Zum Inhalt springen

Partner

Jersey reißt am Schlitz


Großefüß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider mußte ich schon häufiger bei Wirkwaren feststellen, dass der Stoff oben am Ende der Seitenschlitze ausreißt. Es reißt also der Stoff ein, die Naht ist fest. Ich hatte das schon öfter bei gekauften Kinder Sweat-Shirts; heute sah ich, das mein noch gar nicht so viel getragenens gekaufte Polo-Pikee-Shirt auch am Schlitz gerissen ist.:traurig:

 

Derzeit nähe ich gerade ein Nachthemd aus Baumwoll-Single-Jersey mit Seitenschlitzen.

 

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich verhindern kann, dass mir hier auch der Stoff ausreißt? Evtl. durch Verstärkung des Stoffes oder besondere Naht o.a.?

 

Vielen Dank

 

sagt Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    3

  • sticktante

    1

  • stofftante

    1

Hallo

ich würde mal ein stückchen flieseline unterbügeln, und das shirt etwas weiter nähen, evzl. sind die alle zu eng und reißem deshalb ein:rolleyes:

viele grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Sticktante:

Das gekaufte Shirt war entgegen der aktuellen Mode recht weit. Deshalb hab ichs ja auch nicht so oft getragen.

 

Das Nachthemd ist schon zugeschnitten und halb genäht, weiter machen geht also nicht. Für ein nächstes Nachthemd würde weiter machen das Problem ganz einfach lösen, dann brauchte ich gar keine Gehschlitze, aber reichlich mehr Stoff, da in meiner Größe (Weite 48 bis 50) dann VT und HT nicht mehr nebeneinander zugeschitten werden könnten. Aber wie gesagt, ich stehe derzeit nicht auf Walla-Walla.

 

An alle:

 

Ich hab auch noch T-Shirts geplant, und da sind in meiner Größe auch Seitenschlitze anzuraten.

 

Wie sind denn so eure Erfahrungen? Macht ihr vorsorglich Vlieseline drauf? Sind euch schon öfter die Schlitze eingerissen?

 

Vielen Dank sagt

Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei Herrenhemden wird gegen das Ausreißen ein Quadrat zusammengefaltet aus demselben Stoff unterlegt und in der Schlitznaht mitgefaßt. Die Stoffbruchseite liegt unten und hat schrägen Fadenlauf. Dies soll den Zug auffangen. Klappt wahrscheinlich auch bei Shirts.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke euch für eure Antworten. Das Mitfassen eines Stoffstückes werde ich ausprobieren.

 

Gegen Vlieseline habe ich Bedenken. Dicke unelastische dürfte sich auf der Oberseite abzeichnen und dünne elastische wie H200 wird wohl nicht viel halten. Und nach der Reparatur eines Risses in einer Jeans ist mir neulich ein schön enger Zickzack sofort wieder ausgerissen, also probiere ich erstmal das obere und warte ab. Vielleicht spielt ja auch die Qualität des Oberstoffes eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...