Zum Inhalt springen

Partner

WIP Tournürenkleid - mein Streifenhörnchen


nagano

Empfohlene Beiträge

Passend zu meinem neuen Bürzel soll es nun ein neues Kleid geben.

Einen Unterrock besitze ich bereits, also geht es direkt mit dem Basisrock los. Ein hübsches Streifenkleid soll es werden, daher läuft das ganze unter dem Arbeitstitel "Streifenhörnchen"

 

Am Anfang steht natürlich der Zuschnitt

web_IMG_5275.jpg

 

Dann schnell die Abnäher abgesteppt

web_IMG_5276.jpg

 

Und schon ging es an die Seitennähte dran

web_IMG_5279.jpg

 

Als nächstes kam der Bund, und somit auch das schwierigste Thema... Aufgrund der Streifen will ich den Saum fertig machen, bevor ich die Länge festlege. Das hat den Vorteil, dass meine Saumlinie größtenteils im rechten Winkel verlaufen kann und der Rock fällt schöner und zubbelt im Saum nicht nach unten weg. Allerdings heißt das auch, dass man die Länge nach oben korrigieren muss, wo der Bund angenäht wird, bestimmt man im angezogenen Zustand.

Erschwerend kommt bei meinem Rock noch dazu, dass ich für den hinteren Teil eine Stoffbahn von 1,50m auf weniger als 20cm Bundlinie raffen muss...

Das sieht dann ungefähr so aus:

stoff-1.jpg

 

Vor dem festnähen habe ich das ganze grade nochmal anprobiert - und das sah dann so aus

web_rockvorschau.jpg

 

Der Rock hat noch nicht die finale Länge, ich habe den Saum erstmal hochgesteckt, um ordentlich ablängen zu können.

 

Joar. Nun gehts mit dem Bund weiter, und dann ist der Rock auch schon fast fertig :)

 

Kaffeetassen und Kommentare sind im übrigen gerne gesehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    8

  • SoMi

    2

  • Brigantia

    2

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huch, du sprengst ein bißchen meinen Bildschirm:D

 

Jetzt ist es gut.

Nicht daß es noch jemandem die Kaffeetasse vom Tisch haut

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längsstreifen sind gut, die will ich dieses Jahr für mich auch noch nähen. Vielleicht lassen die mich dann wenigstens optisch schlanker erscheinen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Der Stoff ist toll. Streifen sind ja nochmal eine Klasse für sich zum nähen. Die verzeihen nix. Deshalb schon mal "Hut ab" für den akurat genähten Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte... der Hummer ist der Mantua Maker Hummer, für den Unterrock habe ich TV 170 genommen, der Basisrock ist der TV261.

Weiter weiß ich noch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele. Den Bund habe ich gestern noch genäht und auch gleich Knopfloch und Knopf genäht. Als nächstes habe ich dann die Länge des Rockes bestimmt und dann mit der Overlock kurzen Prozess gemacht - alles Überstehende abgeschnitten und gleich versäubert (der Stoff flust wie ***)

mk_IMG_5420.jpg

 

Dann flugs den Saum doppelt einschlagen und Bügeln - hier erweist sich das Ablängen im Bund als großer Vorteil - der Saum ist nun ne grade Naht, fällt schön und lässt sich super umbügeln...

mk_IMG_5425.jpg

 

... und nähen

mk_IMG_5433.jpg

 

Äh. Ja. Wenn man den Unterfaden neu aufspulen musste und beim Einfädeln der Maschine irgendwas falsch gemacht hat, dann sieht die Naht von unten so aus:

mk_IMG_5438.jpg

 

Der Vorteil: Es trennt sich leicht... Nochmal genäht, Fäden abgeschnitten und schon war der Rock fertig :)

web_rock.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Huch, mir war gar nicht bewußt, dass das Projekt hier schon so lange brachliegt :o

Jedenfalls habe ich heute Stoff für die Schürze besorgt - am Wochenende werde ich auf einem Nähtreffen weiternähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1. Bild verstehe ich, aber was ist das auf Bild 2 und 3? Stoffreste, die zu viel sind? :confused:

Entschuldige meine unwissende und unhöfliche Frage :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...