Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Fragen einer Anfängerin. Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011, 11:35
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Fragen einer Anfängerin. Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Zitat:
Zitat von CosimaZ Beitrag anzeigen
Ich denke, es ist einfach eine Sache der Gewöhnung. Es dauert meist einige Zeit, bis man sich mit bislang ungewohntem angefreundet hat.
Das muß ich jetzt aber mal dementieren:
keine Frage der Gewöhnung, sondern des passenden Bügels! Jahrelang mochte ich keine Bügel-BH's, weil die mich immer unter dem Arm gedrückt haben und überhaupt fand ich die unbequem! Bis ich mal einen BH-Kurs gemacht habe und ich in meinen 85B-BH einen 95B-Bügel reingemacht habe

(Ok, bei meinem ersten BH hat mich dann die Spitze am Cup gejuckt, aber das ist ein ganz anderes Thema und kann mit Unterfüttern der Spitze gelöst werden )

Mein Brustansatz ist einfach breiter als von den Herstellern für diese Brustumfang-Unterbrustumfang-Differenz vorgesehen! Jetzt trage ich nur noch Bügel-BH's (und mein Sohn ist 4: wir machen alles von rumrölschen über Trampolin springen, kuscheln bis hin zum Reiten - allerdings bin ich meist ein Tiger ).

Hier wieder das Argument: pro Bügelset und Bügel probieren, bis du den passenden gefunden hast. Aber erst mal BH ohne Bügel nähen probieren ist ja auch in Ordnung

In den BH ohne Bügel würde ich zwecks Stabilisierung trotzdem Bügelband einnähen (ok, das gilt nicht für den Zauberkreuz-BH, der geht ja anders, aber bei den Danglez würde ich das so machen). Und wie der Teufel das dann will, kannst du ja probehalber mal Bügel reinstecken.

Liebe Grüsse und gutes Gelingen
Julia

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 15.09.2011, 13:17
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von mondwicht Beitrag anzeigen
Das muß ich jetzt aber mal dementieren:
keine Frage der Gewöhnung, sondern des passenden Bügels!
Dann dementier ich mal dagegen Mein erster BügelBH vor Jahren hatte passende Bügel, im Dessouskurs für gut befunden und ich trage ihn immer noch mal und finde ihn jetzt bequem. Aber anfangs hatte ich immer das Gefühl, eine Stange vor dem Brustkorb zu haben. Und das hat lange gedauert - weil ich den BH deswegen natürlich selten angezogen habe.
Vielleicht liegt es daran, dass ich bei schmalem Unterbrustumfang (BH-Größe ähnlich der TE) breite Bügel brauche?
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 15.09.2011, 13:36
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Zitat:
Zitat von SoMi Beitrag anzeigen
ich kann leider nichts zum Nähen eines BH's beitragen, will aber doch mal meinen Senf dazu geben Ich gebe eboli recht. Ohne Bügel ist ein BH kein BH, er formt sehr wenig und man könnte ihn fast weg lassen. Dann nehm ich lieber Hemdchen mit Unterbrustgummi.
Das ist falsch!

Ich trage BHs ohne Bügel, da ich wegen einer Narbe an ungünstiger Stelle keine Bügel tragen kann.
Ich garantiere dir, bei einer Größe von 85E/F macht es durchaus einen Unterschied, ob ich einen bügellosen BH trage oder gar keine.

Es gibt durchaus bügellose BHs die gut formen. Ich gebe zu, dass Bügel BHs das vielleicht noch etwas netter machen: Aber wie bei jeglicher Kleidung geht es in erster Linie darum sich darin wohl zu fühlen und sie den körperlichen Gegebenheiten optimal anzupassen.

Übrigens nähe ich meine BHs selber. Es hat sehr lange gedauert, bis ich den optimalen Schnitt für mich hinbekommen habe. Nicht ganz unschuldig daran waren die vielen Bügel-BH Nähversuche, da ich viel zu lange der Aussage Glauben geschenk habe, dass es nur eine Frage der optimalen Passform und Bügel ist, um einen bequemen Bügel-BH zu nähen. Nachdem ich mich auf bügellose BHs konzentriert habe, hat es auch nicht mehr allzu lange gedauert, bis ich meinen Schnitt gefunden und angepaßt habe. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Sowohl mit der Optik als auch mit dem Halt und Tragegefühl.
Alt 15.09.2011, 16:14
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Ok, das Bügel auf Narben ekelig drücken können sehe ich ein.
Meine Brust ist verglichen mit dem Brustkorb ja eigentilch auch zu schmal - ok, "nur" zwei Grössen , aber immerhin.
Und ein klein wenig Gewöhnung ist vielleicht doch dabei

Ich würde trotzdem das Bügelband zur Verstärkung einbauen und mal zur Probe Bügel einsetzen. Vielleicht ist es dann ja doch gar nicht so schlimm
Und wenn es gar nicht geht, nimmst du die Bügel eben wieder raus

Versuch mach kluch

Ich drücke die Daumen, daß der Weg zum passenden BH nicht so weit ist (bei mir war er zum Glück recht kurz )

Liebe Grüsse
Julia

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 17.09.2011, 23:18
Lara K. Lara K. ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 21

Hallo,
ich habe im Internet, bei einem Dessouzubehör führenden Shop, Badegummi kaufen können, bei dem die Gummifäden mit Baumwolle umwebt wurden. Das kann auch ganz normal wie Dessougummi verwendet werden.

Grüße
Lara

Übrigens habe ich meinen ersten BH schon nach einem Rock einer vermiesten Hose und zwei Shirts nähen können. Hat halt etwas (halbes Jahr) gedauert. Aber er hat sofort gepasst.

Probier es einfach aus und mach immer weiter. Nur dann kannst du es lernen.

Geändert von Lara K. (17.09.2011 um 23:22 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht