Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 02/09 Bahnenrock


KirstenMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mir den Bahnenrock aus der Ottobre schon mal aus einem leichten, fließenden Jersey genäht und finde ihn einfach klasse - jedenfalls für den Sommer...

 

Jetzt möchte ich ihn nochmal nähen. Ich hab hier noch einen relativ dicken schweren schwarzen Lycra liegen (bi-elastisch- eigentlich Wäschelycra:mad: ), oder als Alternative einen unelastischen tollen Hosenstoff (also eher in Richtung fester, toll fallender und weicher Woll-Anzugsstoff - schwarz/graumeliert ), der ist aber quasi nicht elastisch.

 

Was mach ich jetzt? Bei dem Lycra hab ich Angst, dass er schwer zu säumen ist, durch das Gewicht hängt der sich bestimmt sehr ungleichmäßig aus und ich hab keinen Rockabrunder :(.

 

Bei dem anderen Stoff hab ich das Problem, dass er nicht elastich ist. Da müsste ich doch dann den Schnitt etwas abändern:help:. Also als Hauptmaß meinen Hüftumfang und die Teile zur Taillie hin etwas schmaler machen. Es ist ja nur ein einziges Schnittteil. (Diff. Taille - Hüfte 10 cm, Hüfte 11 cm unter Taille)

 

Dann muss ich aber mit Formbund und mit einem nahtverdeckten Reißverschluss arbeiten, stimmts? :confused: (Hab ich noch nie gemacht)

 

Ich weiß es gibt da einen ähnlichen Einzelschnitt von Burda, aber ich kann mir zur Zeit keine neuen Schnitte kaufen.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KirstenMaus

    3

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Mangels Abbildung weiß ich icht, wie dieser Rock aussieht......

Mein Tipp: Schneide ihn mit etwas mehr Nahtzugaben zu, hefte ihn zusammen, probiere ihn an, ändere, was zu ändern ist!

Saumlösungen lassen sich für so ziemlich jeden Stoff finden.

'Lycra' oder 'Wolle' sagt nur etwas über die Fasern/Materialien eines Stoffes aus, wie er gewebt/gewirkt/gestrickt ist, weißt bisher nur Du.

Gruß,

Martin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rightguy,

 

der Schnitt ist im im Prinzip der gleiche, den Ulla per Garnment Designer für Ihren Rock (Silvesteroutfit-Beitrag 10) erstellt hat. Also ein Schnittteil, das bis etwa Kniehöhe gerade ist und dann ausgestellt ist. Der Rock besteht aus 10 Bahnen des gleichen Schnittteiles.

 

Ich werde einfach mal die Lycra Variante (ist eigentlich ein Wäschejersey für Bademoden glaube ich) testen. Den Saum mach ich mal mit der NäMa und keinen Rollsaum mit der OVI, wie bei dem leichten Sommerjersey. Wenn ich Wondertape zu Hilfe nehme, müsste ich ja irgendwie einen gleichmäßigen Saum, der nicht zipfelt, zustande bringen.

 

Für den fest gewebten Anzugstoff werde ich mal in die Stadtbilbiothek gehen, ob ich da in einer älteren Burda einen passenden Schnitt für unelastische Stoffe finde. Obwohl :confused: Ulla verwendet den Schnitt ja für einen bestickten Taft, der ja auch unelastisch ist.. Naja, werde mich damit am Wochenende mal in Ruhe auseinandersetzten und evtl. mit einen alten Bettbezug testen.

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...