Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klassisches Dirndel in Gr. 38 gesucht


Steffi11

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche ein klassisches Dirndel in Gr. 38. Es sollte wadenlang sein und etwas schicker.

Ich wohne zwar im tiefsten Münsterland, möchte aber gerne ein traditionelles Dirndel nähen. Ich habe bereits eins, aber sehr "modern", es war mal in einer Burda, designt von Veronika Poth, sehr kurz und mehrteilig.

JEtzt hätte ich gerne ein einteiliges, mit schlichter Bluse, also ohne Rüschen oder so, gerne mit dreiviertel langem Arm, vielleicht mit Keulenärmel oder Puffärmeln.

Ich wäre über Vorschläge glücklich.

Ich habe dunkelblauen Stoff fürs Kleid, einen hellrosa changierenden Taft für die Schürze und einen weißen leicht geraschten Stoff für die Bluse.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mascha*

    7

  • Ankabano

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • Steffi11

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

hast du dir schonmal die Zeitschrift "Dirndl Revue" angeschaut. Das ist eine Schnittmusterzeitung mit Drindlschnitten. Die erscheint 1x im Jahr und müsste jetzt irgendwann (oder ist bereits) die 2009 Ausgabe herauskommen. Da sind meines Erachtens nach immer recht klassische Schnitte drin.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich einen Schnitt brauchst du für das Oberteil (Leib) und für die Bluse (was aber weniger das Problem ist).

Rock (Kittl) und Schürze werden als gerade Bahnen geschnitten. Ich hab' ein Buch, in dem das beschrieben ist. Kann das gerne raussuchen, wenn's dir hilft.

Der Burdaschnitt 8448 entspricht am ehesten einem klassichen Dirndl. Allerdings würde ich da die Teilungsnäht auch passepoilieren (nicht nur die Kanten) - muß auch nicht in Kontrastfarbe sein so wie auf dem Bild. Und der Rock braucht unbedingt ein Kittlblech (ein ein etwa 20 cm breiter Besatz am Saum in einem kontrastierenden Stoff).

 

lg, Beatnik

Bearbeitet von beatnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Und der Rock braucht unbedingt ein Kittlblech (ein ein etwa 20 cm breiter Besatz am Saum in einem kontrastierenden Stoff).

 

Das ist mir völlig neu :confused::confused::confused:.

 

Und ich dachte, ich komme aus dem Land der Dirndl ;););)....

 

Aber im Ernst, wo trägt man das Dirndl so? Hast Du vielleicht mal ein Bild, wie das aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Kittelblech: dadurch fällt der Saum schöner, weil schwerer. Und unten am Saum hat man dann einen Rand, so wie wenn man Schrägband aufgenäht hätte.

 

Allerdings hab' ich das noch nie gemacht. Bei Tostmann Trachten (Tostmann Trachten) hab' ich das auch ganz selten gesehen. (Zur Erklärung: Tostmann näht nicht Landhausmode, sondern "echte" Trachten und ganz "normale" Dirndl. Von daher ist das immer schon meine Referenz gewesen, wenn's halbwegs echt und nicht kitschig sein sollte. Außerdem haben die TRAUMHAFTE Stoffe!!!)

 

Hier Langzeit(?)-WIP: Ausseer Dirndl - Seite 17 - Hobbyschneiderin + Forum sieht man es genau. Inklusive Erklärung.

 

Liebe Grüße

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir völlig neu :confused::confused::confused:.

 

Und ich dachte, ich komme aus dem Land der Dirndl ;););)....

 

Aber im Ernst, wo trägt man das Dirndl so? Hast Du vielleicht mal ein Bild, wie das aussieht?

 

Das Kittlblech gehört zu vielen echten österreichischen Trachten dazu (egal ob Alltags- oder Festtracht).

Statt der Saumzugabe wird ein breiter kontrastierender Stoffstreifen (oft aus dem Leiblstoff) angesteppt, nach innen umgeschlagen und angesäumt.

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich danke euch für eure Informationen, ich werde mir jetzt mal eine Dirndl-Revue besorgen und mal losnähen.

Diesen Langzeitthread habe ich auch verfolgt, ich finde es spannend, wie viele Dinge man beachten kann.

Da ich aber mein Dirndl im tiefsten Münsterland tragen werde, werde wohl nur ich selber Spaß daran haben möglichst traditionell zu nähen!

Lieben Dank für eure Hilfe, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

besorg dir die 2008er Dirndl Revue, da sind viele klassische Dirndl drin (unter anderem auch ein Auseer wie in dem WIP). In der 2009er sind viele Miederdirndl. Glaube eher nicht was du suchst.

 

Ich will auch eins nähen, wir solten vielleicht mal so grob in Kontakt bleiben... vielleicht kann man sich ja austauschen ;)

 

Grüße

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der 2009er sind (angebl.) SIEBEN Blusenschnitte, ich hab gestern mal kurz reingeschaut und war platt. Blusen sind dort meist Mangelware. Wobei ich nicht so genau geschaut hab, ob es sieben verschiedene Schnitte sind oder nur ein oder zwei in verschiedenen Größen :) Mittlerweile muß man bei solchen Aussagen doch etwas mißtrauisch sein :D:D

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kittlblech gehört zu vielen echten österreichischen Trachten dazu (egal ob Alltags- oder Festtracht).

