Zum Inhalt springen

Partner

permanent Fehlstiche - finde keine Lösung


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich hoffe hier ein paar Denkanstöße zu finden, ich selbst komme nicht mehr weiter.

Vor ein paar Wochen fing das Thema Fehlstiche bei meiner Elna 680 an.

Bis dato hatte ich noch nie dieses Problem, alles flutschte durch das Maschinchen. Egal was ich vernäht habe, sie machte das sehr gut.

Egal was ich jetzt vernähe, egal wie gut ich Stoff/Garn/Nadel aufeinander abstimme - immer wieder macht die "Gute " Fehlstiche.

Aktuell nähe ich an einer Tasche (mit 3mm Schaumstoff gefüttert) und nun probiere ich schon wieder ca 2h rum, sie will mir einfach nicht die Henkelschlaufen ohne Fehlstiche an den Außenstoff annähen.

Maschine gesäubert - Fehlstiche / mehrmals neu eingefädelt - Fehlstiche / Unterfaden mehrmals neu aufgespult - Fehlstiche / alle möglichen Nadelsorten (neu) in verschiedenen Stärken probiert - Fehlstiche / Abreißvlies unter das Nähgut gelegt - Fehlstiche, es ist zum schreien.

Das komische ist, ALLE Nähproben vorher auf einem identischem Probeteil vernäht sie gut, gehe ich an das Original geht's los.....

Das absteppen der Außentaschen mit dem Schaumstoff ging ohne Probleme, aber jetzt will sie mir nicht die Schlaufen (aus dem gleichen Außenstoff) ohne annähen.

Ich habe das ständig, bei unterschiedlichen Materialien (feste BW/Jersey/KL/Wachstuch usw. Sobald es auch nur leicht dicker wird, geht's los. Und wenn sie dann mal brav gerade aus näht, kommt es spätestens an den Nahtkreuzungen (also ich will zB. ein Viereck nähen) zum Fehlstich.

Was mache ich falsch? Ich weiß wirklich nicht weiter und bin mitlerweile stark gefrustet. :(

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

VG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • darot

    2

  • akinom017

    2

  • farbenfreak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

weil Du davon schreibst, dass sie an dicken Stellen das Problem hat:

Da ist seitlich am Nähfuß so ein schwarzer "Knopf" .

Wenn Du den beim Senken des Nähfußes drückst, wird der Fuss in waagrechter Stellung gesichert, d.h. der Unterschied ausgeglichen.

Steht auf S. 29 im Handbuch.

Ob es was bringt in Puncto Fehlstich ? Ausprobieren :rolleyes:

 

Du schreibst zwar, dass Du gereinigt hast, dennoch die Frage:

Hast Du auch mal einen dickeren Faden (Zwirn, Knopflochgarn) idealerweise in Propylalkohol getränkt durch den Fadenweg gezogen ? Manchmal kommt der ein oder andere Fadenrest dabei raus .

 

Was macht die Fadenspannung ? Speziell die Unterfadenspannung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadel nimmst Du ?

Schaumstoff ist schon nicht so einfach zu nähen.

Dickere Nadel oder andere Sorte Jeans, Mikrotex gleiche Stärke oder auch dicker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@darot - das mit dem schwarzen Knopf hab ich noch nicht probiert, gute Idee.

Die Fadenwege habe ich mit ungewachster Zahnseide gereinigt, da kam nix raus.

Die OF Spannung und auch die UF Spannung ist ok, da kann ich nicht meckern.

 

@akinom017 - ja - ich habe verschiedene Nadelsorten, auch Jeans/Mikrotex in der gleichen und höheren Stärke probiert - immer das selbe, Fehlstiche.

Das absteppen des Stoffes mit dem Schaumstoff hat mit ner Uninadel in Stärke 80 wunderbar funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Oberfadenspannung etwas verringert? Eventuell ist das Nähgut so dick, dass die Verschlingungen von Ober- und Unterfaden nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Oberfadenspannung etwas verringert? Eventuell ist das Nähgut so dick, dass die Verschlingungen von Ober- und Unterfaden nicht funktionieren.

 

Nein, die habe ich nicht verringert, da es für mich augenscheinlich passte. das werde ich probieren.

 

Und mit einer 100ter Nadel werde ich es auch noch mal probieren.

