Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das Überraschungsthema im April


Empfohlene Beiträge

Na gut, heute nähe ich nicht mehr, damit ist klar, an was ich morgen arbeiten werden. Also gibt es das Aprilthema jetzt in den letzten Märzstunden noch. (Und damit die Neugierigen endlich ins Bett können... ;) )

 

Ich nähe gerade an einem Kleid, genauer gesagt an einem Maxikleid in Empirelinie mit Trägern, die gerafft sind.

 

Der Stoff war einmal ein Sari, er ist aus Baumwolle in Leinenbindung und hat die Farben grün, rot und weiß. Das Muster kann man gut als floral beschreiben, mit Blüten und Ranken. Auch eine Bordüre hat er. Besonderheit ist, daß er in Ikattechnik gewebt ist. Das Stichwort "Ethno" ist sicher auch passend.

 

Der Schnitt für das Oberteil ist von Burda (das war ein Kleid, von dem ich nur die oberen Zentimeter verwendet habe), der Rock ist in breite Falten gelegt und wie genau habe ich selber ausgetüftelt,auch die Träger sind von mir. Also ist der Schnitt selbsterstellt, zumindest teilweise.

 

In der Verarbeitung ist noch zu bemerken, daß das Kleid einen Reißverschluss hat und im Oberteil gefüttert ist. Dazu habe ich einen festen Leinenstoff in weiß verwendet, denn eigentlich "trägt" das Innenfutter das Kleid, der Oberstoff ist nur an der oberen Kante verstürzt und hängt ansonsten lose drüber.

 

Und so sieht es im Moment aus, es fehlen nur noch die Stiche, die den Oberstoff am Reißverschluss befestigen.

 

momo041002.jpg

 

Okay, das sind 24 Elemente, von denen mindestens eines in euerem Werk vorkommen muß.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr draus macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    11

  • Bloomsbury

    4

  • Aficionada

    3

  • Millefleurs

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da hast Du uns ja viiiel Auswahlmöglichkeiten gegeben, das ist echt lieb von Dir.

Mit "rot" , "verstürzt", "selbsterstellt" kann ich doch glattweg was anfangen.

Vielleicht fällt mir auch noch mehr ein. Das Wort "Kleid" gibts in meinem Kleiderschrank jedoch definitiv nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wäre doch mal ein Anlass, den Kleiderschrank zu erweitern... ;)

 

(Vielleicht sollte ich noch einen Preis aussetzen für den, der es schafft, die meisten Elemente unterzubringen? :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ne lustige Idee!(oder ein Aprilscherz???)

 

Ich hab schon verzweifelt nach einer Abstimmung gesucht...

 

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich noch einen Preis aussetzen für den, der es schafft, die meisten Elemente unterzubringen? :rolleyes:

 

Challenge, challenge, ik hör dir trapsen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist unmööööglich!:p

Also für alle was dabei.

Das dachte ich auch grad!

 

Mein Karo-Projekt ist "maschinen"-fertig - die paar Handstiche mache ich morgen bei Tageslicht und dann gucke ich mal ...

 

Die Stoffe für die Mädels sind aus Baumwolle und das Muster sind Blüten ... vielleicht sollte ich den Schnitt schon mal rausmachen, dann kann ich die Mädels gleich mit Folien-Anprobe quälen, wenn sie aus dem Ferienlager wieder da sind.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon verzweifelt nach einer Abstimmung gesucht...

 

Das IST das Ergebnis der Abstimmung... auf der Startseite ist sie, wie immer. (Jetzt natürlich geschlossen, aber sie steht immer noch auf der Startseite. Wirklich nützlich, diese Startseite... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhhhh was für eine tolle Auswahl an Begriffen, ich denke mir für jeden was dabei und doch frage ich mich gerade auf was ich mich da eingelassen habe :rolleyes:. Ein Klick in einem Augenblick geistiger Verwirrung und schon rattern die kreativen Rädchen im Kopf. Leider momentan zu spät und zu k.o. um bereits jetzt ein "Rohgerüst" im Kopf zu haben aber eine Herausforderung der ich mich stellen will. Hoffe nur der April hat genug Tage :D:D:D oder soll ich lieber sagen freie kreative Stunden. Ach das wird schon irgendwie werden.....

 

Liebe Grüsse und Danke für dieses April-EI an dem wir alle brüten dürfen

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Challenge, challenge, ik hör dir trapsen. ;)

 

Wir können eine draus machen, für die, die Lust haben. :D

 

(In Aachen, falls es dieses Jahr ein Treffen gibt, mache ich keine, Anne hatte eine Idee und wollte...)

 

Also mache ich einfach mal: Wer die meisten Elemente in ein Teil einbaut, bekommt von mir ein kleines Geschenk. Was weiß ich noch nicht, das entscheide ich dann spontan. :)

 

Es zählt alles, was im April in die Monatsgalerie eingestellt wird (die mache ich morgen auf), im Text zum Bild bitte noch mal alle verwendeten Elemente erwähnen. Damit ich's auch finde und in endlicher Zeit auszählen kann. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich doch das erste Mal an einem Momo teilnehmen.