Statt der Saumzugabe wird ein breiter kontrastierender Stoffstreifen (oft aus dem Leiblstoff) angesteppt, nach innen umgeschlagen und angesäumt.

lg, Beatnik

 

Hallo Beatnik,

 

Danke für die Erläuterung, und auch @MargitK, Danke für den Link mit dem Bild. Wie man an meinem Beispiel sieht, lernt man (bzw. freu) niiiiiiemals aus!

 

Ich nähe gerade mein allererstes Dirndl, - was aber zugegebener Maßen - nur sehr zögerlich voranschreitet. Wäre sicherlich schön, mal gemeinsam ein Dirndl zu nähen.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankabano,

 

ich werde mich am Wochenende ans Probeteil wagen. Wenn du magst, können wir uns ja immer mal austauschen.

 

P.S.: was sagt das aus, dass wir wohl beide Pferde mögen und ein Dirndl nähen... *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...P.S.: was sagt das aus, dass wir wohl beide Pferde mögen und ein Dirndl nähen... *lach*

 

dass Ihr für die Pferdln Dirndl näht? :D:D:D:D

 

K.

etwas albern heute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Ihr für die Pferdln Dirndl näht? :D:D:D:D

 

K.

etwas albern heute

 

Aber Kerstin, das siehst Du völlig falsch, natürlich nähen wir die Dirndl nicht für die Pferde, wir reiten jetzt dann mit dem Dirndl die Pferde :D:D:D.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Kerstin, das siehst Du völlig falsch, natürlich nähen wir die Dirndl nicht für die Pferde, wir reiten jetzt dann mit dem Dirndl die Pferde :D:D:D.......

 

Aber nicht, daß Du jetzt auf die Idee kommst, im März im Dirndl zu Pferd anzukommen ... Das arme Ding kriegt ja Zustände (das Pferd, nicht das Gwand)

Winke nach da drübenoben

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angelika: wie modifizierst du denn den Schnitt vom Rock, so dass du damit gescheit draufsitzen kannst. Oder hast du einfach nen ganz kurzen Rock genommen *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angelika: wie modifizierst du denn den Schnitt vom Rock, so dass du damit gescheit draufsitzen kannst. Oder hast du einfach nen ganz kurzen Rock genommen *lol*

 

Das ist noch nicht entschieden *lool*....

 

Aber ein "Reitkleid" im Dirndlook hätt doch echt was :D :D :D.......

 

Aber nun zurück zur Ernsthafigkeit:

@mascha, wie geht´s denn Deinem Probe-Dirndl??? Bei mir wird´s noch etwas dauern, bis ich mich wieder mit dem Dirndl beschäftige....

 

Mach doch bitte einen Thread auf, vielleicht reißt mich das mit.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zumindest schon mal ne Dirndl-Revue gekauft. Und ich bin motiviert. Ähm soweit bin ich dann also doch.

 

Ich mach auf jeden Fall nen Thread auf, wenns los geht und linke das hier rein. Und dann sehen wir ja, ob dich das mitreisst oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe meine Dirndl Revue noch nicht, aber wenn sie kommt lege ich wohl bald los, möchte es zwar erst im Mai tragen, aber ihr wisst ja wie schnell mal was dazwischen kommen kann...

Gerne lese ich auch mit bei einem WIP, würde ich wohl auch mal gerne selber machen, leider fehlt dazu im Moment die Zeit.

Liebe Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mascha,

 

für den Kittel (ich verwende ab sofort auch den "Fachbegriff" :)) hab ich auch keinen Schnitt.

 

Ich nähe ein Dirndl mit V-Ausschnitt (ich lieeeeebe V-Ausschnitte) aus der Dirndl-Revue 2007.

 

Alles weitere dann in Deinem WIP!!! Ich freu mich soooooooo :D :D :D.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja cooool! Lauter Dirndlideen!!! Ich hatte letztes Jahr schon mal gefragt, wer noch eins nähen will! Jetzt bin ich auch motiviert und fang doch mal an ;).

Ich hab zwar schon 3 Dirndl (ja 3 - hat mir meine Mutter abgetreten), aber davon ist nur eins wirklich schön, ist aber ein teures! Die anderen sind ein wenig altbacken.

 

Ich hatte dieses Jahr ja auf einer "Bauer sucht Frau-Party" meine krachlederne Kniebundhose an. Aber dafür hätte ich ein hellgrünes Mieder gebraucht. Kam aber nicht mehr dazu, eins zu nähen.

Das wäre keine schlechte Idee... Ich glaube im Orginal ist es ein Dirndl ;)... aber so ein Grün hab ich mir vorgestellt.

Wiesn-Besucher: Die Prominenz zeigt Dekolleté - Bilder - Fotos & News - FOCUS Online Bild 42

und scrollt mal bitte mal ganz nach unten: Frauen in Lederhose

Was Dirndlschnitte angeht, so werde ich das nach den schon hier hängenden Dirndl abschauen. ich hab mal die Bilder angehängt.... vielleicht braucht ja noch die Eine oder Andere Inspirationen ;).

100_8437.jpg.040a674f4151e3a7014faff69384f188.jpg

100_8438.jpg.126453518fa3cf71c5bcbbda349ca4eb.jpg

100_8439.jpg.0a2060f7824eb354ec19c7897b86f04f.jpg

1282883847_dirndllang.jpg.ec7805cf66e63a5fb4d7775ed94ec87d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modeste!

 

Das blaue Seidendirndl ist wunderschön! Bei den anderen beiden stört mich der Reißverschluß. Dirndl und Reißverschluß schließt sich für mich gegenseitig aus.

 

Liebe Grüße,

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.