Zum Inhalt springen

Partner

Afrika - wer soll das tragen ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

In der neuen Burda und auch in der neuesten Annabelle - damit wirklich in der fetten Fashionwelt - ist so eine Afrikastrecke. Wahrscheinlich an Land gespült duch das Revival der Achziger ("Jenseits von Afrika"....), da gabs das schon mal.

 

Lets get tribal | annabelle

 

Nun frage ich mich allerdings, wer so was trägt und wem so was steht. Mir als übergewichtiger Fünfzigerin und Wintertyp sicher sowieso nicht, ich käme mir damit sogar im Karneval verkleidet vor.

 

(Deshalb stelle ich die Frage hier auch rein theoretisch.)

 

Hat der Afrikastil auch Fans, wenn er so "hardcore" daherkommt, sich also nicht auf ein bißchen Safari und Khaki beschränkt, sondern imStammesfürstendesign auftaucht ?

 

Und wann zieht man das an ? Am italienischen Strand oder an der Nordsee oder im Büro oder im Biergarten oder auf dem Gartenfest oder in der Disko ? Bei Aldi oder auf der Kö in Düsseldorf ?

 

Also mir würde schlichtweg nichts einfallen. Ausser Karneval natürlich, aber auch das nicht für mich.

 

Dabei ist klar, dass Annabelle übertreibt, das tun sie immer und das müssen sie auch. Aber das Thema bleibt ja das gleiche.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    7

  • Strickforums-frieda

    5

  • Luthien

    2

  • Bruddeltante

    2

Hallo Isebill,

 

ich musste herzhaft lachen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

 

Keine Ahnung wann oder warum frau so was anziehen würde. Ich könnte mir ein paar junge Mädels damit in der Disco vorstellen. Jedenfalls in Frankfurt würde das durchaus gehen. Du und ich (fast 50 und leicht übergewichtig) sind wahrscheinlich die falsche Zeilgruppe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in den 80ern war es ja mehr so Out of Africamäßig, also sportliche-romantisch, das sah an mir damals so gar nett aus und ich habe es getragen. Damals an der Uni, beim Einkaufen, beim Omabesuch... eben ganz normal.

 

Und Afrikastoff... na prima, da liegt das Kleid, das ich mir letztes Jahr genäht habe doch im Trend. :) (Da sind Paspeln und Godets aus arfikanischem Batik und ich hatte es schon ins Büro an. Bevor es dann im Winter zu kalt wurde.)

 

Aber sonst eher als Schlafanzug, da machen sie sich gut.

 

Was ich mir durchaus auch vorstellen kann: Als Bluse unter den Hosenanzug (auch ins Büro), als Tunika im Urlaub oder im Garten,... es gibt ja so viele Farbkombinationen bei den Stoffen, ich hatte auch schon schwarz und rot auf weißem Grund, perfekt für Winter. :rolleyes:

 

(Das Zeug aus der Annabell Modestrecke hingegen würde ich nicht tragen, aber das hat eigentlich auch nichts mit Afrika zu tun, außer der Überschrift.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einiges davon gefällt mir ausgesprochen gut und ein paar Teile davon kann ich mir durchaus vorstellen anzuziehen - den Turban mal ausgenommen. Allerdings muss ich bei großen Mustern immer etwas aufpassen, ich bin klein und zierlich da darf es nicht zu wild werden.

 

Wobei ich das alles nicht besonders afrikanisch finde :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soll ja auch gar nicht afrikanisch pur sein... Da steht ja was von dem "Ethnolook, in dem Afrika, Asien und Amerika eins werden". Die afrikanischen Druckstoffe sind ja jeweils nur ein einziges Teil in dem Stilmix.

 

Das schwarz-weiße Kleid von Bild 4 könnte mir schon gefallen, genau meine Kragenweite, was Farben und Schnitt angeht... :)

Auch die bunte Bluse von 3 finde ich einen schönen Hingucker...

Und Bild 8 finde ich sogar sehr elegant. Durch den Mustermix etwas gewagt, aber die sehr gut zusammenpassenden Farben und Stoffqualitäten machen das ganze sehr elegant, finde ich.

 

Sooo "wild" finde ich die Sachen gar nicht bei näherem Hinsehen... Ich bewundere Frauen, die diesen Muster- und Stilmix hinkriegen; ich selbst bin da zu feige dafür; trage fast nie mehr als ein gemustertes Teil... :) Wobei mir meine Stilberatung zu unruhige Muster in Gesichtsnähe eh verboten hat, weil die nicht gut für meinen Teint sind... :D

 

Amüsierte Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich amüsiere mich gerade. Meine Mutter ist gerade 78 geworden. Wenn sie meine Schwester in Ouagadougou besucht (die macht da Entwicklungshilfe), dann läuft sie ständig in kunterbunten afrikanischen Gewändern rum. Die mag sie super gerne tragen, weil sie total bequem und luftig sind. Aber wenn sie wieder in Deutschland ist, würde sie damit noch nicht mal zum Briefkasten huschen. :)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich nicht auch schon fast an die 50 ran wäre, würde ich ein paar von den Sachen aus deinem Link auch anziehen, mir gefällt nämlich einiges , aber auf´n Dorf in meinem Alter - nogo, in einer Großstadt aber durchaus denkar.

