Zum Inhalt springen

Partner

Gebrauchte "alte" Pfaff behalten oder neue leisten ....


jenpip

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe eine Frage.

Habe mir vor kurzem eine gebrauchte Pfaff Select 1520 gekauft.

Ist eigentlich in einem super Zustand, nur überlege ich mir jetzt, ob ich mir nicht doch eine neue Pfaff Hobby (1122 oder 1132) kaufen hätte sollen, wo ich dann noch volle Garantie hätte ...

Die gebrauchte funktioniert wie gesagt einwandfrei und ich bin auch eine Nähanfängerin und sie ist für meine Zwecke bestimmt mehr als ausreichend.

 

Weiß auch nicht so recht, was meint ihr?

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jenpip

    3

  • 3kids

    2

  • stoffmadame

    2

  • acklein1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi und herzlich willkommen :winke:

 

Warum möchtest du denn eine neue haben, wenn du eine gute hast, die gut funktioniert?

Soweit ich das sehe, ist das eine richtig gute Näma, und wenn sie es tut, kannst du erstmal alles damit machen. Deshalb mein Vorschlag, näh erstmal ein paar Sachen, Wochen, Monate ;) und dann siehst du, ob du an die Grenzen der Näma kommst (die hat jede :eek:) und in welche Richtung genau du dich dann verbessern wollen würdest, oder auch nicht.

Es gibt viele, die mit einer "schlichteren" Näma hier seit 10 oder mehr Jahren alles nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, im Grunde hast du meine Überlegung bestätigt. Ich dachte mir schon, dass ich mal abwarten werde, wie zufrieden ich mit ihr bin und ob ich sie überhaupt verwenden werde :p. Hoffe aber doch sehr .... :)

Stoffe und Schnitte sind bestellt und die Vorfreude ist natürlich riesig.

 

Dankeschön :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne, das waren auch nur meine Gedanken, aber freut mich natürlich, wenn es deine bestätigt :hug:

Viiiieeel Spaß beim Nähen!!! :schneider:

Und denk dran, nichts überstürzen, jeden Schritt in Ruhe machen und genießen (ja gut, manche sind besser, wenn sie vorbei sind, - ich hasse zB Schnitte aufmalen....) - aber der Weg ist das Ziel :ja:

Und im Zweifelsfall (irgendwie ist es auch eine eigene Sprache) kannst du ja hier nachfragen :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Aussagen der Anderen nur vollkommen bestätigen. Erstmal eine Weile nähen und dann merken, die Maschine reicht mir, oder mir fehlt dies,und dies und ........

 

Ich kann aber deine Gefühlslage sehr gut nachvollziehen. Du wartest im Moment darauf, dass du richtig loslegen kannst und die Gedanken galoppieren in die Zukunft.

Was du letztendlich nähen wirst, stellt sich erst noch im Laufe der Zeit heraus.

Ich habe mit Kleidung angefangen, dann Dessous, wo witzigerweise die primitivste aller Maschinen für reichen würde.

Das ich einmal bei Patchwork landen würde, hätte ich nie vermutet!

Was soll ich mit einer Maschine mit Kniehebel! Brauche ich niemals!

Heute hätte ich es gerne, aber meine Maschine finde ich in allem anderen so toll, dass ich mir keine andere kaufen werde, also auch wahrscheinlich kein Kniehebel!

 

Also erstmal nähen und herausfinden, was dir an deiner Maschine gefällt, was nicht, was du gerne hättest an zusätzlichem und was du wirklich brauchst an zusätzlichen "Nähmaschinenannehmlichkeiten"

 

Falls du Fragen hast, hier stellen. Hat und tut mir immer helfen.

 

Viel Spaß beim Kreativ sein

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich besitze seit 35 Jahren eine Pfaff 1215( ähnlich deiner) und nähe seit 8 Jahren in meiner Änderungsschneiderei ca 75 % meiner Aufträge damit, einfach weil sie robust ist und ich die MAschine im Schlaf behersche. Habe auch noch Over - und Coverlock uns Stick Maschinen aber meine alte Paff ist einfach meins. Viel Spass damit LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum überlegst Du überhaupt, Dir eine andere zu kaufen.

 

Hätte meine Singer (von 1982) nicht den Jersey so mies transportiert, wäre die heute noch meine Hauptmaschine.

 

WIchtig ist, dass man seine Maschine kennt und intuitiv bedienen kann! Erst dann kannst Du objektiv beurteilen, ob Dir was fehlt.

 

Viele ältere Maschienen waren noch Wertarbeit - keine AHnung, ob das für die ins AUge gefassten Hobby auch gilt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich mir ja auch gedacht, dass die ältere evtl. sogar mehr wert sein wird, als wenn ich mir eine neue kaufen würde, weil die Qualität einfach nicht mehr die selbe ist (ist ja fast überall so, dass die Qualität nachlässt).

Dachte mir halt wegen Garantie oder so.

 

Aber meine Mama (gelernte Schneiderin) hatte meine Pfaff gerade "in Arbeit" und sagt selbst, dass sie klasse ist und besser ist als ihre Singer, die sie zur Zeit hat.

Das freut mich natürlich :D, soetwas zu hören.

 

Bin schon gespannt auf das erste Stück, das ich damit nähen werde. Warte nur noch auf die Stoff- und Schnittlieferung ...

Hoffe meine Tochter trägt dann auch das was ich nähen werde :rolleyes:.

 

Nochmals ein dickes Dankeschön an Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe eine alte Pfaff daheimstehen. Nachdem ich sie anfing Geräusche zu machen habe sie einmal zum Händler gebracht (ca. 30,00 Euro) zum Überholen. Der hat mir erklärt dass die wohl noch Jahrzehnte weiternäht :). Auch meine Kursleiterin hat mir das bestätigt.

 

Die Verarbeitung ist wohl sehr gut gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...