Zum Inhalt springen

Partner

overlock gritzner 788-würde ich gern kaufen


antelchen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle die das lesen,

 

selten bin ich hier ( hab mich aber schon vorgestellt ) und nun mal wieder eine maschinenfrage :

 

ich habe mich auf dem overlockmarkt umgesehen. ich würde unbedingt gerne eine haben wollen.

das geldlimit liegt schon so bei 300.

in großbritanien hab ich auch schon geschaut.

 

jedenfalls :

 

kennt/hat eine von euch diese maschine ? klingt ganz vernünftig. mit 4 zusätzlichen füßen, 2/3/4 fädig, freiarm, leise...

ich habe über diese Medion meditiert aber die wird plötzlich häufig für "fast neu weil meine oma sie nicht benutzt " angeboten..

 

ich dan euch schon mal im voraus

antlchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • antelchen

    5

  • Schneidermarie

    3

  • Anna-Gramm

    2

  • peterle

    1

Ich hab mir die Maschine auch schon angeschaut und sie steht auch bei mir in der engeren Wahl. Insgesamt finde ich, sie hört sich ganz gut an, aber man findet leider nicht mehr allzuviel von der Marke.

 

Weswegen ich noch zögere: was passiert, wenn ich Ersatzteile (bspw. Messer) brauche? Habe dazu bisher nichts gefunden...

 

Bin gespannt, was wir hier noch alles dazu hören werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi schneidermarie,

 

ja ulkig nicht ? man findet wirklich null testergebnisse, erfahrungsberichte oder irgendsowas.

über die ersatzteile kann man den händler ausquetschen.

bei ibäj verkauft die ein laden die klingen ganz gut und wurden auch hier im forum schon als zuverlässig erwähnt.

nähwelt-herten.

 

 

die muß man mal anfragen.

wir scheinen die ersten zu sein die die maschine kaufen :o)

oder nein : eine person hier im forum hat mal geschrieben sie wäre sehr zufrieden mit der maschine.

 

welche anderen hast du denn ins auge gefaßt. es bleiben ja irgendwie in der klasse bloß noch die aeg 320 ( die soll laut sein) und eine von janome und eine singer...viel mehr habe ich nicht gefunden. privileg fällt ja nun weg.

 

auf bald

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gritzner ist erst mal nur noch ein Name und der gehört in verschiedenen Länerdn unter Umständen verschiedenen Leuten.

In Deutschland liegt Gritzner aktuell bei einer Firma, die sich mit Nachbauten alter Pfaff Nähmaschinen beschäftigt und auch ansonsten recht agil importiert.

Was, wie genau unter deiner "Gritzner 788" steckt, kann man so ohne weiteres also gar nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha hmmmmm,

es gab ja auch mal eine pfaff hobbylock 788. vielleicht sind die ja verwandt.

beide können dasselbe, bloß die gritzner hat freiarm. aber das ist eben ein moderneres gehäuse.

danke

antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha hmmmmm,

es gab ja auch mal eine pfaff hobbylock 788. vielleicht sind die ja verwandt.

 

Das ist vermutlich der Trick an der Sache. Man soll glauben, dass sich dahinter das Produkt verbirgt, welches so ähnlich heißt.

 

Die Nähmaschinen unter dem Handelsnamen "adlerette" haben ja auch nichts mit den Adler Nähmaschinen von früher zu tun. Das sind Pfaff Nachbauten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm. Über die Gritzner selbst konnte ich bisher auch noch nicht soo viel finden. Ich habe noch einen anderen Internetshop gefunden, der die auch anbietet (selber Leistungsumfang wie das Auktionshaus... :))

 

Bei mir stehen mittlerweile noch die Brother 3034d, die Janome 9200d und mein momentaner Favorit, die Elna 344 in der engeren Wahl. (die würde ich allerdings alle in England bestellen, da dort wesentlich günstiger).

 

Da Gritzner ja scheinbar die alten Pfaff-Modelle herstellt, bin ich mir nicht mehr so sicher. Mittlerweile hört man über die neueren Pfaff und v.a. Singer -Modelle nicht mehr das beste. Janome und die Elna wären da wohl schon besser, zumal da Elna wohl ne Tochter von Janome ist, also ähnliche Qualität (oder hab ich da was falsch verstanden??)

 

Über die Elna hab ich noch nicht so arg viel gefunden, aber was ich gelesen habe, war positiv. Bei der Brother schreckt mich ab, dass die wohl recht laut ist und viele auch sagen, dass sie unruhig läuft...

 

so ne Entscheidung ist echt schwierig...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da Gritzner ja scheinbar die alten Pfaff-Modelle herstellt

 

Neeeee ....... der Nähmaschinen produzierende Teil der Firma Gritzner ist schon in den 50er Jahren in der Firma Pfaff aufgegangen.

 

Der Hersteller dieser heutigen Maschinen hat sich nur die Rechte an dem Namen Gritzner gesichert. Das ist nur noch ein Handelsname hinter dem alles mögliche stecken kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Puh, lange hats gedauert, aber endlich hab ich mich entschieden :D

 

Es wird jetzt eine Elna 344. Ich war heute beim Probenähen, von der Gritzner wurde mir absolut abgeraten. Für den "ganz kleinen" Gebrauch soll sie wohl auf den ersten Blick gut erscheinen, allerdings wurde mir gesagt dass sie sehr Reparaturanfällig sei und wohl auf Dauer kein Gerät, mit dem man wirklich glücklich wird (inwiefern das stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen).

 

Die Elna ist ja gerade ohnehin im März-Angebot und der Händler bietet mir nochmal 15% Rabatt (weil verkaufsoffener Sonntag).

 

Also - Sonntag gehts dann los :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich hab mir die Maschine auch schon angeschaut und sie steht auch bei mir in der engeren Wahl. Insgesamt finde ich, sie hört sich ganz gut an, aber man findet leider nicht mehr allzuviel von der Marke.

 

 

Ich habe mir die Gritzner 788 vor 2 Wochen gekauft und bin sehr zufrieden, hier stimmt einfach das Preis/ Leistungsverhältnis.

 

Weswegen ich noch zögere: was passiert, wenn ich Ersatzteile (bspw. Messer) brauche? Habe dazu bisher nichts gefunden...

 

Deswegen war ich auch etwas skeptisch, aber mein Handarbeitsladen hat einige Ersatzteile, insbesondere Messer auf Lager, da konnte ich nicht mehr an mich halten und mußte sie einfach mit nach Hause nehmen. Die Sonderfüsse sind klasse!!!

 

 

Bin gespannt, was wir hier noch alles dazu hören werden ;)

 

Ich kann sie einfach nur weiter empfehlen! :klatsch1::klatsch1:

 

Liebe Grüße Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nun habe ich sie mir also doch gekauft.

tja woran erkennt man eine gute maschine ? an den nähten-die kann sie super. sollten die schlingen ganu auf kannte sitzen ? macht sie zuverlässig, sie ist nicht lauter als meine olle veritas nähmaschine. wird nicht heiß, zappelt nicht. lässt sich gut einfädeln durch diese einfädelhilfe auch unten,

hm was noch ? schwer ist sie auch nicht

man kann eigentlich alles nähen auf 4 und eine frage hab ich noch .

 

wozu ist der differenzialtransport ? es geht alles auch sehr gut ohne...wunder.

ich dachte immer der ist so wichtig ?

 

ich kann sie auch empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...