Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Nähma-Füße alt oder neu, wer weiß mehr?


mecki.m

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich habe mir zu Weihnachten für meine Bernina Virtuosa verschiedene Füßchen gewünscht und alle bekommen.:D

 

Vorher natürlich recherchiert und für meine Lieben die besten Preise rausgesucht.;)

Beim recherchieren habe ich festgestellt, dass für meine Maschine hinter der Füßchen-Nummer noch "neu" stehen muss. Auf den Bildern sehen diese Füßchen oben auch so aus, wie die, die ich schon habe.

 

Der Rollenfuß, den ich bekommen habe, ist jetzt aber ein "alter" Fuß, der angeblich nicht auf meine Maschine passt.

Aber er passt.

Hier mal ein Foto, damit man den Unterschied zwischen alt und neu sehen kann.

DSCI0059.jpg.14ffa00735cda57cae1c91bf78f2cb26.jpg

 

Soll ich nun den Fuß zurück schicken lassen, oder kann ich ihn ohne Bedenken behalten?

 

Abgesehen davon, dass der alte mehr kosten würde, man hat aber den neuen berechnet. Daher denke ich man hat aus Versehen den falschen eingepackt.

 

Ist es bedenklich wenn, ich den alten benutze oder hat man die Unterschiede nur gemacht, damit man für die alten mehr Geld verlangen kann?

 

Wobei, Bernina muss sich ja auch was dabei gedacht haben, wenn sie die Füßchen jetzt anders herstellen.

 

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären kann. Danke.

 

Euch allen noch schöne Weihnachtstage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mecki.m

    2

  • nowak

    1

  • Minga

    1

  • nähmarie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

KOmisch - bei mir passen die alten Füsschen nicht - hatte aus Versehen einen Rollenfuss ersteigert mit diesen "Zapfen" - aber das passte nicht....

Mich wundert nur dass die virtuosa die neuen Füsschen braucht - kenn mich da aber auch nicht richtig aus - ich selbst habe eine Artista und die braucht die neuen Füsschen....(die meist teurer sind, leider...;))

Hoffe hier liest mal einer, der das mal aufklären kann....

LG und schöne Weihnachten

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ALT oder NEU hängt meines Erachtens nicht vom Zapfen ab.

Die ALTEN Füßchen sind insgesamt etwas höher - vielleicht haben sie zusätzlich auch Zapfen statt Platte.

Ich habe bei meiner Virtuosa eine Fußverlängerung, um andere Füßchen mit niedrigem Schaft verwenden zu können, und die hat Zapfen. Ich habe einen Knopflochschlittenfuß mit Zapfen. Alle anderen Füßchen haben "Platten". Beim Gebrauch merke ich keinen Unterschied. Ich vermute mal, dass es eine Zwischenzeit in der Herstellung gab, in der die Füßchen die neue, niedrigere Höhe hatten, aber noch Zapfen.

Ich plädiere für "Behalten". Dass die wirklich ALTEN mehr kosten, ist wohl Angebot und Nachfrage.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe an meiner Virtuosa mal einen alten probiert, weil den jemand übrig hatte.

 

Der passte nicht. Ich glaube an der Höhe ist es gescheitert.

Wenn er paßt wäre ich also extramisstrauisch, ob es entweder kein Originalfuß ist oder ob da schon mal jemand dran rumgebastelt hat, um ihn mehr oder weniger passend zu machen. Und was habe ich davon, wenn er entweder nach einem Jahr irgendwo bricht oder wenn er letztlich doch nur jeden zweiten Stoff vernünftig transportiert oder mir gar die Transporterzähnchen im Laufe der Zeit abschleift, weil er zu lang ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuß mit einer Rolle ist die einzige Ausnahme, der an beide Serien passen kann, allerdings nicht optimal, da er bei nicht identischen Serien nicht neben der Nadel, sondern ein wenig davor oder dahinter den Stoff nieder drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich selbst habe eine Artista und die braucht die neuen Füsschen....(die meist teurer sind, leider...;))

Sabine

Bei der Firma wo er gekauft wurde, ist der alte allerdings ca. 13,00 € teurer.

 

Ob ALT oder NEU hängt meines Erachtens nicht vom Zapfen ab.

Die ALTEN Füßchen sind insgesamt etwas höher - vielleicht haben sie zusätzlich auch Zapfen statt Platte.

LG

Inge

Der alte Rollenfuß kommt mir kürzer vor, er ist aber lang genug um den Stoff zu halten.

 

Wenn er paßt wäre ich also extramisstrauisch, ob es entweder kein Originalfuß ist oder ob da schon mal jemand dran rumgebastelt hat, um ihn mehr oder weniger passend zu machen.

 

Er war in der Originalverpackung und sieht ganz normal aus.

 

Und was habe ich davon, wenn er entweder nach einem Jahr irgendwo bricht oder wenn er letztlich doch nur jeden zweiten Stoff vernünftig transportiert oder mir gar die Transporterzähnchen im Laufe der Zeit abschleift, weil er zu lang ist?

Da ist was dran.

 

Der Fuß mit einer Rolle ist die einzige Ausnahme, der an beide Serien passen kann, allerdings nicht optimal, da er bei nicht identischen Serien nicht neben der Nadel, sondern ein wenig davor oder dahinter den Stoff nieder drückt.

 

Deshalb wird er zurück geschickt und ein neuer angefordert. Auch wenn ich im Moment denke alles ist in Ordnung.

 

Euch allen nochmal vielen Dank.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...