Ein Versuch ist es wert.

 

Vielen Dank!

VG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst eine passende Nadel von ORGAN oder SCHMETZ und einen entsprechenden Faden von AMANN-METTLER!

 

Damit testest Du deine Stücke noch einmal und wenn Du dann noch Fehlstiche hast, dann zeigst Du deinem Händler, was Du da genau machst und der kümmert sich um alles weitere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst eine passende Nadel von ORGAN oder SCHMETZ und einen entsprechenden Faden von AMANN-METTLER!

 

Damit testest Du deine Stücke noch einmal und wenn Du dann noch Fehlstiche hast, dann zeigst Du deinem Händler, was Du da genau machst und der kümmert sich um alles weitere.

 

Guten Morgen,

das habe ich alles gestern Nacht noch gemacht - weder mit Organ Nadeln, noch mit Schmetz Nadeln (nutze ich sowieso immer)und Mettler Garn (hab ich zufällig da) hat sie sauber genäht. OF Spannungsspielereien brachten auch keinen Erfolg. Nadeln bis zur Gr. 100 ebenso.

Dann hab ich gefrustet meine alte Erstlingsnäma (eine einfache W6) rausgekramt und die hat das ohne Probleme genäht - und ohne Fehlstiche. :confused:

Hat sie einen Defekt, die gute? Ich habe mein Nähverhalten in den letzten Wochen nicht verändert, vernähe wie immer die gleichen Stoffe und die gleichen Projekte.

 

VG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du die Stichplatte schon abgeschraubt und darunter mal alle Flusen und Fadenreste herausgeholt? Spulenkorb herausgeholt? Dir den Fadenabschneider genau angesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich werfe einmal einen etwas geringen Schlingenhub für die Materialkombination in den Raum. Setz die Nadel versuchsweise mal ein kleines weniges tiefer ein und versuch es nochmals vorsichtig.

Was geschieht, wenn du Nadelposition rechts nähst?

Bearbeitet von Frogsewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du die Stichplatte schon abgeschraubt und darunter mal alle Flusen und Fadenreste herausgeholt? Spulenkorb herausgeholt? Dir den Fadenabschneider genau angesehen?

 

Ja, alles komplett auseinander genommen und mit Stirnflutlicht sauber gemacht, gestern 3x.

 

@Frogsewer - ausprobiert NP links/mittig/rechts - Fehlstiche. Nadel etwas tiefer setzen kann ich mal testen.

 

VG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie einen Defekt, die gute? Ich habe mein Nähverhalten in den letzten Wochen nicht verändert, vernähe wie immer die gleichen Stoffe und die gleichen Projekte.

 

Wenn du damit öfter dicke Materialien nähst, könnte es schon sein, dass sich irgendwann mal was verstellt hat, denke ich. Als das erste Mal das Problem aufgetreten ist, waren die Stofflagen vielleicht zu dick, so dass sich irgendwas verschoben hat, oder du hast aus Versehen zu stark dran gezogen um einen festgefahrenen Fadensalat zu entfernen oder was es sonst noch alles an Möglichkeiten gibt, die Feinmechanik nur ganz minimal zu verstellen. Und minimal kann ja reichen, dass es nicht mehr hundertpro funktioniert. Ab zum Händler, würde ich sagen, und ich drücke die Daumen, dass sie gesund zurück kommt! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel tiefer setzen würde ich nicht ausprobieren. Dann kann die Spitze im Spulenkörbchen landen, was der Maschine sicherlich nicht gut tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bertsel

 

Tu dir einen Gefallen und frickel nicht irgendwas irgendwie rum, sondern nutze einfach die weitreichenden Garantiemöglichkeiten und zeig das Problem deinem Händler - genau so, wie ich Dir das geschrieben habe.

 

Alles andere ist wenig zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hab heut noch mal ein wenig rumprobiert mit Nadel/Faden/Einstellungen und dann mit meinem Händler telefoniert, da keine Lösung.

In 2 Wochen kann ich sie vorbei bringen, eher geht leider nicht.

Ich lass dann auch gleich die Wartung mit machen und hoffe mal, dass nix schlimmes an der Näma ist. :o

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge - wäre ja zu schön gewesen, dass es ohne Arzt zu beheben geht.

 

Ich melde mich dann wieder und werde berichten.

 

VG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...