Zum Inhalt springen

Partner

Welche Größe nähen???


Spingo80

Empfohlene Beiträge

So, ich hab jetzt mal ne ganz blöde Frage..

Wir sollen im September auf einen Ball.

Ich trage eine Gr 48. Bis vor ein paar Wochen fast 50. Dann hab ich die Kurve bekommen.. Seit dem purzeln die Pfunde.. :D:D:D:D:D:D.

Also nun zu meinem Problem.

Ich brauch ein kleid. Ausgesucht hab ich mir schon eins. Welche Größe nähe ich denn nun aber??

Also bis dahin sind es noch 13 Wochen. MAcht bei durchnittlich 0,5 kg pro Woche 6,5kg. Rechnen wir mal mit Stillstand u-ä- sind es ca 5 kilo. Und genau da fängt mein Problem an.

 

Welche Größe nähe ich ?

 

Gr 48 hab ich ein Kleid da.

Gr 46 nicht.

Gr 44 auch nicht

Gr 42 wieder ja.

 

(Mir ist durchaus klar, das ich in 13 Wochen nicht von 48 auf 42 runter komme...)

 

Das 48 Kleid kann ich nicht ( bzw mit mehr Aufwand als neu nähen) kleiner machen.

 

Also vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.. Aber was soll ich nähen..

 

Allzu viel Zeit habe ich davor nicht, weil wir im August noch weg sind und auch noch 2 Kinder die immer dann wenn ich auf Zeit nähe "austicken":rolleyes:

 

Ich brauch mal eure Meinung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spingo80

    8

  • nowak

    2

  • Ulrike1969

    2

  • Leviathan

    1

Hallo,

 

so ging es mir letztes Jahr. 3 Wochen nach dem Nähen des passenden Probemodells war es in Aachen zur Anprobe schon zu groß. zum Ball im Juni hat es dann gepasst, im September habe ich es nochmal enger gemacht um ca 10 cm. Der Schnitt gibt das zum Glück durch viele (12) Teilungsnähte her.

 

Welchen Schnitt hast Du denn ausgesucht?

 

LG Stichling

 

 

PS Das Verschieben macht ein Mod, wenn Du den Meldeknopf drückst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so spät wie möglich anfangen und dann passend nähen.

 

Nach meiner Erfahrung (auch im Freundeskreis, wo echt alles vertreten ist, bis hin zu Eßstörungen) ist es absolut nicht vorhersagbar, wo der "Stopp" kommt und wie lange er dauert. Irgendwo zwischen sechs und 17 Kilo, je nach Ausgangsgewicht und kann dann auch mal sechs Wochen dauern, bis es weiter geht. Und die Rate kann danach sehr viel geringer sein als vorher. Bei anderen ist der Stopp weniger ausgeprägt, kommt später... etc.

 

Und wie die Figur sich dabei verändert ist auch schwer abzusehen. Die eine bekommt erst mal zehn Kilo lang schlankere Beine und weniger Po, die andere nimmt vor allem oben ab, falls Sport dazu kommt, können sich die Proportionen noch mal anders verändern...

 

Deswegen lieber für die letzten drei oder vier Wochen vor dem Event viel Zeit freischaufeln und dann "durchnähen".

 

(Eine Freundin von mir hat in einer Abnehmphase geheiratet. Die Schneiderin hat sich geweigert, länger als drei Wochen vorher anzufangen. Schnitt war schon besprochen, Material besorgt, aber losgelegt eben erst kurz vorher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. das natürlich doof..

Das mit dem "Freischaufeln" ist sonne Sache..... ich bin abends oft allein und der Kids kannste nicht sagen:"Heute wird nicht schlecht geträumt und Zähne kannste nächsten Monat bekommen!" ( Hach, das wärs..:rolleyes:)

 

na ich werd mal sehen, zur not muss ich bei 321 ein kleid holen ( grummel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich fesgestellt habe, daß man, wenn man die Vorarbeiten erledigt hat, tatsächlich recht zügig fertig werden kann. Also wirklich alle Stoffe und Materialien, Faden, Nadeln,... (Nahtproben zur Einstellung der Maschine kann man vorher machen) schon da und bereitgelegt. Schnitt gekauft und so. Und auch wenn du vier Wochen vorher anfängst, und den Schnitt schon mal rauskopierst und ggf. ein Probemodell zusammentackerst... dann beschleunigt das das Nähen doch enorm.

 

(Außerdem kannst du Essen vorkochen und einfrieren, dann gibt es eben drei oder vier Wochen lang mal vor allem aufgetautes. Stirbt auch keiner davon. :o )

 

Nach meiner Erfahrung sind 5 kg ungefähr eine Kleidergröße. Und wenn ein Kleidungsstück vorher wirklich gepaßt hat, also die Proportionen zum eigenen Körper passen, dann hat man auch eine Größe rauf und runter spiel. Sprich eine größe "eigentlich" zu eng ist zwar... schon etwas eng, aber geht notfalls noch und eine Größe "eigentlich schon zu weit" sitzt dann lose, rutscht aber nicht vom Körper. Zumal du dann an den Seitennähten noch kurz vorher ein bißchen was wegnehmen kannst.

 

Überleg dir einfach, wann du anfangen mußt, auch wenn du fünf Wochen vorher anfängst kannst du schon besser sagen, was inzwischen gepurzelt ist.

 

Und notfalls.... kann man immer noch zwei Tage vorher zu C&A gehen. Oder mit einem Futter, das mit Sicherheitsnadeln am Reißverschlussband befestigt ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein hübsches Kleid, das du dir ausgesucht hast. :)

 

Ich persönlich würde es eine Nummer kleiner nähen, also in 46.

Solltest du wirklich eine von den Konsequenteren sein, die eine Diät auch durchhalten, dann nimm 44.

Wenn du dann den Reißverschluß noch nicht einnähst und an den Seiten auch ein bißchen mehr Stoff dranläßt, kannst du kurz vor dem Termin an den Seiten und in der rückwärtigen Mitte noch korrigieren.

 

Aber warten wir mal, was die Expertinnen sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich würde auch kurz vorher passend nähen. Ich hab zB an meinen Hemdblusen und Jacken 3-4 cm seitlich rausgenommen (klar: Ärmel raustrennen oder rausschneiden, vorher vom Armloch einen Schnitt erstellen - man muss im unteren Bereich schon etwas reindrehen bzw murksen)

aber so kann ich meine Blusen noch eine Weile tragen bis ich mein Wunschgewicht (wenns klappt) erreicht habe

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde solange wie möglich warten.

Habe vergangenes Jahr 10 Kilo abgenommen.

Fast nix an Busen, weniger an Taille, das meiste an Hüfte und Beinen.

Da war aber vorher auch schon nix.:rolleyes:

 

Salve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich auch dazu raten würde so spät wie möglich zu nähen: weißt Du, ob Du in "Normalgröße" 48 passt oder eher in "Übergröße" 48?

 

Das ist ein erheblicher Unterschied, da die Proportionen und die Bequemlichkeitsweite bei den Übergrößen ganz anders konstruiert wird.

 

Da ich selbst bei Normalgröße 46-48 stehe und keinesfalls in Burda Übergrößen 46-48 passe (insgesamt zu weit, zu breite Schultern, zu große Armauschnitte usw.), gebe ich das zu bedenken.

 

Nachdem Du ja schriebst, dass Du bisher Gr. 50 trugst und das ist i.d.R. Übergrößenkollektion.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde auch empfehlen, moeglichst kurz vorher zu naehen.

Ich habe im vergangenen Jahr auch etliche kg verloren. Hatte mir fuer eine Reise aus dem vorhandenen Bestand an kleineren Groessen verschiedene Kleidung zusammengestellt und drei Wochen vorher anprobiert. Sass alles ganz passabel.

Obwohl ich gewichtsmaessig in den drei Wochen bis zur Reise so gut wie nichts mehr verloren habe, sassen die meisten der vorgesehenen Kleidungsstuecke auf einmal nicht mehr.

Habe dann andere noch kleinere Stuecke mitgenommen.

 

Waehrend einer Gewichtsreduktion veraendert sich der Koerper dauernd und nicht unbedingt so, wie man es erhofft oder erwartet.:)

 

LG

 

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch dafür, kurz vorher zu nähen. Um Hektik zu vermeiden könnte man ein Probekleid nähen (heute, nach heutigen Maßen) und dieses "kurz vorher" benutzen, um die Veränderungen umzusetzen. Alternativ könnte man das Kleid als Sommerkleid(chen) in Kurz nähen (heute, nach heutigen Maßen), da sieht man schon mal die Knackpunkte/Schwierigkeiten/Herausforderungen. Beim 2. Nähen gehts dann flink von der Hand. Ich habe auch schon mal ein Kleidvorderteil und Rückteil mit Auschnittbelegen und RV fertig gemacht (ist ja auch eine ziemliche Fummelei, wenn man sich gehetzt fühlt) und dann kurz vor dem Tag X die Seitennähte, Säume usw. Durch eine ordentliche Nahtzugabe hatte ich Spielraum an den mir wohl bekannten kritischen Stellen.

Viel Erfolg

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein hübsches Kleid, das du dir ausgesucht hast. :)

Danke!

Ich persönlich würde es eine Nummer kleiner nähen, also in 46.

Solltest du wirklich eine von den Konsequenteren sein, die eine Diät auch durchhalten, dann nimm 44.

