Zum Inhalt springen

Partner

Oberfadenspannung Expression quilt 4.0


Joe1977

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag / eine Frage von mir. Gerade eben komme ich aus dem Hobbyzimmer und setzte mich an den PC weil die Pfaff mir eine Zwangspause verordnet hat. Ich habe keine Oberfadenspannung mehr!

 

Was ist passiert:

 

Während des Nähvorgangs gab es einen etwas unschönen Ton und dann Fadengewurstel. Zuerst dachte ich: abschneiden, neu einfädeln und gut. Leider nicht. Nach ettlichen Versuchen habe ich herausgefunden dass es an der Oberfadenspannung liegt. Es ist nämlich keine Vorhanden. Wenn ich mit dem Finger leicht auf den Oberfaden drücke und so "von Hand" eine Fadenspannung erzeuge gibt es eine Naht, an sonsten wird nur der Oberfaden durch den Stoff gezogen und der Unterfaden nicht mitgenommen.

 

Somit habe ich kurzerhand den oberen Deckel herausgeschraubt und mal nachgesehen wie die Oberfadenspannung eingestellt wird. Der Schrittmotor der zuständig ist war schnell gefunden. Die Mechanik ist leichtgängig und wenn ich bei ausgeschalteter Maschine auf volle Fadenspannung hochdrehe wird der Motor beim einschalten auch brav bewegt und die Spannung heruntergeregelt. Leider bis auf den unteren Anschlag, so dass das die 2 Bleche auf der Welle nur lose dahängen.

 

Es scheint mir also als ob entweder der Motor nur in eine Richtung verstellen kann (also auf) und daher keine Fadenspannung aufgebaut wird (wobei ich dann eine Fehlermeldung im Display erwartet hätte) oder dass die Software in der Maschine hier einen Fehler hat.

 

Hatte jemand schon mal so ein Verhalten? Gibt es evtl. eine Tastenkombinantion um einen "Reset" zu machen?

 

Ich werde die Maschine mal über Nacht vom Strom nehmen und morgen berichten ob sich am Problem etwas geändert hat.

 

Gruß

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    1

  • Joe1977

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...