Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittveränderungen im Rücken - durcheinander gekommen


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Leute, ich habe hier ein Schnittproblem.

Bild A zeigt das Original Blusse Vogue 7743 von hinten.

Bild B zeigt die Änderungen, die ich wegen meiner abfallenden Schultern vorgenommen habe. Den Armausschnitt habe ich dabei nach unten verschoben, also nicht verändert. Der Sitz hat sich dadurch wesentlich verbessert.

Bild C Das Teil war im Rücken zu weit, ich habe also einen geraden Streifen aus der hinteren Mitte entfernt.

Bild D Jetzt sitz es um die Schulter oben und am Hals sehr gut, spannt jedoch an der markierten Stelle (untere Schulterblätter).

Meine Frage: Habe ich einfach nur zuviel aus der hinteren Mitte entfernt, oder stimmt was anderes nicht? Was muss ich an dem Schnitt ändern, damit nichts mehr spannt?

LG Skletto

Vogue.jpg.6d32300d2020056abce256da5fd0336b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    11

  • Nähwichtel

    6

  • Soutage

    3

  • Nati

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke, Du hast zuviel entfernt. DA spannt es halt an der stärksten Stelle, und das ist dort, wo Du markiert hast. Wie hast Du das mit dem Halsausschnitt gemacht? Der ist ja dann auch viel kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn Halsausschnitt habe ich dadurch auch verkleinert, ja.

So, wie er jetzt ist gefällt er mir sehr gut, das würde ich gerne beibehalten. Allerdings würde das doch auch bedeuten, das ich ein eher trapezförmiges Stück aus dem Rücken hätte entfernen müssen, oder? Geht sowas, oder verändern sich dadurch die Seitennähte und Ärmel wieder ungünstig?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du jetzt im Rücken eine Naht gemacht, wo Du das Stück entnommen hast, oder ist das alles noch nur am Papierschnittmuster gemacht und anprobiert? Dann hättest Du ja nicht unbedingt eine Mittelnaht. ABER ich würde es so machen wie Palmet/Pletsch bei "Fit for real people". Mach in der Mitte hinten eine Naht und steck Dir das so ab, wie es gut sitzt, egal ob trapezförmig oder anders, oder laß es Dir abstecken. Du siehst ja dann, wann es gut sitzt. Dann kannst Du es auch so nähen, und es wird weiter so gut sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um dich jetzt ganz zu verwirren

also normalerweise wird bei einer abfallenden Schulter die Schulter oben korrigiert, der Rest vom Armloch bleibt so wie es ist, du brauchst ja nur oben weniger, unterm Arm aber dadurch nicht mehr

in den Rückenmitte wird normalerweise nichts weggenommen, genauso in der vorderen Mitte, das sind Fixpunkte eines Schnittes

wenn der Rücken durchgehend zu weit ist, solltest du die Weite dort abstecken wo sie zuviel ist, normalerweise fängt man im Bereich der Schulterblätter an und steckt dann nach oben und unten, das ganze dann auf den Schnitt übertragen, abfalten, dann wieder auf das zugeschnittene Teil auflegen und neu zuschneiden

 

kann es sein dass du eine zu grosse Grösse gewählt hast? hat die Schulterbreite vorher gepasst oder war sie auch zu breit? falls du den Schnitt nach der Oberweite ausgesucht hast - bitte vergleiche deine Rückenbreite mit dem des Schnittes, vielleicht hast du ja einen eher schmalen Rücken - und daher ist hinten alles zu weit

du könntest dann versuchen, das Rückenteil eine Grösse kleiner zu wählen

 

grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...ich hatte vor einigen Wochen mal zu meinen abfallenden Schultern hier im Forum gefragt, und ein netter Mensch hat mir die nötigen Schnittveränderungen aufgezeichnet...wenn ich jetzt noch wüsste, wie man den Link findet und einfügt...http://https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=17012&d=1148990908 http://https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=17013&d=1148990970

So, da isses, hoffentlich hab ich´s jetzt auch richtig gemacht.

Diese Vorgehensweise fand ich logisch, den schließlich sind doch meine Arme trotzdem normal und brauchen die Weite, oder nicht?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skletto,

 

wenn ich mir deine erste Zeichnung so anschaue, dann hast du beim Wechsel von A nach B die Schulterbreite vergroessert, richtig? Das waere zumindest eine Ursache des Problems, dann wuerde bei geschlossenen Abnaehern die Breite ungewollt veraendert.

 

Kann das sein? Wenn wir die Stelle finden, an der etwas schief gelaufen ist, dann haben wir bald eine Loesung ;)

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinnein, das ist nur schlecht gezeichnet, die Schulterbreite ist genau die gleiche geblieben. Außerdem habe ich das gute Stück eben nochmal angezogen und muss sagen, dass ich die Ärmelweite am Oberarm auch brauche. Allerdings scheine ich seit dem letzten Messen tatsächlich eine Größe nach unten gerutscht zu sein, also im Umfang. Ich fürchte allerdings, dass das nicht die alleine Ursache für die Weite war...

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh, jetzt lass ich mich extra knipsen . . . hallo, wo seid Ihr? Ich will doch heute noch zuschneiden, also her mit den Verbesserungsvorschlägen :D

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, Du willst heute noch zuschneiden? Das ist doch schon zugeschnitten, oder? Wo spannt es denn? Für mich sieht das hinten zu weit aus, oder schaue ich falsch? Kannst ja einen Abnäher machen, wenn es zu weit ist. Muß Dir halt jemand helfen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Änderungen auf den Schnitt übertragen, dass ich dieses blaue schon zugeschnitten hatte, habe ich durchaus bemerkt :D

Also die Weite ist gewollt, mir geht es um die Spannung am unteren Schulterblatt, dort, wo der Stoff nun schon leichte Wellen schlägt.

L G Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Bild sieht es eher zu weit aus (Längsfalten), nicht als ob es spannt, aber das kommt wahrscheinlich daher, weil Du die Arme nach hinten nimmst. So sieht man halt nicht genau, wo es spannt.

 

Ich würde an Deiner Stelle das Rückenteil der Bluse an mir feststecken lassen, also Seitennaht unter dem Arm an der Seite runter (also auf Unterwäsche feststecken, sonst AUAAAAAHH), dann an der Schulter und am Armloch. So, jetzt kann man schauen, wieviel das Stück über Deine Rückmitte übersteht, wenn überhaupt. Markiere Dir, wieviel es übersteht, falls Du den Originalschnitt noch hast, wo Du was abgeschnitten hast, oder kleb dann ein Stück der Länge nach an der hinteren Mitte an. Dann, wie gesagt schauen, wo Deine Rückenmitte ist und Schnitt anpassen.

 

Dann erst mal heften die Bluse und Stütznaht am Hals nicht vergessen. Wenn da nämlich dann der Kragen dran ist, wird es meist noch enger, so daß es zu eng werden kann.

 

Dann würde ich anprobieren und mir Abnäher abstecken lassen. Am besten zwei vom Hals verlaufend zu der Stelle zwischen den Schulterblättern. In der Taille entweder an der Seitennaht wegnehmen, wenn es zu weit ist oder auch zwei Abnäher in Taillenhöhe, die nach oben und unten verlaufend, verstehst, wie ich meine?

 

Wenn alles paßt, kannst Du dann die Größe und Lage der Abnäher auf den Schnitt übertragen, also muß ja jeweils nur einen übertragen, weil Du ja auch nur eine Rückteilhälfte als Schnitt hast normalerweise (wird ja im Stoffbruch zugeschnitten das Rückenteil).

 

Also so würde ICH das machen. Vielleicht gibts noch bessere Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ein PS:

der Schnitt ist eigentlich für sehr leichte Stoffe gedacht. Ich habe ihn aus einem Leinen-Seide-Gemisch genäht. Was unten wie zuviel Weite aussieht, schwingt eigentlich sehr schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid dass ich mich erst jetzt melden kann, gestern hat sich mein mann dann den compi gekrallt

also den Vorschlag von Nähwichtel find ich sehr gut

 

ich warte jetzt mal ab......

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt vielleicht ein bißchen Mehrarbeit, aber diesen Schnitt kannst Du dann immer verwenden und abwandeln. Oder wenn Du einen anderen Schnitt machst, kannst Du den auf diesen Schnitt erst mal legen und grobe Veränderungen durchführen, falls er stark abweicht. Wenn Du einen ganz anderen Schnitt machst, mach das immer so, daß Du Dir das an der Unterwäsche feststeckst.

 

Man probiert erst OHNE Ärmel den halben Schnitt. Sonst kann es - gerade bei eingesetzten Ärmeln passieren -, daß die Schulter überhängt, weil der Schnitt zu großzügig geschnitten ist.

 

Daher erst mal probieren, daß auch die Schulter paßt. WENN die paßt, gibt es meist kein Problem, wenn sie NICHT paßt, muß man Änderungen an Schulter UND Ärmel durchführen, weil sich das Armloch verändert, dann wirds kompliziert, die Armkugel neu zu errechnen. In so einem Fall am besten wieder hier fragen.

 

Meine erste Jacke, die ich genäht habe, war so, und ich hab es erst gemerkt, als ich sie genäht habe. Ich als Frischling halt mal drauflos genäht in dem Vertrauen, daß der Schnitt in meiner Größe mir sicher auch paßt. Hatte gottseidank zuviel Stoff gekauft, war aber trotzdem eine Stückelei. Wünsche ich niemandem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen