Zum Inhalt springen

Partner

Dreieckstücher aus Verbandskasten


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Bei der Durchsicht meiner Verbandsmaterialien sind mir heute eine Handvoll Dreieckstücher aus abgelegten Verbandskästen in die Hände gefallen.

 

Früher waren die aus dünnem Stoff (100 % Viskose), weshalb ich die jetzt mal wasche um zu sehen, wie sie sich verhalten.

Habt ihr schon solche Dreieckstücher verarbeitet?

 

Die neueren Dreieckstücher hingegen sind aus Vlies. Eine Probe hat ergeben, dass es reißt. Kann man diese Tücher trotzdem für's Nähen oder Sticken gebrauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    3

  • charliebrown

    1

  • Stichling

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bitte in die Suche eingeben: viscose (kommt Beschreibung Wikipedia) und: viscose waschtemperatur (Hinweise)

 

Und was kann man damit machen? Vielleicht bemalen als Kopftuch, Halstuch; oder was anderes daraus/damit nähen, z. B. als Futterstoff für kleine Täschchen usw. verwenden.

Man kann alles brauchen, oder es kommt dann die Idee, was man daraus machen hätte können, wenn es bereits weggeschmissen wurde!

 

Grüße vom Alpenrand

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren die aus dünnem Stoff (100 % Viskose), weshalb ich die jetzt mal wasche um zu sehen, wie sie sich verhalten.

Habt ihr schon solche Dreieckstücher verarbeitet?

 

Sie wurden sehr weich und knittrig, ich verwende sie als Bügeltuch.

 

Die neueren Dreieckstücher hingegen sind aus Vlies. Eine Probe hat ergeben, dass es reißt. Kann man diese Tücher trotzdem für's Nähen oder Sticken gebrauchen?

 

Hab ich noch nicht ausprobiert. Ich sticke jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Dreiecktücher aus Stoff lassen sich gut waschen und auch färben, wir benutzen die in der Sanitäterausbildung jahrelang.

Die Dreiecktücher aus Vlies könntest Du als Unterlage beim Patchen benutzen oder als ausreißbares Stickvlies. Erfahrungen damit habe ich nicht, meine Kursteilnehmer sind immer ganz wild darauf, die mit nach Hause zu nehmen.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich habe ich abgelaufene Verbandskästen "ausgemistet" und die Inhalte Pflaster, Mullbinden etc und auch die Dreieckstücher an den Verein "Riesenschnauzer in Not" gegeben. Die kümmern sich auch um verwundete Tiere und können die Sachen gut brauchen, weil den Hunden egal ist, ob sie mit "sterilem" Verbandmaterial versorgt werden. Meine Tochter hat über diesen Verein einen Hund angenommen, der ist zwar ein Mittelschnauzer, aber so "süüüüß" und gut erzogen und pechkohlrabenschwarz. Ein richtig nettes Kerlchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Hallo,

die weißen aus Vlies nehme ich für meine Stickmaschine, da ich nicht/noch nicht mit Klebevlies sticke.

Es geht total super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe sie auch als Unterlage für meine Stickmuster genommen. Als ich die Stickerei bügeln wollte, kruschelte sich alles zusammen und ich konnte das Stickmuster wegschmeißen :mad:

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Hosentaschen (aus den Viskosetüchern) ist eine gute Idee, da die Tücher nach dem Waschen auch noch ziemlich stabil wirken.

Ich habe auch überlegt, sie als Unterstoff für einen Quilt aus verschiedenen Materialien zu verwenden (da das in der Anleitung empfohlen wird, es wird auch Seide verwendet).

 

Die Dreieckstücher aus Vlies werde ich auch aufheben - ich habe zwar keine Stickmaschine, aber die Stickstiche meiner Maschine brauchen auch eine Unterlage ;).

 

Danke fürs Mitüberlegen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Dreieckstücher hingegen sind aus Vlies.

 

Die nehme ich sehr gerne für "Abformarbeiten": BHs, Krabbelschuhe etc.

Kann man auch mal nähen und probeweise anprobieren, ist dabei stabiler als Haushaltpapier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...