Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 7570 macht Zicken


me3ko

Empfohlene Beiträge

Meine Pfaff 7570 habe ich seit 1995 und nie nennenswerte Probleme damit gehabt. Vorige Woche bin ich mit der Maschine im Auto gereist, sie hat 2 Tage im Auto gestanden und bei ihrem Einsatz Vorhänge zu säumen, konnte ich weder Funktionen (vernähen, langsam oder rückwärts nähen, Nadel im Stoff etc) noch ander Stiche oder die Länge/Grösse verändern. Sie nähte nur vorwärts und in der geeichten Länge 2.5.

Zu Hause habe ich die Maschine nochmals ausprobiert und alles funktionierte wieder. Habe auch wieder damit genäht und alles war wie bisher.

Meine Frage: was war das? Ist das ein Vorbote für eine grössere Reparatur gewesen? Hat der Transport der Maschine nicht gut getan? Der 2. Transport hat ihr doch gut getan, denn danach ging sie ja wieder. Ich bin schon oft mit dieser Maschine unterwegs gewesen und hatte nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • me3ko

    3

  • Technikus

    2

  • josef

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

War es vielleicht kalt im Auto, sodaß Feuchtigkeit in der Maschine kondensieren konnte ?

Das würde solche Fehler erklären.

Lieber der Maschine ein zwei Stunde Ruhe in einem warmen Raum gönnen, bevor man los näht :)

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an: Kondenswasser. Eventuell auch erst durch das Verbringen ins Warme. Vor allem kann das moderne Taster beeinträchtigen, denn da wird oftmals nur eine leitende Gummischicht auf einen vergoldeten Kontaktkamm gedrückt. Der Taster ist also relativ hochohmig.

 

So könnten ein paar Staubfädchen mit etwas Feuchtigkeit reichen, um ihn als gedrückt anzusehen und wenn mehrere Taster gleichzeitig gedrückt sind, wo es nicht vorgesehen ist oder wenn einer beim Einschalten gedrückt ist, wäre es gute Logik, eine Fehlermeldung abzusondern und in ein Notlaufprogramm zu gehen.

 

Sicher steht irgendwo in der Anleitung, dass man einer kalten Maschine in einem warmen Raum und umgekehrt erst eine gewisse Zeit zum Akklimatisieren lassen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, nur die Maschine stand zwei Nächte und ein Tag im Haus bevor ich die Vorhänge genäht habe. Akklimatisiert war sie dann ganz sicher. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, es las sich aber so, als hätte sie zwei Tage im Auto gestanden und direkt danach gezickt.

 

Leider gibt es auch schon mal "temperaturgesteuerte" Wackelkontakte. Wobei da nichts wackelt, sondern Lötstellen einfach mies sind (so genannte kalte Lötstellen, was es aber heute nicht mehr wirklich trifft). Temperaturschwankungen führen immer zu irgendwelchen mechanischen Spannungen, die solche eingebauten Kontaktprobleme dann i. A. verschlimmern. Die können auch von der oft nicht unerheblichen Erhitzung einzelner Bauteile selbst verursacht werden.

 

Eigentlich ist das ein Qualitätsproblem der Produktion, tritt aber üblicherweise erst nach der Garantiezeit auf. Wann, hängt letzten Endes von der Nutzungsweise und -dauer ab. Meist sind das dann Geräte, die man drei oder vier mal einschalten muss, eh sie richtig loslaufen. Aber das hilft auch immer weniger...

 

Da bleibt Dir m. E. erst mal nichts anderes übrig, als es zu beobachten und allzu große und schnelle Temperaturunterschiede möglichst zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.