Zum Inhalt springen

Partner

Genähte Ösen, wofür nutzen?


Andrea 64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen auch eine Juki. Sie hat meine alte Privileg abgelöst, die mich fast zweieinhalb Jahrzehnte begleitet hat. Ich habe noch nicht alles ausprobiert. Habe in den 2 Wochen trotzdem schon mehr genäht als in den letzten 2 Jahren zusammen. So ein schönes Maschinchen motiviert schon sehr, fast täglich hole ich es hervor.

 

Meine Fragen an Euch: Unter den Praktischen Mustern gibt es zwei Sorten genähte Ösen (Nr. 20 und 21). Ulla hat sie in ihrer Juki-Testreihe auch mal ausprobiert und gezeigt. Wofür könnte ich die denn verwenden? Mir fällt keine praktische Anwendung ein. Außer zur Zierde vielleicht, aber...

 

... meine Ösen sehen nicht ganz so schön aus wie Ullas, der Kreis schließt sich nicht vollständig, es bleibt eine kleine Lücke. Woran kann das liegen?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Andrea 64

    3

  • Ulla

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Über die Lücke kann ich Dir nichts sagen, aber die Ösen kann man für Verschlusslösungen mit Bändchen verwenden. Als Beispiel fällt mir da der Taja-Schnitt von Farbenmix ein (den will ich demnächst nähen).

 

LG

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

  • Die Zugbandaustrittsöffnungen von Beuteln mache ich lieber mit Ösen statt mit Knopflöchern.
  • Für Korsetts und Korsagen
  • Für sonstige Schnürungen
  • Kordelaustritte an Jacken
  • In Reihe mit durchgezogenem Bändchen als Deko
  • In einem Küchenhandtuch statt Bändchen zum Aufhängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lücke: leg Stickvlies unter. Oder Vlieselinereste. Oder Seidenpapier.

Die genähten Ösen und der Stoff brauchen durch die Art und Weise des nähens Unterstützung. Eben durch Vlies.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja doch ein paar praktische Anwendungen, vielen Dank dafür.

Habe gerade vor ein paar Tagen richtige Ösen eingeschlagen in eine Tasche, da wären genähte nicht gegangen.

Aber beim nächsten Mal überleg ich vorher, ob es wirklich so ein Metallteil sein muss.

 

Habe heute morgen den Nähmaschinenhändler danach gefragt. Der meinte, an der Lücke könnte ich nichts ändern.

Aber bald käme so ein Superfüßchen raus, was genau das könnte, schöne runde Kreise, auch in verschiedenen Größen.

Na dann warten wir das mal ab, oder?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Andrea,

 

 

ich übernähe die Knopflöcher ein zweites Mal. Dann werden sie schöner und haltbarer. ;)

 

Wäre das auch eine Möglichkeit für deine Ösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Habe heute morgen den Nähmaschinenhändler danach gefragt. Der meinte, an der Lücke könnte ich nichts ändern. ...

LG

Andrea

 

Blödsinn. Probier's mit Vlies, das Füßchen kann er Dir dann immer noch verkaufen.

Meine Bernina näht stoffabhängig ohne Vlies mit Lücke und mit Vlies perfekt geschlossen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Janome kann man die Stiche feinjustieren, gibt es bei der Juki da keinen Drehknopf? Das mit dem Fuß halte ich für Blödsinn...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich denke auch, du musst die Stiche/ den Transport noch justieren, damit der vor- und rücktransport exakt gleichlang wird. dann sollte es mit den Ösen auch klappen. dazu gibt es was in der Anleitung .. schau mal nach :) ich hab sie gerade nicht zur Hand, sonst hätte ich nach der Seitenzahl geguckt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Andrea!

Hast Du schon rausbekommen, wann dieses "Superfüsschen" auf den Markt kommt? Ich hab das gleich Problem, der nicht-schliessenden-Kreise.

Liebe Grüße

Lorioti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei manchen Maschinen kann man die Ösen auch mit der Knopflochschiene machen. Bei den Jukis habe ich es noch nicht probiert. (evtl. ohne ihn einzustecken ?)

ich schau mal, ob ich heute Zeit finde ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorioti,

ich habe die Sache nicht mehr weiter verfolgt, habe auch glaub ich seit meinem Post keine Öse mehr genäht.

 

Bin selten bei dem Nähmahändler, könnte aber mal anrufen und noch mal gezielt nach diesem Füßchen fragen.

 

Wenn ich (hoffentlich) dran denke, dann mach ich das die nächsten Tage,

bis dann

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, man kann bei den Jukis HZL 300-600 die Öse mit der ausgesteckten Knopflochschiene nähen. Das wirkt wie ein kleiner Stickrahmen und der Stoff wird gleichmäßiger transportiert.

Normalerweise bekommt man aber auch mit dem empfohlenen I-Füßchen gute Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...