Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pucksack/Einschlagsack


Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle

 

Ich möchte gerne für meine Tochter einen sogenannten Pucksack bzw. Einschlagsack nähen. Den Schnitt habe ich bei " Wer hat die Schere" gefunden.

 

Für den Sommer soll er nicht zu warm werden.

Nun habe ich noch einen Nickistoff und einen leichten Bauwollstoff.

Wenn ich den Sack aus diesen beiden Stoffen zweilagig nähe, meint ihr das wird zu warm? :confused:

 

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit und könnt mit mit der Soffauswahl auf die Sprünge helfen.

 

Danke

 

LG Pauline :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • soneshka

    3

  • Elsnadel

    2

  • 3Zwerge

    2

  • Pauline75

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich habe die Einschlagdecke aus Fleece und Baumwollstoff genäht. Das Baby wird jetzt bald geboren und im Moment sind die Temperaturen ja nicht so toll. Finde also die Kombi die du vorhast nicht zu warm. Babys sollte man doch schön warm einpacken. Werde nun noch eine Variante in Frotee Baumwolle nähen. Finde ich total klasse für nach dem Baden. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauline,

 

ich habe meinen Kindern Pucksäcke genäht. Für den Sommer habe ich einen Jersey genommen und innen mit einem Moltontuch gefüttert.

Am Anfang habe ich die Bünchen viel zu weit gearbeit und mußte sie zweimal wieder aufmachen, weil die Kinder sich immer rausstrampeln konnten. Bei jetzt Kind Nummer Drei sitzten die Säcke gut.

 

Viel Spaß beim Nähen

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babys sollte man doch schön warm einpacken.

 

Ähhh - warm ja, aber nicht zu warm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt für den Sommer ist Fleece definitiv zu warm.

Babies überhitzen auch schnell!!!!

Wichtig sind warme Füße und ein leichtes Mützchen für den Kopf!!

 

Wenn die Kleinen im Sommer schreien - obwohl sie frische Windeln und gegessen haben und auch sonst nicht krank sind, dann ist ihnen oft viel zu warm.

Für den Sommer ist ein leichter Baumwollstoff /Nicci durchaus ausreichend.

 

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babys sollte man doch schön warm einpacken.

 

Babies haben Schwierigkeiten ihre Körpertemperatur zu regeln und können sowohl schnell auskühlen als auch schnell überhitzen. Sie sollten daher im Sommer keinesfalls zu warm eingepackt werden.

 

Mir erscheint Nicki mit Baumwolle zu warm für den Sommer, ich würde einen leichten Jersey und Baumwollfutter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mir geht es wir Martin! Habe zwei Kinder, doch vor 26 Jahren gab es sowas nicht.

Was ist das Besondere an diesen Säckchen? Wie weit werden die Kinder da reingesteckt?

 

Ein Bild mit Kind oder Puppe wäre schon mal interessant ;)

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die Kleinen im Sommer schreien - obwohl sie frische Windeln und gegessen haben und auch sonst nicht krank sind, dann ist ihnen oft viel zu warm.

 

... und sie haben Durst!! Also ruhig mal einen Schluck Wasser (ohne Kohlensäure natürlich) geben. Nähere Auskünfte gibt der Kinderarzt :D

 

Von Freudenberg gibt es ein wunderbares neues Baumwollvlies, reinweiss und sehr leicht. 277 heisst es. Das werde ich bald verarbeiten (nicht nur für Quilts), denn ich werde Großtante. Das Kind wird Anfang Januar geboren und kann dann im Sommer gut ein paar Pucksäckchen brauchen. Im Nahetal ists nämlich selbst im Sommer nicht so heiss wie in Marokko :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und sie haben Durst!! Also ruhig mal einen Schluck Wasser (ohne Kohlensäure natürlich) geben. Nähere Auskünfte gibt der Kinderarzt :D

 

Wenn man allerdings voll stillt, dann ist dies genau verkehrt. Der Kinderarzt ist kein Ernährungsberater und weiß (leider) bei weitem nicht alles...