Denn wer da nichts findet ist selber schuld.:D

 

Allerdings reichen mit 1-5 Elemente.;) Na schaun mer mal, oder wie das heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mache ich einfach mal: Wer die meisten Elemente in ein Teil einbaut, bekommt von mir ein kleines Geschenk. Was weiß ich noch nicht, das entscheide ich dann spontan. :)

 

Es zählt alles, was im April in die Monatsgalerie eingestellt wird (die mache ich morgen auf), im Text zum Bild bitte noch mal alle verwendeten Elemente erwähnen. Damit ich's auch finde und in endlicher Zeit auszählen kann. :p

 

Na, das ist doch mal ein Wort. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hallo Marion,

 

ich war sehr gespannt wie du das Thema "Überraschung im April" umsetzen würdest. Es ist dir toll gelungen und - eigentlich - für jeden etwas dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du uns ja viiiel Auswahlmöglichkeiten gegeben, das ist echt lieb von Dir.

Mit "rot" , "verstürzt", "selbsterstellt" kann ich doch glattweg was anfangen.

Vielleicht fällt mir auch noch mehr ein. Das Wort "Kleid" gibts in meinem Kleiderschrank jedoch definitiv nicht. :D

 

LOL, das kenne ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ui, ui, ui, ui....

 

Ich sehe schon massenhafte Endergebnisse zum 30. April, denn es ist ja wirklich für jede und jeden was dabei. :klatschen:

 

So, dann werde ich mal meine Stoffschublade und die Nähmuster durchforsten, und bin selber auch gespannt was bei mir rauskommen wird. :D

 

....und los geht´s! :jump:

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startseite :kratzen:

 

Hm, ich geh immer über "neue Beiträge" rein. Ich habs aber auch in dem MoMoforum nicht gefunden, obwohl da die alten Abstimmungen alle drin waren.

 

Na gut, ich nehme den Aprilscherz zurück :D und dann schau ich mal, ob ich Zeit finde, mitzumachen.

Challenge klingt gut!

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wäre doch mal ein Anlass, den Kleiderschrank zu erweitern... ;) )

 

was soll ein Kleid im Kleiderschrank, wenn ich sowas nicht trage? ;) hab im vergangenen Jahr einen Rock genäht, fein abgefüttert - passt auch wirklich sehr gut. Den hab ich genäht, weil ich eben sowas mal probieren wollte, aber anziehen? - irgendwann wird der sicher mal eine Tasche :D im nachhinein muß ich sagen, schade um die Arbeit, schade um das Geld für den Schnitt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, klasse, ein Kleid! Wo ich mir gerade Baumwollstoff in Leinenbindung mit floralem Muster in den Farben weiß, grün und (rosa)rot, letzteres sind die Blüten, auf dem Stoffmarkt gekauft habe. Als Schnitt hatte ich bislang Knip ausgeguckt, (Schnitt mit Reißverschluss, und füttern werde ich wohl auch), aber meine liebe Sigrid hat mich gerade mit einer großen Auswahl an Burda-Vorschlägen beglückt...

 

Macht immerhin schon elf Treffer.

 

Insgesamt einfach eine geniale Idee. Ich freue mich, dass die Überraschungsmotivation gewonnen hat. Danke, Marion, für diese tolle Idee!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das klingt toll! :)

Hab schon lange nicht mehr beim Momo mitgemacht, aber hier liegt ein zugeschnittenes Projektlein, das passt, wie die Faust aufs Auge. :D

Mal gucken, was wird. :)

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ein Kleid im Kleiderschrank, wenn ich sowas nicht trage? ;) hab im vergangenen Jahr einen Rock genäht, fein abgefüttert - passt auch wirklich sehr gut. Den hab ich genäht, weil ich eben sowas mal probieren wollte, aber anziehen? - irgendwann wird der sicher mal eine Tasche :D im nachhinein muß ich sagen, schade um die Arbeit, schade um das Geld für den Schnitt. :rolleyes:

 

....mir geht es so mit Hosen - ich mag sie einfach nicht anziehen (außer zum Radfahren, was ich aber seit wir unsern Hund haben fast nicht mehr mache).... dafür ist mein Schrank voll mit Kleidern und Röcken

 

Ich will damit nur sagen: ich versteh dich . Es gibt einfach Sachen, die man nicht anziehen mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startseite :kratzen:

 

Hm, ich geh immer über "neue Beiträge" rein. Ich habs aber auch in dem MoMoforum nicht gefunden, obwohl da die alten Abstimmungen alle drin waren.

 

Da hast du recht, in das Unterforum werden die alten Umfragen verschoben, die frischen sind auf der Startseite. (Hattest du nicht schon öfter das Problem, daß du die Abstimmung nicht gefunden hast? Oder war das wer anders?) Deswegen zahlt es sich aus, die Startseite gelegentlich zu benutzen, wenn man nichts verpassen will. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.