Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tagesdecke aus Dekostoff


Spook

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich leite ja ein kleines Hotel. Nun möchte ich diesen Winter etwas renovieren und bei der Gelegenheit auch gleich neue Gardinen und eventuell auch Tagesdecken nähen/nähen lassen/kaufen...

 

Das Geld ist natürlich knapp und da ich dank Euch mitlerweile eine ganz passable Hobbyschneiderin bin überlege ich eben was ich alles selber nähen könnte, damit ich etwas Geld sparen kann. Übergardinen klar die werden selbst genäht. Ich habe auch einen bezahlbaren Stoff gefunden, der den Anforderungen des Brandschutzes etc. entspricht. Es ist ein Dekostoff etwa so von der Schwere wie die dickeren Dekostoffe von Ikea...Nun überlege ich ob ich unseren Betten nicht auch noch einen Bettüberwurf spendieren soll....Aber: Sollte man sowas als Quilt arbeiten? Oder reicht es auch das Stoffstück mit Briefecken zu säumen? Letzteres könnte man bei Nichtgebrauch leichter weglegen....so ein echter 2,50 auf 2,50 Quilt schluckt ja einiges an Platz....und außerdem würde es ja deutlich teurer (Vlies & Rückseite) werden und wäre auch nicht so leicht waschbar.....

 

Ich finde ja so eine Tagesdecke, vielleicht noch mit einem passenden Kissen macht immer etwas her.

 

Eure Meinungen bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    1

  • Spook

    1

  • Sabunja

    1

  • ceka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn ich von mir als Hotel- oder Pensionsgast ausgehe, fand ich eine Tagesdecke immer sehr angenehm und wohnlich. In manchen Hotels lagen auch Quilts oder dicke (und vor allem schwere!!!:() Stepp-Tagesdecken, aber das wiederum fand ich nicht sehr praktisch, weil der Quilt ja irgendwohin muß, wenn man ins Bett geht, und oft in einem Hotelzimmer nicht wirklich Platz dafür ist. Wie du auch sagst, eine dünnere Decke kann man leichter verräumen.

Viele Grüße.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das sind eigentlich tolle Ideen,

aber ich als Hotelgast fand eine Tagesdecke allgemein immer eher unangenehm, weil ich mir vorstelle, dass die natürlich nicht so oft gewaschen wird, wie Bettwäsche. Sowas verschwindet bei mir in der hintersten Schrankecke...

Da fänd ich ein textiles Wandbild viel schöner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Decken ja meist weggeräumt werden, wenn das Zimmer bewohnt ist, finde ich sie nur aus Stoff völlig ausreichend. Die mit Vlies versehenen finde ich persönlich ziemlich lästig, weil sie soviel Platz wegnehmen.

 

Viele Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch sowas ähnliches wie ne Minipension.

Tagesdecken, Bettüberwürfe und dergleichen haben immer irgendwo rumgelegen.

Unterm Bett, aufm Schrank, in den Schrank gestopft.

Macht auch mächtig Spaß die Dinger bei jedem Zimmerwechsel zu waschen, weil sie irgendwo hingeschmissen wurden.

Was Gequiltetes mußte nicht Bügeln, nen Stoffüberwurf schon.

Gequiltetes trocknet nicht so schnell

Beim Betreten des Zimmers sicher ein Blickfang, aber überflüssig wie ein Kropf fürs normale Leben.

Just my 2 cents

G.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagesdecken werden doch während des Aufenthaltes eines Gastes eher nicht benutzt. Damit wäre der wohnliche Effekt nur auf den Anreisetag begrenzt und wohl auch schnell wieder vergessen. Ich persönlich würde mir daher von netten Gardinen mehr versprechen. Sie sieht der gast ja immer, wenn er auf dem Zimmer ist. Zu überlegen ist nette Bettwäsche, wenn du keine mietest. Also weiß ist ja ein Muss, aber vielleicht mit Jaquardstreifen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bräuchte keine Tagesdecke. Ich finde es aber schön, wenn man wie gehabt in kleineren Pensionen o. ä. hübsche farbige Bettwäsche hat und nicht die öde weiße Einheitsbettwäsche wie in den meisten Hotels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Als wir vor kurzem im Urlaub waren, gab es keine direkte Tagesdecke, es war eher ein Läufer (so wie ein Tischläufer). Passend dazu gabs für jede Bettseite ein kleines Dekokissen. Mit der weißen Bettwäsche war das schlicht, aber schick. (Unser Bett/Zimmer wurde aber auch 2x am Tag gereinigt, sodass wir das nicht selbst wegräumen mussten).

 

Viele Grüße Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin kein Fan von Tagesdecken, aber es sieht auf den Werbefotos und im Prospekt deutlich besser aus mit. Und wenn das Zimmer dann nicht aussieht, wie auf dem Bild, haben die Gäste sofort einen schlechten Eindruck.

 

Und leider... egal ob man sie nutzt, für den ersten Eindruck hat man nur eine Chance, das gilt auch für Zimmer.

 

Als Gast gesehen habe ich schon beide Varianten, einfach nur gesäumt und als Steppdecke. Wertiger sieht letzteres aus.

 

Ich denke, es kommt darauf an, wie das Hotel vom Niveau und vom Preis her positioniert ist. Was die Gäste dann halt so erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ein Zimmer ohne Tagesdecke auch viel lieber, man weis ja immer nicht wohin damit. Ich würde lieber in Vorhänge, Stuhlkissen und ect. investieren.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts auch so wie manchen Vorschreiberinnen, dass ich eine Tagesdecke nicht so hygienisch finde, weil ich davon ausgehen würde, dass die nicht bei jedem Gast gewaschen wird und ich nicht weiß, was diejenigen die vorher in dem Zimmer gewohnt haben auf/mit der Decke gemacht haben.

 

Ich wäre also auch eher für schöne edle Bettwäsche ohne Tagesdecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.