 

Aber zum Thema... ich würde für den Sommer Baumwollstoff zwei-lagig wählen. Nicki und erst recht Fleece ist ziemlich warm... Oder noch besser: näh' zwei Stück, einen wärmeren und einen etwas dünneren, so hast du auf jeden Fall den richtigen und gebrauchen tut man die eh' immer (aus dreifacher Erfahrung)...

 

LG, Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babies haben Schwierigkeiten ihre Körpertemperatur zu regeln und können sowohl schnell auskühlen als auch schnell überhitzen. Sie sollten daher im Sommer keinesfalls zu warm eingepackt werden.

 

Mir erscheint Nicki mit Baumwolle zu warm für den Sommer, ich würde einen leichten Jersey und Baumwollfutter nehmen.

 

Also ich meinte entweder Nicci (einfach) oder leichten Baumwollstoff.

NAtürlich nicht doppelt oder gleichzeitig für den Sommer.

Lieber ein paar Stricksöckchen an die Füße und ein Mützchen auf.

Bitte im Pucksack nicht noch nen Nicci-Strampler oder so anziehen - wenn die Temperaturen im Sommer klettern. Dann wird aus einem dünnen Pucksack auch schnell ne Sauna, wenn das darunter auch zuviel ist.

 

Jersey ist auch ein guter Stoff für den Sommer.

 

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mir geht es wir Martin! Habe zwei Kinder, doch vor 26 Jahren gab es sowas nicht.

Was ist das Besondere an diesen Säckchen? Wie weit werden die Kinder da reingesteckt?

 

hallo,

 

ein pucksack ist tatsächlich ein "sack" - wie ein rock, länger als die beine, unten zugenäht. oben bündchen, meist am bäuchlein oder sogar in den achselhöhlen *g*

 

der springende punkt ist, daß das kind darin mit nackten beinchen strampeln kann, also hautfühlung hat, bewegungsfreiheit und gleichzeitig begrenzung - ein klein wenig so wie im mutterleib (wenn auch nicht ganz so eng). :)

 

bild hab ich leider nicht.

 

gruß,

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anouk

 

Vielen Dank für die Erklärung! Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann spart man sich damit die Strampler. Die sind in dieser Größe ja auch nicht so einfach anzuziehen:)

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips. Ich habe jetzt einen ganz leichten Nickistoff gefunden.

 

Ich denke den werde ich nehmen und hoffe einfach mal das es nicht zu warm wird.

Sonst muss die Kleine eben an sehr warmen Tage nur mit einer leichten Decke schlafen ;-)

 

Gruß

Pauline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist denn nun praktischer, ein Pucksack mit Bündchen oder doch lieber der Schlummersack zum Knöpfen, wie er in der Ottobre 5/06 drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebe Annouk,

 

mit Begeisterung habe ich eben den Pucksack nach deiner Anleitung genäht. Leider habe ich vorher noch nie ein Bündchen verarbeitet. Die Maßangaben deiner Nähanleitung habe ich alle befolgt, allerdings ist das Bündchen nun EXTREM groß...ich glaube, das hält überhaupt nicht am Baby. (Kann ich noch nicht testen, da Baby noch im Bauch).

Muss ich die Maße für das Bündchen 24x36cm, also die Breite von 36 cm messen, wenn der Bündchenstoff locker auf dem Tisch liegt, oder in gedehntem Zustand?

 

Und wie genau bekomme ich den gedehnte Stoff dann an die zwei Säcke angenäht...sorry, aber ich bin noch nicht so profimäßig unterwegs...

 

Vielen Dank schonmal und Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Annouk,

da liegt der Hund begraben. :-) Mein Bündchen ist tatsächlich 2x36cm lang. haha! Danke für den Tip.

Ansonsten ist deine Anleitung wirklich sehr gelungen, keine Frage. Ich werde den Sack einfach nochmal auftrennen (habe zum Glück die Öffnung im Innensack noch nicht zugenäht).

 

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Sobald mein Sack fertig ist, poste ich mal ein Bild.

 

Alles Gute und viele Grüße aus München!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippie, es hat geklappt. Allerdings habe ich das Bündchen nicht komplett mit einer Naht an Aussen- und Innensack genäht, sondern separat. Ich habe das Gefühl, dass dadurch die Naht dünner und angenehmer ist, da das Baby ja auch auf dieser Naht liegen muss.

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.