Zum Inhalt springen

Partner

Cover Pro 1000-Was näht sie außer Säumen ??


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich liebäugle nun auch mir der Cover Pro 1000 von Janome. Nur.... was kann sie noch außer Säume hochnähen? Bei einer Anfrage beim Händler wurde mir nur das gezeigt und genannt, aber sie kann doch sicherlich auch noch mehr? Ist sie z.B. für Ausschnitte an Shirts nutzbar? Was macht Ihr denn so alles damit? So viel Geld "nur" für einen professionelleren Saum... ich schwanke noch !

 

Danke für Eure Antworten

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    4

  • Ulla

    3

  • Schneefrau

    3

  • nagano

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe ja noch keine, aber die kann super Ausschnitte nähen und auch Ziernähte mitten auf Shirts usw.

Die Aussage deines Händlers finde ich schon schwach oder hat der keine Ahnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in diesem Thread, Beitrag #29 hat Ulla folgendes geschrieben:

 

Erstmal, Die Janome Cover 1000 covert nur, du kannst dir dann noch eine schöne Imagine dazukaufen, das kommt preislich etwa gleich aus wie eine Evolve.

 

Aber wenn du niemals eine Hosentasche auf deine Jeans covern möchtest, oder die Seitennaht deiner Hose mit einer schönen Doppelnaht absteppen möchtest, oder niemals den schönen Kettstich der Janome als Zierstich wild über deinen Pullover laufen lassen möchtest, oder wenn du niemals an deiner Walkjacke die Nähte flachcovern möchtest, oder niemals die mittlere Kapuzennaht übercovern , oder die Raglannähte deinen Swearshirts hübsch betonen möchtest dann brauchst du auch keinen großen Durchlass.

 

Vielleicht hilft Dir das weiter. Lies am besten den Ganzen Thread, es lohnt sich.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kettstich kann man z.B. auch Teilungsnähte im BH-Körbchen elastisch absteppen. Oder eben jede andere "gerade" Naht mit nur einer Nadel machen, die eben elastisch sein soll. Absolut genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kettstich kann man z.B. auch Teilungsnähte im BH-Körbchen elastisch absteppen.

Jou! Gerade die elastischen geraden Nähte finde ich super! Auch dass man unterschiedlich breite Doppelnähte machen kann oder eben die Trippelnaht. Oder Gürtelschlaufen in einem Rutsch. Oder doppelt abgesteppte Säume bei Jeans.

 

Ich brauche die Cover mittlerweile wirklich bei jedem Teil, sogar bei BHs. Nee, Unterhosen mach ' ich wieder ohne.....

 

Aber ansonsten bin ich seeeeeeeehr froh mit ihr!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nur ein paar stichworte:

  • säume und ärmelsäume, klar.
  • ausschnitt- und ärmelbündchen covern.
  • bandeinfassungen (an ausschnitten etc.) covern
  • gürtelschlaufen, spaghettiträger oder bindebänder herstellen (elastisch!)
  • gummibänder an unterwäsche/tops covern
  • in meinen kuscheljackenwip habe ich das reißverschlussband und die nahtzugaben gecovert
  • kettenstich zum heften, geht suuuper und lässt sich vor allem blitzartig wieder auftrennen

 

es ist spät, mehr fällt mir grad nicht ein :)

ich möchte sie nicht mehr missen, die cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte erst gestern Kontakt mit "ulla" wegen der Cover Pro-war auch am "Hadern mit mir" und Ulla war die richtige für den endgültigen Stubs...... nun hab ich zwar eine Babylock evolve, aber die Cover von Janome wird bei MIR einziehen...definitiv! Sozusagen als Geb.- und Weihnachtsgeschenk...

 

 

Sparen tu ich woanders.. ;) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE

an alle, die mir geantwortet haben! Wußte ich es doch, sie kann noch mehr bzw. man kann sie für mehr nutzen. Vom elastischen Kettstich hat der Händler nichts gesagt, einen elastischen Geradstich hat meine Nähmaschine nicht, könnte ich also gut gebrauchen falls er als Nutzstich und nicht nur zum Absteppen genutzt werden darf.

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine Nähpolizei, die es verbietet mit einer Maschine, die nur zum Säumen gedacht ist, kreativ zu experimentieren. Traut euch und entdeckt die Möglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nich gleich losmeckern, wenn die maschine nicht auf anhieb macht, wofür sie nicht gedacht ist ;)

 

beim experimentieren geht halt manchmal auch was schief bzw bedarf es auch mal ein wenig fingerspitzengefühl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nich gleich losmeckern, wenn die maschine nicht auf anhieb macht, wofür sie nicht gedacht ist ;)

 

beim experimentieren geht halt manchmal auch was schief bzw bedarf es auch mal ein wenig fingerspitzengefühl

Ich hab noch nie gemeckert :engel:

Aber nach 45 Jahren intensivem Nähmaschinenkontakt :schneider:können sogar Frauen ein Gefühl dafür entwickeln, was sie ihren Maschinen zumuten dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, jetzt aber mal im Ernst, die Erfinder dieser Maschine haben sich ja sicher etwas dabei gedacht, eine Covermaschine mit einem großen Durchlass zu bauen. Das wurde sicher nicht nur wegen der Optik gemacht. Schon das erste Mal als ich diese Maschine gesehen habe, sprangen mich 1000 Ideen an, was ich damit machen könnte. Diese Maschine steht so solide und klar verständlich da, sie lädt förmlich zum kreativen experimentieren ein.