 

Ich find die Modelle das garnicht so schlecht, die Farbe dürften für mich aber nicht afrikamässig sein, sonder ehrer mitteleuropäischsommertypisch :D,

Eigentlich , merke ich gerade , dass ich gar nicht mutig bin, um mal aufzufallen, da denk ich immer bist du schon zu alt für.

 

Ansonsten find ich Afrika super, aber die Mode spricht mich nur wegen der Farben einfach nicht an, in anderen Stoffen für mich durchaus denkbar, aber dann nicht mehr afrika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin meiner Mutter hat einen halben Kleiderschrank von solchen Kleidern. Sowohl diese Schnitte als auch die Drucke. AAAAABER.....sie hat über 20 Jahre in Niger, Benin und Kamerun gelebt. Dort passt es hin und da hat sie fast nur "einheimische" Kleidung getragen. Aber seit sie wieder hier ist, habe ich sie nicht einmal darin gesehen. Es passt wohl einfach nicht. Ist wie mit Sachen, die man im Urlaub toll fand und sich zu Hause fragt, warum zur Hölle man das gekauft hat. Alles hat seinen Ort und seine Zeit. Für einen Afrikaurlaub kann ich mir solche Sachen toll vorstellen. Oder auch maaaaal ein Teil (etwas dezenter gehalten) in Kombination mit - wat weiß ich - ner schwarzen Hose oder so. Aber einiges in der Burda (die Annabelle habe ich nicht angesehen) finde ich schon arg übertrieben. Wobei...ist auch alles wieder Geschmackssache, nich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich , merke ich gerade , dass ich gar nicht mutig bin, um mal aufzufallen, da denk ich immer bist du schon zu alt für.

 

Mit auch fast 50 fühle ich mich weder zu alt noch fehlt mir der Mut um mal aufzufallen, aber diese Afrikamode, inclusive dieses hübschen Halsschmucks zum selber basteln, würde ich höchstens bei der Gartenarbeit tragen um die Vögel aus den Erbsen zu verscheuchen. Mich hat die letzte Burda dazu veranlasst mein Abo zu kündigen. Heute habe ich einen Brief von Burda bekommen das sie sich in den nächsten Tagen telefonisch bei mir melden möchten um eventuelle Verbesserungsvorschläge mit mir zu besprechen. Ich hätte da so einige!

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit auch fast 50 fühle ich mich weder zu alt noch fehlt mir der Mut um mal aufzufallen,

 

mit über 50 und in einem klitzekleinen dorf lebend, geht es mir genauso.

allerdings gefällt mir so einiges von diesen sachen.

 

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarz-weiße Kleid von Bild 4 könnte mir schon gefallen, genau meine Kragenweite, was Farben und Schnitt angeht... :)

Auch die bunte Bluse von 3 finde ich einen schönen Hingucker...

Und Bild 8 finde ich sogar sehr elegant. Durch den Mustermix etwas gewagt, aber die sehr gut zusammenpassenden Farben und Stoffqualitäten machen das ganze sehr elegant, finde ich.

 

Sooo "wild" finde ich die Sachen gar nicht bei näherem Hinsehen... Ich bewundere Frauen, die diesen Muster- und Stilmix hinkriegen; ich selbst bin da zu feige dafür; trage fast nie mehr als ein gemustertes Teil... :)

 

Kerstin spricht mir aus der Seele! Die meisten Sachen finde ich ganz prima, zum Teil würde ich mich - außer im Urlaub - damit nicht vor die Tür wagen.

 

Liebe Grüße

Britta

 

UUooH, der Satzkonstruktionsteufel hatte sich eingeschlichen

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Public Viewing finde ich super. Also doch Karneval. Jedenfalls beweist das wieder mal, Burda ist nicht alleine mit den Trends.

 

Da fällt mir doch was ein, wo es gut aussehen könnte: An so einem Stadtstrand, abends zu Happy Hour, an ganz jungen schlanken Frauen, die mal nicht HM tragen wollen.

 

Seht Ihr, man muss nur lange genug darüber nachdenken.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sowas anzieht? Die Lehrerin, die kürzlich gleichzeitig mit mir eine Wohnung besichtigt hat. Abgesehen davon bin ich mir sicher, im Sommer wird man sowas auch im hiesigen Szeneviertel sehen. Erinner mich mal im Juli dran, vielleicht denke ich dann ja mal daran den Fotoknips zur Beweissicherung einzustecken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

 

ich musste herzhaft lachen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

 

Keine Ahnung wann oder warum frau so was anziehen würde. Ich könnte mir ein paar junge Mädels damit in der Disco vorstellen. Jedenfalls in Frankfurt würde das durchaus gehen. Du und ich (fast 50 und leicht übergewichtig) sind wahrscheinlich die falsche Zeilgruppe :D

 

Hihi...ZEILgruppe! :D Wie geil ist das denn????

