Zum Inhalt springen

Partner

aussen hui innen pfui


dottie

Empfohlene Beiträge

huhu!

 

 

bin neu hier und ein absolutes näh-newbie.

 

stehe gerade vor der vollendung meines erstlingwerkes (was nicht aus stoffresten besteht*g) und bin ziemlich gefrustet:

 

habe mir einen tollen chinesischen stoff geleistet und bin richtig stolz, dass es auch ein erkennbares top darausgeworden ist.

 

natülich habe ich wieder mal nach geschmack und nicht nach materialkunde geshoppt ;-) deshalb weiss ich nicht mal welcher stoff das ist- nenn ihn mal salopp frans-seide *g

 

da fängt die misere an:

die 1,5 cm nahtzugaben habe ich brav mit ner gemeinen haushaltsnähmaschine zickzack versäubert- mittig auseinander gebügelt lt. anleitung.

 

nun franst der stoff ungemein und wenn man ein bisschen an den fransen zupft (testweise probiert :rolleyes: ) reisst sogar die zickzacknaht aus!

 

aussen hui und innen pfui!!

 

müsste nur noch das schrägband drannähen und ich wäre fertig.

aber ich habe angst dass das top die erste wäsche nicht überlebt oder ich mich unterwegs damit auflöse!

 

was macht man in solchem fall? noch eine zweite zickzack naht? der stoff "wurschtelt" sich auch wenn man zu knapp an den kanten geht!

was kann man so "hinterher" noch retten?

 

bitte hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dottie

    5

  • maro

    1

  • MichaelDUS

    1

  • Ulli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

danke! habs gerade bei einem teil versucht, sieht noch gut aus da ich den stoff nun mal nicht bis zur naht zurückgeschnitten hab. (doppelter zickzack nun) sieht zwar seltsam aus..aber was solls.

 

überlege gerade ein futter reinzunähen und das ganze zu tarnen.

hat jemand schon sowas gemacht und wie sah das dann nachm waschen aus?

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielleicht zusätzlich neben dem Zickzack noch mit nem Geradstich einmal entlang steppten.

Auf der Innenseite vom Zickzack. So :

I>

I>

I>

I>

 

ungefähr....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dottie,

 

was hast du denn noch für Stiche auf deiner Nähmaschine?

Was auch gehen könnte, wäre ein genähter Zickzackstich, da wird jeder "Zick" aus drei Stichen genäht.

Vielleicht hast du auch noch andere Versäuberungsstiche (Overlockstiche) in deiner Nähmaschine.

 

Alternativ zum Füttern würde es auch möglich sein, wenn du die Nahtzugaben mit einem Organzaschrägband einfasst.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielleicht zusätzlich neben dem Zickzack noch mit nem Geradstich einmal entlang steppten.

Auf der Innenseite vom Zickzack. So :

I>

I>

I>

I>

 

ungefähr....:rolleyes:

 

danke!

 

oh ja hab ich *g nächste nahtzugaben veräuber*

soll ich dann den stoff bis zu den I> zurückschneiden? oder eher gucken das ich den rand ganz erwische und sich die nähte irgendwie um den rand schlingen *doof erklär* bin leider neu und weiss die ausdrücke nicht so.

:D ach ja,anm. der stoff ist sehr dünn und das top eher eng also wenn ich die nahtzugabe doppelt einklappe sieht man die wurscht.

 

 

das mit den band einfassen klingt auch gut, dann sieht die innenseite viell. noch flotter aus wie die aussenseite ;-)

 

bin halt so motiviert weil es schön geworden ist und möchte es nicht gleich in den müll schmeissen :-(

 

viell. hat jemand einen tipp für einen extrem fransenfreien stoff für versuch 2?

 

danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, da hast du dir ja ein fieses Stöffchen für das erste Teil ausgesucht!

Ich würde an prekären Stellen eventuell Nahtband oder (falls nicht vorhanden) schmal geschnittene Einlagestreifen aufbügeln und dann noch mal versäubern.

Nicht die Nahtzugabe zu sehr abschneiden, je breiter, desto mehr Fäden sind zwischen Naht und Rand und desto haltbarer wird es.

Doppelt Zickzacken ist sicher eine Lösung.

Du könntest natürlich auch die Nahtzugaben mit Schrägband einfassen ( Hongkongmethode... steht hier irgendwo im Forum, wie das genau funktioniert). Dann sähen die Nähte innen natürlich ganz sauber aus.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde wenn noch möglich die Teile erst linke Stoffseite auf linke Stoffseite zusammennähen ca. 1/2 cm breit, dann rechte Stoffseite auf rechte Stoffseite wäre dann ähnlich wie eine Kappnaht, so hättest du auch innen eine saubere Naht. Ich hoffe es klingt verständlich wie ichs geschrieben habe. Bin nicht so gut im erklären.

 

Viel Spaß noch

Schöne Grüße Agnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja meine oma hat mir sowas auch schon erklärt, sie nannte das die altdeutsche naht ;-) sehr haltbare naht!

 

werde wohl oder übel das nächste mal vorher überlegen müssen welchen stoff ich aussuche bzw. wie ich das ganze angehen *g

 

danke euch allen nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus so einem Stoff habe ich vor einigen Monaten für meine Tochter eine Tasche genäht. Wenn ich nochmal damit nähen müßte (wollen sowieso nicht), dann würde ich wohl einen schmalen Streifen Vliseline an den Nahtkanten aufbügeln und dann erst nähen.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Bei feineren Stoffen kann man den Dreifack-Zick-Zack nehmen, der zieht das Material wenigstens nicht so zusammen....

Gegen das Ausreißen an sich weiß ich jetzt auch nich' so richtig was... is' nicht so meine üblich Stoffrichtung :o

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...