 

Ja, würde sich meine Waage auch so verhalten... dann 44, aber die ist trotz konsequenz unberechenbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würde sich meine Waage auch so verhalten... dann 44, aber die ist trotz konsequenz unberechenbar..

 

Dann vielleicht das Maßband befragen statt die Waage?;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist toll, aber in meinen Augen für Dich im Moment ungeeignet.

 

Problem ist das Taillenband - diese muß wirklich sehr genau angepasst sein um gut zu sitzen und es hat nur die Aussennähte für Veränderungen ... ich hab gerade das selbe Problem mit einem Kleid.

 

... blöde burda Seite, ich hab gerade ewig nach einem Schnitt gesucht (ich weiß genau welchen ich in Erinnerung hab) aber die Suche ist echt doof.

Sobald ich finde was ich günstiger fände, zeig ich es Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr einer Freundin geholfen, ihr Hochzeitskleid zu nähen. Sie wohnt in einer anderen Stadt als ich und wir hatten eine Woche Anfang August und dann noch die Woche direkt vor der Hochzeit Zeit zum Nähen. Sie hatte Ende Juni entbunden, in der Schwangerschaft viel zugenommen und voll gestillt, d.h. es war überhaupt nicht klar, wie sich ihr Körper verändern. wird.

Wir haben im August ein Probekleid mit viel Nahtzugaben angepasst, dann hatten wir schonmal einen Ausgangspunkt. Dann haben wir in der Septemberwoche nochmal angepasst und dann eigentliche Kleid zugeschnitten und genäht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde jetzt ein Probekleid nähen und es dann kurz vor dem Ball anpassen und das eigentliche Kleid nähen.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spingo,

hast Du denn schon darüber nachgedacht, in welche Größenkollektion du derzeit passt?

Ich schrieb vom Unterschied zwischen Übergrößenkollektion und Normalgrößenkollektionen. Der ausgesuchte Schnitt ist Normalgrößenkollektion.

Passen diese Proportionen für dich, da Du bisher ja Übergrößenkollektionen gewohnt sein dürftest?

Probekleid, jetzt sofort, würde ich dringend empfehlen.

Nicht, dass der Schnitt so überhaupt nicht passt und entweder aufwändig geändert werden muss oder verworfen wird.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn Du jetzt gerade auf Diät bist, würde ich doch erst einmal warten welche Größe Du hast, so etwa drei Wochen vor den Ball. Dann kannst Du Dich immer noch entscheiden, wie das Kleid aussehen soll. Vielleicht gefällt Dir dann etwas Anderes besser, ein anderer Stil. Und irgendwie wird doch dann auch die Zeit drin sein das Kleid zu nähen. Denk mal an den Arbeitsaufwand, das Material, was Du dann weniger verarbeiten müßtest.....

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spingo,

hast Du denn schon darüber nachgedacht, in welche Größenkollektion du derzeit passt?

Ich schrieb vom Unterschied zwischen Übergrößenkollektion und Normalgrößenkollektionen. Der ausgesuchte Schnitt ist Normalgrößenkollektion.

Passen diese Proportionen für dich, da Du bisher ja Übergrößenkollektionen gewohnt sein dürftest?

Probekleid, jetzt sofort, würde ich dringend empfehlen.

Nicht, dass der Schnitt so überhaupt nicht passt und entweder aufwändig geändert werden muss oder verworfen wird.

Lg

Ulrike

 

Ja, nis jetzt haben immer die normalen Schnitte gepasst. Also Normalgröße. aber davon eben die größte Größe. Ich hab jetzt erst noch mal "Probestoff bestellt und gewaschen... Geht die Woche ( bzw die kommende) los.. Ich werds jetzt einfach mal in 46 nähen..

weil ich denke enger ist einfacher als weiter machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn Du jetzt gerade auf Diät bist, würde ich doch erst einmal warten welche Größe Du hast, so etwa drei Wochen vor den Ball. Dann kannst Du Dich immer noch entscheiden, wie das Kleid aussehen soll. Vielleicht gefällt Dir dann etwas Anderes besser, ein anderer Stil. Und irgendwie wird doch dann auch die Zeit drin sein das Kleid zu nähen. Denk mal an den Arbeitsaufwand, das Material, was Du dann weniger verarbeiten müßtest.....

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

 

Daran hab ich auch schon gedacht, aber bis jetzt hatte ich immer Angst es wäre nichts für mich....

Ich denke bevor ich das kleid nicht mal gesehen habe in 46/48 kann ich mir nicht vorstellen, obs gut aussieht oder nicht. Leider hat das Kleid hier noch keiner genäht und Burda stellt blos immer Bilder von der schmalen Größe rein...

Leider

( gleich mal nen Vorschlag an Burda schicken. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...