 

Aber ich gebe Dir recht...auf der Zeil fällst Du damit garantiert nicht auf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon länger über diese Afrika sache nach... es wird doch nicht etwa so sein, dass dieser Trend wegen der Fußball WM aufgegriffen wird... :D Wenn ja, fände ich das äußerst unschön, denn als wir WM hatten, hat auch nich die ganze Welt plötzlich Dirndl getragen...;)

 

Also für mich persönlich ist die Afrika geschichte eigentlich nichts... das ist mir alles zu kunterbunt und wuselig. Das einzige das ich gerne trage, sind Animalprints, aber auch nur in überschaubarer Menge und kombiniert mit basics, immer nur ein Teil animal, der rest ist einfarbig...

 

Außerdem finde ich, dass diese bunten farben an dunkelhäutigen Frauen toller aussehen als an Elsbeth Müller von nebenan....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Sachen toll - selber trage ich sie nicht, da es nicht zu mir passt - ich hab aber schon andere Möglichkeiten um aufzufallen. :D

 

Wer es trägt - also ich kann mir jedes dieser Modelle ohne Probleme in Berlin auf der Straße vorstellen - ohne das die Menschheit guckt (naja vielleicht ein paar Touristen).

 

Ich denke in Städten wie Berlin, London, NY alles kein Problem - da ist mehr nötig um aufzufallen. Deshalb macht das Leben in Großstädten ja auch soviel Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............

Außerdem finde ich, dass diese bunten farben an dunkelhäutigen Frauen toller aussehen als an Elsbeth Müller von nebenan....

 

*Voll-Unterschreib*

Da fällt mir auch ein kürzlich gewesener Fred über indisch agehauchte Kleidung ein, da ging's in die selbe Richtung.

(Bin 50 - normalgew. rotblond mit Sommersprossen *grins*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll das tragen???

 

Ich nicht! :D

 

Afrika ist so gar nicht mein Ding, ich mag das Kunterbunte nicht und auch keine Animal Prints. Die darf man sowieso nur sparsam dosieren, sonst sieht es schnell nuttig aus, finde ich.

 

Die Kombinationen auf den Bildern finde ich nicht schlecht, aber so kumuliert kombiniert getragen nicht unbedingt "alltagstauglich". Einzelteile mit neutralen Kleidungsstücken ergänzt, ja durchaus vorstellbar. Aber so geballt, eher nicht.

 

Wo tragbar? Eher in der Großstadt, als "aufm Dorf". Büro - wenns nicht zuu grell ist, Shopping - ja bitte, Abends oder Events - wenns nicht mit dem Motto kollidiert, auch prima.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, manche Teile solo, mit unifarbenen Sachen kombiniert, würden durchaus gehen.

Aber so wild gemixt-nee lieber nicht.

Ich käme mir darin, egal ob jung und schlank, vor wie ein Popanz.

Man muss sich, nur um aus der Masse zu stechen, nicht unbedingt lächerlich machen.

Dann könnte man ja auch einfach mit offener Hose gehen. Das fällt auch auf :D.

 

Bin aber auch vielleicht schon zu alt um dafür das richtige Feeling zu haben...

 

Viele Grüße

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Afrika haben mich die Sachen aus dem obigen Link auch absolut nicht erinnert. An echten Afrikanerinnen habe ich bisher eher schmale Röcke und Oberteile mit riesigen Puffärmeln aus wildgemusterten quietschbunten Stoffen gesehen. Gut, Afrika ist groß und hat viele Staaten, wer weiß was es da alles gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An echten Afrikanerinnen habe ich bisher eher schmale Röcke und Oberteile mit riesigen Puffärmeln aus wildgemusterten quietschbunten Stoffen gesehen.

 

Das mit den schmalen Röcken ist relativ ... Das sind eher gerade Röcke, als schmale. Meine Schwester ist sehr dünn und hat sich mal einen in Afrika (damals noch im Senegal, oder war das schon in Togo, egal, auf jeden Fall Westafrika) machen lassen. Ergebnis: Sie konnte damit nicht vernünftig gehen, weil er wirklich nur gerade runter ging und keinen nennenswerten Gehschlitz hatte. Bei dem Schnitt ist man auf ausreichend Hüfte angewiesen, sonst kommt man nicht vorwärts.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Link wirklich "Afrika" meint, das sei mal dahingestellt. Er heisst ja auch "Tribal Art". Mir ist nur die Ähnlichkeit mit dem Stil aufgefallen, der in der Aprilburda gezeigt wird. Ob sich nun die einzelnen Modelle ähneln, das ist ja gleichgültig. Die Richtung ist jedenfalls südlicher als hier.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es denn intendiert, Alltagsmode zu zeigen?

Mir kam das vor, wie auf anderen Laufstegen auch, egal wer das tragen kann, es sieht schön aus - manches andere nicht, aber dieses hier gefällt mir richtig gut! :)

Ich finde, es zeigt die Richtung: Muster- Material- und Schnittmixe, die passen, aber sehr ungewohnt sind. Fast schon Richtung Textilkunst :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...