Zum Inhalt springen

Partner

Elna 540 Zusatzfüsse


Stuntel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Maschine. Jetzt meint Sohnemann ab und an mit Löchern in der Buchse nach Hause zu kommen. :rolleyes:

Daher hätte ich gerne eure Meinung zum Elna Stopffuss. Der ist ja bei der Grundausstattung nicht bei. Lohnt es sich ihn zu kaufen oder meint ihr das ist nutzloser Käse?

Hier liegen nun schon drei Hosen und warten aufs Stopfen. Okay, eine Jeans von mir kommt noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    3

  • Stuntel

    3

  • lea

    2

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Den elna Stopffuss kenne ich jetzt speziell nicht, aber wenn das ein ganz normaler Stopffuss ist, zum Stopfen mit versenktem Transporteur, dann ist der sehr nützlich.

Nowak hat in ihrem Blog schöne Anleitungen zum Jeansstopfen, z.B. die hier.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Stopffuß lohnt sich. Er hält den Stoff unten, wenn die Nadel hoch geht; wenn der Stoff ein wenig elastisch ist und/oder nicht fest im Stickring eingespannt ist, kann es passieren, dass der Stoff von der Nadel mit hochgezogen wird, der Oberfaden unter dem Stoff bleibt ==> es folgen Fadenknubbel.

 

Ich habe einen Stopffuß von Elna aus durchsichtigem Plastik und offen (wie ein "C" statt wie ein "O"), damit hat man besonders gute Sicht auf die Stichstelle.

 

Einen mit einem kleinen Metallring unten, so wie der von Nowak, habe ich auch, der stammt aus einem No-Name-Universal-Füßchen-Sortiment; ein anderer ist oval und aus Kunststoff, da hat man schlechtere Sicht.

 

Alle funktionieren. Ganz ohne kann es auch gehen, besonders wenn fester Stoff gut in einen Stickring eingespannt ist. Besser geht es mit den Füßchen :D Es muss aber nicht unbedingt der von Elna sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Okay, das heißt ich muss mir zum Fuß noch einen Stickrahmen kaufen.

Gut, dann frage ich mal in meinem nähladen wo ich die Maschine her habe.

Ich danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab mir ja die Elna 680 gekauft da sind verschiedene Stickfüsse dabei. Bzw eigentlich nur einer auf den man wieder verschiedene Aufsätze dran setzen kann. (Die sind auch dabei)

Wenn es dir hilft beim entscheiden und aussuchen kann ich dir gerne morgen von allen ein Foto machen. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickrahmen? Ausprobieren. Bei festem Stoff geht's mitunter auch ohne, aber ich finde es sehr hilfreich, den Rahmen in der Hand zu haben. Lässt sich besser führen als Stoff alleine, finde ich.

So ein kleiner bis mittlerer Rahmen kostet nicht viel und es ist gut, ihn im Haus zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab mir ja die Elna 680 gekauft da sind verschiedene Stickfüsse dabei. Bzw eigentlich nur einer auf den man wieder verschiedene Aufsätze dran setzen kann. (Die sind auch dabei)

Wenn es dir hilft beim entscheiden und aussuchen kann ich dir gerne morgen von allen ein Foto machen. :)

Liebe Grüße!

 

Du meinst vermutlich den Freihandquiltfuß. Dieser hat nämlich Wechselsohlen. Der Stopffuß ist wieder ein anderer (der aber bei der 680 auch dabei ist).

 

Im Übrigen kann man die Füße der 680 nicht für die 540 nutzen. ;) Ob es den Freihandquiltfuß für die 540 auch gibt, kann ich nicht sagen.

 

@Stuntel: Zum Stopfen von Jeans habe ich bisher noch keinen Stickrahmen benötigt. Allerdings habe ich einen hier, so dass ich im Notfall darauf zurückgreifen könnte.

Der Stick/Stopffuß ist aber m.M. eine durchaus sinnvolle Anschaffung und der Preis ist auch überschaubar.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gerade die Kamera gesucht UND gefunden habe...

 

Hier sind von links nach rechts:

Ein No-Name-Fuß, der jetzt nicht mehr funktioniert. Er hat mal gefedert und tut das nicht mehr, das heißt, der Ring bleibt stets im gleichen Abstand zum Stoff.

Ebenfalls ein No-Name-Teil, funktioniert sehr gut, allerdings hat man schlechte Sicht auf das Geschehen.

Der rechts kam mit meiner Elna und erlaubt gute Sicht.

 

Zwei Stickringe. Der kleine bietet wirklich sehr wenig Arbeitsfläche.

1434725108_Stopffchen.JPG.e3a0d30cc6b35eec5368327b4739d7bd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich danke euch.

Werde mir dann den Stopffuss kaufen, sobald hier alle wieder einigermaßen auf dem Damm sind.:o war ja soweit ich weiss einer der günstigsten. Daher werde ich keinen no-name fuss kaufen, für die 14 euro oder so lieber das original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...