Zum Inhalt springen

Partner

Wie 'verwaltet' ihr eure Links?


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Falls Du mit der Maschine freihandquilten willst, kannst Du hier: <klick > Rosen finden.

Den Link von Wasabi finde ich toll, aber wie finde ich ihn später - bei Bedarf - wieder?

Wie 'sammelt' ihr solche Links? (meine Seitenleiste im Blog ist nämlich schon ganz voll)

 

In einem extra Blog, wo man die Links in verschiedene Kategorien oder Labels unterteilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maigruen

    6

  • Bloomsbury

    5

  • deo

    3

  • RuthRegina

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

zum Verwalten hatte ich mal ein Word-Dokument, da konnte ich in Rubriken unterteilen, war dann aber lästig.

 

Jetzt schicke ich mir selber die Links in E-mails mit entsprechenden Suchbegriffen. In Outlook kann ich danach dann ganz komfortabel suchen. (Muss nur aktiviert werden, dass die Mails nicht nach einiger Zeit gelöscht werden...:o)

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Browser haben im Allgemeinen eine Speicherfunktion namens Lesezeichen! :D

 

Ich benutze momentan als Browser Firefox 3.6.8. unter Ubuntu, da kann man Links speichern, sie taggen (suchbegriffe hinzufügen) und sie dann in Ordnern sortieren. Damit ich sie auch auf meinen anderen Rechnern zur Verfügung habe benutze ich das Add-On Xmarks.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte auch gerade hier möchte jemand Tipps zu sinnvollen Kategorien im Webbrowser (Firefox unter Windows kann das oben beschriebene auch) - da habe ich nämlich Ordner und Unterordner gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich füge die Links als Lesezeichen in das Menü von meinem Browser und sortiere sie dann anschließend nach "Nähen" und "Sticken" und packe sie dann in Unterordner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja im Browser hatte ich auch mal alles mit Lesezeichen verknüpft, dann kam ein neuer PC, neues System und - fffft... die E-Mails hatte ich gepackt und erhalten. Vielleicht hätte ich das mit den Lesezeichen auch machen können...:o

 

In die Mails scheibe ich mir aber auch Notizen, Kommentare...

Aber man lernt ja immer noch dazu! :)

 

LG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Browser haben im Allgemeinen eine Speicherfunktion namens Lesezeichen! :D

 

Öhm, ja! :D War gerade auch leicht verwirrt, als ich die umständlichen Methoden las.

 

Bloomsbury und Deo: Nutzt ihr Firefox? Da ist es oben im Menü der 5. Punkt.

Dort könnt ihr Menüs und Unterordner anlegen. Ich habe das auch so gemacht und entsprechende Kategorien benannt. Es gibt auch verschiedene Addons, mit denen man noch weitere Vorzüge für die Lesezeichenfunktion ergattern kann. Addons findet ihr unter "Extras", dritter Unterpunkt. Von da gelangt ihr auf die richtige Internetseite für jeweilige Downloads.

 

Viel Spaß beim Katalogisieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo!

 

ja im Browser hatte ich auch mal alles mit Lesezeichen verknüpft, dann kam ein neuer PC, neues System und - fffft... die E-Mails hatte ich gepackt und erhalten. Vielleicht hätte ich das mit den Lesezeichen auch machen können...:o

 

Ja, das geht! Entweder, du machst das manuell für Browser und Mailprogramm oder - für den Fall, dass du Firefox, Thunderbird, SeaMonkey, Mozilla Suite, Songbird und/oder Netscape nutzt - mit MozBackup.

Dieses Programm erledigt dann für dich alles auf einen Schlag ganz unkompliziert und zuverlässig (Adressbuch, Lesezeichen, Mails,...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich verwende FF. Unter dem Menupunkt Lesezeichen habe ich auch schon etliches gespeichert, aber eigentlich nur Boards, Fotoalben etc. Wie legt man da Unterordner an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten -> links das Lesezeichen-Menü auswählen. Da dürften dann alle gespeicherten Links aufgelistet sein. Über "Verwalten" kannst du nun neue Ordner oder Trennlinien erstellen, das selbe erreichst du auch mit einem Rechtsklick in das rechte Fenster, also dort wo alle Links aufgelistet sind.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Links einfach mit der Maus in die Ordner ziehen. Also Neuer Ordner -> Namen eingeben (Beschreibung evtl. auch, bei mir eigentlich nicht nötig) -> "Erstellen" klicken (oder Hinzufügen.. weiß nicht genau wie das heißt), dann siehst du deinen neuen Ordner. Da kannst du mit der Maus dann einfach die Links in die Ordner verteilen. Außerdem könntest du dir deine wichtigsten, meistbesuchten Links auch in der Lesezeichen-Symbolleiste abspeichern, so bist dann du besonders schnell auf den häufig besuchten Seiten.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's! Ich hab's, eher zufällig herausgefunden. Wenn man mit der Maustaste auf den neuen Ordner geht, erscheint ein Pfeil, und mit Rechtsklick darauf ein neues Fenster, in dem 'Neues Lesezeichen' steht.

 

Danke für die Hilfe!

