Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie viel Stretch ist gut für den Stoff und mich?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich lese ja immer sehr interessiert in diesem Bereich des Forums und speichere da auch die eine oder andere Aussage und Information ab.

Kürzlich war Thema, dass sowohl der BH-Stoff als auch die Gummis schnell ruiniert sind, wenn man sie übersehnt! Nur wann ich das der Fall?

 

Im Rahmen meines BH-Projekts brüte ich derzeit über dem Schnitt Elan 530 – einem mit kleinem Mittelteil. Wenn ich die Schnittteile unter Berücksichtigung der Nahtzugaben aneinander lege, dann ist die Unterkante 37cm lang *2 + 4cm Verschluss macht das 78cm in Größe 90 – und mit den Gummis (20% kürzer im Rücken) ist die Kante gar nur noch 69cm lang … und wenn man die Bügelreinschiebt, rundet sich die Kante noch …

 

Bei meiner Unterbrustweite von 87 bis 89cm müsste sich jedes Rückenteil um 10cm dehnen, sonst geht der BH nicht zu. Die fertigen Rücken-Teilchen sind aber nur je 18,5cm lang, müssten sich auf 28,5cm dehnen. Eigentlich nehme ich das breite Trägerband für die Unterkante, das lässt sich gar nicht so weit dehnen, bei 25cm ist Schluss, das schmalere ist bei 30cm am Ende, nur das als Unterbrust-Gummi ausgewiesene aus dem BH-Set schafft 35cm.

Ich frage mich jetzt, was ist für Gummiband noch „gesund“ - wie stark darf man es dehnen?

 

Gleiche Frage für Powernet und Mikrofaser-Jersey – beide lassen sich von 10 auf 15cm dehnen. Bei meinem Modell müssten die Rückenteile sich von 23cm auf 28,5cm dehnen – ist das gut oder zuviel?

 

Mein letzter Zauberkreuz-BH, der zugegebenermaßen nicht neu ist sondern schon oft getragen, ist 73,5cm lang und da ist die gesamte Kante dehnbar, nicht nur die Rückenteile! Und ich empfinde das als angenehm.

 

Verunsicherte Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • lea

    1

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, dann werde ich machher mal gucken was das für mich heißt.

 

Verrätst Du mir (evt. heute Abend) auch noch, wie kurz das fertige Teil ist, wenn Du es mit festem Träger-Gummi genäht hast? oder hälst Du Dich da immr an die Anleitungen? Elan schreibt für das Rückenteil -2o% und Sewy, meine ich, auch!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

obwohl Naehjunky Dir schon so gut geantwortet hat (vor diesen Kenntnissen kann ich nur den Hut ziehen. Sie weiß über BH's 150 % mehr als ich) gebe ich noch meinen Senf dazu.

bei mir achte ich auf die Festigkeit des Oberstoff und des Powernets. Beide haben manchmal unterschiedliche Dehnbarkeiten und werden zusammen verarbeitet. Bei großem Busen ist eine feste Qualität unabdingbar. Ich mache den BH soweit fertig. Und nach dieser "Gesamtdehnbarkeit" von Oberstoff und Powernet richte ich die Länge des Unterbrustbandes. Ich lege den BH mit der Mitte glatt auf die Schneidematte meße die ursprüngliche Länge und gebe dann Zug darauf. Ich habe UBU 97 cm. brauche also gezogen 48.5 minus 1.5 cm (für den Verschluß). Das klappt ganz gut so. Da mein Band für einen 3-er oder 4 er Verschluß gemacht wird, ist das Maß oben natürlich anders als das Maß unten (Umfang) Das muß man auch beachten werden.

Die Gummis werden je nach Festigkeit gezogen. Ein dünner vielleicht 15 % ein breiter vielleicht 10 %. Das alles ist vom Material abhängig und kann leider nicht pauschaliert werden. Eine Regel: Es darf nichts überdehnt werden, sonst hast Du schnell wieder eine Hängematte.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade wieder eingetrudelt.

