Zum Inhalt springen

Partner

Gardinenschal nähen - muss ich da was beachten???


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mein schon ewig vor mich hergeschobenes Projekt "wir nähen einen ganz besonderen Gardinenschal" (auch "Schabracke" genannt, also das schmale Ding OBEN zwischen Fensteroberseite und Decke) abschließen.... aber ich traue mich irgendwie nicht ran.

 

Ich habe den Stoff und Borte schon vorbereitet und müsste das Ding jetzt (so "einfach" stelle ich mir das wenigstens vor) "nur" auf die entsprechende Länge bringen (damit die Fenstertür auf und zu geht - am besten drüber legen statt messen, schätze ich, falls die Decke schief hoch ist...) und dann einen Tunnel nähen, wo die Gardinenstange dann hindurchgeschoben wird

 

MUSS MAN DABEI IRGENDWAS BEACHTEN???? Kann ich den Tunnel tatsächlich so schnell und einfach machen, wie ich denke ((am besten an den Gardinenstange drüberschlagen, auf die richtige Länge ziehen und feststecken, dann Stange ab, nähen, fertig)??? So dass der Tunnel/Schlaufe im Prinzip direkt oben ist???

 

Oder hängt dann der Stoff schief, oder so???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mama-melli

    3

  • cheshirecatfreak

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also zunächst wenn deine Gardine eine Schabracke werden soll und du die Gardine auf eine Stange machen möchtest würde ich dir keinen Tunneldurchzug empfehlen. Das hat folgenden Grund du hast die Träger mit denen die Stange an der Wand befestigt ist und nur soweit kannst du dann die Gardine auch nur ziehen d.h. zwischen Träger und Endstück hat man ein Stück frei.

 

Die Gardinenstange sollte parallel zur Decke laufen auch wenn diese nicht 100% gerade ist - fällt aber weniger auf wie wenn du die in Waage bringst und dann schief ist. Deine Schabracke hat wenn du keinen Bogen oder Spitze arbeitest die Gleiche Länge.

 

Was ich dir empfehlen kann ist bei einer Stange entweder Schlaufen zu arbeiten eventuell auch mit Knöpfen oder aber ein Gardinenband und dann mit Ringen an der Stange befestigen. Bitte beachte dabei aber immer den Stoffverbrauch (steht hinten auf dem Band drauf z.B 1:2,7 heißt um einen Meter fertige Gardine zu haben brauchst du 2,70 Meter Stoff).

 

Wenn du noch Fragen haben solltest schreib mir ich versuche dir zu helfen (Jahrelange Raumausstatter-Erfahrung:)

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dir keine PN schicken kann - hoffe ich daß du auch so meine Antwort lesen kannst.

 

Brauchst du unbedingt die Stange? Ansonsten geht auch eine Deckenschiene die direkt an die Decke kommt. Dann kannst du ein Flauschband oben annähen (gibt es auch als Falten oder Smokeband) und dann mit Klettband befestigen - also das Klebeband an der Deckenschiene befestigen.

 

Du kannst genau ausrechnen wie hoch der Verbrauch von der Breite her ist. Von der Höhe her solltest du immer noch zuviel haben könntest du auch den Stoff nochmal noch vorne umschlagen so dass du eine Art Rüsche hast und das Gardinenband auf die Bruchkante aufnähen.

 

Genau so kann man auch bei der Gardinenstange verfahren dazu muß diese aber richtig festgeschraubt sein damit sie sich nicht in der Halterung drehen kann und man kebt das Klebeband gerade an die Stange erfordert aber etwas Geduld. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dir keine PN schicken kann - hoffe ich daß du auch so meine Antwort lesen kannst.

 

Warum sollte sie das nicht können? :confused:

 

Der Sinn einer öffentlichen Frage in einem Forum ist ja, daß auch die Antwort öffentlich ist. Zum einen, damit ggf. mehrere Leute antworten können oder auch was ergänzen könne, was vielleicht einer alleine nicht wußte, zum anderen, damit auch später noch andere User von der Antwort profitieren können.

 

Stell dir mal vor, alle würden per PN antworten... dann würden ganz schnell Fragen gar nicht mehr beantwortet, weil jeder der die Antwort weiß denkt, irgendjemand hätte bestimmt schon eine PN geschrieben und geantwortet... weiß man ja nicht, kann man ja nicht sehen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden. Annett hat mir eine PN geschickt aber ich kann noch nicht antworten auf ihrePN da ich noch keine 50 Beiträge geschrieben habe.

 

Deshalb habe ich die Antwort öffendlich gepostet und hoffe das geht so in Ordnung!

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

danke für die Antwort :o)

 

äh, ehrlich gesagt habe ich Probleme, mir das mit dem Flauschband vorzustellen. Bis zur Gardinenleiste kann ich dir folgen :D

 

Hast du vielleicht ein Bild von einer ähnlichen Anbringung???

 

DANKE im Voraus!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...