Ein Gerät, wie ich es mag. Einfach aber genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie gemeckert :engel:

Aber nach 45 Jahren intensivem Nähmaschinenkontakt :schneider:können sogar Frauen ein Gefühl dafür entwickeln, was sie ihren Maschinen zumuten dürfen.

 

DICH meinte ich doch gar nich....

aber wie du schon schriebst - DU hast ja auch nen riesenberg an erfahrung, den andere (die du auf dumme ideen bringst :p) vielleicht nich haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie auch und steppe vor allem Jeansnähte damit ab, mit dem dreifachen Stich. Sieht besonders dekorativ aus. Mittlerweile habe ich das mit der Fadenspannung und dem dickeren Garn auch raus. Ob man das nun unbedingt mit der Maschine machen soll, weiß ich nicht, aber es funktioniert.

 

Eine Frage habe ich noch: ihr schreibt häufiger, dass ihr Gummis an z.B. Shorts, etc. steppt. wie macht man das mit der Cover? Ich habe einmal probiert diese durchsichtigen Gummibänder (Framilon) eingeschlagen fest zu kriegen. Hat leider überhaupt nicht geklappt und so habe ich das Gummiband Abenteuer erstmal gelassen. Vielleicht hat noch jemand einen guten Vorschlag?

 

Liebe Grüße,

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal probiert diese durchsichtigen Gummibänder (Framilon) eingeschlagen fest zu kriegen. Hat leider überhaupt nicht geklappt und so habe ich das Gummiband Abenteuer erstmal gelassen. Vielleicht hat noch jemand einen guten Vorschlag?

 

vorher heften? *kopfeinzieh* :D

 

nein, ich meine, einmal mit der nähmaschine mit langem geradstich(!) drübergehen zum fixieren, dann gedehnt covern.

danach den saum kräftig dehnen bis zum *knacks* und den heftfaden rausziehen :rolleyes:

 

breitere bundgummis (an kinderleggings, retroshorts, etc.) nähe ich mit der overlock an die bundkante, schlage sie um und covere drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das so die ideale idee ist, weiss ich nicht.

framilon reisst doch eigentlich gerade bei den löchern. dem würde ich nicht mehr löcher zumuten, als unbedingt nötig...das sind dann doch alles sollbruchstellen. oder ist der zug auf dem gummi dann nicht so stark dass es reißen würde? ich kenne es nur von meinen tanzsachen, da benutze ich das zeug als träger teilweise. und dann reißen die dinger immer genau da, wo genäht wurde...:o

 

bei meinem badekram hält es - ich denke, bei trägern ist der zug doch noch größer.

 

ich verwende dieses durchsichtige zeug sowieso eher ungern.

weisses badegummi ist mir lieber, es ist unempfindlicher und leichter zu nähen und wenn es sowieso eingeschlagen wird, sieht man es auch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch eine Frage (an Yasmin): warum muß man den Saum dehnen bis zum Knacks?? Oohh, ich glaube, ich muß noch viel lernen... und wenn ich sie mir tatsächlich kaufen sollte (ich schwanke immer noch), dann muß ich Euch wohl noch mehr in Anspruch nehmen und um Hilfe bitten.

Danke und liebe Grüße

 

Die Schneefrau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o

nicht, dass jetzt wegen mir alle ihre covernähte zerreißen :cool::

 

im beispiel habe ich das gummiband mit geradstich "geheftet", bevor ich es gecovert habe.

ich persönlich mag es nicht, wenn der heftfaden drinbleibt.

die einfachste methode, ihn rauszubekommen ist, die naht zu dehnen, bis der faden der geradstichnaht reißt. je nach länge der naht kann man ihn an mehreren stellen reißen lassen. dann lässt er sich leicht herausziehen.

 

da die covernaht (und typischerweise auch der stoff :rolleyes:, z.b. badestoff) elastischer ist, reißt sie nicht, sondern nur der faden der geradstichnaht.

 

:D bitte: NICHT die covernähte zerreißen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest habe ich das Gummi schon bekommen, aber es sah grausam aus. Lauter Fehlstiche, soviele, wie ich noch nie zuvor gesehen habe.

 

Mit ELx Nadeln und auch mit den Superstretch Nadeln von Organ das gleiche Ergebnis. Darum habe ich es wieder sein lassen. Habe ich wohl irgendetwas falsch gemacht, wenn das bei euch einfach so funktioniert.

Aber dankeschön für die Antwort.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...