 

Wie die Rückenteile fertig genäht aussehen müssen, weiß ich von meiner Anprobe in Doppelpack - danach hatte ich den "alten" Bh aufgesteckt und das Bild in BH-Projekt gemacht und abgemalt habe ich es natürlich auch.

 

Heidi's Idee folgend werde ich Stoff und Powernet mal zusammen auf diese Malerei legen, auf die Länge dehnen und dann Markierungen machen. Am besten wohl mit Töchterchens Hilfe. Ich dehne, sie malt ...

 

Das Problem ist halt, dass ich die Rückenteile unten fertig machen muss, bevor sie an die Cups kommen.

 

Mein erster BH überhaupt war zu eng - ganz nach Schnittmuster zugeschnitten und laut Anleitung genäht - bekam ich dem Verschluss im Rücken nicht zu, war aber eben meine Probe-Mikrofaser. Deshalb meine Bedenken mit dem Elan-Schnitt (obwohl der schon 90 ist, der erste BH war 85 - was bei UBU 87cm ja korrekt wäre).

 

Vorhin habe ich noch überlegt, ob ich die unterschiedlichen Gummibänder mal nacheinander an den einen Cup stecke und dann hintenrum an den anderen, quasi, angezogen, um anzutesten, wie sich das anfühlt. Wenn ich mich jetzt beeile, schaffe ich das noch bevor die neugierigen Augen heimkommen.

 

Ich habe übrigens auch alles 3er Verschlüsse und rechne immer, den BH im letzten Loch zu schließen, deshalb 2* 2cm = 4cm für den Verschluss.

 

@ Naehjunky: also eher 10% statt 20% oder wie verstehe ich das ...

 

Danke für Eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich da mal einklinken, ich habe gerade ähnliche Probleme.

Warum machst Du es nicht wie von mir vorgeschlagen und läßt das UBU etwas länger und machst erst bei der Anprobe das "Feintuning"?:confused:

Wie machst Du das? an der Verschluss-Seite länger lassen oder/und an der Seitennaht?

Nagel mich jetzt bitte nicht fest,:o denn ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal gemessen habe. Ich halte immer nur so viel ein, das sich nix wellen kann, weil bei mir der Halt ja hauptsächlich vom Powernet und nicht vom Gummi kommt, denn sonst kann es schnell passieren, das das Gummi einschneidet.:(

Ja, das erlebe ich gerade, wenn ich so meine Rippen entlangfühle... :D

Ich hab mich an die Sewy-Anleitung Rebecca mit starrem Unterbrustteil (Gummiabzug 5%) und Powernet im Rücken (Gummiabzug 10%) gehalten und empfinde die Ränder als zu eng. Aber ich bin ja auch erst bei Version 6...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss unten die Gummis drannnähen und zwar komplett einschließlich umklappen, bevor ich das Bügelband wieder abtrenne und die Rückenteile an die Cups nähe. Anprobieren kann ich dann erst, wenn das Bügelband wieder dran ist. Wenn ich jetzt die Rückenteile länger mache, muss ich das nachher abschneiden, auch durch die Nähte vom Gummi und das habe ich bei dem ersten auch gemacht und danach haben sich die Fäden regelrecht verselbständigt.

 

Das ist der Grund, warum mir diese Idee nicht gefällt, denn das Drüber-Gesteppte sieht einfach nur Sch... aus.

 

Meine Ideen von vorhin habe ich umgesetzt und alle Materialien maximal gedehnt:

echtes UBU-Band - 42cm / breites Träger-Gummi - 53cm / drittes Velours - 48cm

gedehnter Stoff - 24,5 cm

Was für Schlüsse ich daraus ziehen muss, darüber muss ich erst noch nachdenken ...

 

@Naehjunky: Wie lange ist denn Dein fertiger BH (z.B. ein Rebecca) vom Verschlusshaken bis zu der Öse, die Du nutzt ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.