Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222E - dickere Nadel als 110er möglich? (Foto)


HolyGrail

Empfohlene Beiträge

Grüßt Euch :)

 

Kann man bei der Pfaff eine dickere Nadel als die Schmetz 110 Jeans verwenden?

Weil ich mir doch auffällt, das die 110er Nadel bereits die Stichplatte leicht streift.

 

Grund für eine dickere Nadel ist, das ich mal mit Serafil Garn 10 Biothane nähen möchte.

Nadelstärke wär zwischen 120 - 200.

 

Nicht wundern, es ist momentan kein Nähfuß montiert ;)

Bild:

20160829_130016.jpg.bc8b0b5334e032c9f416fd0e578e1b3e.jpg

Bearbeitet von HolyGrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HolyGrail

    5

  • peterle

    4

  • lanora

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:confused: sieht für mich so aus also ob die Nadel nicht mittig im Stichloch steht.

 

Die größten Nadeln die es im System 705 von Schmetz gibt sind glaube ich 120er .

 

Wenn es noch dicker sein soll brauchst du eine Maschine mit Rundkolbennadeln .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel habe ich jetzt mit der Anleitung in Position gebracht:

Pfaff - Einstellanleitung - Stichbildungswerkzeug – DraWi

(Stellung der Nadel in Nährichtung zum Stichlochschlitz / Freiarm)

 

Problem ist jetzt, das ich die Nadelposition nicht mehr mit dem Drehschalter verändern kann.

Ich kann nur nach mit dem Finger die Nadel mit dem Nadelhalter in die richtige Position drücken.

Zick Zack geht daher auch nicht mehr.

 

Stichbild ist allerdings einwandfrei.

 

EDIT:

Was mir jetzt gerade auffällt, das Schneinbar nach dem Einstellen der Nadelposition die Nadel an der Spulenkapsel schleift (Siehe Bild).

Oh man, ich glaub ich bring die zum Fachmann :(

 

[ich hab mal den Titel des Threads angepasst]

20160829_141051.jpg.2d39c0f4018429875d7112e475679f0d.jpg

Bearbeitet von HolyGrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt die Nadelstangenführung in eine Position bringen, daß sie sich frei zu den Seiten hin bewegen kann und danach richtest Du alles andere aus.

 

Konnte man nicht den Armdeckel bei der 1222E ein wenig nach vorne/hinten schieben oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt die Nadelstangenführung in eine Position bringen, daß sie sich frei zu den Seiten hin bewegen kann und danach richtest Du alles andere aus.

 

Konnte man nicht den Armdeckel bei der 1222E ein wenig nach vorne/hinten schieben oder habe ich das falsch in Erinnerung?

 

 

Genau DAS habe ich jetzt gemacht, ich habe die Schraube oben für die Nadelposition noch mal gelöst und die Position im ein müh geändert, dann die Stichplatte wieder eingebaut und die Schrauben wieder fest gezogen.

 

Jetzt klappt alles Einwandfrei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich für Dich freuen.

 

Was willst Du mit so einer dicken Nadel machen?

 

Die mechanische Auslegung der Maschine hört bei einer 100er Nadel eigentlich auf. Sicherlich kann man da dickere Nadeln einsetzen. Einen tieferen Sinn sehe ich darin aber nicht. Wenn die 100er nicht mehr mitmacht, ist es entweder zuviel für die Maschine oder Du machst was falsch in der Zuführung des Materials oder der Bedienung der Maschine.

 

HTH :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich für Dich freuen.

 

Was willst Du mit so einer dicken Nadel machen?

 

Die mechanische Auslegung der Maschine hört bei einer 100er Nadel eigentlich auf. Sicherlich kann man da dickere Nadeln einsetzen. Einen tieferen Sinn sehe ich darin aber nicht. Wenn die 100er nicht mehr mitmacht, ist es entweder zuviel für die Maschine oder Du machst was falsch in der Zuführung des Materials oder der Bedienung der Maschine.

 

HTH :bier:

 

Falsch mach ich sicher nichts. Das Nähen funktioniert einwandfrei.

Erst mal weiterschauen wenn ich das Biothane da habe ob ich dann eine stärkere Nadel brauche.

 

Bei meiner Äußerung habe ich mich lediglich an den Hinweis der empfohlenen Nadelstärke gehalten:

Amann Serafil No.20 200m online kaufen bei neocreo, dem FadenVersand

 

Warum hört bei der Maschine die Nadelstärke bei 100 auf?

Bearbeitet von HolyGrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hört bei der Maschine die Nadelstärke bei 100 auf?

 

Die maximale Nadelstärke wird von den Parametern der Maschine bestimmt. Greifer, Spannungen, Anzugsfeder, Füßchendruck, Transportverhalten, Fadenhebelweg, etc.

 

Man kann da sicherlich auch eine entsprechend dicke Nadel einbringen, aber es nutzt einem Nichts und einen Serafil 20 würde ich schlicht nicht in so einer armen alten Haushaltsmaschine verwenden. Nimm einen Serafil 30, der ist für alles, was bis zum Mond fliegt, dick und reißfest genug und paßt noch in eine 100er Nadel rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maximale Nadelstärke wird von den Parametern der Maschine bestimmt. Greifer, Spannungen, Anzugsfeder, Füßchendruck, Transportverhalten, Fadenhebelweg, etc.

 

Man kann da sicherlich auch eine entsprechend dicke Nadel einbringen, aber es nutzt einem Nichts und einen Serafil 20 würde ich schlicht nicht in so einer armen alten Haushaltsmaschine verwenden. Nimm einen Serafil 30, der ist für alles, was bis zum Mond fliegt, dick und reißfest genug und paßt noch in eine 100er Nadel rein.

 

smilie_schild_018.gif

 

die 12** Serie kann locker bis Nadelstärke 120

 

wenn also noch stärkere garne verarbeitet werden sollen, empfehle ich dafür nadelsystem 130 N

die gibt es auch bis stärke 120, aber durch das größere öhr passen auch die dickeren fäden durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch.

Auf der Stichplatte sind rechts unten in der Ecke zwei Löcher mit Gewinden, was kann man da befestigen?

Bearbeitet von HolyGrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Grüßt Euch :)

 

Kann man bei der Pfaff eine dickere Nadel als die Schmetz 110 Jeans verwenden?

Weil ich mir doch auffällt, das die 110er Nadel bereits die Stichplatte leicht streift.

 

Grund für eine dickere Nadel ist, das ich mal mit Serafil Garn 10 Biothane nähen möchte.

Nadelstärke wär zwischen 120 - 200.

 

Nicht wundern, es ist momentan kein Nähfuß montiert ;)

Bild:

_________________________________________________________

die nadel sollte ümmer in der mitte sein ansonsten kan sie vorne oder auch hinten aufschlagen was zu bruch der nadel führen tut. zu deiner frage das kommt ümmer auf deine marschine an und ob der herrsteller da was zu geschrieben hat in der beschreibung sollte was zum tema nadel stecken eigendlich stehen ich meine da wird stehen bis 110 LG Robert:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...