist tatsächlich eine wahre Zuckerpuppe, dass du so nett bist, und uns das alles so ausführlich erklärst :)

Und das mit den 30 Funktionen diente nur zur - zugegebenermaßen übertriebenen - Darstellung des reichhaltigen Funktionsumfangs dieses kleinen Teilchens ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

31 Funktionen ;), denn ich nehme es, um beim Covern vorm Abschneiden die Fäden nach vorne zu ziehen.

 

Und mein Mann nimmt das Teil für seine 'Holzbastelarbeiten', er meint, dadurch das es flexibel ist, wäre es viel besser als was sonst auf dem Markt angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Noch ein paar Funktionen:

  • Mit den Zinken kann man auch marmorieren.
  • Wenn man eine runde Dose bekleben will, muss man die Klebezugabe ja in kurzen Abständen einschneiden. Das kann man einfach machen, indem man das Lineal an die Kante legt und in jeder kerbe einmal schneidet, ohne anzuzeichnen. Dann kann man die Zugabe umknicken und festkelben.
  • Als Lineal auf einer gerundeten Oberfläche benutzen, denn es ist ja flexibel.
  • Hochkant gestellt eine gestrichelte Linie stempeln
  • Das Aufhängeloch mehrfach aneinandergelegt und nachgezeichnet gibt eine nette Dekorkante.
  • Immer ganz wichtig: Lesezeichen
  • Mit dem rechten Winkel kann man bei Karostoff nach dem Waschen nachmessen, ob er sich verzogen hat.
  • Zwei kleine Wäscheklammern (eine rote für die Zehner und eine blaue für die Einer) auf die Zacken klemmen und das ganze als Reihenzähler beim Stricken verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch - und ich dachte immer, man muss ja nicht wirklich alles kaufen, was so angeboten wird.

Aber jetzt werde ich mir dieses kleine Zauber/ Wunder/ Helferding wohl doch zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut grölend :D:D

 

sag ich doch, daß wir noch etliche Arbeiten für das niedliche Dingelchen finden

 

Herzliche Grüße an Ellen und Birka :):):)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Stichzähler:

 

wenn ich über eine bestimmte Strecke die Stiche abzähle, kann ich hochrechnen, wieviel Garn ich etwa für das fertige Trum verbrauchen werde (Oberfaden + Unterfaden + ein paar Prozent für Anfang, Ende, vernähen, Verschlingung).

Wenn ich z.B. professionell, also gegen Kohle, nähe, muß ich das in meine Kostenkalkulation einfließen lassen

Wie weit Profis sich via Prym'schen Stichzähler über ihre entstehenden Kosten informieren, kann ich nicht beurteilen.

Wie weit ich als Hobbyschneiderin das wissen muß, kann ich nur ungefähr anhand meines Garnröllchens beurteilen: isses halbleer, viertelleer? Gibt's noch 3,57 m her? Aber da verlasse ich mich lieber auf vorhandenen Nachschub als auf den Stichzähler. Von daher also: ich habe keine Ahnung, wofür der Stichzähler gut sein soll.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es auch bei schwierigen Stoffen oder beim Jeansumsäumen zum besseren Transport mit unter den halben Nähfuss legen. Das Ergebnis: Die Maschine näht nicht auf der Stelle und macht gleichgrosse Stiche.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lag ich mit meinen 30 Funktionen nu doch gar nicht so daneben - wenn das so weitergeht schaffen wir das locker :D Dass Prym da aber auch keine Beschreibung beilegt :fetch:

Vielleicht sollten wir denen mal ne Liste schicken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Stichzähler: Ist da nicht eher ein Fadenzähler gemeint - manchmal wichtig für Kreuzstich, um die Fadenzahl pro cm und damit die Feinheit des Zählstoffs zu bestimmen? Damit könnte man dann die Mustergröße ausrechnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

  • Man kann es auch mit den Zacken nach oben an die Wand schrauben und Nähzubehör daran aufhängen.
  • Wenn man es über eine Bürste mit Farbe streicht, kann man damit Stoffe im Spritzdekor designen.
  • Wenn man es zum Kreis zusammenklebt, kann man es als Eierbecher nutzen, sein Stopfei darin lagern oder Stoffreste reinstopfen und hat dann ein nettes Nadelkissen.
  • Wenn man es in 2cm Abstand an einen Saum legt und dann mit Stupfpinsel und Stoffmalfarbe loslegt, hat man einen schönen Bordürendekor.
  • Wenn man es zum Stoffkaufen in schlecht beleuchtete Stoffgeschäfte mitnimmt, kann man oper Farbvergleich feststellen, ob man da einen reinweissen oder einen ecrufarbenen Stoff vor sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.