 

Viele Grüße, Bloomsbury

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch noch eine ganz andere Methode, die ich nutze... Man kann alles online bei verschiedenen Anbietern speichern. Erklärung hier: Social Bookmarks

Ich benutze Mister Wong. Der große Vorteil ist, dass man auch von einem anderen Rechner aus auf die Links zugreifen kann um sie z.B. der besten Freundin zu zeigen, sie auch bei einem Rechnerausfall noch vorhanden sind und man Tags vergeben kann. Eine einzelne Seite kann dann z.B. die Tags "DIY" und "Nähen" haben - so finde ich die Seite immer wieder. Damit man sich ein Bild machen kann, hier mal mein Profil bei Mister Wong: Reenas Mister Wong In der rechten Seitenleiste kann man den gewünschten Tag (funktioniert wie ein Ordner) anklicken und dann werden alle Links angezeigt. Mann kann auch Notizen dazu anlegen, dazu war ich aber zu faul. Durch die Screenshots der Websites find ich das ganze auch schön übersichtlich. Man kann Links auch als Privat markieren, so dass sie nicht für jeden sichtbar sind.

Ich habe auch lange die Lesezeichenliste in Firefox genutzt, aber das ist mir auf Dauer zu unübersichtlich geworden. Ich benutze sie noch für Links die ich kurzfristig brauche und später wieder lösche, oder in Mister Wong auf Dauer aufnehme.

Das soll jetzt nur als Beispiel und zur Erklärung dienen und keine Werbung sein.

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, ich benutze dafür Xmarks :) Das andere mein Lesezeichen angucken können würde mir nicht gefallen.

 

Bloomsbury, das ist glaube ich nicht das was ich dir erklären wollte, aber wenn es für dich passt ist es ja auch super!

Mehr und bessere Erklärungen findest du dafür wohl auf dieser Seite: Lesezeichen verwalten

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, man kann sie auch auf "Privat" setzen, dann seh nur ich sie. Und ich teil doch gerne. :) Durch andere Profile oder gleiche Tags von anderen Usern habe ich auch schon tolle Links entdeckt.

LG, Pibri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloomsbury, das ist glaube ich nicht das was ich dir erklären wollte, aber wenn es für dich passt ist es ja auch super!

Mehr und bessere Erklärungen findest du dafür wohl auf dieser Seite: Lesezeichen verwalten

 

Liebe Grüße!

Ja, ich hab's so gemacht und es hat geklappt. :) Im Falle eines Absturzes ist dann halt wieder mal 'aufgeräumt' :o. Aber man kann ja auch alles wieder erfragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Leute, ihr seid toll. Mir wärs nicht mal eingefallen, die Frage überhaupt zu stellen. Das klappt wunderbar mit den Lesezeichen. Das spart ja enorm viel Such-Zeit.

Jetzt hätt ich dazu noch eine Frage: Wenn ich eine Sicherungskopie mache, sind die Lesezeichen dann auch gespeichert?

Mit herzlichem Dank:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (meines Wissens eigentlich in jedem Browser) die Funktion "Lesezeichen exportieren". Das gibt dann eine HTML-Datei, die man bei Bedarf wieder importieren kann. Für Firefox: FF Lesezeichen exportieren und für Internet Explorer: IE Lesezeichen exportieren

(Theoretisch müssten die Lesezeichen irgendwo auf dem Rechner gespeichert sein, aber das ist praktisch nur was für Profis.)

Für Firefox gibt es auch ein Extra-Programm: MozBackup.

 

LG, Pibri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Leute, ihr seid toll. Mir wärs nicht mal eingefallen, die Frage überhaupt zu stellen. Das klappt wunderbar mit den Lesezeichen. Das spart ja enorm viel Such-Zeit.

Jetzt hätt ich dazu noch eine Frage: Wenn ich eine Sicherungskopie mache, sind die Lesezeichen dann auch gespeichert?

Mit herzlichem Dank:hug:

 

Meinst du die automatische Sicherung von Win 7? Wenn da alles "normal" eingestellt ist, dann ja, wird das Lesezeichen auch gespeichert.

 

Ich würde aber trotzdem lieber regelmäßig auf die von Pibri genannten Methoden zurückgreifen!

 

@Pibri, kann man auch generell alles auf privat stellen? Oder muss man das für jeden Link einzeln machen?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die automatische Sicherung von Win 7? Wenn da alles "normal" eingestellt ist, dann ja, wird das Lesezeichen auch gespeichert.

 

Von meinem Sohn, mein PC-Verantwortlicher, habe ich den Auftrag, regelmässig alles zu sichern auf seinem Server. Also ich kopiere alle meine Dateien an einen Ordner auf seinem Sicherungsrechner. Ich muss wohl mal ihn fragen, ob da diese Lesezeichen auch mitgehen oder ob ich die extra speichern kann.

Windows 7 hab ich, aber frag nicht nach Einstellungen. Seit mein Jüngster mich in der Computerwelt überholt hat hab ich mich nicht mehr drum gekümmert. Daher hab ich enorme Lücken. Aber ich schau das heut Abend oder morgen mal mit ihm.

Nochmal herzlichen Dank und liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigrün: ich hab mal geschaut. Den Standard (öffentlich) kann man nicht generell ändern. Man muss das für jedes Bookmark einzeln angeben. Kann man später auch ändern. Die grundsätzliche Idee ist eben das "Bookmark-Sharing". Wie das bei anderen Anbietern ist, weiß ich nicht.

 

Ich finde es recht umständlich im Profilorder die Links rauszusuchen. Lieber kurz exportieren, fertig.

 

Allgemein sichere ich meinen kompletten Rechner, denn wenn die Festplatte kaputt geht, ist dann ja alles hinüber. Im Ernstfall Sicherung zurückspielen, alles wieder da. Die Windowssicherung ist mir zu unübersichtlich. Ich benutze Acronis. Da kann man auch auf einzelne Datein wieder zurückgreifen.

 

LG, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...